ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 16:55

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen meinen zafira life und bin prinzipiell zufrieden. Aber es gibt schon ein paar Kleinigkeiten, die mich ärgern. So z. B. fehlende Verstaufächer für Warndreieck und Verbandskasten ... Ich mein, das Ding ist ein Bus! Da hätte ich durchaus erwartet, dass man irgendwo ein sinnvolles Plätzchen dafür findet...

Aber das wusste ich vorher und behelfe mir mit Autotaschen.

Was mich aber echt ärgert ist die Verkehrszeichenerkennung. Die ist meiner Ansicht nach unbrauchbar in dem Zustand, in dem sie sich befindet. Natürlich ist sie niemals ein Ersatz für Aufmerksamkeit des Fahrers, aber immer wenn ich mal draufschaue - und beim hud ist das ja quasi ständig - ist die Anzeige schlicht falsch. Ich würde sagen ca. 60-70% der Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt das System nicht. Dann wird ständig was falsches angezeigt und sehr häufig erkennt er zwar das Schild, zeigt dessen Wert aber nur wenige Meter an um dann sofort auf "nicht erkannt" zu springen.

Ist das nur bei mir so?

32 Antworten

Ist die Kamera sauber?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 23:44

Der Wagen kam vom Händler blitzblank, da waren die Probleme schon da. Aber ich gebe dir recht... Bei dem Wetter derzeit will ich das nicht ausschließen und ich werde das nochmal prüfen...

Mir ist in der Woche Betrieb bisher noch nichts negatives aufgefallen bezüglich der Schilderkennung. funktioniert bisher tadellos

am 20. April 2020 um 12:14

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Zafira-Life ebenfalls bekommen habe und ich auch die Bedienungsanleitung gelesen habe, stellt sich mir u.a. die Frage nach der Anzeige der letzten Geschwindigkeitsbeschränkung im Info-Display. Ich habe kein Head-Up-Display und wenn ich es aus der Anleitung richtig erkenne eine Midlevel FahrerInfo. Auch habe ich keinen adaptiven Geschwindigkeitsregler.

Bei mir wird nur kurz textuell angezeigt, dass die Geschwindigkeit auf xx Km/h beschränkt ist. Eine dauerhafte Anzeige erfolgt nicht. Ich habe nur eine Anzeige, da steht permanent "Max". Die letzte erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung steht nicht drin.

Außerdem habe ich in der Anleitung entdeckt, dass im Infotainment-Display Geschwindigkeiten definieren kann, die ich dann per Touch-Bedienung abrufen kann. Diese Geschwindigkeiten kann ich nicht definieren und es sind auch keine vordefinierten Geschwindigkeiten vorhanden.

Wie ist das bei Euch? Danke

Gruß

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung - Darstellung im Fahrerinfodisplay' überführt.]

Hallo,

wenn der ZL eine Verkehrsschilderkennung besitzt, dann müsste er die erkannte Geschwindigkeit in Schilderform permanent anzeigen.

Die Geschwindigkeiten definieren kann ich bei mein ZL auch nicht. Stört mich nicht weiter da ich es nicht benötige.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung - Darstellung im Fahrerinfodisplay' überführt.]

am 21. April 2020 um 7:52

Hallo,

so dachte ich das auch. Meine Vermutung ist die, dass es abhängig vom Fahrerinfodisplay ist, ob er das tut. Meiner hat kein Farbdisplay, sondern ein schwarz/weißes. Wird im Handbuch als Midlevel bezeichnet. Ich vermute jetzt mal, dass dieses Display das nicht kann und dass es deshalb nicht funktioniert. Was hast Du denn für ein Infodisplay?

Das mit der definierbaren Geschwindigkeit brauch ich auch nicht wirklich, wird halt im Handbuch beschrieben.

Gruß

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung - Darstellung im Fahrerinfodisplay' überführt.]

Hallo,

die Verkehszeichenerkennung wird im head up dispay angezeigt. Wenn das head up display abgeschaltet wird, dann kann die Anzeige im 3.5" Farbdisplay so eingestellt werden das die Verkehszeichenerkennung dort angezeigt wird.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung - Darstellung im Fahrerinfodisplay' überführt.]

am 24. April 2020 um 8:52

Hallo,

wie bereits geschrieben, habe ich kein HeadUp-Display. Kann irgendjemand beschreiben, wie das ohne HeadUp-Display funktioniert?

Gruß

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung - Darstellung im Fahrerinfodisplay' überführt.]

am 4. Mai 2020 um 8:06

Hallo an alle,

 

ich wollte nochmals nachfragen.

 

Gibt es niemand, der Verkehrszeichenerkennung hat, aber kein Farbdisplay als Fahrerinfo?

 

Wäre schön, wenn sich jemand melden könnte und zu meiner Frage eine Aussage tätigen könnten. Besten Dank

 

Gruß

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung - Darstellung im Fahrerinfodisplay' überführt.]

Gleiches Problem bei mir. Neues Fahrzeug, Innovation mit Head up Display.

Das Display zeigt überhaupt kein Verkehrszeichen an. Lediglich im Cockpit gibt es eine Anzeige, aber die stammt wohl aus den Navi-Daten.

Muss man das erst irgendwo aktivieren?

am 24. Mai 2020 um 20:24

Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem Fahrzeug tadellos.

will noch einen zweiten Zafira Life bestellen. Nervig bei unserem ersten Zafira : Tempobegrenzer , man muss jedes mal von 30 starten und dann in fünfer Schritten bis z.B. 70 hochtippen. (einer Schritte sind auch möglich). Wenn dann Tempo 50 verlangt ist, dann nicht einfach auf Null und dann einfach bei 50 wieder auf SET drücken wie bei meinem Vivaro oder vorher beim Astra meiner Frau, nein erst wieder auf's HUD konzentrieren und dann tipen, tippen, tippen... Hätte mich vorher informieren sollen, bei Tourer (den es wohl laut Opel-Konfigurator nicht mehr gibt, war wohl zu günstig) und bei Innovation gibt es wohl am Tempomat/Begrenzer Hebel eine MEM (Memory) Taste, bei der man im Radiodisplay aus verschiedenen, vorher selbst eingestellten Tempi auswählen kann. Hat jemand damit Erfahrungen? war heute morgen bei meinem Opelhändler und haben dort nachgeschaut, die in der Bedienungsanleitung beschriebene Funktion ist auch dort nicht auffindbar.

Opera-momentaufnahme-2020-06-15-120513-www-opel-team-niedersachsen-de

Die Funktionalität gibt’s wohl nur im Handbuch ...

Zitat:

@Landogardiner schrieb am 5. Mai 2020 um 11:08:15 Uhr:

Gleiches Problem bei mir. Neues Fahrzeug, Innovation mit Head up Display.

Das Display zeigt überhaupt kein Verkehrszeichen an. Lediglich im Cockpit gibt es eine Anzeige, aber die stammt wohl aus den Navi-Daten.

Muss man das erst irgendwo aktivieren?

Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Habe dasselbe Problem.

Deine Antwort