Verkehrsrechtschutz und KFZ Versicherung beim gleichen Unternehmen
Hallo an die Versicherungsexprerten 😁
Mir geht gerade eine Frage durch den Kopf. Ich habe meine Verkehrsrechtschutzversicherung und meine KFZ Versicherung beim gleichen Unternehmen abgeschlossen.
Wie verhällt sich das wenn ich mal gesetzt den Fall mit der Rechtschutzversicherung Ansprüche gegen meine KFZ Versicherung druchsetzen wollte.
Da beide Versicherungen ja vom gleichen Unternehmen bezahlt werden kommt da nicht ein Konflikt auf ?
Das habe ich als Antwort von meiner Versicherung erhalten zu diesem Thema:
Die von Ihnen abgeschlossene Rechtsschutzversicherung besteht eine einem rechtlich anderen Unternehmen, als die von Ihnen abgeschlossene Kfz-Versicherung. Es ist deshalb möglich, mit Hilfe der Rechtsschutzversicherung gegen die Kfz-Versicherung vorzugehen.
Lediglich für die Wahrnehmung rechtlicher Interessen aus dem Rechtsschutzversicherungsvertrag gegen diesen Versicherer oder das für diesen tätige Schadenabwicklungsunternehmen besteht kein Versicherungsschutz.
Aber wirklich verstehen tu ich das nicht. Heisst das jetzt JA oder NEIN ??
Macht es mehr Sinn die Versicherung beim anderen Unternehmen zu machen ?
Beste Antwort im Thema
@TE
Die Pfefferminzia RSV GmbH hat zwar den gleichen Namen wie die Pfefferminzia KFZ Versicherungs AG aber ist eine abgetrennte Gesellschaft und deshalb werden auch die Deckungszusagen gegen die KFZ Versicherungs AG lt den RS Bedingungen gegeben.
Der Vertragsinhalt und die Bedingungen sind maßgebend, nicht Dein Prozeßgegner.
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Was mich dabei wundert ist das da Sachen drin stehen, die eigentlich nicht in eine Verkehrsrechtschutzversicherung meines erachtens gehört...
Wo drin?
Steht das in der Police oder in den Bedingungen?
Die Police gibt Deinen Vertrag wieder. Die Bedingungen können auch allgemein gehalten sein und für alle möglichen Konstellationen gelten.
Das sind die ARB wo ich Online aufrufen kann. Eine auf Papier bedruckte Version habe ich glaube ich gar nicht davon.
Eigentlich habe ich eine Verkehrsrechtschutz für alle meine Fahrzeuge abschließen wollen. Also mein Auto, Motorrad und Roller worauf mein Fokus liegt. Kinder sind für mich unwichtig, da ich keine habe und Partner auch nicht 😁
Unter Rechtschutzart steht :
Verkehrsrechtsschutz für alle Fahrzeuge Ihrer Familie
Sie soll eben alle meine Fahrzeuge abdecken. Alles andere ist eher ein Bonus als wirklich gewollt.
Also nochmal, die ARB gelten für alle Rechtsschutzverträge dieses Unternehmens. Da steht natürlich jede RS Art drin, die Du mit diesem Unternehmen versichern kannst.
Das heißt aber nicht, dass das auch alles in deinem persönlichen Vertrag, für den Du eine bestimmte Prämie bezahlst, auch wirklich mitversichert ist.
Wenn in deinen Unterlagen nur Verkehrs RS genannt ist, dann ist auch nur das versichert, was in den ARB unter Verkehrs RS aufgeführt ist.
Oder es ein Paket, wie corsadiesel es beschrieben hatte. Dann ist das alles mit drin, wird dann aber auch entsprechend von dir bezahlt.
Du musst in deine Unterlagen schauen.
Deshalb habe ich ja auch geschreiben das da zu viel drin steht.
Darauf wollte ich hinaus !!