Versicherungsbeiträge
Hallo Gemeinde,
habe heute eine neue Beitragsrechnung meiner Versicherung erhalten. ( Allsecur )
Erhöhung für meinen V6 um 21 % mit SF25 und das einen Tag vor Kündigungsfrist- Ende .
Was haltet ihr davon, ist das ein Einzelfall ?
glyoxal
29 Antworten
Bei Erhöhung kannst du unabhängig der Frist kündigen... Bitte korrigiert mich, falls nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Bei Erhöhung kannst du unabhängig der Frist kündigen... Bitte korrigiert mich, falls nicht...
Korrekt!
Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung!
Grüße
In Ruhe kündigen und neue Versicherung suchen.
Empfehlung: HUK Coburg
noch günstiger als die HUK ist die DA direkt.
Gruss an alle
Achte darauf, dass die Typklassen für die Einstufung der Haftpflicht und Kasko für 2013 generell geändert wurden. Dazu kann die Versicherung nichts.
Somit kann sich auch ohne direkte Beitragserhöhung seitens der Versicherung ein höherer Betrag für Haftpflicht oder Kasko oder beides ergeben.
Ich meine erst ab einer direkten Beitragserhöhung seitens der Versicherung von mind. 5% unabhängig von den Tpyklasseneingruppierungen hat man ein Sonderkündigungsrecht auch außerhalb der Frist (30.11.).
21% Erhöhung erscheint mir aber extrem viel, vorausgesetzt es wurden keine Vertragsbedingungen verändert (Höherstufung nach HP-Schaden, angegebene km-Leistung, ...).
Zitat:
Original geschrieben von Gianfranco
noch günstiger als die HUK ist die DA direkt.
Gruss an alle
Morgen...!
Das kommt drauf an.
In meinem Fall wollen die gar nicht mein Auto höher als Haftpflicht versichern.
Zitat:
Für die kW-Leistung Ihres Autos können wir nur eine Haftpflichtversicherung anbieten.
Und selbst diese ist bei gleichen Angaben teurer als die HUK24.
DA-Direkt: 264,50 Euro
HUK24: 197,98 Euro
Wieder nix mit sparen;)
MfG André
Dieses Jahr haben (fast) alle Versicherer die Prämien angehoben. Das geht von 5%-45% innerhalb einer Typ- und Regionalklasse.
Zudem sind die Neueistufungen der Typklassen ud Regionalklassen in der Regel auch nicht wirklich billiger geworden.
Daher:
Erst mal vergleichen und im Zweifelsfall kündigen.
Ggf mit einem Vergleichsangebot an den eigenen Versicherer herantreten und verhandeln.
Aktuell ist die HUK Coburg an einem Ausbau des KFZ-Geschäfts interessiert, sodass da wahrscheinlich am ehesten was geht.
Zitat:
Original geschrieben von Gianfranco
noch günstiger als die HUK ist die DA direkt.
Gruss an alle
Von wegen, ich habe gestern den Brief von der DA Direkt bekommen für meinen Versicherungsbeitrag in 2013.
Sage und schreibe 820 Euro wollen die von mir haben. Meine SF liegt bei 55% und nen Unfall hatte ich auch nicht.
Gerade bei der Hotline angerufen. Nach einer guten Stunde probieren dann endlich durchgekommen und mal gefragt was das soll.
Die freundliche Telefonistin hat mir dann erklärt das die Kosten der DA Direkt ( Rechtsanwaltskosten etc ... )gestiegen sein und daher die Erhöhung.
Eine Frechheit ist das !!
Schneller Check bei Check24.de hat gezeigt das ich meinen Benz für rund 400 Euro versichter bekomme.
Mich sind die los.
Lg Frank
Zitat:
Original geschrieben von FrankFaster
Zitat:
Original geschrieben von Gianfranco
noch günstiger als die HUK ist die DA direkt.
Gruss an alle
Von wegen, ich habe gestern den Brief von der DA Direkt bekommen für meinen Versicherungsbeitrag in 2013.
Sage und schreibe 820 Euro wollen die von mir haben. Meine SF liegt bei 55% und nen Unfall hatte ich auch nicht.
Gerade bei der Hotline angerufen. Nach einer guten Stunde probieren dann endlich durchgekommen und mal gefragt was das soll.
Die freundliche Telefonistin hat mir dann erklärt das die Kosten der DA Direkt ( Rechtsanwaltskosten etc ... )gestiegen sein und daher die Erhöhung.
Eine Frechheit ist das !!
Schneller Check bei Check24.de hat gezeigt das ich meinen Benz für rund 400 Euro versichter bekomme.
Mich sind die los.
Lg Frank
Hallo Frank,
ich bin auch mit dem E 220 T CDI bei der DA Direkt Kunde und soll jetzt in 2013 in der SF 24 (30% Beitrag) im "Alt-Tarif" für Haftpflicht ohne Werkstattbindung und VK 200 EUR SB einschl. TK 150 EUR SB per anno 840 EUR zahlen, 250 EUR mehr als in 2012. BeIch habe dann angerufen und erfahren, dass ich ja noch im Alt-Tarif bin und damit ab SF 25 (niedrigste Stufe) quasi einen Freischuss habe und im Schadenfall nur in die SF 22, immer noch 30%, zurückgestuft werde. Nach Aussage am Telefon sei die Rückstufung im Alt-Tarif für den VN deutlich besser als in den neuen 2013er Tarifen, daher würde es sich ggf. im Einzelfall lohnen, doch den Vertrag so zu belassen. Ich habe bei HUK 24 und ein paar anderen online gerechnet, und würde da so ca. 60-80 EUR per anno sparen, hätte aber im Schadenfall die Rückstufung auf SF11 oder so, und das würde zumindest in meinem Fall bedeuten, 14 Jahre satt mehr Beitrag. Und die Rabatt-Retter gelten immer nur für die jeweilige Versicherung, auch eine geschickte Kundenbindung. Vielleicht ist die Rückstufung im Alt-Tarif für Dich ja auch günstiger als im Neu-Tarif?
Viele Grüße,
Grunewaldturm
Hmm. Naja ich bin da eher skeptisch. Selbst 60-80 Euro im Jahr gespart machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, wenn ich mich bei einer anderen Versicherung für ca. 450 Euro versichern kann. Was Rückstufungen im Schadensfall anbelangt, muss ich gestehen habe ich mich da noch nicht so mit auseinandergesetzt. Bei einer Differenz von fast 400 Euro muss ich aber doch wohl sagen das ich das Risiko dann doch eingehen werde bei einem Unfall in eine schlechtere SF Klasse als bei DA Direkt gestuft zu werden. Bin eigentlich ein vorsichtiger Fahrer :). Ich hoffe das ich das so richtig Verstanden habe was du geschrieben hast. Bin bei diesem Versicherungskram immer ein bischen schwer von Begriff. Halte euch aber auf dem Laufenden für was ich mich nun entschieden habe.
Lg Frank
Zitat:
Original geschrieben von FrankFaster
Hmm. Naja ich bin da eher skeptisch. Selbst 60-80 Euro im Jahr gespart machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, wenn ich mich bei einer anderen Versicherung für ca. 450 Euro versichern kann. Was Rückstufungen im Schadensfall anbelangt, muss ich gestehen habe ich mich da noch nicht so mit auseinandergesetzt. Bei einer Differenz von fast 400 Euro muss ich aber doch wohl sagen das ich das Risiko dann doch eingehen werde bei einem Unfall in eine schlechtere SF Klasse als bei DA Direkt gestuft zu werden. Bin eigentlich ein vorsichtiger Fahrer :). Ich hoffe das ich das so richtig Verstanden habe was du geschrieben hast. Bin bei diesem Versicherungskram immer ein bischen schwer von Begriff. Halte euch aber auf dem Laufenden für was ich mich nun entschieden habe.
Lg Frank
Hallo Frank,
die Rückstufungen im Schadensfall sind bei Alt-Verträgen geringer als bei Neu-Verträgen, d. h. bei Neu-Verträgen wird man noch weiter "zurückgeworfen" als bei einem Schaden im Alt-Vertrag und damit ergeben sich dann auch höhere Beiträge. Wenn Du allerdings nur durch den Wechsel 400 EUR pro Jahr sparst, dann sollte das ausreichen, um im Falle der Schadenrückstufung die Mehrkosten bei Neuvertrag gegenüber einem Altvertrag auszugleichen. Ich werde aber auch nochmal bei Check 24 rechnen, ob sich das für meinen Fall nicht doch lohnt. Ansonsten möchte ich eigentlich auch mit dem Versicherungsthema so wenig wie möglich zu tun haben....
Am Rande: mehr geärgert habe ich mich darüber, dass mein E-Klasse Diesel-Kombi gegenüber dem alten S 210 E 200T, der auch noch da ist, fast doppelt so teuer ist. Aber ich wollte eben endlich mal wieder Diesel fahren, dann muss ich das auch in Kauf nehmen.
Morgen...!
Dafür gibt es z.B. bei der HUK24 den Rabattschutz. So kannst du jedes Jahr auf´s neue EINEN Unfall bauen und wirst nicht hochgestuft!!!;)
Einfach mal auf deren Internetseite durchrechnen!
MfG André
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Morgen...!
Dafür gibt es z.B. bei der HUK24 den Rabattschutz. So kannst du jedes Jahr auf´s neue EINEN Unfall bauen und wirst nicht hochgestuft!!!;)
Einfach mal auf deren Internetseite durchrechnen!
MfG André
Hallo Andre,
stimmt, das bieten vermutlich alle Versicherer jetzt an. Aber der Pferdefuss: wenn dann nochmal die Versicherung gewechselt wird, kommt nicht die individuelle, abgesicherte SF-Stufe zum Tragen, sondern diejenige, die sich ergibt, wenn Du nach einem Schaden ohne Rabattretter zurückgestuft worden wärst. Ich würde also meine persönliche SF 24 auch nach einem Unfall bei meiner Versicherung zwar beibehalten, aber wenn ich dann mal wechsle, gilt die "normale", nicht abgesicherte Rückstufung, und dann müsste ich z. B. bei der neuen Versicherung den Beitrag nach SF 11 (oder war es SF 14, aber egal) bezahlen. Damit wäre meine neue Beitragssumme vermutlich deutlich höher als bei der bisherigen Versicherung, und ich lasse die Finger davon. Und die Versicherung freut sich über das wirksame Kundenbindungsinstrument "Rabattretter". Das einzige wäre, wenn ich trotz Rückstufung z. B. über ein Vergleichsportal eine Anbieter finde, der selbst dann nicht teuer ist als die alte, "rabattgesicherte" Versicherung. Aber das kann ich mir dann doch nicht so ganz vorstellen (nein, ich bin kein Controller, ich wollte es nur genau wissen). Diese obige Vorgehensweise wurde mir übrigens auch telefonisch von zwei Versicherungen bestätigt.
Viele Grüße,
Grunewaldturm
Noch ein Tipp zur HUK 24: Bei mir war der Beitrag über den Vergleich bei trasparo.de über 70 Euro günstiger, als direkt bei der HUK 24.