ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Verpasste Chancen beim Oldtimerkauf - Eure Erlebnisse bitte!

Verpasste Chancen beim Oldtimerkauf - Eure Erlebnisse bitte!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 11:14

Ich bin schon immer Old- und Youngtimerfreund gewesen, leider bisher und wohl auch die nächste Zeit passiv, da ich für einen solchen Wagen keine Zeit habe und haben werde. Ich hatte zwischendurch mit dem Gedanken geliebäugelt, mir was Schönes zuzulegen. Am Ende hat dann doch immer der Verstand gesiegt und ich habe kalte Füsse bekommen. Ich denke trotzdem dann und wann nochmal an die Autos zurück, welche damals in die Auswahl kamen und überlege, was wohl aus denen geworden ist.

Der erste Kandidat war ein 79er W123 280C Vergaser mit Lenkradautomatic. Rotmetallic mit hellen Ledersitzen und ansonsten bis auf die el. Fensterheber Vollausstattung. Absoluter Topzustand von einem pensionierten Zahnarzt. Ich habe ihn nicht genommen, weil ich gerade mit dem Studium anfing und dachte ich könne mir den Spritverbrauch nicht leisten.

Ein weiteres Fahrzeug, an das ich manchmal denke, war ein 84er Jaguar XJ6 Serie III in british-racing-green mit heller Lederausstattung. Nachdem ich den Preis schon gut runtergehandelt hatte, habe ich es mir dann trotzdem irgendwie anders überlegt, obwohl ich eigentlich das Geld und den Garagenplatz gehabt hätte.

Habt Ihr so etwas auch schonmal erlebt? Eure Stories bitte!

Gruß

Der Biber

Ähnliche Themen
26 Antworten

moin

gute idee mit dem thread.

also meine geschichte gehört eigentlich eher in die kategorie

"unglücksfälle beim restaurieren".

es liegt mittlerweile ca 12 jahre zurück,und da hab ich mir für damals relativ kleines geld einen ford thunderbird bj 60 gekauft,mit 352 cui motor.

in einem sehr desolatem zustand ,aber rostfrei und komplett und sogar noch fahrbereit.

nach ca 2 jahren war das fahrzeug fast fertiggestellt,und es sind bestimmt gut und gerne 25 tausend dm in das blechkleid und die technik eingeflossen.

ganz zu schweigen von arbeitszeit strom,kaffee und schlaflosen nächten.

alleine in die neubepolsterung der sitze sind gut 5000 dm eingeflossen.

metalicgrünes leder mit mintfarbenen kedern.

tja wie das leben so spielt hatte ich leider relativ wenig freude an dem fahrzeug.

nicht weil es ständig probleme gab ,sondern weil durch einen blitzschlag(ich hatte ne alte scheune)das dach der scheune anfing zu brennen.

was jetzt noch nicht das hauptproblem war da wir zum zeitpunkt des feuers noch diverse arbeiten am auto hatten und vor ort waren.

feuerwehr war auch schnell vor ort und hatte den brand schnell gelöscht.nun zum eigentlichen unglück bei der story.

leider hatte unsere vermieterin aber heu im zwischenboden gelagert,was durch das löschwasser leider naß wurde und anfing zu gären,was zur folge hatte das in der darauffolgenden nacht das heu wiederum feuer fing und schließlich und endlich die ganze scheune abbrannte.

logischerweise verbrannten zwei fahrzeuge in der halle.

der ford thunderbird und ein "kundenfahrzeug"chrysler voyager.

und wie soll es anders sein?natürlich war nichts versichert.

aber trotzdem AUFGEBEN GIBT ES NICHT

mfg

oh sowas ist tragisch :-(

2002 hab ich einen Porsche 924 (mir gefällt er) aus Ersthand mit knappen 100tkm und neuwertiger Innenausstattung für 2500 Euro stehn lassen :-(

MOIN

erstaunlich

ich hab meinen 924 s 2002 verkauft.

brauchte geld für den lancia delta integrale.

allerdings war er etwas teurer.

aber nichts desto trotz ein gutes leider oft unterschätztes auto.

mfg

am 30. Oktober 2007 um 19:20

Der abgebildete Fiat sollte vor zwei Jahren mal 4995,-€ kosten. Ich hatte das Geld damals auch zusammen und ärgere mich heute schon ein wenig, dass ich's nun nicht mehr überhabe....

Ist die zweite Serie des 124 Sport Coupés von 1972 (1,6l, 110PS) und meiner Meinung nach einer der elegantesten und dezentesten 'Alltagsklassiker' überhaupt (über die Farbe lässt sich in diesem Fall jedoch streiten...)

Hatte damals Schiss vor hohen Folgekosten, schlechter Rostvorsorge etc..

Seh gerade, dass es sogar hier mal einen Anbieter gab: Inserat

am 30. Oktober 2007 um 20:25

Also ich habe bisher jeden Oldie und Klassiker an den ich gekommen bin mitgenommen, habe es aber auch noch nicht bereut! Denn in erster linier geht es mir darum die alte Technik zu lernen und zu verstehen, was in meinen Augen nur durch ein Restauration gelingt.

Auf meiner Homepage habe ich angefangen über die Old- und Youngtimer die ich besitze zu erzählen ;-) Freue mcih aber auch schon riesig mit ihnen mal schöne Ausfahrten zu unternehmen!

Hallo!

Dann erzähl` ich auch mal meine Geschichte:

Als ich ca. 19 Jahre alt war, war mein größter Traum ein Audi Coupé GT, Typ 81 mit 115 oder 136 PS. Ein guter Freund von mir hatte genau so ein Auto und wollte es für 10000 DM verkaufen. Leider waren 10000 DM für mich, als Lehrling, unmöglich aufzutreiben und so reichte mein Geld, inkl. "Kleinkredit" meiner Eltern, lediglich für eine Audi 80 Limosine mit 75 PS für 4500 DM.

Ein anderer Freund aus unserem Freundeskreis musste seinen Führerschein damals abgeben, weil er betrunken beim Autofahren erwischt wurde. Er kaufte das Coupé und fuhr damit gelegentlich auch ohne seinen Führerschein. In einer Samstagnacht trafen wir ihn in unserer Stadt völlig betrunken auf dem Beifahrersitz und am Steuer seine 17jährige Freundin. Logischerweise hatte sie auch keinen Führerschein und keine Fahrpraxis! (Wenn ich heute darüber nachdenke, hätte man eigentlich die Polizei benachrichtigen müssen!) Na ja, sie fuhren die ganze Nacht von Disco zu Disco und gegen Sonnenaufgang kamen sie zufällig in eine Polizeikontrolle. Die Freundin, und auch er, bekam Panik, gab Gas und haute vor der Polizei ab. Von einer Umgehungsstraße bogen sie in einen Feldweg ein und bretterten mit hoher Geschwindigkeit durch einen Graben und in eine Baumreihe bis der Wagen schließlich an einem Weidezaunpfeiler zum Stehen kam. - TOTALSCHADEN! Das schöne Coupé war rundum Schrott! (Wenigstens war den beiden nichts Ernstes passiert.) Ich hab` damals leider nur zwei Fotos von dem Wrack gemacht, die ich neulich beim Aufräumen sogar wiedergefunden habe.

Letztes Jahr, 16 Jahre später, hab` ich mir dann endlich meinen Jugendtraum erfüllt. - Ein Audi Coupé GT 5S. Wenn ich heute damit fahre, bin ich wieder 19 Jahre alt.:)

Gruss

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Nachdem ich den Preis schon gut runtergehandelt hatte, habe ich es mir dann trotzdem irgendwie anders überlegt, obwohl ich eigentlich das Geld und den Garagenplatz gehabt hätte.

Moin zusammen!

Zunächst mal: das klingt nach der Sorte von Kaufinteresenten, die ich gefressen habe. Man kann abspringen, weil man sich das Fahrzeug anders vorgestellt hat. Man kann auch abspringen, weil man unerwartete Mängel findet oder das Begräbnis des Familienhamsters spontan ein Loch in die Kasse gerissen hat. Aber es sich dann einfach so "aus Langeweile" anders überlegen? Von mir kann ich sagen, dass ich mir in der Situation des Verkäufers die Mühe gemacht hätte, ausführliche Fotos zu machen und zu versenden. Dann hätte ich mir die Zeit für einen Besichtigungstermin genommen und am Ende schlimmstenfalls schon 3 anderen Interessenten, die nach Dir kamen, abgesagt. Daher finde ich diese Unentschlossenheit gelindegesagt ziemlich Panne!

Soviel zum Anschiss, nix für ungut. ;-)) Wirklich verpasste Chancen gab es bei mir wenig, meine Erlebnisse gehen eher Richtung "Hoppla, das Loch hab ich bisher gar nicht gesehen" und "Das kann man mit ganz wenig Arbeit wieder hinkriegen!"

Na, eine Geschichte gibt´s. Seit meinem 16. Lebensjahr träume ich von einem Kadett C Coupé... Rallye 2.0E oder GT/E. Als ich mit 18 mal eins fahren durfte, hat sich dieser Wunsch auf unerklärliche Weise noch vertieft. :-) Ich steckte mitten im Studium, hatte aber genug Geld auf dem Konto, um unvernünftig zu sein. Ich machte mich auf die Suche... und fand nur Grotten oder überteuerte Bastelbuden. Ich merkte immer deutlicher, dass diese Autos in den 80ern einfach nur verheizt und verbastelt wurden. Die Semester vergingen und ich hatte einen Teil meines Geldes inzwischen in einen 1976er Manta mit 43tkm und in Originalzustand investiert, der Rest ging für einen Umzug drauf. Ich steckte mitten in den Vorbereitungen zur Diplomarbeit, als ich abermals einen Rallye 2.0E im Internet entdeckte. Brillantorange (meine Wunschfarbe Nr.1), in Erstbesitz (!!), in absolutem Originalzustand, bis auf ein dezentes Sportfahrwerk und offene Weber-Vergaser, direkt nach Kauf komplett hohlraumkonserviert und nur bei Sonnenschein rausgeholt. Das ganze für unerreichbare 9.500,- VB. Ich hätte heulen können und habe ernsthaft überlegt, wen ich wohl alles anpumpen könnte und wieviel Paar von meinen Socken im Schrank ich zu Geld machen könnte...

Der aufgerufene Preis war schon damals eine stolze Summe - ich hätte sie aber ohne zu murren bezahlt (und würde es noch heute...). Denn ein Rallye oder gar GT/E in diesem Zustand ist nach meinen Erfahrungen nach unbezahlbar. Und eine Grotte wieder in diesen Zustand zu bringen, würde sicher noch mehr verschlingen. Naja, wer weiß, wozu es gut war.

Ich suche jedenfalls immer noch (bzw. wieder)...

 

Gruß Torsten

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Teerkratzer

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Nachdem ich den Preis schon gut runtergehandelt hatte, habe ich es mir dann trotzdem irgendwie anders überlegt, obwohl ich eigentlich das Geld und den Garagenplatz gehabt hätte.

Zunächst mal: das klingt nach der Sorte von Kaufinteresenten, die ich gefressen habe. Man kann abspringen, weil man sich das Fahrzeug anders vorgestellt hat. Man kann auch abspringen, weil man unerwartete Mängel findet oder das Begräbnis des Familienhamsters spontan ein Loch in die Kasse gerissen hat. Aber es sich dann einfach so "aus Langeweile" anders überlegen? Von mir kann ich sagen, dass ich mir in der Situation des Verkäufers die Mühe gemacht hätte, ausführliche Fotos zu machen und zu versenden. Dann hätte ich mir die Zeit für einen Besichtigungstermin genommen und am Ende schlimmstenfalls schon 3 anderen Interessenten, die nach Dir kamen, abgesagt. Daher finde ich diese Unentschlossenheit gelindegesagt ziemlich Panne!

Hast grundsätzlich recht, der Jag hatte aber nach der Probefahrt eine grüne Farbe des Motoröls, die mir sehr komisch vorkam. Vielleicht war es auch nicht schlimm, aber ich konnte es nicht beurteilen. Hätte ich damals einen Kundigen aus den einschlägigen Clubs dabeigehabt und er hätte mir zum Kauf geraten, wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen. Das ist auch eine Sache, über die ich manchmal nachdenke... hätte ich besser noch jemanden mitgenommen?

Gruß

Der Biber

das Öl war grün?

Könnte 20W50 von Duckhams sein, das ist tatsächlich grün. Spricht eig. für den Jaguarbesitzer.

Mein Geschichten sind kurz.

1. -Ich hatte gerade einen VoPo914 restauriert und suchte schon 'ne Weile nach einem Ersatzgetriebe - für alle Fälle. 1988.

Fand ich auch und  es wurde sogar gebracht, weil die Jungs gerade auf'm Weg an mir vorbei waren. Auf dem Hänger dabei, 4 orig. Alufelgen . Ob ich die auch nehmen würde, kostenlos, sonst kämen die in den Müll ?

Da ich schon genug Felgen und kaum noch Platz hatte und die nie fahren würde (Felgen müssen bei mir wie Glocken sein :D) lehnte ich ab.

Kürzlich ist gleicher, gammliger Satz für 800€ weggegangen.

Voriges Jahr bekam  mein Kollege sogar 1200€ auf'm Oldtimertrödel dafür.

 

2.- 1992 suchte ich auch ein Ersatzgetriebe für meinen 412. Der Anbieter hatte auch einen angemeldeten 411er da in der Garage stehen. Klasse - fast wie neu. Opaauto, stand immer trocken, wenig Kilometer. Man musste nix restaurieren, schaute ich mir an-echt. Er bot mir den Wagen für 2500DM VB an, weil er schnell die Garage räumen muss und keinen Platz für den 411er hatte.

Ich hatte auch keinen Platz.

Ärgert mich noch heute.

 

Aber wie der Spruch : "die vertanen Chancen, waren immer die besten", könnte dieser Thread auch heissen.

Geschichten erzählen, das ist gut :)

 

Ich habe Anfang des Jahres zugeschnappt. Ich habe die Gelegenheit die sich mir geboten hat sofort ergriffen und habe bis jetzt fast keine Minute bereut. Mein Couseng hatte einen Wartburg 311 Bj. 64. Nach fünf Jahren rumstehen in der Garage hat er festgestellt das er keine Zeit hatte. Da ich mich in den Wagen förmlich verliebt habe schlug ich zu und hab ihn abgeholt. Ich hatte mir schon zu diesem Zeitpunkt gedacht das ich meine Fähigkeiten überschätzt habe, aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben die einem gestellt werden.

Rückblickend muss ich sagen, daß es wohl das beste was ich machen konnte.

Wer intersse hat kann sich das alles mal anschauen und durchlesen. In meiner Signatur findet ihr einen Link, in dem ich die Restaurierung meines "Schätzchens" beschreibe.

Ja, da könnte ich auch einiges erzählen, aus Zeitgründen fasse ich mich aber kurz:

1. BMW 635 CSIA Bj 86, Klima, Büffelleder, SD usw: ziemlich der erste Youngtimer den ich überhaupt besichtigt habe, Zustand mittelprächtig, Preis fair. Da ich mir wenigstens noch ein Vergleichsexemplar anschauen wollte, um den Zustand besser einschätzen zu können, hat ein anderer schneller zugeschlagen. In Anbetracht des überteuerten Schrotts den ich mir danach noch angesehen habe, hätte ich da nicht viel falsch machen können.

2. BMW 2800CS Bj 70, Blechzustand sehr gut, Motor nicht lauffähig (unvollendeter Umbau), Historie nicht nachvollziehbar, Preis verdächtig günstig, als ich nach Papieren fragte um das Ammenmärchen zu verfizieren, das mir der Verkäufer (Händler) aufgetischt hatte, wurde er beleidigend, ich zog dann von Dannen. Da ich dennoch interessiert blieb, forschte ich einem Typenforum nach, ein Bekannter war so frei das Insert dort zu posten, nach 3 Tagen war er verkauft, leider nicht an mich :-(. Im Nachhinein hätte ich da mit etwas Arbeit wohl einen ordentlichen Wertzuwachs verbuchen können, oder ich wäre aufgrund der unvollendeten Umbaumaßnahmen und der unklaren Besitzverhältnisse böse auf die Nase gefallen.

3. Opel Monza 3.0E, Bj 83, Klima, ca. 100tkm, Zustand bis auf einige geringfügige Umbauten original und rostfrei, da mir der Verkäufer, ein redseliger Grieche (der hätte mir wahrscheinlich seine Oma dazuverkauft, wenn ich einen guten Preis gemacht hätte:-)), nicht ganz geheuer war, habe ich nicht zugeschlagen. Später hätte ich mir am liebsten wohin gebissen, einen besseren Monza mit Klima habe ich bis heute noch nicht gesehen, leider war ich damals noch zu unentschlossen und unerfahren.

4. Ford Capri 2.8i, Bj 84, 2.Hd, original 58tkm, Leider vom Zustand nicht ganz so gut, wie es die geringe Laufleistung erwarten ließe, dennoch war ich angetan und machte dem Verkäufer ein faires Angebot, das eigentlich innerhalb seiner Preisvorstellung lag. Doch die hatte er anscheinend über Nacht nochmal überdacht, am nächsten Tag war der Wagen für mehr Geld inseriert. Irgendwie hatte ich den Eindruck, der wollte gar nicht an mich verkaufen, ich war ihm wohl zu jung (O-Ton 'Was wollen sie mit so einem alten Auto?'). Mittlerweile zahlt man für einen guten 2.8er durchaus das Doppelte.

Hallo !

Zieht man eine Summe,so muß ich sagen;das Leben besteht aus verpassten Gelegenheiten. Bei einer Oldtimerausstellung in unserer Nähe,wurde mir damals(2000) für heutige Wertzuwächse bei Oldtimern ein nahezu grandioses Angebot gemacht.Es handelte sich hierbei um einen Notverkauf.Einen W116 450 SEL für 5000 DM.Der Zustand des Fahrzeuges konnte man getrost auf 2 benennen.Einzigster Hacken,bei der Geschichte war,sofort bar bezahlen.Natürlich nach einer angemessenen Probefahrt.Das Fahrzeug war hellblau-metallic mit beigen MB-Tex.Aber wer hat schon 5000 DM in der Tasche?Sehe das Auto noch vor mir.

Um bei der Marke zu bleiben,so stand vor 2 Jahren ein 6,9 L (W116) Bj.75 auf der Techno-Classica für 5900€ auf dem Freigelände zum Verkauf.Schwarz mit hellem Velour.Einer mit Taschen voller Geld hat ihn dann genommen.Für 6200€.

@ Flatfour -vertane Chancen.ganz genau.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Wastmytime

Um bei der Marke zu bleiben,so stand vor 2 Jahren ein 6,9 L (W116) Bj.75 auf der Techno-Classica für 5900€ auf dem Freigelände zum Verkauf.Schwarz mit hellem Velour.Einer mit Taschen voller Geld hat ihn dann genommen.Für 6200€.

???

Hat er freiwillig mehr bezahlt, oder bin ich jetzt zu blöde das zu verstehen?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Verpasste Chancen beim Oldtimerkauf - Eure Erlebnisse bitte!