Versuch Glühkerzengewinde durch Helicoil zu retten ging schief - was nun?
Hallo Leute,
ich habe gestern meinem Kumpel in der Werkstatt beigestanden. Er hat neulich Kompression am Motor (Opel Vivaro, 1.9 DTI) gemessen und festgestellt, dass ein Glühkerzengewinde nicht mehr so toll ist. Als er die Glühkerze wieder rein gedreht hat, hat er bereits bemerkt, dass die sich seltsam eindrehen lässt.
Naja, dann ist vorgestern bei der Fahrt die Glühkerze raus geflogen.
Nun wollte er gestern das Gewinde mit Helicoil ersetzen und hat nicht exakt in der Flucht zur Bohrung für den Glühstab gebohrt. Nun geht die Glühkerze nicht richtig rein.
Was kann man jetzt noch machen? Irgendeine Führung bauen und noch einmal im richtigen Winkel bohren? Versuchen eine Hülse einzusetzen?
Oder nur noch Kopf ab und einen anderen suchen bzw. aufschweißen und neu bohren lassen?
Zum Glück ist das nur ein Bastelauto...aber wäre ja dennoch schön, wenn er wieder läuft.
18 Antworten
Wie oft glaubst du denn kannst du in einen Kopf bohren? Bis M40? Besorgt dir einen anderen Kopf und fertig.
Zumal der zwischen Kerze/Injektor/Ventil schon gerne reißt.
Schweißen ist nicht rentabel bei der Massenware.
Gruß Metalhead.
Die beiden Vorschreiber haben da schon recht. Aber wenn es Bastlerauto ist, würde ich erst noch die Reparatur mit einer Insert-Buchse versuchen. Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch einen anderen Kopf draufschrauben.
Sehe ich auch so, ohne zu wissen wieviel Platz da noch ist.......Foto währe hilfreich.
MfG. Franky
Problem ist der Konussitz der Glühkerze. Wenn der nicht richtig getroffen wird, wird der Konus der Glühkerze einseitig gedrückt und dadurch der Spalt zw. Glühstift und Konus meist so weit verengt, daß sich beide Teile berühren. Dann bricht der Glühstift ab und fällt in den Verbrennungsraum. Im Moment ist das Gewinde so schräg, daß die Glühkerze bicht montiert werden kann. Wenn es mein Bastelmotor wäre, wäre die einfachste Lösungeine schräge Scheibe aus Kupfer anzufertigen und das Loch mit einer Verschlußscraube und der Kupferscheibe dicht zu verschließen. Dann läuft der Motor kalt nicht richtig, warm braucht er die Glühkerze eh nicht. Zur Not mit Warmluft starten. Ist halt nicht TÜV fähig und wahrscheinluch setzt das Motorsteuergerät auch Fehler.
Eune Gewindehülse sollte auch gehen, da der Dichtungssitz erst nach dem Gewinde kommt. Den sollte man nicht beschädigen. Und ein krummes Loch gerade bohren....... Das ust ganz schön schwer. Am besten, wenn man viel Bewegungsfreiheit hat. Geht am besten, wenn er auf dem Tisch liegt.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:13:25 Uhr:
Die beiden Vorschreiber haben da schon recht. Aber wenn es Bastlerauto ist,
Grad dann...bevor ich den Kopp noch drei mal Ab/Anbau und riskier was zusätzlich kaputt zu machen- die Dinger gibbet für 500€ bei Ebay/Kleinanzeigen.
Ich muss mal schauen, ob ich den passenden Kopf für ihn raussuchen kann. In meinen Augen wäre das auch der vermutlich stressfreiere Weg.
Zumal das Grundproblem wegen euren Kompressionstest vermutlich eh ein weg gebrochener Fixierstift am NW-Rad sein dürfte, das hat zur Folge das eben die Ventile aufsetzen. Der 1,9er ist dafür bekannt und schon mehrfach gehabt bzw erlebt.
Ergo: der Kopf bzw Ventile ist vermutlich eh Schrott.
Nein das war nicht das Problem. Er springt bei kalten Temperaturen schlecht an. Bevor er die Injektoren machen wollte, wollte er erstmal schauen, ob überhaupt die Kompression passt.
Aah, ok.
Einfach mal günstig gedacht......Kopf runter ( das wollt ihr nicht unbedingt, ich weiß ). Dann schauen was zu retten ist.
Entweder reparieren, oder Tauschkopf drauf. Wobei ich Ebay bei solchen Sachen nicht vertraue. Es sei denn , man kennt den Verkäufer. Vorteil : bei beiden Varianten muß wieder ein Kopf drauf, egal welcher. So würde ich rangehen.
Ich weiß allerdings in diesem Fall nicht, wieviel Platz beim montiertem Motor ist, und wie man da mit verschiedenen Werkzeugen rankommt. Ich spreche nur allgemein, und weiß was möglich ist. (bei eingebautem Motor ).
MfG. Franky
Wenn es nur ein Bastelauto ist, würde ich auf die eine Glühkerze verzichten und das Loch irgendwie zumachen. Mit drei Glühkerzen sollte er auch noch anspringen.
Grüße
Jepp, das macht er auch. Aber was genau versteht man unter einem Bastelauto ???
Fährt man damit beispielsweise auf Arbeit ???? Oder probiert man daran alle möglichen Turbos aus ??
Fragen über Fragen.........MfG. Franky
Man bastelt dran rum bis alles im Eimer ist. 😁