Verkauf mit Anzahlung per Überweisung
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei mein altes Auto zu verkaufen. (bei mobile für 2,5 drinnen). Anruf von einer deutschen Handynummer erhalten - dort kurz über den Zustand gesprochen und auf 2,3 geeinigt mit dem Zusatz, dass vor Ort nichtehr verhandelt wird.
Er will einen Transporter aus Litauen schicken, der das Auto abholt und zu meiner Sicherheit 300 Euro per Überweisung anzahlen. Er hat mir dazu auch seine Daten und ein Foto seines Reisepasses geschickt.
Ich will am Tag der Abholung die Schilder abmontieren und ihm nur den Brief mitgeben (er meinte das wäre für ihn in Ordnung) und das Fahrzeug am nächsten Tag abmelden.
Hab jetzt aber sehr viel negatives gelesen (aber alles mit irgendwelchen Speditionsverträgen und ähnlichem. Er will auch dem Abholer eine Vollmacht mitschicken, um den KV zu unterschreiben.
Denkt ihr das ist seriös? Ich meine wenn ich die Überweisung habe und am Abholtag den Rest in cash bekomme ist ja alles in Ordnung.
Vielen Dank für eure Tipps vorab!
25 Antworten
Danke für eure Antworten.
Hab ihm jetzt geschrieben, dass wir es ohne Anzahlung machen, er hat zugestimmt und meinte der Abholer bringt dann 2300 Euro bar mit zur Abholung. Geh ich auf Nummer sicher, wenn ich ihm nach dem Namen des Abholers frage?
Dann hab ich es ja schritflich, also zumindest per WhatsApp...
Wenn ich die 2300 Euro cash habe und der weg ist, ist ja für mich die Sache erledigt... Bzw. was kann dann noch schiefgehen, wenn ich sogar den Abholer "legitimieren" kann?
Falschgeld...?!?
😎😎😎
Zitat:
@migoela schrieb am 28. Februar 2022 um 10:36:49 Uhr:
Falschgeld...?!?
😎😎😎
Wenn da Falschgeld dabei ist kann er gleich wieder weiter fahren.
Hab nen Prüfstift und kann m.E. Falschgeld gut erkennen (war ja mal bei der Bank)
Zitat:
@Domhardinho schrieb am 28. Feb. 2022 um 10:28:12 Uhr:
Geh ich auf Nummer sicher, wenn ich ihm nach dem Namen des Abholers frage
Unbedingt, am Besten auch mit Kopie seines Ausweises. Schafft klare Verhältnisse.
Gruß
Ähnliche Themen
@jaro66 ich würde das ganze jetzt wie folgt machen.
Ich gehe heute zu WKDA und lass mir ein Angebot geben (ich weiß, dass das nicht hoch sein wird aber was solls). Dann kommt noch eine ansässige Ankauffirma die das Auto bei mir in der Tiefgarage bewerten will (da muss ich zumindest nicht hineiern). Dann hab ich mal pauschal 2 Angebote und kann sehen, ob die über dem Angebot des Händlers meines neuen Gebrauchten (500 ungesehen) liegen.
Der vermeintliche Käufer will am Mittwoch das Auto mit nem Anhänger abholen lassen, das habe ich auch schriftlich bzw per whatsapp, der Kurier will eine Vollmacht mitbringen und ich lasse mir vom Käufer (dessen Reisepass ich als Foto bereits habe) noch den Namen des Kurriers geben um eventuelle Probleme bei Abholung zu vermeiden.
Das Auto melde ich vorher ab und gebe ZB1 und 2 mit. Bargeld prüfe ich natürlich und dann sollte das alles seinen geregelten Gang gehen.
Wenn etwas nicht klappt schick ich den Kurier wieder weg und nehme eine der beiden anderen Ankauf Alternativen...
So sollte es klappen.
Gruß jaro
Genau 🙁 wenn man Ärger oder Stress haben will: so kann man den sich einhandeln
Ich würde Dir eine Ebay Auktion empfehlen.
(Du willst 3 (!) verschiedene Leute kommen lassen, dir das Rosinenangebot rauspicken und den anderen 2 dann sagen: Sorry, Pech gehabt? Nur zu.
PS: Der , der am Mittwoch kommen will, ist kein „vermeintlicher“ Käufer. Er ist Dein Vertagspartner.
Er hat es sogar schriftlich auf WhatsApp wie Du selbst sagst.
An den ersten Kaufvertrag sollte man sich erstmals halten. Erst wenn da was scheitert, kann man weiterverkaufen.
Hier ist evtl. schon Ärger vorprogrammiert.
@Pauliese
Ich habe einen Vertragspartner, das stimmt aber es spricht nichts dagegen, sich währenddessen unverbindliche Angebote von weiteren Interessenten zu holen - denn ich hab keine Lust immer eine Woche zu warten bis wieder der nächste Kaufinteressenten abgesprungen ist.
Wenn der o.g. Vertragspartner abspringt oder die Vereinbarungen nicht einhält kann ich sofort reagieren und dem zweiten Interessent zu- oder absagen. Weiß nicht wo da das Problem liegen soll...
Außer dem Kollegen, der Mittwoch seinen Fahrer schickt habe ich noch keine Zu- oder Absagen getroffen
Das ist der Forenbereich in dem bewertungen zu Autos die verkauft werden abgegeben werden sollen.
Über Betrugsmaschen und die Verfahren zum sicheren Abmelden, Übergeben von KFZ und ähnlichem kann man sich im Betrugsthread informieren.
closed Moorteufelchen