verschmutze Heckscheibe
Hallo Gemeinde!
An meinem V50 (Modell 2006) verschmutzt neben den Aussenspiegeln auch die Heckscheibe extrem schnell.
Nun gibt es ab 2006 bei manchen Modellen (bei meinem leider nicht, und mein Freundlicher kann mir da zur Zeit garnicht weiterhelfen) so zwei kleine Lippen für oben an der Heckscheibe.
=> Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, ob diese Teile was bringen, sprich ob die Scheibe dadurch weniger schnell verschmutz?!?!?!
Eine Teile-Nr. o.ä. mit Preis (Lackiert und unlackiert !) kann mir mein Freundlicher auch nicht nennen...
wie immer danke ich schon mal für jeden Tip
Dino
38 Antworten
Na ja, das Strömungsverhalten am Heck bzw. die Verwirbelungen der Luft werden durch so kleine Spolier schon verändert. ist nur die Frage ob das auch merkbar ist.
Die Teile werden sicherlich die Verwirbelung an der Abrisskante verändern. Aber ich finde sie weder hübsch, noch würde ich dafür 65,- EUR nachträglich bezahlen 😁
schöne Grüße
Bob
Zitat:
Original geschrieben von tingletanglebob
Die Teile werden sicherlich die Verwirbelung an der Abrisskante verändern. Aber ich finde sie weder hübsch, noch würde ich dafür 65,- EUR nachträglich bezahlen 😁
schöne Grüße
Bob
OK, hübsch, da lässt sich drüber streiten. 😉 Die 65€ stören mich da schon mehr.
Währe cool wenn die für die Außenspiegel passen würden. Hatte gestern nach der Autobahnfahrt schon wieder einen dicken Hals. Alle Seiten-Scheiben trocken nur die Spiegel dreckig und sehr naß. 😠
das stimmt, die Spiegel könnten auch mal ein re-design vertragen 😁
schöne Grüße
Bob
Ähnliche Themen
Ich weiß zwar nicht, ob diese kleinen "Spoiler" den Verschmutzungsgrad der Heckscheibe beeinflussen, interessant finde ich es aber, dass mein V50 trotz Modelljahr 2006 diese "Spoiler" nicht hat.
V50_Stylla
Zitat:
Original geschrieben von V50_Stylla
Ich weiß zwar nicht, ob diese kleinen "Spoiler" den Verschmutzungsgrad der Heckscheibe beeinflussen, interessant finde ich es aber, dass mein V50 trotz Modelljahr 2006 diese "Spoiler" nicht hat.
V50_Stylla
Mein Freundlicher hat gesagt das wurde im Laufe des Modelljahres 2006 geändert.
Hallo,
habe am Freitag meinen Elch abgeholt und der Händler hatte sie nachgerüstet, das nennt man Service und umsonst war es auch noch. Meiner ist auch Bj. 2006 aber hatte sie noch nicht und da habe ich den Händler deswegen angesprochen.
ciao freeclimbersp
Zitat:
Original geschrieben von freeclimbersp
Hallo,
habe am Freitag meinen Elch abgeholt und der Händler hatte sie nachgerüstet, das nennt man Service und umsonst war es auch noch. Meiner ist auch Bj. 2006 aber hatte sie noch nicht und da habe ich den Händler deswegen angesprochen.
ciao freeclimbersp
Damit konnte ich meinen Freundlichen leider nicht kommen. Habe meinen Elch ja auch schon über ein Jahr...
außenspiegel
Also beim v50 T 5 sind die Außenspiegel der absolute HOHN und eine Fehlkonstruktion.
1. Sind die Dinger laufend zugedreckt
2. Sind die zu klein
3. Lügen die bei den Abständen
4. Bei größeren Insassen lassen sich die Spiegel, speziell auf der Fahrerseite nur recht ungenau einstellen. Das Blickfeld läßt zu wünschen übrig. Für Volvo ein nicht hinnehmbares Makel!
Eine Abhilfe wären:
a. Größere Spiegelgläser die plan wären.
b. Wenn das Gehäuse für die Spiegel direkt im Dreiecksbereich am Fenster angebaut wäre. Der Nebeneffekt hierbei wäre, daß die Seitenscheibe durch die aerodynamische Verwirbelung auf einer größeren Fläche sauber bleiben würde.
Übrigends der mikrige Innenspiegel läßt sich auch nur mit einem zusätzlichen PanoramaSpiegel aufwerten.
Hallo Gemeinde,
bei Autobahntempo drückt der Fahrtwind das zur Seite gewischte Wasser wieder schön mittig auf die Heckscheibe.
Daher meine Frage: wirken die Spoiler dem entgegen?
Wenn JA, was kostet der Spaß?
Danke!
Gruß
vaddersvolvo
Re: außenspiegel
Zitat:
Original geschrieben von gasoc
...
1. Sind die Dinger laufend zugedreckt
2. Sind die zu klein
3. Lügen die bei den Abständen
4. Bei größeren Insassen lassen sich die Spiegel, speziell auf der Fahrerseite nur recht ungenau einstellen. Das Blickfeld läßt zu wünschen übrig. Für Volvo ein nicht hinnehmbares Makel!
...
1. zustimm, das konnte volvo schon besser
2. finde ich nicht, sind ok
3. ist bei jedem "totwinkel-spiegel" so, ist auch im handbuch beschrieben und allgemein bekannt, dass für die distanzschätzung der innenspiegel zu verwenden sei (bei den ami's steht ja deshalb auch immer "objects in the mirror are closer than they appear" weil man ami's ja alles sagen muss... uns europäern eigentlich auch? 😁 )
4. widerspruch, wie soll das blickfeld grösser werden, wenn du "plane" statt "totwinkel" spiegel haben willst???
winziger Innenspiegel?! Fahr mal SLK...
@ gasoc
mickriger Innenspiegel? Ich hatte vorher einen SLK, also im Vergleich zu dem SLK Innenspiegel is der von Volvo RIESIG! (und ungewohnt, hat mich dauernd gestört am anfang das riesen Ding!)
Aussenspiegel werden wirklich sehr schnell dreckig, aber beim SLK war das genau das gleiche... Dessen Vorteil war dass er einen asphärischen Spiegel auch auf der Beifahrerseite hatte
Scheint also davon abzuhängen was man vorher gefahren hat!
@seahorse
Hallo,
Seahorse, ich habe mir meinen stillgelegten Omega A nochmal diesbezüglich genauer angesehen.
Da ich notorischer Spiegelfahrer bin, habe ich mich hier an die großen Außenspiegel gewöhnt, die z.B. beim Rückwärtsfahren ein sehr genaues Rangieren zugelassen haben. (Vielleicht lern ich's bei meinem V50T5 auch noch; mit dessen Krücken). Beim Innenspiegel muß ich leider eingestehen, dass ich da mal vor ca 19 Jahren einen Panoramaspiegel eingesetzt hatte. Das hat dann auch das Problem mit dem toten Winkel gemildert.
Mein kleiner Elch hat jetzt schleunigst auch so ein Ding rein bekommen und schon ist die Rundumsicht besser geworden. Beim Rückwärtsfahren muß ich mich halt auf das Georgel der Sensoren verlassen.
Gruß
G
Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
@gismo911
Hallo,
Gismo911
und an alle mit einer verdreckten Heckscheibe.
Bei mir hat sich das Problem bei einem richtigen Heckspoiler
und einer Schweibenwaschanlage erst gar nicht eingestellt.
War zwar von Haus aus etwas teurer, da ich den Elch aber lange Jahre fahren will rentieren sich die Kosten in meinem Fall schon.
Mal eine Frage, vielleicht sollte man mal einenThread starten
mit dem Thema: Wie lange will ich meinen Elch fahren, oder wie alt war mein letzter?
Gruß
G
Laut Statistik ist die Ehe die Hauptursache aller Scheidungen.
also daß mit den immer verschmutzten Spiegeln stört mich extrem, mein Freundlicher meint das kommt von der Scheinwerferwaschanlage, ich meine daß die Spiegel einfach aerodynamische Fehler aufweisen... ( furchtbar bei Salznasser Straße - nach 100 km sieht man nichts mehr)
gibt´s da auch abhilfe? eine kleine Spoilerlamelle für den Setenspiegel? 🙂
an der Heckscheibe habe ich auch diese Spoilerleisten - hab aber keine vergleichswerte - mein erster Kombi 😉