ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Verständnisfrage zur Leasingsonderzahlung

Verständnisfrage zur Leasingsonderzahlung

Themenstarteram 2. März 2021 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe eine Mahnung vom Händler erhalten, dass ich die Leasing-Sonderzahlung noch zu entrichten habe. Diese ist recht niedrig und steht auch im Leasingvertrag. Ich dachte sie wäre schon mit einer anderen Zahlung zu Beginn der Laufzeit abgegolten, war sie aber offenbar nicht. Soweit aber alles kein Problem, und soll hier auch gar nicht Thema der Diskussion sein.

Es geht mir eher darum, dass ich den oder einen anderen Händler beim nächsten Mal gleich darauf ansprechen kann:

Ist es normal, dass das Autohaus keine Rechnung über eine Anzahlung / Sonderzahlung ausstellt, sondern mit Verweis auf den Leasingvertrag der Bank gleich eine Mahnung verschickt? Muss man also jedes Mal von sich aus (der Verkäufer hat das nicht erwähnt) die Zahlung an das Autohaus leisten, wenn man einen entsprechenden Paragraphen zur Sonderzahlung im Leasingvertrag sieht?

Und zuletzt: Ist die in der verbindlichen Bestellung angegebene mtl. Rate damit nicht Schall und Rauch? Schließlich könnte man dort auch 5€ mtl. veranschlagen und dann im eigentlich Leasingvertrag auch eine Sonderzahlung von 10.000€ unterbringen.

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau in deinen Leasingvertrag, was da zur Sonderzahlung steht, insbesondere auch, an wen sie gezahlt werden muss. Ansonsten obliegt es tatsächlich jedem Vertragspartner, seine Pflichten (bei dir die Zahlungspflicht) selbstständig zu erfüllen.

Dass die Raten durch die Sonderzahlung geschönt werden, sollte doch bekannt sein. Maßgeblich ist der Gesamtaufwand und der ist doch leicht zu berechnen.

Also ich kenne ja den Händler nicht, aber bei allen Autos bisher war es immer so, dass die Anzahlung/Sonderzahlung (was auch immer) VOR der Auslieferung beim Händler ankommen sollte. Auch wenn ich schon mehrere Autos dort bezogen habe.

Hatte ich auch nie ein Problem damit, schliesslich muss die Sonderzahlung auch pünklich bei der Bank ankommen. Und ja, es gab immer eine Rechnung über zB Zulassung, Überführung und sonstiges inkl. Sonderzahlung.

Weiterhin gilt, was im Leasing/Finanzierungsvertrag steht. Das sollte sich auch mit den Zahlen auf der Bestellung decken! Ich versteh deine Frage nicht!

Bedenklich finde ich alledings, dass du noch nicht mal die Zahlungen zuordnen kannst!

Themenstarteram 2. März 2021 um 22:12

Zitat:

...

Hatte ich auch nie ein Problem damit, schliesslich muss die Sonderzahlung auch pünklich bei der Bank ankommen. Und ja, es gab immer eine Rechnung über zB Zulassung, Überführung und sonstiges inkl. Sonderzahlung.

Weiterhin gilt, was im Leasing/Finanzierungsvertrag steht. Das sollte sich auch mit den Zahlen auf der Bestellung decken! Ich versteh deine Frage nicht!

Bedenklich finde ich alledings, dass du noch nicht mal die Zahlungen zuordnen kannst!

Vorweg, danke für die Antworten @PeterBH und civic0307!

Bzgl. der Zuordenbarkeit: Ich musste vor Abholung eine Vorauszahlung in (auf den Cent!) gleicher Höhe der Leasing-Sonderzahlung entrichten. Dass es sich dabei nicht um ein und denselben Sachverhalt handelt, war aufgrund eines Patzers seitens Händler bei der Auflistung der Gesamtverbindlichkeiten, meiner Unerfahrenheit und aufgrund fehlender verbaler Erwähnung besagter Sonderzahlung durch den Verkäufer nicht ersichtlich.

Aber das nur am Rande. Ich lese aus deiner Antwort jedenfalls raus, dass es doch eher ungewöhnlich ist, wenn der Händler 7 Monate nach Abholung das Ausstehen einer Anzahlung mahnt, zu der man zuvor zudem nie explizit eine Rechnung verschickt hat.

Fünf Monate noch und die Anzahlung wäre effektiv eine Schlusszahlung geworden.

Zitat:

@AkaSuzaku schrieb am 2. März 2021 um 23:12:40 Uhr:

Zitat:

...

t!

Bzgl. der Zuordenbarkeit: Ich musste vor Abholung eine Vorauszahlung in (auf den Cent!) gleicher Höhe der Leasing-Sonderzahlung entrichten.

Was sollte das bedeuten denn?

Themenstarteram 3. März 2021 um 8:31

Zitat:

@frncsc schrieb am 3. März 2021 um 08:29:46 Uhr:

Zitat:

@AkaSuzaku schrieb am 2. März 2021 um 23:12:40 Uhr:

 

 

Bzgl. der Zuordenbarkeit: Ich musste vor Abholung eine Vorauszahlung in (auf den Cent!) gleicher Höhe der Leasing-Sonderzahlung entrichten.

Was sollte das bedeuten denn?

Ich sollte im Voraus (O-Ton!) eine Leasing-Sonderzahlung für Zulassung, und weitere Services überweisen, damit war das Thema dann für mich gegessen. Dass das aber nicht mit der "Leasing-Sonderzahlung/Anzahlung" gleichzusetzen ist, die im Leasingvertrag steht (obwohl ja auch gleicher Betrag), ist denen wohl selbst erst nach sieben Monaten aufgefallen. Anders ist nicht zu erklären, wieso das vor Ort nicht erwähnt wurde und wieso ich jetzt erst eine Mahnung erhalte, obwohl die Zahlung schon mit der ersten Rate fällig gewesen wäre.

Kommentarlos werde ich das jedenfalls nicht überweisen.

Das heisst, du hast zu keiner deiner Zahlungen irgendwas Schriftliches bekommen, wo einzelne Positionen draufstanden?

Das ist insgesamt hochgradig unseriös. Wie zum Geier verbucht das Autohaus denn das. Das war doch kein Hinterhofhändler im Wohnwagen, oder? Geh zum Chef des Haufens!

Themenstarteram 3. März 2021 um 17:14

Zitat:

@civic0307 schrieb am 3. März 2021 um 16:23:02 Uhr:

Das heisst, du hast zu keiner deiner Zahlungen irgendwas Schriftliches bekommen, wo einzelne Positionen draufstanden?

Das ist insgesamt hochgradig unseriös. Wie zum Geier verbucht das Autohaus denn das. Das war doch kein Hinterhofhändler im Wohnwagen, oder? Geh zum Chef des Haufens!

Wenn das nicht so ein großer Laden mit Zentrale und Mitarbeitern nur fürs Mahnwesen wäre, hätte ich das von Beginn an darauf abgewälzt, dass die halt keine vernünftige Buchhaltung haben. Das war überhaupt der Auslöser, weshalb ich hier mal nachgefragt habe, ob das in der Branche so Usus ist, dass man mit Belegen eher hinter dem Berg hält. Auch wenn ich das gleich schon für sehr unwahrscheinlich hielt.

Zur ersten Sonderzahlung habe ich aber tatsächlich eine Rechnung erhalten, also insofern war da alles im grünen Bereich. Ich werde aber jetzt ohne Rechnung keiner Mahnung nachkommen.

Bei BMW ist das so, dass der Händler auch vor Abholung die Leasingsonderzahlung vereinnahmt und dann an die Bank weiter leitet. Die Rechnung für die Leasingsonderzahlung kommt dann von der BMW Bank. Die Zusatzleistungen (Überführung, Winterreifen, etc.) stellt die NL in Rechnung.

Zitat:

@AkaSuzaku schrieb am 3. März 2021 um 09:31:35 Uhr:

Zitat:

@frncsc schrieb am 3. März 2021 um 08:29:46 Uhr:

 

Was sollte das bedeuten denn?

Ich sollte im Voraus (O-Ton!) eine Leasing-Sonderzahlung für Zulassung, und weitere Services überweisen, damit war das Thema dann für mich gegessen.

Moment mal, Zulassung und weitere Services haben mit einem Leasing-Sonderzahlung nicht zu tun, deshalb du hast keine Sonderzahlung geleistet....

 

Auch merkwürdig dass das Händler es nicht bemerkt hat und das Auto trotzdem geliefert hat.

 

Also nochmal, das Ganze ist definitiv unstimmig. Lade doch einfach mal den Schriebs für die erste Zahlung anonymisiert hier hoch.

Ich glaubs erst, wenn ich das sehe!

Themenstarteram 4. März 2021 um 14:03

Zitat:

@civic0307 schrieb am 4. März 2021 um 07:56:26 Uhr:

Also nochmal, das Ganze ist definitiv unstimmig. Lade doch einfach mal den Schriebs für die erste Zahlung anonymisiert hier hoch.

Ich glaubs erst, wenn ich das sehe!

Die Rechnung zur Zulassung ist tadellos. Da steht mit keinem Wort Leasing-Sonderzahlung. In der Mail in der ich die Rechnung erhalten habe, stand jedoch:

„Ein Zulassungsdienst führt die Anmeldung durch. [U.a.] Dieser Service ist in der Leasingsonderzahlung enthalten.“ Auch verbal wurde es so kommuniziert. Ich habe das Angebot von damals angehangen. Dort steht: „keine Anzahlung“.

Ebenfalls angehangen ist die „verbindliche Bestellung“ und da wird auch keine Anzahlung über 199,00 € erwähnt, wohl aber wieder die 199,00 € für Zulassung und Co.

Klar, macht es - wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke - tatsächlich keinen Sinn, dass die Zulassung/Auslieferung eine Leasingsonderzahlung sein soll, deshalb hätte ich bei etwas anderer Ausgangslage schon überwiesen. Aber bevor man mir eine Mahnung mit einer Frist von sieben Tagen schickt, hätte ich nun mal rein aus Prinzip gerne erst eine Rechnung.

Zumal die angehangene Bestellung m.E. 199,- € zu niedrig ausgewiesen ist, denn tatsächlich hat die Bank 9420,- € ans Autohaus ausgezahlt und da ich ja bereits das Auslieferungspaket beglichen habe, hat der Händler die 9619,-€ ja jetzt schon erhalten. Mit der Sonderzahlung wären es dann 9818,- €.

Wenn ich irgendwo einen Denkfehler hab, lasse ich mich sehr gerne belehren.

Angebot
Bestellung

Wenn du diese Auslieferungspaket für 199,00 Euro bei Abholung bezahlt hast muss du keine weitere 199,00 zahlen, mmn.

Ohne den Leasingvertrag zu kennen ist es schwer zu sagen, aber das Angebot war m.E. ohne Leasingsonderzahlung.

Ich gehe davon aus, dass sich die Bank bei fehlender Sonderzahlung auch schon früher gemeldet hätte.

Hast Du mal da nachgefragt, ob diese die Sonderzahlung überhaupt erhoben haben?

Den Punkt würde ich in der Tat sehr genau prüfen lassen.

Ich habe für meine Gattin auch einen 500 C über Santander geleast. die 2400 EUR Sonderzahlung wurden direkt vor Ort beim Händler bezahlt. Da es eine Tageszulassung war, entfielen die Kosten für die Überführung. Bei deinem Angebot (Bild1) ist keine Leasingsonderzahlung zu leisten. Scheinbar kann der Händler deine ursprünglich getätigte Zahlung nicht zuweisen und versucht sie deshalb erneut zu kassieren.

Santander hätte sich innerhalb von 30 Tagen gemeldet wenn keine Sonderzahlung eingegangen wäre, nicht nach so vielen Monaten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Verständnisfrage zur Leasingsonderzahlung