Versicherung Kasko Selekt.
Guten Tag,
ich hätte gerne gewusst welche Schäden Kasko selekt bezahlt. Sind das nur Glasschäden oder auch KarosseriSchäden
33 Antworten
@fly23 Nur zur Vergewisserung:
In Deinem Fall handelt es sich aber schon um einen eigenverschuldeten Schaden?
Kein Haftpflicht Schaden an dem jemand anderer Schuld hat? Ein Fall für die Vollkasko Versicherung also…. Da ist die Versicherung Weisungsbefugt, kann natürlich auch Ihren eigenen Gutachter schicken.
Nach einem Schadenfall kann ja grundsätzlich immer jeder der Vertragspartner den Versicherungsvertrag einseitig beenden. Das kann Dir bei Kasko mit und ohne Select und auch bei einem Haftpflicht Schaden passieren und das bei jeder Versicherung.
Ob in Deinem Fall das zwangsläufig so kommt mit der Kündigung oder die dich damit nur bisschen unter Druck setzen wollen um Dich zum Premium Tarif zu bewegen, weiß wohl keiner mit Sicherheit so genau.
Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle doch die Partnerwerkstatt nehmen, kenne aber Deine Gründe nicht, warum Du lieber in irgendeine Freie Werkstatt gehen willst.
Sonst wollen die meisten Kunden doch eher in eine „teure“ edle Vertragswerkstatt gehen, wenn Sie die Partner Werkstatt der Versicherung ablehnen.
In der Regel fällt dann der Select Baustein weg, da du deine Schäden ja nicht in einer Partnerwerkstatt beheben lässt.
Ist doch eigentlich logisch, warum sollen sie dir 20% Nachlass auf den Kaskobeitrag gewähren, wenn man eh nicht in die Partnerwerkstatt geht.
Warum schliesst man dann Select überhaupt ab?
Hat doch hier schon mal jemand geschrieben. Er schließt Kasko-Select ab, spart die Beiträge und fährt nach einem Kaskoschaden in die Werkstatt seiner Wahl. Die 15% Abzug von der Rechnung durch die HUK kommen ihn dann günstiger als ein jahrelanger Mehrbeitrag.
Nur kommt bei irgendeiner Schadenhöhe (nehmen wir 2000€ an) dann der Punkt, wo sich das nicht mehr rechnet.
Wildschaden, Teilkasko.
Zitat:
Warum schliesst man dann Select überhaupt ab?
Wer rechnet schon mit Schäden?
Zitat:
Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle doch die Partnerwerkstatt nehmen, kenne aber Deine Gründe nicht, warum Du lieber in irgendeine Freie Werkstatt gehen willst.
Sonst wollen die meisten Kunden doch eher in eine „teure“ edle Vertragswerkstatt gehen, wenn Sie die Partner Werkstatt der Versicherung ablehnen.
Ist im Grunde unspektakulär. Reichlich positive Bewertungen der freien Lackiererei gegenüber eher so mittelmäßigen bei der Partnerwerkstatt. Und ein Mietwagen. Außerdem habe ich gelesen, dass die die HUK-Partner durch die im Hintergrund ausgehandelten Konditionen eher unter Zeitdruck stehen als eine freie Werkstatt, die nach Sachverständigengutachten abrechnen kann.
Nun, den Weg würde ich aber nur gehen, wenn es ohne weiteres möglich wäre. Frei nach dem Motto: Man hat die Wahl, Partner-Werkstatt oder 15% Kürzung.
Die 15% Abzug sind in den Bedingungen aber unter "Rechtsfolgen einer Pflichtverletzung im Schadenfall" aufgeführt.
Ähnliche Themen
Ich verstehe nicht, warum viele glauben, dass die Partnerwerkstätten der Versicherer alle irgendwelche Hintrhofklitschen sind 😕 🙄
Sind sie nicht. Vielleicht geht es auch nur darum den anderen Weg mal auszuprobieren.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 6. Februar 2022 um 15:13:28 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum viele glauben, dass die Partnerwerkstätten der Versicherer alle irgendwelche Hintrhofklitschen sind 😕 🙄
Genau, bei uns ist es eine der besten im Umkreis. Da bringen fast alle Vertragswerkstätten ihre Fahrzeuge hin. Und 6 Jahre Garantie auf die ausgeführten Arbeiten gibt es obendrauf. Und Leihwagen sehr günstig zum Freundschaftspreis.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 6. Februar 2022 um 15:13:28 Uhr:
Also hier vor Ort sind zwei.
Was ich von denen gesehen hab, da würde ich meinen Wagen nicht mal waschen lassen.
Wie die zur Partnerwerkstatt von Versicherungen werden konnten, ist mir schleierhaft.
Den X6 eines Kumpels haben sie nicht hinbekommen,dass die Reparatur akzeptabel gewesen wäre. Auch mit 2 mal nachbessern nicht.
Und die Altteile,die explizit mit zurück sollten,konnte keiner mehr finden, nach einer Woche Werkstattaufenthalt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mir ist hier im Umkreis von 50 Km mindestens ein großer BMW-Händler und ein Hyundai-Händler als Partnerbetrieb bekannt. Eine andere Partnerwerkstatt ist einem VW-Händler angeschlossen, zwei Brüder sind die jeweiligen Geschäftsführer.
Es gibt sicher noch mehr solcher Beispiele.
In der Regel sind das keine Vertragshändler, sondern Karosseriewerkstätten, dahin bringen ja auch die Vertragswerkstätten die Fahrzeuge.
Seltsam, dass die Händler so in der Werkattliste der Versicherer aufgeführt sind.
Vielleicht kann das der Insider mal bestätigen.
Zitat:
@fly23 schrieb am 6. Februar 2022 um 01:30:22 Uhr:
Ich versuche das gerade. Habe "Select" und möchte woanders reparieren lassen. Die Hotline möchte einen natürlich sehr gerne zur Partnerwerkstatt vermitteln. Laut Hotline werden nicht nur die 15% abgezogen (ist ja vertraglich ok), sondern man muss danach entweder in den Premium-Tarif wechseln oder man kann gekündigt werden. Ist dazu was bekannt?
was ist denn ein "Premium-Tarif" bei der HUK?
Der Standard-Tarif ohne Kasko Select, aber nicht der Basis-Tarif.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 6. Februar 2022 um 09:38:14 Uhr:
Hat doch hier schon mal jemand geschrieben. Er schließt Kasko-Select ab, spart die Beiträge und fährt nach einem Kaskoschaden in die Werkstatt seiner Wahl. Die 15% Abzug von der Rechnung durch die HUK kommen ihn dann günstiger als ein jahrelanger Mehrbeitrag.Nur kommt bei irgendeiner Schadenhöhe (nehmen wir 2000€ an) dann der Punkt, wo sich das nicht mehr rechnet.
das war ich, und es rechnet sich insoweit, dass ich ja im äußerst seltenen Schadenfall die Auswahl hab, wo ich hin geh. Entweder an die möglichen Partner oder eben frei.
Ich hab bei der HUK 5 KFZ wo ich die Möglichkeit der Select habe und es rechnet sich längst...weil ja demgegenüber eigentlich kein Risiko besteht.
Und die fehlenden 15% "schenkt" die freie Werkstatt auch gerne.