Versicherungsschein korrekt , kundenportal abweichend zum

Hatte an meinem Kfz versicherungsVertrag zwei Änderungen vorgenommen. Einmal wurde nachträglich aus meinem alten Vertrag der Telematikbonus von 30% berücksichtigt , und dann habe ich 1monat später , Vk 300 Sb und den rabattschutz eingeschlossen und die werkstattbindung ausgeschlossen.

Versicherungsschein wurde 1tag später mit den neuen eingeschlossenen merkmalen und einer neuen Summe ausgestellt.

eben gucke ich zufällig in das Portal , da ich die ganze Werbung per Mail deaktiviert habe und sehe

der Jährliche Betrag ist statt 549euro nur noch 428euro

von Vk und rabattschutz ist nichts zu sehen , nur tk . Und das ich eine werkstattbindung hab .

hab eben erstmal geguckt ob das Geld eingezogen wurde, Geld wurde von meinem konto nach dem neuen Versicherungsschein abgebucht. Habe dann in die buchungshistory im kundenportal angeschaut und dort habe ich ein Guthaben von 117euro seit März 2025

ich habe auch kein anderen Schriftwechsel gefunden das dies nachträglich abgelehnt oder ausgeschlossen wurde.

Ich habe die Versicherung per email angeschrieben und um Aufklärung gebeten

wie wäre das nun rein rechtlich wenn ich ein Vk Schaden melden würde die Versicherung sagt aber , ist so nicht versichert , aber ich einen Versicherungsschein habe der die Vk bestätigt ?

6 Antworten

Wird der Umstellungsantrag für den Einschluss VK usw im Vertragsarchiv angezeigt?

Du schreibst oben, dass ein Versicherungsschein mit den Änderungen erstellt wurde, d,h, was da drin steht ist auch versichert.

Zitat:
@celica1992 schrieb am 18. Mai 2025 um 13:11:07 Uhr:
Wird der Umstellungsantrag für den Einschluss VK usw im Vertragsarchiv angezeigt?

ja steht drin

Ich käme nicht auf die Idee, so eine Frage in einem Internetforum zu stellen. Hier hat doch niemand tiefere Kenntnisse zu deinem speziellen Fall als du selbst.

Vielmehr den Vertragspartner kontaktieren.

Oder sich über die zu niedrige Prämie freuen, die korrekte Police hast du ja in der Hand.