Verschiedene Themen zu den Systemen

CUPRA Formentor KM

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern den Formentor MJ 2025 und habe es auch nicht anders erwartet, dass die Software sehr eigensinnig (VW...) ist. Folgende Fragen habe ich bisher an euch:

- Ich habe u.a. die Matrix LED aus dem Pure Perfomance Paket. Leider ist der Fernlichtassistent (A) bei jedem Start wieder aus, obwohl ich ihn zuletzt an hatte.

- Das Fahrprofil stellt sich bei jedem Start wieder auf "Comfort" obwohl "Performance" oder auch "Individual" vorher gewählt war.

- Die Kick Funktion für den Kofferraum ist so mies wie erwartet - oder mache ich hier etwas falsch?

- Start/Stopp lässt sich nur über das Menü temporär deaktivieren? Normalerweise war es so, wenn S als Fahrstufe eingelegt ist, ist der Start/Stopp damit auch deaktiviert.

- *lach* Es gibt nicht wirklich wieder einen Ölstab zum Messen in dem Ding?

Ja, ich bin Hauptnutzer und er hat gestern bei der Heimfahrt auch direkt schon Updates gezogen gehabt.

Ein schickes Auto aber man merkt die Seat bzw. VW Ader massiv bei der Verarbeitung, Lackierung, Spaltmaße, Materialien.

Vielen Dank und allen eine gute Fahrt!

8 Antworten

Hallo,

-normal

-normal

-machst was falsch, funktioniert beim Formentor recht problemlos.

-normal

Vollste Zustimmung zu den Punkten von @mischi-zugelaufen, alles normal.

Kleine Ergänzung zur Heckklappe: mittig und gerade nach vorne kicken und Fuß schnell zurückziehen. Keine seitwärts/wisch-Bewegung.

Danke ihr beiden, werde mit der Heckklappe noch ein wenig üben. Muss das FZG dafür entriegelt sein oder geht es auch verriegelt - wenn jeweils der Schlüssel in der Tasche ist.

Und normal finde ich Punkt 1 und 2 ganz und gar nicht. Das ist für mich ein no brainer, dass solche modis und Funktionen nach dem erneuten Start aktiv bleiben.

Fahrmodus und SSA kannst Du Dich beim Gesetzgeber für bedanken. Das Fahrzeug muss in so starten, wie es nach WLTP die geringsten Emmisionen erzeugt.

Fernlichtassi finde ich auch Banane, ich habe es bei meinem so codiert, dass er sich den letzten Zustand merkt und das ist einfach perfekt.

Für Heckklappe musst Du nur den Schlüssel bei Dir haben, ab verriegelt oder entriegelt ist egal.

Codierung, nettes Stichwort. Selber gemacht mit einer der Lösungen für Endkunden oder bei einer Werkstatt/Tuner?

Selbst der Modus....lächerlich was wir zu tode reguliert werden. SSA kann ich "verstehen" aber den Rest nicht. Nicht mal mehr der S Modus hilft....

Habe ich selbst codiert.

Kannst du mir sagen mit welcher Software? Ansonsten gerne PM

Ich nutze OBD11.

Deine Antwort