verschaltet oder Leerlauf?
Hallo, habe heute einen Kumpel meinen Audi a 3 Diesel von 2016 1.6 tdi fahren lassen.
Als wir von der Autobahn abgefahren sind bremste er im 6ten gang runter auf 70 kmh und schaltet dann laut eigenen Angaben in den 4ten Gang. Nun kurz darauf drehte der Motor aber ordentlich hoch… ,er hat die kupplung langsam kommen lassen und während dessen leicht gas gegeben .
Eine Motorbremse war nicht zu spüren…. Nun stelle ich mir die Frage ob er im 2 ten oder im Leerlauf war. Leerlauf würde sinn machen da keine Motorbremse zu spüren war, jedoch ist er sich selbst nicht sicher gewesen.
Deshalb wollte ich mal fragen ob es sein kann dass das der 2 te gang war und dadurch das er die kupplung langsam kommen lassen hat, keine Motorbremse zu spüren war?
Welche Folgen könnte es haben in den 2 ten gang geschaltet zu haben wenn man direkt reagiert?
Ich fahr mein Auto ab jetzt lieber wieder selbst🙂
Lg
18 Antworten
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 25. März 2024 um 20:44:39 Uhr:
@sony20111Außerdem kannst du leicht testen, welche Drehzahl der Motor bei 70 km/h im zweiten Gang hat. Dazu fährst du im zweiten Gang 35 km/h und nimmst die angezeigte Drehzahl mal 2. Ist das unterhalb des roten Bereichs, ist auch dann nichts passiert, wenn er im zweiten Gang bei 70 km/h voll eingekuppelt hatte.
Genau so machst du es. Finde heraus wie hoch er im 2. Gang dreht, so wie Uwe es beschrieben hat und gut ist es.
Im 2 ten gang bei 35 kmh ist er bei 2000 umdrehung, sprich bei 70 war er bei 4000.
Der rote Bereich beginnt ab 4500
Dann ist ja alles gut
Frage geklärt, Abenteuer überstanden. Bindet den Barden an die Dorfulme und bringt Wildschwein auf den Tisch. 🙂