ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsnehmer als FS-Neuling

Versicherungsnehmer als FS-Neuling

Themenstarteram 17. September 2010 um 19:53

Da Versicherungen ja sehr teuer sind für Neulinge im Straßenverkehr, würde ich gerne wissen, ob man irgendwas machen kann, damit es nicht so extrem teuer ist.

Wenn ich mir zum Beispiel einen Golf 2 mit 70PS. anschaffe, muss ich dafür knapp über 2000€ Versicherung im Jahr bezahlen. So sagt es mir auf jeden Fall der Versicherungsrechner von Ckeck24...

Aber stimmt das denn auch, dass es die billigste Haftpflichtversicherung ist, die man als FS-Neuling nehmen kann?

Ich kenne mich mit diesen ganzen Dingen wirklich null aus und würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Willkommen im Forum.

Mit der Suchefunktion gibt es gefühlte Hundert Anfragen dieser Art mit mindestens genau so vielen Antworten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Willkommen im Forum.

Mit der Suchefunktion gibt es gefühlte Hundert Anfragen dieser Art mit mindestens genau so vielen Antworten.

2.wagen auf Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte

Themenstarteram 18. September 2010 um 8:37

Also kann ich ein Auto auf Verwandte, Freunde etc. als 2tWagen anmelden?

Gehen denn davon meine Prozente auch runter?

Also kannst erstmal was ich auch hier gehört/gelesen habe war einfach wenn man Führerschein gemacht hatte 1 Jahr nen Mofa/Roller einfach auf sich anmelden bei der Versicherung wenn man nen Kollegen hat wegen Daten deswegen sind wohl ab 60Euro im Jahr was das kostet aber dann spart man wenn jemand auf sich selbst nen Auto anmeldet.

Also ich bin selber Neuling und habe sofort nen Golf 2 mit 70PS auf mich angemeldet gehabt und wäre bei Jährlich bei gut 1200Euro gewesen also 2000Euro ist schon ne happige Versicherung.

Empfehle die ne Teilkasko (TK) Ohne Selbstbeteiligung empfehlen denn wenn eingebrochen wird oder so musst du nicht die SB von 150Euro oder so bezahlen bzw. erstmal dahin zu kommen.

Mofa und Roller? na nenn mal die Versicherung die das anerkennt als Fahrpraxis.

80er und 125er werden anerkannt.

 

Ja du kannst, wenn deine Bekannten, Verwandten mitmachen, ein Auto über diese laufen lassen.

Haken dabei ist, dass deren % runter gehen auf dem Vertrag und die Personen die erfahrene SF-Klasse vieleicht nicht abgeben wollen, warum auch immer.

Noch ein Haken, SF-Klassen kannst du nur von Verwandten 1. Grades sowie von (Ehe-)Partnern übernemen - nicht von Bekannten oder Onkeln und Tanten.

Also am besten 2. Wagen über die Eltern laufen lassen und dann von denen irgendwann die SF-Klasse übernehmen.

Und vielleicht ein anderes Auto wählen, welches nicht den FS-Neulings-"Bonus" hat.

Ich zahle bei der Ergo Direkt für meinen 17 Jahre alten Ibiza mit 71PS 1200 Jährlich ohne Kasko, da die eh nichts mehr bringt bei so nem alten Wagen. Da ich monatlich zahle, komme ich samt Aufschlag auf knapp 120€ Monatlich.

Aber es kommt ja auch nicht nur auf den Wagen, sondern auch auf die Gegend an. Wenn an deinem Wohnort zu viele Unfälle oder kriminelle Dinge geschehen, ist klar, dass deine Prämie so hoch sein wird. Ebenso, wenn du deinen Wagen unter der Strassenlaterne parken musst.

Ich z.B. wohne mitten in der Wallachei und der Wagen steht auf dem Grundstück.

Themenstarteram 18. September 2010 um 19:19

Das ist leider der Nachteil mit der Gegend... Ich wohne z.Z. noch in Bonn...

Kann man mir eventuell mal ein paar Marken und Typen nennen, die nicht den FS-Neulings-"Bonus" haben?

Stichwort "Typklassenverzeichnis" :)

Guckst du hier: http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html und dann links auf "komplexe Suche".

Keler87, der Link ist Super. Hab mal kurz nachgeschaut. Mein Ibiza ha da bei Hafptpflicht die Klasse 10, während ein Golf II je nach Modell zwischen 14 und 17 rangiert. mit selber Motorleistung und Hubraum sogar auf 17.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Noch ein Haken, SF-Klassen kannst du nur von Verwandten 1. Grades sowie von (Ehe-)Partnern übernemen - nicht von Bekannten oder Onkeln und Tanten.

....nein! Es gibt Versicherer, da ist es egal, zwischen welchen Personen der SFR übertragen wird.... Das ändert aber nichts dran, dass Du bestätigen musst, mit dem Auto auch gefahren zu sein....

Ich zahle für meine Renault Clio über 170€ im Monat. Das liegt aber hauptsächlich nach Berlin. Nächste Woche ziehe ich an den Bodensee, da wird's gleich 50€ billiger.

Ein Golf ist nun aber auch eines der versicherungsmäßig teuersten Autos die man sich aussuchen kann...

Lieber Exoten, wie kleine Franzosen, Italiener oder sowas, die sind meist günstiger, aber da guckt man erstmal wie schon geschrieben wurde ins Typklassenverzeichnis.

Zu den Prozenten (die nicht sooo viel Aussagen, denn man bezahlt ja in €): Auf jeden Fall sollte man ein Familienmitglied haben dass schon eine Weile ein Auto versichert hat, meist eben die Eltern. Dann gibt es Versicherer, die auch einen Fahranfänger direkt mit der SF 2, also 85%, anfangen lassen, und dies sogar schon auf den eigenen Namen. Man kann also das Auto auf sich selbst zulassen UND auch versichern! Einzige Voraussetzung: der Wagen der Eltern muss dort auch versichert sein oder zumindest ab dem nächsten Jahr versichert werden.

Diese Sondereinstufung wird bei einem Wechsel der Versicherung nicht an die neue Versicherung mitgegeben, aber meist macht es schon einen großen Unterschied in Euros ob man bei einem Versicherer mit 85% anfängt, im zweiten Jahr dann schon bei 70 % landet, während man woanders mit der "normalen" Zweitwagenregelung mit 140% anfängt, dann auf 100 % kommt usw...

Das ist zumindest meine Erfahrung aus der Praxis.....

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Noch ein Haken, SF-Klassen kannst du nur von Verwandten 1. Grades sowie von (Ehe-)Partnern übernemen - nicht von Bekannten oder Onkeln und Tanten.

....nein! Es gibt Versicherer, da ist es egal, zwischen welchen Personen der SFR übertragen wird.... Das ändert aber nichts dran, dass Du bestätigen musst, mit dem Auto auch gefahren zu sein....

Es ist in der Regel so - heutztage ist fast alles verhandelbar.

Aber nicht du, sondern der Halter des Fahrzeuges muß dir bestätigen,

das du regelmäßig damit gefahren bist.

Die einfachste Lösung ist 2/3. Fahrzeug der Eltern bis zum Alter von 23 zu fahren

und dann mit einer günstigeren Sfk einsteigen.

(In Planung ist, dass bei Führerschein mit 17 man mit 18 den Wagen so versichern kann,

als wäre man 23 Jahre alt)

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Es ist in der Regel so - heutztage ist fast alles verhandelbar.

Aber nicht du, sondern der Halter des Fahrzeuges muß dir bestätigen,

das du regelmäßig damit gefahren bist.

....Du musst bestätigen, dass Du gefahren bist und der bisherige Versicherungsnehmer muss den SFR freigeben... Der Halter eines Autos hat mit der Übertragung des SFR nichts zu tun....

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Die einfachste Lösung ist 2/3. Fahrzeug der Eltern bis zum Alter von 23 zu fahren

und dann mit einer günstigeren Sfk einsteigen.

.....da versteh´ ich jetzt nicht ganz, was Du meinst....

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

(In Planung ist, dass bei Führerschein mit 17 man mit 18 den Wagen so versichern kann,

als wäre man 23 Jahre alt)

...das macht schlicht jeder Versicherer anders... Das hängt (nicht abschliessend) von folgenden Faktoren ab:

-Führerschein mit 17?

-Versicherer und SFR der Eltern oder Verwandter?

-Fahrerkreis

-Fahrzeugalter

-Nutzung (gewerblich oder privat)

Diese Punkte entscheiden darüber, ob man bei einzelnen Versicherern mit SF1/2 oder gar mit SF2 eingestuft wird und hat nichts damit zu tun, den SFR eines anderen zu übernehmen und hier gibt es nun mal Versicherer (z.B. Alte Leipziger), die keine Voraussetzungen haben, wie die beiden Personen zueinander stehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsnehmer als FS-Neuling