ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärkergrundlagen

Verstärkergrundlagen

Themenstarteram 8. März 2008 um 9:10

Hallo!

Welche Kriterien sollte ein Verstärker erfüllen, der nur für einen Bass ist?

Also welche Zusammenhänge sollte man beachten, wenn man diese Dinge kaufen will?

Gibt's vielleicht kleine 2-Kanal-Geräte, die man dafür nutzen kann?

Ich will nicht mehr Geld ausgeben, als nötig.

Ein reiner Stadtfahrer kauft sich schließlich auch keinen Porsche, es sei denn, er kann es sich leisten...:)

Danke im Voraus, denn ich hab keinen Plan und will mich nicht von Dumpfbacken mit gefährlichem Halbwissen belabern lassen...

Hab, was das angeht, hier ja schon genug gelesen, was für jemanden ohne Ahnung recht plausibel klingt, aber in Wahrheit totaler Schwachsinn ist.

8 Antworten

naja man sollte sich schon im klaren sein was man haben will.

Wichtig ist nicht umbedingt die leistung die auf dem verstärker steht, da baumarkt firmen gern 1000W aufkleber benutzen ^^. Aber eine mit 300W diese locker an die wand spielt.

Vieles hängt vom Musik geschmack, Fahrzeug und nicht zuletzt dem Geldbeutel ab. Achja und der Sub den man befeuern soll am ende ist natürlich in der Kombi auch ein wichtiger Punkt. z.B. ob der AMp bei 2,4, 8 oder sogar 1Ohm Leistung bringen muss.

Zudem rate ich den Leuten immer dazu hier im forum oder bei den Klangfuzzis m-eit.de im flohmarkt gebrauchte verstäker zu kaufen. So bekommt man gute Markenware zu einem angemessenen Preis.

Was hast du denn genau vor? Was hast du schon alles bzw. für welchen Sub brauchst du diesen Verstärker?

am 8. März 2008 um 10:25

Die richtige Stufe ist in Abhängigkeit mehrerer Faktoren zu sehen.

Was für ein Chassis wird angetrieben?

Wieviel Leistung benötigt es um sauber zu arbeiten?

Welche Impedanz hat es?

In welchem Preisrahmen darf die Stufe liegen?

In dieser Abhängigkeit wählt man entweder eine Stereostufe, die dann gebrückt wird,

vielleicht sogar eine 4-Kanal, sodaß die vorderen Lautsprecher auch ein bisschen mehr Leistung als die 14Watt, die aus dem Radio kommen, zur Verfügung haben, um gegen den Subwoofer anzuspielen.

Oder eben ein Monoblock.

jop, kann mich nur anschliessen auch wennes auch nach meinem beitrag nicht präziser wird! ;)

kaufe NICHT bei "spezialisten" wie Mediama*** und co, die haben kein budget für ausbildung und rezitieren zeitschriftenartikel im mix mit buschfunkweisheiten..

die kleineren geschäfte, wo die leute auch noch nen bissl freakig aussehn sind meisst die bessere wahl!

zudem isses denen auch peinlich genug wenn du dann wieder auf der matte stehst weil irgendwas scheisse ist.

wenn dich ein verkäufer schn beim verkauf blöd kommt geh zum nächsten bis du einen hast der sich verständlich ausdrücken kann. wer beim verkauf sich schon dinger leistet wird bei eventuellem regress erst so richtig eklig!

eine endstufe mit weniger leistung zum höheren preis kann (!) besser spielen als die mit mehr leistung (aufm aufkleber) für weniger! das kann man halt immer nur so in relationen zueinander sagen..

hüte dich vor aussagen wie " das is das beste vonne welt! alles andere is scheisse!" die leute rezitieren meist nur clevere marketingstrategen ;)

kauf dir mal ne fachzeitschrift oder lies sie dir aner tanke durch, da sind hinten immer erklärungen und ratgeber mit drinnen und die gehen auch in tests auf spezifische eigenschaften ein aber traue nicht immer den testsiegern, die siege sind oft auch nur gekauft!

endstufe und subwoofer müssen nicht zwingend dieselbe marke sein!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

suche dir nen sub aus, bau ne kiste drumrum, bau das ins auto wie es entgültig sein soll und probiere verschiedene endstufen daran aus BEVOR du sie kaufst!

das ist die sicherste methode und händler die was verkaufen wollen spielen da auch mit!

zumindest die kleinen.

sie können dir dann anhand der gegebenheiten und deiner preisvorstellung schonmal ne vorauswahl treffen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ich hatte mal die leistungsfanatiker verarscht mit ner rockford punch100 (2x50watt, damals 900,- DM) an nem 15zoll bassreflexwoofer.

sah scheisse aus , war aber gut gebaut.

ab damit auf die einschlägigen treffpunkte und aufgedreht.

erster erfolg: alles glotzt

klingt doch schon anders als ne baumarkt dröhndose :D

"wieviel leistung hastn da dran ey"

"rate mal"

"5000watt!"

"nö, weniger"

"3000watt?"

"nö, weniger!"

"1000watt??!" (interessant, die kennen keiine leistungen unter 1000 :) )

"nö noch viel weniger!!"

"du verarschst mich!!!"

"nö! wir machen nen deal: alle bassendstufen die du in dem auto findest ausser die kleine 100watt kannste behalten!"

... krabbel, wühl.... such... grübel.. :D

moral:

verlass dich auf das was du weisst und nicht auf das was du hörst!

moral2:

bau deine anlage für dich, nicht für andere! dir muss sie gefallen und du musst sie bezahlen ;)

viele grüße

"

 

Themenstarteram 10. März 2008 um 18:08

Hallo Leute!

Danke schon mal für die Antworten bis jetzt!

Also, ich habe einen alten Sub rumliegen, den ich mal in eine Kiste eingebaut hatte, die bei mir im Kofferraum stand.

Da machte das Dingens ausreichend Druck.

In meinem aktuellen Alltagsfahrzeug gibt es keinen Kofferraum mehr, also wollte ich ihn in mein Sommerauto einbauen. Den Verstärker, der vorher die Kofferraumdruckkiste UND das kleine Soundboard antrieb (Magnat Classic 180, soweit ich mich erinnere), hab ich schon ins Sommerauto umgebaut, der versorgt dort die vorhandenen No-name-Lautsprecher.

Nun frage ich; wäre es ratsam, evtl. den Magnat für den Sub zu nutzen, da der brückbar ist(Schalter), und sich für die restlichen Lautsprecher einen günstigen Ersatz zu holen?

Zur Info:

ich höre so ziemlich alles an Musik, von Rock bis Hardstyle, bin absolut kein Klangfanatiker, denn mein Sommercabrio ist ein Kübel, und wer sowas kennt, der kennt auch die Geräuschkulisse in diesem Auto :D

Des weiteren weiß ich nicht, welche Marke der Sub ist, da steht nämlich nix drauf... Seitlich am Magneten ist ein kleiner grauer Aufkleber, auf dem noch ECX12, 4Ohm und ein paar unleserliche Artikelnummern oder etwas in der Art stehen.

Ist, wie gesagt, schon etwas älter, aber funzt einwandfrei.

Greetz

Tobi

mach mit - magnat - machs besser! :D

hm,, "ECX" kennich als coax von emphaser oder hertz..

sicher, dass da nich vielleicht ESX steht?

hat der sub nen blechkorb?

was hatn der gekostet?

google mal nach der bezeichnung oder den nummern. vielleicht kanner ja doch mehr als gedacht ;)

wenn wir nämlich daten zu dem teil haben können wir ne kiste berechnen die dann womöglich mit weniger endstufe mehr druck macht ;)

könnt sein, dass die magnat mit dem kann wenn der sub auch billig genug ist.

wenn der sub aber billig genug ist, um mit der magnat zu können kanner zu 90% wiederum keine kiste sondern wahrscheinlich nur "free-air"..

die magnat aber wiederum kann auch nix :)

( das is jetzt kein blöder spruch sondern leider realität.. ich bin der arme kerl der die dinger dann immer wieder zusammen flicken soll wennse rauchen ;) )

verzwickte situation.

im cabrio (wobei ich den kübel jetzt nicht von innen erinnere, isses nochmal schwieriger.

sobald du offen fährst hörst eu eh nur noch die frontsysteme, sofern welche da sind ;)

da hilft nur versuch macht kluch! aber nimm sicherheitshalber ne geschlossene kiste, nix bassreflex oder ähnliches, da läuft der noch am sichersten. hat die kiste die du jetzt da schon hast löcher, nagle sie mal zu und mach nen horchrest ;)

kübel nebst geräuschkulisse ist klar, aber wenn auf allen lautsprechern "noname" draufsteht wäre vielleicht doch ersatz ratsam. irgendwas muss ja die rappelei übertönen :)

muss nix sündhaft teures sein. kein koax! die bazahlbaren setzen sich nur mit dreck zu, grad im cabrio..

firmen nenne ich absichtlich nich, gibbet zu viele.. aber wennes nix kosten soll hat acr da soch sone günstige serie..

als günstige alternative zu der magnat hab ich im netz bei 321 ne next q12 für nen fuffi gesehen, die kann mehr.

was auch saubillig ist und bumms hat sind die alten signat ram3mk2, kriegste bei 321 mittlerweile auch für nen trinkgeld. bin aus demn aktuellen marktgeschehen etwas raus, vermute aber, dass die endstufen bunter aber nicht unbedingt besser geworden sind.

sagmal wasfürnen kübel meinst du eigentlich ????

sonen vw oder nen trabbi?

guck mal , egal welcher, ob du ne möglichkeit siehst, vorne nen paar lautsprecher unter zu kriegen!

alles was hinter dir ist bläst der wind weg.

 

magnat naja vielleicht fürs kinderzimmer als standboxen :D

Mach mal Foto vom sub vielleicht bekommt man was raus. den es würde ja auch kein sinn machen eine richtig gute stufe für 500€ an einen 30e sub zu hängen oder umgekehrt :D.

Zudem heißt alt ja auch net schlecht also mehr infos.

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:58

Tach!

Hab mal ein Foto gemacht, und des Teil heißt definitiv ECX12 und hat'n Blechkorb.

Ich hab auch schon mal die Leute von Google losgeschickt, aber die haben nichts passendes gefunden.

Der Sub war in einer selbst gebastelten Kiste mit Rohr. Meiner Meinung nach war es mit Öffnung in der Kiste besser als geschlossen, aber sobald der Kofferraum auf war, war der Bass weg...:confused:

Zum Fahrzeug; es handelt sich um einen VW Kübel, bei dem ich zuerst vorne und später zusätzlich hinten ein paar Lautsprecher eingebaut habe. Und die hinteren hört man sehr wohl, wenn man auch etwas am Fader drehen muß, aber egal. Nun sollte der Sub in ein Brett oder eine geschlossene Kiste hinter die Rückbank, mit leichter Schräglage nach vorne.

Ich denke, ich werd es einfach mal ausprobieren müssen, learning by doing :)

Deine Antwort