1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Opel Zafira D Life

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen meinen zafira life und bin prinzipiell zufrieden. Aber es gibt schon ein paar Kleinigkeiten, die mich ärgern. So z. B. fehlende Verstaufächer für Warndreieck und Verbandskasten ... Ich mein, das Ding ist ein Bus! Da hätte ich durchaus erwartet, dass man irgendwo ein sinnvolles Plätzchen dafür findet...
Aber das wusste ich vorher und behelfe mir mit Autotaschen.
Was mich aber echt ärgert ist die Verkehrszeichenerkennung. Die ist meiner Ansicht nach unbrauchbar in dem Zustand, in dem sie sich befindet. Natürlich ist sie niemals ein Ersatz für Aufmerksamkeit des Fahrers, aber immer wenn ich mal draufschaue - und beim hud ist das ja quasi ständig - ist die Anzeige schlicht falsch. Ich würde sagen ca. 60-70% der Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt das System nicht. Dann wird ständig was falsches angezeigt und sehr häufig erkennt er zwar das Schild, zeigt dessen Wert aber nur wenige Meter an um dann sofort auf "nicht erkannt" zu springen.
Ist das nur bei mir so?

32 Antworten

Die Verkehrszeichenerkennung richtet sich m. E. sehr stark nach den Navigationsdaten. Flexible Geschwindigkeiten z. B. Verkehrsleitsystem auf der Autobahn erkennt es bisher sehr gut. Bei manchen Strecken, wo es eine längere Baustelle gab, wird mir noch immer die alte Geschwindigkeit angezeigt, obwohl es dafür keine Schilder mehr gibt.

In Summe arbeitet das System bei mir recht zuverlässig. Da die Geschwindigkeit nicht automatisch angepasst wird und ich somit noch in der Pflicht bin die Daten auszuwerten, habe ich auch keine ernsthaftes Problem mit teils falschen Infos.

Hallo, bei mir (Innovation M )auch keine Verkehrszeichen im HUD. In kleinem Display sichtbar und im MM System ein und ausschaltbar. Dort wird einem auch suggeriert, dass es mit Frontscheibenkamera funtzt, tut es in Wirklichkeit aber nicht. Scheint wirklich nur von Navi Daten abhängig zu sein.
Wenn das Sicherheits Paket 1 mit dem Verkehrsschildassistent und intelligentem Geschwindigkeitsregler nicht als Option gekauft wurde, dann gehts auch nicht. Ist diese Funktion nachrüstbar.??

Deine Antwort