1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Verriegelung der Tankklappe

Verriegelung der Tankklappe

Opel Zafira C Tourer

Meine Tankklappe verhält sich unerwartet:

Wenn ich tanke schließe ich den Wagen schon während des Tankvorganges ab, damit auf der von mir und der Tanksäule abgewandten Seite niemand den Wagen öffen und etwas entwenden kann.
Wenn ich die Klappe vor dem Tankdeckel nach Ende des Tankvorganges schließe, rastet sie auch ein. Allerdings springt sie beim Entriegeln der Zentralverriegelung wieder auf. Bislang kenne ich das von anderen Autos anders.

Machen Eure Zafiras das auch oder liegt ein Fehler bei meiner Tankklappe vor?

11 Antworten

Macht meiner genauso.

Äh, wenn Du tankst, dann siehst Du doch wohl, ob sich auf der anderen Wagenseite jemand Deinem Wagen nähert, oder etwa nicht?

OT für Wolle: Du hast Dein Auto also IMMER komplett im Blick (auch wenn Dich ein Komplize gerade mit einem rant über die Benzinpreise oder einer Frage nach einer Route ablenkt) und bist schneller um den Wagen herumgelaufen und hast einen Dieb getackled, bevor der mit seiner Beute verschwindet? 😉

Eigentlich erwarte ich von dem Tankdeckel, dass er sich wie eine (Nicht-Fahrer-)Tür verhält: Wenn ich bei geöffneter Tür die ZV verschließe, kann ich die Tür noch schließen und sie geht nicht mehr auf und vor allem, sie öffnet sich nicht von alleine, wenn ich den Wagen wieder aufschließe...

Hab vorgestern extra noch mal den Micra meiner Frau tanken gefahren und der verhält sich wie erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

OT für Wolle: Du hast Dein Auto also IMMER komplett im Blick (auch wenn Dich ein Komplize gerade mit einem rant über die Benzinpreise oder einer Frage nach einer Route ablenkt) und bist schneller um den Wagen herumgelaufen und hast einen Dieb getackled, bevor der mit seiner Beute verschwindet? 😉

Eigentlich erwarte ich von dem Tankdeckel, dass er sich wie eine (Nicht-Fahrer-)Tür verhält: Wenn ich bei geöffneter Tür die ZV verschließe, kann ich die Tür noch schließen und sie geht nicht mehr auf und vor allem, sie öffnet sich nicht von alleine, wenn ich den Wagen wieder aufschließe...

Hab vorgestern extra noch mal den Micra meiner Frau tanken gefahren und der verhält sich wie erwartet.

Hi,

Also beim Zafira hab ich es noch nicht Probiert... aber bei meinem Golf 4 spielt es zum Beispiel keine Rolle ob verschlossen oder nicht.... Bei meiner Frau ihrem Polo 6N war es so das die klappe nicht zugegangen ist wenn das Auto abgesperrt war...
Ich kenne auch noch andere Autos (z.B der Audi A4 meines Vaters) die Aufgesperrt sein müßen wenn die Klappe geschloßen werden soll.

LG

Golfteddy.

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Grundsätzlich hast du recht. Aber ich stelle mich beim Betanken ohnehin immer hinter den Wagen oder auf die andere Seite, um die Dieseldämpfe nicht einatmen zu müssen. Aber normalerweise sollte der TAnkdeckel sicherlich so funktionieren, wie von Dir angegeben.

Genau das passiert mir auch immer wieder. Beim Tanken schließe ich das Auto ab. Dann Tankdeckel zu, beim Aufschließen öffnet er sich einen Spalt. Immer nur einmal, bis ich ihn wieder verschließe - bis zum nächsten Tanken. Oft denke ich nicht daran, und fahre mit geöffneter Klappe herum, bis mich jemand drauf aufmerksam macht.

Hatte hier im Forum nach diesem Problem gesucht und diesen alten Thread gefunden. Gibt es mittlerweile Abhilfe zu diesem Problem?

Gruß, Otsche

"Du hast Dein Auto also IMMER komplett im Blick (auch wenn Dich ein Komplize gerade mit einem rant über die Benzinpreise oder einer Frage nach einer Route ablenkt)"

Wenn du schon so misstrauisch bist, kannst du dein Auto ja per Funkschlüssel kurz aufsperren, den Tankdeckel schließen und sofort per Funk wieder zusperren. in DEN 2 Sekunden wird dir schon niemand deinen Zafira stürmen.

Das hat doch mit Misstrauen nichts zu tun. Ich wusste nicht, dass das beim Tanken passiert. Ich schließe das Auto immer ab, wenn ich es verlasse. Erst seit ich diesen Thread hier fand, kenne ich die Ursache. Davor wunderte ich mich, dass ich immer wieder mal mit geöffneter Tankklappe herumfuhr.

Und jetzt beim Tanken getestet. Stimmt also. Ich komme vom Zahlen zurück, öffne das Auto, und tatsächlich öffnet sich in dem Moment die Tankklappe. Dann geschlossen, nochmal auf "öffnen" und die Klappe bleibt zu. Wer weiß, was sich Opel dabei gedacht hat.

Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd. Aber ich verstehe diesen Thread nicht. Wenn ich das Auto nach Öffnen der Tankklappe verschließe, dann wird auch der Schließriegel an der Tankklappe geschlossen. Wenn ich dann die Tankklappe schließen will, geht es bei mir schlichtweg nicht, da der Riegel der Tankklappe das schließen der Klappe blockiert und die Klappe einen Spalt breit offenbleibt. In der BDA habe ich auch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass man die Tankklappe bei verschlossener ZV schließen kann. Vielleicht klärt mich mal einer auf, wie das gehen soll. Vielen Dank.

Kann man nicht so richtig.

Wenn du die Tankklappe aber von hand schließt (zudrücken), ist sie zu und kann mit der Hand auch nicht geöffnet werden. Trotzdem springt sie einen Spalt auf, sobald du mit der Zentralverriegelung die Tür öffnest.

Wenn man das weiß, kann man das Problem einfach umgehen, aber sowas merkt man ja auch nicht sofort. Jetzt bin ich schlauer.

Zitat:

Aber ich verstehe diesen Thread nicht.

Nicht böse sein, aber das scheint wirklich so....
So kompliziert ist die Tankklappe incl. Verschluss eigentlich nicht.

Deine Antwort