ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 6:24

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vorfahrtsstraße überquert, bevor ich diese überquert habe, habe ich mich vergewissert, dass kein Auto zu sehen ist, kein Auto zu sehen also bin ich los.

 

Ich habe habe die Kreuzung überquert mein Auto war zu 80% schon auf der andern Seite, dann kamm von rechts plötzlich ein Fahrzeug und hat mich mit voller Wucht getroffen, so dass mein Wagen jetzt ein Totalschaden ist. Zum Glück sind mir und dem anderen Fahrer nicht viel passier!

 

Wie sieht ihr dass? Die Polizei sieht das so, dass die Person in mich reingefahren ist schuld ist, aber die Person die mir reingefahren ist behauptet nun ich hätte ihr die Vorfahrt genommen.

 

Die Polizei hat als Unfall Verursacher nicht mich festgestellt, sondern die andere Person, und auch eine Anzeige eingeleitet werden Körperverletzung.

 

Ist der Polizei Bericht den so aussagekräftig?

 

bei dem Unfall wurde nun auch eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen die andere Partei aufgenommen, da Personen Schaden genommen haben.

 

Dadurch das es mein erster Unfall ist, bin ich auf eure Meinungen sehr neugierig

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Unfallgegner war Vorfahrtberechtigt und wurde von der Polizei auf den Unfallbericht zu 1 eingetragen? Weswegen?

Schuld wird die Polizei nicht sprechen,das tut ein Richter.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 6:35

Ja der Unfallgegner wurde auf 1 gesetzt, ich habe die Straße ja schon überquert.

 

ich vermute mal, wegen überhöhter Geschwindigkeit, oder Unaufmerksamkeit der Unfall gegener hätte locker bremsen oder ausweichen können. Genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich denke mal die Polizei wird dich nicht wirkürlich jemanden auf die 1 setzen, oder ?

Normalerweise wer die Vorfahrt nimmt ist grundsätzlich schuld.

..... es sei denn, daß man nachweisen kann, daß der Vorfahrtsberechtigte willkürlich, bewußt und damit grob fahrlässig

den Unfall herbeigeführt hat bzw. herbeiführen wollte.

Dieses zu beweisen bzw. nachzuweisen dürfte kaum möglich sein, solange der Vorfahrtsberechtigte dieses nicht selbst

eingesteht.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 6:52

Die Polizei muss ja einen Grund haben, wieso der Unfall Gegner auf 1 gesetzt worden ist, oder?

Bevor du die Vorfahrtstraße überquert hast, war kein Auto zu sehen, aber bevor die Überquerung beendet war, rammte dich einer?

Kann ich mir bildlich nicht vorstellen. Dauerte die Überquerung soooooo laaaaaangeeee oder war die Vorfahrtstraße so unübersichtlich?

Alleingang zur rechtlichen Klärung wird schwer bis unmöglich!:cool:

Hier dürfte es zielführender sein, ab sofort, dem rechtlichen Beistand die Arbeit machen zu lassen.

Es könnte auf ein unfallanalytische Gutachten hinauslaufen, welches den Unfallhergang rekonstruieren wird.

Was dann im Detail die Teil(Schuld)Frage betrifft, wird einer juristischen Würdigung bedürfen.:cool:

Alles andere ist ab hier unnötige Zeitverschwendung.

Zuviel „vielleicht“ etc. …es müssen Fakten her!

Viel Erfolg!

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 3. Oktober 2023 um 08:49:17 Uhr:

Normalerweise wer die Vorfahrt nimmt ist grundsätzlich schuld.

..... es sei denn, daß man nachweisen kann, daß der Vorfahrtsberechtigte willkürlich, bewußt und damit grob fahrlässig

den Unfall herbeigeführt hat bzw. herbeiführen wollte.

Dieses zu beweisen bzw. nachzuweisen dürfte kaum möglich sein, solange der Vorfahrtsberechtigte dieses nicht selbst

eingesteht.

Wenn es so war, wie @mercedes441 das geschildert hat, daß er zu 80 % bereits über der Kreuzung war, dürfte es relativ leicht nachzuweisen sein, daß der eigentlich Vorfahrtberechtigte hier Unfallverursacher ist.

Ich kenne die Situation vor Ort nicht, aber wenn man sich lange vergewissert, daß kein Fahrzeug auf der Vorfahrtsstraße kommt, man losfährt und zu 80 % drüber ist und es dann kracht, dann ist entweder die Kreuzung unübersichtlich, oder der Unfallgegner ist mit nicht angepasster Geschwindigkeit angeblasen gekommen

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 7:01

ja genau bevor die Überquerung beendet war rammte mich einer.

 

Nein, so lange hat das nicht gedauert. Ich würde behaupten so 100 m, es war Nacht. Ich hätte wenn jemand gekommen wäre das licht des fahrenden Fahrzeug gesehen

Das wird das Gericht entscheiden.

Es wird vermutlich auf Teilschuld hinauslaufen, z. B. 60:40 oder ähnlich. Wer davon den höheren Anteil zu tragen hat und wie es sich mit dem Straftatbestand wegen Körperverletzung verhält, kommt auch auch das Schadenbild (hat er Dich eher vorn, in der Mitte oder hinten getroffen), die ermittelten Geschwindigkeiten, die Einsehbarkeit der Unfallstelle und den Straßentyp an. Das daraus resultierende Gutachten wird die Entscheidungsgrundlage für das Gericht sein.

Dir bleibt jetzt nur, Dir einen profunden Rechtsbeistand zu nehmen und abzuwarten.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 7:05

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 3. Oktober 2023 um 08:52:40 Uhr:

Bevor du die Vorfahrtstraße überquert hast, war kein Auto zu sehen, aber bevor die Überquerung beendet war, rammte dich einer?

Kann ich mir bildlich nicht vorstellen. Dauerte die Überquerung soooooo laaaaaangeeee oder war die Vorfahrtstraße so unübersichtlich?

Ja genau bevor die Überquerung beendet war rammte mich einer.

Nein, so lange hat das nicht gedauert. Ich würde behaupten so 100 m, es war Nacht. Ich hätte wenn jemand gekommen wäre das licht des fahrenden Fahrzeug gesehen

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 7:07

Zitat:

@merolu schrieb am 3. Oktober 2023 um 09:05:43 Uhr:

Das wird das Gericht entscheiden.

 

Es wird vermutlich auf Teilschuld hinauslaufen, z. B. 60:40 oder ähnlich. Wer davon den höheren Anteil zu tragen hat und wie es sich mit dem Straftatbestand wegen Körperverletzung verhält, kommt auch auch das Schadenbild (hat er Dich eher vorn, in der Mitte oder hinten getroffen), die ermittelten Geschwindigkeiten, die Einsehbarkeit der Unfallstelle und den Straßentyp an. Das daraus resultierende Gutachten wird die Entscheidungsgrundlade für das Gericht sein.

 

Dir bleibt jetzt nur, Dir einen profunden Rechtsbeistand zu nehmen und abzuwarten.

Er hat mich hinten getroffen am Ende der c Säule

War der ohne Licht unterwegs oder wie?

Zitat:

@mercedes441 schrieb am 3. Oktober 2023 um 08:35:38 Uhr:

Ja der Unfallgegner wurde auf 1 gesetzt, ich habe die Straße ja schon überquert.

Hast du ein Foto von deinem beschädigten Fahrzeug? Gut wäre auch ein Foto von der Unfallstelle mit beiden Fahrzeugen. Bitte stelle die Fotos hier rein. Vergesse bitte nicht, die Kennzeichen unleserlich zu machen.

War der Unfall innerorts oder außerorts? Welches Geschwindigkeitslimit galt?

 

Gruß

Uwe

Vllt, 'n Autobumser?

Also mit Absicht herbeigeführt um sich den alten Schrottkarren auf deine Kosten zu versilbern?

Gruß jaro

Ähnliche Themen