ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Versicherungsfrage

Versicherungsfrage

Themenstarteram 21. November 2004 um 10:25

Hi!

Also ich habe mal ne Frage:

Wenn ich Motorrad habe und das, seit sagen wir mal 2 Jahren, auf meinen Namen versichert habe, kann ich dann die Versicherung vom Motorrad dazu verwenden meine Autoversicherung zu drücken?

Also ich hab praktisch 2 jahre Motorrad unfallfrei und kauf mit dann nen Auto. Kann ich dadurch irgendwie die Prozente in meiner ersten Autoversicherung verkleinern?

Nur interessehalber für nen Freund.

Tschau!

9 Antworten

Ich bin bei der Allianz.

Habe mit 18 ein Moped auf mich versichert, und nach zwei Jahren das Moped abgestoßen, ein Auto gekauft (und ein halbes Jahr später wieder ein Moped dazu ;-) ) und es ging oberprimstens. Die SF-Klassen vom Moped wurden aufs Auto übernommen.

Allerdings sperrt sich meine Versicherung gerade, weil ich das jetzt jedes Jahr so machen will. Weil beim Moped macht eine Klasse ca. 10 Ören/Jahr aus, beim Auto das Zehnfache. Und da tun sie nicht mit. Vielleicht werde ich sie einfach kurz abmelden, dann bleibt ihnen ja nix. Weil die SF-Klassen dürfen glaub nicht einfach so verfallen.

Jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Hi texas-jim,

Zitat:

Ich bin bei der Allianz.

Das kann schon das erste Problem sein. Die Allianz ist - in unseren Breiten - eine der teuersten Versicherungen überhaupt! Mein alter Herr war dort 30 (!!) Jahre versichert, hatte NIE einen Schaden (nicht mal ein Blinkerglas) und zahlte für seinen lausigen Astra Diesel mit Teilkasko über 400 Öre im Jahr! Als Wenigfahrer unter 10.000 km/Jahr. Und dabei haben sie ihn die letzten 3 Jahre jedesmal um 50 - 70 Euro raufgestuft! Und für diesen "günstigen Tarif" musste er jährlich seinen Kfz-Kotau ablegen und seinen km-Stand melden. Eine einzige Frechheit.

Ich hab' mich dann im Markt umgesehen und ihn bei einer anderen Versicherung (kein Direktversicherer, sondern mit örtlicher Niederlassung) für 230 Euro/Jahr und identischen Leistungsdaten versichert. Mal eben 200 Öcken gespart.

Soviel zur Allianz.

Zitat:

Weil die SF-Klassen dürfen glaub nicht einfach so verfallen.

Korrekt. Bis zu 6 Jahre werden bestehende SF-Klassen eines nicht mehr genutzten Versicherungsvertrages anerkannt - auch von fremden Versicherungen. Wenn Du also dein Möp abmeldest und nach 5 Jahren wieder zulässt (oder ein anderes Mopped), dann kannst Du die Versicherung frei wählen, die SF-Rabatte nimmst Du mit.

Wenn's länger wie 6 Jahre her ist, kommt's auf Dein Verhandlungsgeschick an; eine Garantie gibt's da aber nicht mehr.

 

Ciao,

kawa

am 21. November 2004 um 15:17

Hi, ich bin bei der DEVK. Meinen Schadenfreiheitsrabatt behalte ich 7 Jahre, wenn ich kein Auto zugelassen habe.

Man behält seine SF-Klasse, egal ob man Auto oder Motorrad zugelassen hat. Ich hab zum Beispiel SF4, das heisst wenn ich ein Auto zugelassen habe fahre ich auf 60% und bei Motorrad 35%.

Gruß Christian

Hi all,

kawa hat grundsätzlich schon recht, dass vergleichen der Versicherungen kann enorme Einsparungen bringen, nur muss man nicht gleich die Versicherung kündigen. Es reicht schon die Vergleichswerte der günstigeren Versicherung dem jetzigen Versicherer zu zeigen.

So machte es ich und der "Allianzvertreter" topte das Angebot sogar noch um ein paar Euros! Also auch die teure Allianz kann anders.

Beim Motorrad hab ich sau gute Erfahrungen mit der AXA gemacht, das konnte bis jetzt noch keine andere Versicherung billiger.

Bus - t

zu deiner Frage:

das kommt auf deinen Versicherungsvertreter an, machen können sie es!!!

Manche haben nur ein kl. Bike angemeldet, so das sie im "ernstfall" die Prozente aufs Auto umschreiben können. - kein Witz

Gruss Mrider

Hi mrider,

Hast natürlich recht, wenn man die Jungs unter Druck setzt, dann geht schon was. Aber bei der Allianz müssen sie die Hosen halt weiter runterlassen, weil sie in den Grundtarifen erstmal sehr teuer sind.

Es kommt aber auch noch auf 2 weitere Faktoren an:

- Regionalklasse: nicht alle Fahrzeuge sind überall gleich (aber für die Versicherungen gelten meines Wissens die gleichen Regionalklassen)

- Fahrzeugart: nicht jedes Fahrzeug ist bei jedem Versicherer gleich taxiert.

Als ich die Versicherer verglich haben einige in meinem Club bei der von mir gefundenen Versicherung (damals AXA) ebenfalls angefragt, und da war eine 2002er Suzi GSX-R 1000 mit TK sogar teurer als beim bestehenden Versicherer, meine 9er dagegen wesentlich billiger.

Jetzt bin ich bei der Generali, die ist nochmal günstiger, allerdings bei den Moppeds nicht so drastisch, beim Auto macht's da schon mehr aus.

Also: immer vergleichen, mehrere konkrete Angebote einholen und hart verhandeln, dann klappt's auch mit dem Nachbarn ... ;)

 

Ciao,

kawa

Hallo kawa;

Ich bin zwecks des extrem kurzen Weges und der guten Bekanntschaft zum Vertreter bei der Allianz. Schließlich habe ich mittlerweile (bin immerhin schon 22) 4 Fahrzeuge auf mich angemeldet und versichert, da kann man schon verhandeln. Vor allem, wenn ich zusätzlich noch Daddy´s Versicherungshäufchen (als Selbständiger ganz schön viele!) in die Waagschale werfe.

Und ich bin auch von der Kulanz her sehr zufrieden, die haben einen Diebstahlschaden von weit über 1000 Euro bei einem Polo Bj. 89 ohne weiteres beglichen, als ich mit der Rechnung ankam.

Also auch immer Leistung vergleichen, nicht nur Preise!

offtopic:

Hab´ mir übrigens, wie von Dir empfohlen, mal deine HP angeschaut. Die 9er scheint mir beinahe gleich, nur daß die Felgen auch in blau waren. Und sie hatte am Tank eine kleine Delle, sonst wäre sie preislich nie in meine Reichweite gekommen.

Sonst ganz nette Seite, trifft einige meiner Hobbys genau... Nur daß ich meine Klampfen nicht selberbaue...

teilweise WAR die allianz wirklich teuer.

aber die haben einen neuen tarif ab 09/2004. der topt vieles.

die rabatte vom moped aufs auto ist kein problem. moped zusätzlich zum auto auch nicht. auto und moped (sommer/winter) im wechsel auch nicht.

wieso soll es die allianz bei dir nicht machen?

ps: bin so ein allianz-heini

@kartman:

Zitat:

teilweise WAR die allianz wirklich teuer.

Stimmt. Jetzt ist sie sauteuer.

Zitat:

aber die haben einen neuen tarif ab 09/2004. der topt vieles.

Stimmt auch, leider topt er - zumindest in unserem Fall - nach OBEN!

Zitat:

ps: bin so ein allianz-heini

Versteh' mich nicht falsch, ich habe weder eine persönliche Aversion gegen die Allianz noch möchte ich Dir deinen Job oder Deinen Verein schlecht reden. Aber ich hab' mir die Story mit den Teuerungen nicht aus den Fingern gesogen, sondern das ist 'ne Tatsache - und in keiner Weise nachvollziehbar.

Und - nix für ungut - wenn es möglich ist, dass man über Druck und EPA doch noch konkurrenzfähige Angebote bekommt, dann klingt das für mich schon irgendwie nach Abzocke, von Leuten die darauf VERTRAUEN dass IHRE Versicherung bei der sie u.U. schon seit Jahren sind, ihnen auch kundenorientierte Leistungen zukommen lässt.

Und das ist ja das Perfide an dem Vorgehen: wenn ich von einer Konkurrenz-Versicherung komme und nach einem Angebot frage, dann bekomme ich schon ein konkurrenzfähiges Angebot - OHNE dass ich je eine Öre geleistet habe und OHNE dass die Versicherung meine Zahlungsgewohnheiten kennt (auch wenn später eine Schufa-Auskunft eingeholt werden kann). Wenn ich aber seit - wie im Falle meines alten Herrn - 30 Jahren Kunde bin, noch nie einen Leistungsfall verursacht und ansonsten brav meine Beiträge bezahlt habe - also noch NIE irgendwelche Arbeit und damit Kosten verursachte -, dann habe ich die volle A****karte. Ich werde nämlich immer nur noch mehr zur Kasse gebeten wenn die Beiträge wieder mal "angepasst" werden. Und erst wenn ich Stress mache bzw. Druck, indem ich mit dem Weggang drohe, dann kann ich auch auf bessere Konditionen hoffen. D.h. ich muss erst Arbeit verursachen damit ich was billiger bekomme. Wenn ich keine Arbeit verursache sondern ein "pflegeleichter" Kunde bin, zahle ich mehr. Mein Verständnis von Marktwirtschaft sagt mir da was anderes. Aber ich bin auch Techniker und kein Wirtschaftler.

Da eine Versicherung ein Kollektivkonstrukt ist heisst das alles also nichts anderes, als dass die Alt- und Stammkunden die günstigen Beiträge der neuen Kunden mitfinanzieren müssen.

Klar ist das bei fast jeder Versicherung so, aber eben nicht auf dem hohen Beitragsniveau der Allianz.

@texas-jim:

Zitat:

Ich bin zwecks des extrem kurzen Weges und der guten Bekanntschaft zum Vertreter bei der Allianz. [...] Also auch immer Leistung vergleichen, nicht nur Preise!

Nun, hier hast Du den Vorteil dass Dein Betreuer vermutlich ein persönliches Verhältnis und damit ggf. Interesse daran hat, Dir günstige Tarife zukommen zu lassen. Wenn man das aber nicht hat, sieht's anders aus.

Selbstverständlich muss man auch die Leistung vergleichen, keine Frage. Daher schieden Direktversicherer im Vergleich von vorneherein aus. Und die vertraglich festgelegten Leistungen sind einfach zu vergleichen.

Schwieriger sieht es natürlich im Schadensfall aus, den kann man nicht ohne weiteres gegenüberstellen, vor allen Dingen wenn man erst zu einer Versicherung geht. Hier muss man sich erstmal umhören. Aber wir haben hier ja eine ausgezeichnete Plattform, um uns über Erfahrungen in der Schadensregulierung auszutauschen.

Abgesehen davon bin ich beruflich über die Abwicklungsmodalitäten der verschiedenen Versicherungen informiert, da ich Kfz-Sachverständiger bin. Also kann ich in etwa abschätzen, was da auf mich zukommen könnte - im Fall der Fälle.

Letztendlich bleibt's dabei dass man vergleichen und verhandeln muß. Wo man dann landet hängt vom persönlichen Geschick, von den beteiligten Versicherungsvertretern und etwas Glück ab.

 

Nix für ungut,

kawa

Zitat:

Original geschrieben von Kartman

teilweise WAR die allianz wirklich teuer.

aber die haben einen neuen tarif ab 09/2004. der topt vieles.

die rabatte vom moped aufs auto ist kein problem. moped zusätzlich zum auto auch nicht. auto und moped (sommer/winter) im wechsel auch nicht.

wieso soll es die allianz bei dir nicht machen?

ps: bin so ein allianz-heini

Rabatte vom Moped aufs Auto kein Problem? Kann ich das irgendwie geschrieben haben? Dann würde ich das jetzt machen, schließlich melde ich morgen das zweite große Moped parallel zum Polo an. Und die kleine ist ja auch da... Da wäre ich schnell unten, jedes Jahr drei Klassen ;-)

Deine Antwort