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Versicherungsschein drei Monate verspätet

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:53

Ein freundliches Hallo an die Fachleute hier.

Im Oktober habe ich meinen Neuwagen bei der HUK24 versichert und eine Deckungszusage bekommen. Danach ist für zweieinhalb Monate nichts passiert. Ich habe in dieser Zeit zwei Mal nachgefragt, was mit der Versicherung ist und natürlich auch, wie hoch der Beitrag dann in 2015 ist (die Typklasse meines Fahrzeugs hat sich verändert), wurde aber nur vertröstet.

Gestern kam nun der Versicherungsschein. Datiert auf den 23.12... Zwei Wochen unterwegs? Aber das nur am Rande, weil es ja möglicherweise für einen Widerruf spannend werden könnte.

Was nun viel ärgerlicher ist: Der Beitrag für 2015 ist knapp 100 Euro höher als der für 2014 (der war ja im Antrag vermerkt), aber die Vertragsdauer ist angegeben mit 14.10.2014 bis 01.01.2016. Es gibt auch keine Erklärung zur Beitragserhöhung bzw. Differenz oder einen Hinweis auf irgendein Sonderkündigungsrecht aufgrunddessen.

Gebe ich meine Daten in den Onlinerechner der HUK für 2015 ein, so ist der Beitrag dort auch knappe 100 Euro geringer. Einen Eingabefehler meinerseits kann ich ausschließen, die Verhältnisse hier sind klar (nur ein Fahrer, Fahrer = Halter, >25 Jahre etc. pp.) und außerdem steht alles auf dem Versicherungsschein, weshalb ich die Daten direkt abgleichen konnte.

Ein telefonisches Angebot der HUK Coburg von gestern ist sogar besser als der Beitrag, den mir die Huk24 gerade präsentiert.

Gibt es irgendeine logische Erklärung, wie dieser versteckte Preisnachteil bei mir zustande kommen könnte?

Und muss ich das nun so schlucken, weil die Police laut VS bis zum 01.01.2016 läuft?

Vielleicht habe ich ja irgendein Detail übersehen und ich will mich da morgen nicht komplett lächerlich machen.

Viele Grüße

Emma

 

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18 Antworten

Laß deinen Vertrag einfach auf den Tarif 01.2015 umstellen.

Das kannst du bei der HUK 24 auch selbst veranlassen, indem du deinen Vertrag online verwaltest.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:41

Zitat:

@celica1992 schrieb am 4. Januar 2015 um 13:36:11 Uhr:

Laß deinen Vertrag einfach auf den Tarif 01.2015 umstellen.

Das kannst du bei der HUK 24 auch selbst veranlassen, indem du deinen Vertrag online verwaltest.

Grüße

Klaus

Tja, so schlau war ich ja auch schon und das war das Erste, was ich versuchen wollte. Nur - wie im Eingangsbeitrag beschrieben - läuft meine Versicherung bis zum 01. Januar 2016. Ich kann meinen Vertrag leider nicht umstellen. Es gibt dafür keine Auswahlmöglichkeit.

am 4. Januar 2015 um 13:48

aber ein Telefon. :-)

Einfach darauf hinweisen, dass Du den Versicherungsschein so spät bekommen hast und daher in den günstigeren (auch preis-/leistungsmäßigen besseren?) Tarif der HUK wechseln willst.

Sollte eigentlich, da linke Tasche - rechte Tasche für die HUK kein Problem sein, zumal der Fehler ja bei denen liegt.

Gruß phaeti

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:55

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 4. Januar 2015 um 14:48:29 Uhr:

aber ein Telefon. :-)

Tja, das Problem mit Online-Versicherungen... Telefonischer Kontakt nicht möglich. ;)

Ich habe gestern bereits mit der Huk Coburg telefoniert, die würden mich ansonsten ohne viel Aufwand einfach übernehmen, wenn die Huk24 das nun nicht geregelt bekommt. Aber auf mündliche Aussagen kann ich ja nicht viel geben und wegen dieser blöden Vordatierung des Versicherungsscheins bzw. der späten Zustellung kann ich nicht tagelang warten, bis sich mal jemand verbindlich äußert.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:08

So, ich habe einen neuen Versuch gestartet, den Tarif umzustellen und die Fehlermeldung von vorhin ist offenbar nicht auf meinen Vertrag zurückzuführen, sondern war irgendein Server-/Verbindungsproblem. Jedenfalls konnte ich mich jetzt durch den Neu-/Umstellungsantrag hangeln, wobei aber die nächste Frage auftaucht:

Zu welchem Datum stelle ich um? Rückwirkend zum 01.01.2015? Versicherungsschutz besteht dann aber in ganz normalem Umfang und ich habe keinerlei Nachteile, falls die Bearbeitung wieder drei Monate dauert? Oder muss ich da auch noch etwas beachten?

Mich irritiert nämlich der Satz "Versicherungsschutz besteht im beantragten Umfang erst ab ausdrücklicher Bestätigung durch die HUK24." ;)

am 4. Januar 2015 um 14:12

sofern Du keine Erweiterung der Deckung beantragst sollte dem nichts entgegenstehen.

Zumal wir ja auch erst den 04.01. haben.

Merkwürdig, dass die Huk nicht die Verträge Ihrer Tochtergesellschaft stornieren kann??? Naja, bei uns wäre dass kein Problem.

Aber dann muss die Verarbeitung der Huk und Huk24 als tatsächlich getrennte Wege gehen...

Gruß Phaeti

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:24

Ja, es ist alles sehr merkwürdig.

Ich habe nun noch mal in meinen anderen HUK-Verträgen nachgesehen und dort kann ich tatsächlich direkt eine Vertragsumstellung vornehmen. Es gibt also in der Vertragsverwaltung einen Unterpunkt "Tarifumstellung". Bei meiner KFZ-Versicherung fehlt dieser Punkt.

Es ist also weiterhin für mich unklar, ob ich umstellen kann oder nicht. Warum bekommt man solche Post eigentlich immer zum Wochenende? Machen die das absichtlich? Grrrrrr....

in der Regel wird zum beantragten Termin umgestellt, wenn er nicht in der Vergangenheit liegt. Vielleicht geht bei dir auch der 01.01 da du ja vor dem 01.01 nicht reagieren konntest. Aber die 50 Cent kannst du wohl verkraften.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 4. Januar 2015 um 15:12:09 Uhr:

sofern Du keine Erweiterung der Deckung beantragst sollte dem nichts entgegenstehen.

Zumal wir ja auch erst den 04.01. haben.

Merkwürdig, dass die Huk nicht die Verträge Ihrer Tochtergesellschaft stornieren kann??? Naja, bei uns wäre dass kein Problem.

Aber dann muss die Verarbeitung der Huk und Huk24 als tatsächlich getrennte Wege gehen...

Gruß Phaeti

Man kann problemlos von der HUK 24 zur HUK wechseln, man muss es halt bloß beantragen.

Die HUK-Mitarbeiter können auch HUK 24 Verträge anschauen und eine Änderung beauftragen.

Nur warum sollen sie es tun, wenn man günstig versichern sein will, muss man bei seinen HUK 24 Verträgen das selbst tun. Deshalb spart man auch die 3-5 %.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:39

Zitat:

@celica1992 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:27:54 Uhr:

in der Regel wird zum beantragten Termin umgestellt, wenn er nicht in der Vergangenheit liegt. Vielleicht geht bei dir auch der 01.01 da du ja vor dem 01.01 nicht reagieren konntest. Aber die 50 Cent kannst du wohl verkraften.

Ja, wie gesagt, in meiner Vertragsverwaltung gibt es keinen Menüpunkt zur Vertragsumstellung, weshalb mir nicht ganz klar ist, ob ich nun umstellen kann. Kann man das denn normalerweise grundsätzlich im laufenden Versicherungsjahr, ohne dass man an irgendwelche Fristen gebunden ist?

Ja, die 50 Cent könnte ich wohl verschmerzen. Nachdem die ja nun aber bis zur ersten Bearbeitung 10 Wochen gebraucht haben, ist für mich eben nur wichtig, ob eine lange Bearbeitungszeit bei der Umstellung für mich irgendwelche Nachteile hat, wenn ich nun einen zeitnahen Termin angebe (ob nun 1.1., 5.1. oder 20.1. ist dabei erstmal uninteressant).

am 4. Januar 2015 um 14:42

also ich hänge momentan an der Stelle fest:

Zitat:

@Emma_P schrieb am 4. Januar 2015 um 12:53:38 Uhr:

 

Gebe ich meine Daten in den Onlinerechner der HUK für 2015 ein, so ist der Beitrag dort auch knappe 100 Euro geringer. ... Ein telefonisches Angebot der HUK Coburg von gestern ist sogar besser als der Beitrag, den mir die Huk24 gerade präsentiert.

Zitat:

@Emma_P schrieb am 4. Januar 2015 um 14:55:49 Uhr:

Ich habe gestern bereits mit der Huk Coburg telefoniert, die würden mich ansonsten ohne viel Aufwand einfach übernehmen, wenn die Huk24 das nun nicht geregelt bekommt.

Sowie es verstanden habe konnte zumindest anscheinend telefonisch nicht abschließend der Wechsel vollzogen werden, was mich auch gewundert hat.

Nach den Ausführungen muss der Kunde die Änderung / das Storno in seinem Online Vertrag beantragen und bei der HUK-Coburg nach (ggf. telefonisch) einen Antrag stellen.

Oder kann man tatsächlich aus dem Portal der HUK24 auch die Tarif der HUK-Coburg wechseln?

Gruß Phaeti

Beantrage das einfach online zum heutigen Datum, man kann immer unter dem Jahr in den neuen Tarif wechseln.

Da gibt es keine Termine, wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen.

Müsste aber jetzt schneller gehen, da der 01.01. rum ist.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:47

Zitat:

@celica1992 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:35:51 Uhr:

 

Man kann problemlos von der HUK 24 zur HUK wechseln, man muss es halt bloß beantragen.

Die HUK-Mitarbeiter können auch HUK 24 Verträge anschauen und eine Änderung beauftragen.

Nur warum sollen sie es tun, wenn man günstig versichern sein will, muss man bei seinen HUK 24 Verträgen das selbst tun. Deshalb spart man auch die 3-5 %.

Grüße

Klaus

Ich nochmal: Ich mache das ja alles durchaus gern, nur muss ich wissen wie und warum.

Wenn nach drei Monaten Bearbeitungszeit plötzlich ein Versicherungsschein ins Haus flattert, auf dem der Beitrag 100 Euro höher ist, als im Online-Rechner, dann ist das eben schon erstaunlich.

Es liegt ja auf der Hand, dass ich bei einer so langen Wartezeit vorab herausfinden will, was mich meine KFZ-Versicherung wegen Typ- und Regionalklassenveränderung ab 2015 kosten wird und demnach im Bilde bin, was der aktuelle Tarifrechner ausspuckt.

Wäre ich schon länger mit dem Auto bei der Huk24 gewesen, dann hätte ich im November eine ganz normale Beitragsrechnung für 2015 bekommen und hätte anschließend ganz in Ruhe schauen können, was ich mit den Informationen mache. In meinem Fall ist das alles weitaus unglücklicher gelaufen und das nervt mich.

Ob online oder nicht, ist dabei ja erstmal egal. Auch die Huk Coburg hätte mich wohl nicht telefonisch informiert, sondern mir auch einfach Post geschickt und hätte ich die ebenfalls am Samstag bekommen, säße ich hier ganz genauso.

Wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt, weis man das die Tarife 01.04 immer schlechter sind als die Tarife 01.01. Und wenn der alte Tarif auch noch zum 01.01. teuerer wird und auch noch sich die Typklassen verschlechtern, können schon 100 Euro zusammen kommen.

Man kann auch bereits im Oktober den neuen Tarif zum 01.01. berechnen.

Ein kundenfreundlicher Vertreter macht dies auch.

Bei der HUK24 muss man das selbst machen

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