Versicherung und kein ende :(
Hallo leute,
das ist vieleicht ein troubel mit der versicherung.
Mein vater war heute bei seiner allianz versicherung sich darüber informieren was ein bmw 316i compact in der auto versicherung kostet.
Er würde den wagen als zweit wagen *also 85 %* anmelden.
Der Versicherungsberater von der allianz sagte ihm das ich mit allen Versicherungskosten niemals unter 180 € monatlich *Umgerechnet* kommen würde!!!
Da mußt ich mir erst mal auf die zunge beißen, da ich doch mit "etwas" geringern kosten gerechnet habe *hatte hier auch nachgefragt*
Klar die allianz ist eine der teuersten versicherungen aber dann gleich bei 85% 180 € und vieleicht noch mehr hinblättern zu müssen ...
Glaube das immer noch nicht ganz.
Hatte gerade eine disskussion mit meinen Eltern, das ich mir das Auto so nicht leisten könnte *verdiene mit allen abzügen 550 € im monat als azubi*.
Wie seht ihr das ?
Mein vater fährt bei der allianz auf 30 %, gibt es da eine möglichkeit, das er mein zukünftiges auto als zweitwagen bei einer anderen versicherung anmeldet ?
freue mich auf antworten
22 Antworten
ich seh das so dass du zu ner anderen versicherung gehen solltest.. auch wenn du dann 100% zahlst. dürft immernoch um einiges billiger sein. frag doch mal in nem versicherungsbüro nach. die finden schon was passendes für dich.
p.s. sicher können erst- und zweitwagen bei zwei unterschiedlichen versicherungen versichert sein. ist dann halt nur net gesagt, dass er unter 100% für den zweiten zahlt.
Das alles meinem vater klar zu machen ist ein krampf *ihr hättet die diskussion mithören sollen* Er möcht unbedingt bei seiner vertrauten allianz bleiben.
Er würde vieleicht grade noch so den zweitwagen bei einer anderen versicherung anmelden damit ich dann billiger komme als bei der allianz *wohl kein wunder*.
Aber ich würde auch so noch viel zu viel zahlen und würde mich mit einem bmw voll verschulden, sagt er ..... *würde monatlich bis zu 300 € für den bmw/Unterhalt ausgeben*
300 € im monat? wie kommt er drauf? ich zahl für meinen 320i coupe (!) bei 100% (zweitwagen) mit haftpflicht und teilkasko (sb) knapp 1000 € im jahr..... frag mich net welche versicherung.. müsst ich nachsehen *g*.... lasse alles übers versicherungsbüro regeln. das ist eh am bequemsten!
und was sprit und reperaturen angeht.. so ist nen bmw auch net teurer als andere autos. ich hatte mal nen franzosen.. da hab ich mich vielleicht dumm und dämlich bezahlt. da ist der bmw echt nen schnäppchen!
bei mir ist seit 2 Jahren die Cosmos-Direkt die günstigste.
Aber 180 Euro kommt mir schon sehr viel vor, es sind aber bei den Versicherungen durchaus Abweichungen von bis zu 150-200% möglich.
Benzin und sonstige Reparaturen halten sich- gerade beim 316 er im Vergleich zu anderen auch in Grenzen, wenn man bedenkt, dass mein bei einem Twinge alle 2 Jahre Federn wechseln muss ...
Ähnliche Themen
Nimm's mir nicht persönlich, IQ-Man, aber vom Versicherungsbüro würde ich abraten.
Ein Versicherungsmakler bekommt Provision und wird im Normalfall mit einem gewissen Eigeninteresse entscheiden (und Dich zu der Gesellschaft schicken, die IHN am besten entlohnt). Auch ein "guter Freund im Versicherungsgeschäft" (den wir doch alle irgendwo haben, nicht wahr?) kann Dich gut und gerne übers Ohr hauen und Dir irgend eine Versicherung andrehen, die Du "ganz bestimmt brauchst". Ehrlich gesagt, würde ich hier niemandem vertrauen ausser meinem EIGENEN VERSTAND.
Du könntest Dir jemanden suchen, der AUSSCHLIESSLICH von DIR für seine Arbeit bezahlt wird und der kein Interesse daran haben könnte, Dir irgend etwas anzudrehen. Aber auch da hast Du nie die volle Gewissheit, dass in DEINEM Interesse gehandelt wird.
Ansonsten gilt immer noch: Auf einem freien Markt muss der Kunde SELBST suchen.
Es gibt Versicherungen, die auch Zweitwagen von fremden Erstversicherern mit unter 100% einstufen. Zum Beispiel die KRAVAG, aber sicherlich auch viele andere. So habe ich ein billiges Angebot für meinen Zweitwagen bekommen (über eine ADAC-Niederlassung), den die HUK mit 140% einstufen wollte (85% bei KRAVAG).
180€ monatlich ist absoluter Wucher. Das sind ja 2160€ pro Jahr!! Ist da eine Vollkasko mit drin? Wenn ja, brauchst Du sie unbedingt?
Ich würde SELBST zu diversen Versicherern gehen und mir die Auskunft eigenhändig holen.
Rechtlich ist es ohne weiteres möglich, dass Dein Vater mit seinem Zweitwagen zu einer anderen Gesellschaft geht. Die Entscheidung hat AUSSCHLIESSLICH finanzielle Aspekte. Viele Versicherungen bieten Rabatte, falls man mit dem Zweitwagen zur selben Gesellschaft geht.
Zum Beispiel kannst Du das Auto mal bei www.huk24.de durchrechnen. Die HUK ist für meinen 316i nach wie vor der günstigste Anbieter. Obwohl die Kravag meinen Zweitwagen mit 85% einstuft, liegt er nur wenige Euro unter dem 140%-Angebot der HUK.
Ich zahle für den BMW bei der HUK mit 70% etwa 700€ jährlich für Haftpflicht und TK ohne SB. Aber schaue ruhig mal bei anderen Gesellschaften.
Nie vergessen: BEQUEMLICHKEIT kostet fast immer Geld. Eine "einfache" Lösung wird am Markt meistens teurer gehandelt als eine "schwierige", da ja die Nachfrage höher ist. Also auch ruhig mal "um die Ecke" denken und auch steinige Wege ausprobieren (also Gesellschaften, die nicht "mit einem Mausklick" bereits eine fertige Summe ausspucken!).
Viel Erfolg
Uli
Hallo !
Habs für nen Kumpel probiert, unter 668,00 Euro bei SF3 sind wir bei seinem Kompakten nicht gekommen. Versicherung mit dem günstigsten Tarif ist übrigens die WGV ( www.wgv-online.de ) HP + TK. zum Vergleich: mein 318i E46 kostet im Jahr mit VK (500 EUR SB) EUR 900 auch SF3.
Grüße
Laudrup
@ Beethoven,
da hast du natürlich auch recht. Aber das kommt sicherlich auch auf die Versicherungsbüros an. Blind in eins reingehen und einfach nehmen was die einem andrehen wollen würd ich auch nicht. Das Angebot was ich da bekommen hab, ist auf dem selben Niveau wie das was ich mir bei den günstigeren Versicherungen im Inet ausrechnete. In so nem Fall spricht doch nix dagegen. Und wenn ich mal irgendwelche Leistungen von der Versicherung benötige oder sonstwas ansteht.. dann erledigen die alles für mich. Muss ich mich nicht mit rumschlagen. Das spart mir viel Zeit. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.. ob er bereit ist, für den Service paar Cents mehr zu bezahlen 😉
@ Laudrup
500 € SB sind aber schon ne ganze Menge.. findste nich? Da ist es kein Wunder, wenn die so günstig ist.
500 Euro SB sind bei mir in der VK... und das finde ich net viel, als Faustregel gilt doch: "Alles bis 1000 DM zahlt man selbst". Ich bekomme z.B. nen Kotflügel im Einkauf über meinen Dad für einen Appel und ein Ei und die Lackiererei kostet einen Kasten Bier 🙂
Als Beispiel: bei meiner Mom ist mal einer links in den kleinen Micra reingefahren - Unfallflucht, nie erwischt. Bei Nissan wollten die dafür 4.000 DM haben, weil Tür ausgebeult werden sollte und ein neuer Kotflügel ran musste. Wir haben es dann anders gelöst und sind auf 250 DM (für Kotflügel + Farbe) gekommen + 2 Kästen Bier (ausbeulen und lackieren) 😁
so long
Laudrup
P.S. Habe gerade mit meinem Versicherungsonkel gesprochen, und ich bezahle ab nä. Jahr EUR868,95 .
Das kann nicht stimmen. Ich habe bei der Allianz für einen Carrera 3800 DM als Zweitwagen bei 85% gezahlt - im Jahr. Zwar habe ich Fahrer unter 25 ausgeschlossen und andere Rabatte (Berufsgruppe, Garage, ...), aber dennoch kann ich das nicht glauben. Frag mal direkt bei der Allianz und lass Dir einfach die Zahlen für 100% geben.
also ich kenn mich nicht mehr aus...wie die Prämie bei den Versicherungen ausschaut, wenn der Fshrer unter 25 ist...vielleicht ist das ja das Problem...und sind die 180€ für VK+TK+HP?...dann kann das ja auch hinhauen
MfG
Hallo,
so, gestern hatte ich nun das gespräch bei der allianz.
Mein Vater überschreibt mir seine 30% von seinem erstwagen sodas ich monatlich 50 € für den bmw zahlen muss. Er fährt dann auf 85 % und kann sich mit den prozenten runterfahren.
Das ist eine super lösung 🙂.
Könnte mir jemand sagen wie hoch die spritkosten bei dem 316i compact *baujahr 95/96* bei monatlich 1300 km sind ?
Zitat:
Original geschrieben von Groundzero
Hallo,
so, gestern hatte ich nun das gespräch bei der allianz.
Mein Vater überschreibt mir seine 30% von seinem erstwagen sodas ich monatlich 50 € für den bmw zahlen muss. Er fährt dann auf 85 % und kann sich mit den prozenten runterfahren.
*schluck* sei Deinem Daddy ewig dankbar 🙂
Denke mal, dass der bei geruhsamer Fahrweise etwa bei 9 Litern sein wird. Immerhin wiegt er ja ca 1300 kg...
Mit 80-120€ monatlich müßte ich doch hinkommen oder ?
Ja, das ist von meinem daddy ein feiner schachzug 🙂.
Wenn man überlegt, er fährt einen 91er opel astra und der sohnemann en bmw 🙂.
Aber schließlich mus ich auch alle kosten für das auto übernehmen.
Sag mal, wie lange hast du den Führerschein? Normalerweise kann man die Prozente nur soweit übernehmen wie man sie auch selber in der Zeit hätte bringen können. D.h. wenn du frisch den Führerschein hast würde ich keine Versicherung kennen die dir 30% überträgt, und ich würde mich wundern wenn die Allianz hier eine Ausnahme macht. Wenn doch Glückwunsch, würde mich aber wirklich schwer wundern.