ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. verschrotten?!?!

verschrotten?!?!

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 6:55

Hi Leute,

habe als 2. wagen nen 86er Jetta II mit 1,6l 75 PS Vergaser-Motor. Er wurde irgendwann mal mit nem G-Kat nachgerüstet.

Hat zwar 250tkm, läuft aber eigentlich top. Bis gestern. Da hab ich ihn etwas arg getreten und gehetzt (hattes eilg) und dann abgestellt. Als ich dann wieder losfahren wollt lief er verdammt unruhig, wollte immer ausgehen und hat so sehr geruckelt und das Gas nicht angenommen, dass ich kaum noch heimgekommen bin.

Was kann das sein??

Sowas ähnliches hatte er schonmal, nachdem ich ihn sehr geplagt hab. Nur wars dann nach ner Nacht Ruhe wieder vorbei ;-)

Wäre dankbar für jeden Tip, habe nämlich von Vergaser-Motoren (noch) nicht so die Ahnung.

 

Greetz Alex

14 Antworten

Das kann alles mögliche sein , sollte man vor Ort rausfinden !

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 12:49

OK, hat sich von selbst erledigt. ER LÄUFT!!

aber schon komisch, dass wenn man ihn plagt, er dann den restlichen tag nicht mehr gescheit läuft und erst am nächsten Tag wieder fährt?? Ist doch keine Frau das Ding!

Zudem ist mir aufgefallen, dass er beim Kaltstart ein extrem hohes Standgas hat (auch jetzt im Sommer)

wenn er dann warm ist ist es aber zu niedrig. hab zwar keinen DZM aber er geht dabei fast aus an der ampel...

kann man das beides getrennt einstellen am vergaser?

am 13. Juli 2005 um 13:54

hoffentlich hält er noch lange!

viel glück!

der rekord liegt übrigens über 1mio km bei einem vw!

Ja , sollte man einstellen können !

Wann hast du denn die letzte inspektion gemacht?

Hatte mal ähnliche Probleme. Nach einer Inspektion (Zündkerzen, Benzinfilter, Verteilerkappe, Verteilerfinger und ggfs. Zündkontakte) war alles wieder in Ordnung.

Gruß

Micha

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 8:53

.....Gelächter!!!! brühüll

 

sorry, aber wenn du den jetta sehen würdest, du würdest mir nicht glauben dass der überhaupt noch fährt...

nene, serviceheft hat der nich, weiß ja nichmal wann der letzte ölwechsel war. nächsten mai musser zum tüv, dann werd ich ihn wahrscheinlich in irgend nem see versenken (scherz)

aber ob und wie man das standgas für "kaltzustand" und "warmzustand" einstellen kann würd mich ja schonmal interessieren.

bzw. wie merkt der vergaser die wassertemperatur?

also wenn du mit 20Jahre alten Zündkerzen, Öl, Ölfilter, etc. fährst, brauchst du dich nicht zu wundern, das der sch**** läuft. Und unter den Vorraussetzungen würde ich nix am Vergaser einstellen. Da machst du nur alles noch schlimmer mit.

Gruß

Micha

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:07

...genau das ist es ja!!!

er läuft TOP, abzug, Vmax, alles in Ordnung.

Eben nur wenn ich ihn außergewöhnlich intensiv "benutze" (will heißen 80 im 2. gang usw.) stottert er danach und geht immer aus.

Dann muss ich ihn eine Nacht stehen lassen, am nächsten Tag gehts dann wieder.

Aber was schreib ich hier, kommt ja eh nur wieder dieses standard-gelaber rüber.

ciao

Hi.

Es ist zwar schon lange aus, aber die Leerlaufdrehzahl ist an einer runden Dose von vorn gesehen links am Vergaser einzustellen. Die Einstellschraube ist nahe am Wasserkasten und ein Vierzehner Schlüssel. Die Jokerdrehzal stellst du mit der Bimetallspirale ein. Das kleine runde Gehäuse seitlich ist mit drei Kreuzschrauben befestigt. Wenn du sie lockerst kannst du das Gehäuse verdrehen. Dann spannt die Feder mehr oder weniger. Da müßen Wasserschläuche dran sein, wird vom Kühlmittel geregelt. Dann gibt es noch ein Wärmedehnelement an der Vorderseite (Zwei kleine Schrauben). Da kannst du nichts einstellen, wird gerne kaputt und regelt die Drosselklappe. Da läuft er nach dem Abstellen nach und ist lange auf erhöhter Drehzall (Mehrverbrauch). Ja und dann gibts da noch die Pulldown Membrane. Die zieht die Jokerklappe beim Gasgeben einwenig auf. Wenn es Minusgrade hat muss die Jokerklappe einen Spalt von fünf Millimeter haben. Wenn die Pulldown defekt ist stirbt er im Winter im Kaltlauf immer ab, und nimmt das Gas nur unsauber an. mfg

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 13:56

das ist ja mal eine antwort!!

dank dir vielmals! werds gleich ausprobieren.

gruß

am 14. Juli 2005 um 22:47

Wenn man einen Vergaser- Motor heiß abstellt und dann kurz darauf wieder startet, muß man mit Vollgas starten ( nicht pumpen !), weil sich durch die Hitze Gasblasen im Vergaser gebildet haben, die erst durch das Starten abtransportiert werden müssen. Sobald Zündungen da sind , runter vom Gas , dann müßte der Motor normal laufen, wenn alle Einstellungen in Ordnung sind.

Ist der Motor mit 80 im 2. nicht am Drehzahlbegrenzer ?

Hi!

Habe ganz vergessen, bevor du Einstellversuche machst prüfe alle Unterdruckschläuche. Ein kleiner sitzt an der Rückseite zwischen Vergaser und Wasserkasten. Auch der Vergaserflansch (zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser) wird mal defekt. Sprüh bei laufendem Motor Bremsenreiniger oder Startspray rund um den Vergaser, ändert sich die Drehzahl zieht er sich falsche Luft rein. mfg

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 7:40

OK werd ich ausprobieren. Obwohl er ja bei falschluft ständigen leistungsmangel haben müsste.

@manni:

glaub nich dasses gasblasen oder temperaturprobleme sind, da er auch noch 6 stunden nach der presserei gezickt hat, da müsste er ja schon längst wieder kalt sein.

man muss ihn dann eben wirklich ne ganze nacht stehen lassen.

drehlzahlbegrenzer? hat der sowas?? den alten kannste drehen bis dir die kolben oben rausfliegen...

 

aber was mir sonst noch aufgefallen ist: immer wenn ich ihn heiß abstell, kommen aus richtung vergaser solche "verdampfgeräusche". das hört sich an wie wenn kühlwasser an nem kühlschlauch rausdrückt...

ist eben in diesem zustand nur blöd nachzuschauen, wo das ist -> pffff "AAUaaa"

am 15. Juli 2005 um 22:02

Wenn du ihn richtig heiß abstellst, kann es sein, daß der Sprit aus der Schwimmerkammer verdunstet, dh der Vergaser ist leer. Nach 10 s orgeln mit durchgetretenem Gaspedel müßte er kommen.

Noch eine Möglichkeit: im Deckel des Vergasers innen ist das sogen Schwimmernadelventil, dieses kann hängen bleiben , verharzen , ausschlagen usw. Es regelt das Benzinniveau im Vergaser und sperrt den Zulauf indem der Schwimmer die Nadel im Ventil hochdrückt, wenn von der mechanischen Benzinpumpe zuviel Sprit angeliefert wird. Hängt jetzt das Ventil, so läuft die Schwimmerkammer über und der Motor säuft zeitweilig ab. (macht sich besonders im LL bemerkbar)

Im Motorraum stinkt es nach Benzin und am Auspuffende auch- so würde es sich bemerkbar machen.

Gruß

Deine Antwort