ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf BMW 320d E91- Bitte um Bewertung

Verkauf BMW 320d E91- Bitte um Bewertung

Themenstarteram 3. März 2020 um 16:09

Hallo zusammen,

ich bin derzeit im Begriff meinen BMW 320d (E91) nach 5 Jahren zu verkaufen.

Ich habe bereits eine grobe Schätzung über die einschlägigen Internetportal (DAT, ADAC, mobile, wkda) gemacht und mir auch mal konkrete Angebote auf mobile und autoscout angeschaut.

Eckdaten:

Fahrzeug: 320d Touring (E91), 184 PS Diesel

EZL: 12/2010

KM Stand: 163.000km

Getriebe: Schaltgetriebe 6-Gang

Ausstattung:

  • Edition Lifestyle
  • Spacegrau Metallic
  • Hochglanz Shadow-Line
  • Sonnenschutzverglasung
  • Stoff Layer Anthrazit
  • Dachhimmel anthrazit
  • Innen/Außenspiegel automatisch abblendend
  • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
  • Fernlichtassistent
  • Xenon-Licht
  • Park-Distance-Control
  • Regensensor
  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem Professional
  • Bluetooth
  • HiFi Lautpsrechersystem
  • M Sportfahrwerk
  • M Lederlenkrad
  • 17" Alu BMW Sommerräder
  • 16" Stahl Winterräder

Sonstiges:

  • 2. Hand
  • Gepflegtes Scheckheft (allerdings nicht bei BMW Vertragswerkstatt)
  • HU von 06/2019
  • Getriebeschaden (Synchronring Rückwärtsgang) im Juni 2019. Getriebe wurde durch Fachwerkststatt instand gesetzt (1 Jahr Gewährleistung). Rechnung vorhanden.
  • Bremsbeläge hinten laut Bordcomputer in ca. 2.300km fällig.
  • Turbolader laut Werkstatt bei Verkauf (85.000km/2015) erneuert. Kein Beleg.
  • Fahrzeug wurde mir damals nicht als Unfallfrei verkauft. Laut BMW Händler weil mal ein Teil lackiert wurde und ab einem gewissen Reparaturbetrag dürfen sie ihn nicht mehr als Unfallfrei deklarieren. (Spielt jetzt auch keine Rolle mehr ob ich mich da hab übers Ohr hauen lassen...). Von daher kann ich ihn jetzt auch nicht als Unfallfrei verkaufen.
  • Auto wird gerade professionell im Innenraum aufbereitet (Polsterreinigung, etc.)

Bekannte Mängel:

  • 2cm Kratzer an der Fahrertür (weiß nicht woher).
  • Frontschürze unten leicht zerkratzt (beim Vorwärts einparken auf so einen Randstein leicht aufgesetzt).

Bilder stelle ich gerne morgen noch rein, da er ja gerade bei der Aufbereitung ist.

Wie erwähnt habe ich ja bereits schon ein paar Seiten mal als Orakel befragt. Ich weiß, das sind nur grobe Schätzungen, die auch teilweise absichtlich danebenliegen. Aber nur mal so fürs Gefühl:

wirkaufendeinauto.de: 7.324€

dat.de: 5.490€

adac.de: 6.900€

mobile.de: 6.250€

autoscout24.de: 8.500€

Rein von den Angeboten die so auf mobile und autoscout stehen, würde ich ihn auch so ~7.500€ - 8.000€ ansiedeln.

Was meint ihr was ein realistischer Preis ist?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2020 um 17:53

Hallo zusammen,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben:

Habe das Fahrzeug nun für 6.800€ privat verkauft.

Bin ehrlich gesagt ganz froh damit, da ich glaube, dass die Zahl der Interessenten angesichts der aufziehenden Corona Krise sicher nicht wachsen wird.

Vielen Dank nochmal für euren Input!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. März 2020 um 21:29

Würde HU und Bremsbeläge erneuern und dann mal mit 7900 ansetzen. Ohne das eher bei 7000.

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 3. März 2020 um 17:09:03 Uhr:

... schon ein paar Seiten mal als Orakel befragt. Ich weiß, das sind nur grobe Schätzungen, ... nur mal so fürs Gefühl:

...

dat.de: 5.490€

...

mobile.de: 6.250€

autoscout24.de: 8.500€

sind vor allem UNTERSCHIEDLICHE Bewertungen!

dat nennt m.E. HändlerEINKAUFspreise ...

mobile und autoscout vermutlich durchschnittliche ANGEBOTSpreise der bei ihnen inserierten Fahrzeuge?

egal ob diese so einen Käufer finden ... und egal wie viel der Verkäufer sich am Schluss runterhandeln lässt um die Kiste endlich los zu werden ...

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 3. März 2020 um 17:09:03 Uhr:

 

wirkaufendeinauto.de: 7.324€

Rein von den Angeboten die so auf mobile und autoscout stehen, würde ich ihn auch so ~7.500€ - 8.000€ ansiedeln.

Ich würde mir bei diesen Werten den Spaß machen und schauen, was WKDA wirklich bietet. Sollten da wider Erwarten nicht deutlich weniger als 7.000 € angeboten werden, würde ich ihn da stehen lassen.

Themenstarteram 4. März 2020 um 13:08

Zitat:

@ixtra schrieb am 4. März 2020 um 12:49:54 Uhr:

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 3. März 2020 um 17:09:03 Uhr:

 

wirkaufendeinauto.de: 7.324€

Rein von den Angeboten die so auf mobile und autoscout stehen, würde ich ihn auch so ~7.500€ - 8.000€ ansiedeln.

Ich würde mir bei diesen Werten den Spaß machen und schauen, was WKDA wirklich bietet. Sollten da wider Erwarten nicht deutlich weniger als 7.000 € angeboten werden, würde ich ihn da stehen lassen.

Tatsächlich hab ich da morgen auch einen Termin, wollte mir mal ganz unverbindlich ein Angebot machen lassen - schaden tut's ja nicht :D

Nach aktuellem Stand wäre für WKDA meine Schmerzgrenze bei ~6.800€. Das wäre es mir Wert den Stress mit Privatverkauf zu vermeiden (hoffe dass ich mir mit der Aussage hier nicht den Unmut der Allgemeinheit zuziehe :rolleyes:).

am 4. März 2020 um 13:31

Ok, gebe mal nen Tip ab, WKDA bietet 5500.

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 4. März 2020 um 14:31:16 Uhr:

Ok, gebe mal nen Tip ab, WKDA bietet 5500.

WKDA will aber MIT GEWINN an (andere/normale) Händler verkaufen ...

bei "dat.de: 5.490€" und 10 % Marge für WKDA müssten die eigentlich eher für 5.000 einkaufen ;)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 4. März 2020 um 14:47:36 Uhr:

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 4. März 2020 um 14:31:16 Uhr:

Ok, gebe mal nen Tip ab, WKDA bietet 5500.

WKDA will aber MIT GEWINN an (andere/normale) Händler verkaufen ...

bei "dat.de: 5.490€" und 10 % Marge für WKDA müssten die eigentlich eher für 5.000 einkaufen ;)

Nu wartet doch einfach ab. Der TE kann uns morgen konkret sagen, was rausgekommen ist.

Bin ich ganz bei euch. DAT-Preis mit Tendenz nach unten. Deine 6800€ wirst du nur über Privatkauf erreichen. Deine Zusatzausstattung wird dir nur helfen überhaupt einen Käufer zu finden.

Themenstarteram 4. März 2020 um 15:50

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Natürlich werde ich morgen definitiv von meinem Besuch bei WKDA berichten inkl. angebotenem Preis!

Was ich so ein bisschen rauslese, ist dass die DAT Einstufung also halbwegs realistisch ist und als Maßgabe genommen werden kann?

Das heißt, 7.000€ wären so das Maximum was ihr seht wenn ich ihn privat Verkaufe? (Ist ja schon weit über DAT)

Ich kann das schwer einschätzen - es gibt einige ähnliche auf mobile.de, die für 8.000-8.500€ drin sind, aber wer weiß wie lang die da schon stehen...:confused:

Was WKDA angeht, so muss ja jeder selbst wissen wie viel Schmerzensgeld ihm der "einfache Verkauf" Wert ist. Deshalb probiere ich ja jetzt schon mal mit eurer Hilfe rauszufinden, was ich realistisch beim Privatverkauf für meinen 3er noch bekommen könnte. Dann kann ich einschätzen ob mir das Angebot von WKDA ausreicht oder eben nicht.

Ich habe ja noch ein paar Bilder versprochen, die hängen an dem Post an.

"Schäden" sind wie gesagt der Kratzer an der Tür (tatsächlich war an der Hintertür noch einer der durchs Waschen aufgefallen ist) und die Frontschürze. Außerdem (bitte hasst mich nicht dafür :rolleyes:) haben die Felgen auch schon das ein oder andere Andenken. (Zu meiner Verteidigung: Teilweise auch vom Vorbesitzer :D).

 

Schräg vorne
Vorne
Seite
+7

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 4. März 2020 um 16:50:02 Uhr:

Ich kann das schwer einschätzen - es gibt einige ähnliche auf mobile.de, die für 8.000-8.500€ drin sind,

von privat?

oder vom Händler, wo der "sicherheitsbedürftige" ich-will-Gewährleistung-Kunde gerne etwas mehr bezahlt?

 

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 4. März 2020 um 16:50:02 Uhr:

"Schäden" sind wie gesagt der Kratzer an der Tür (tatsächlich war an der Hintertür noch einer der durchs Waschen aufgefallen ist) und die Frontschürze. Außerdem (bitte hasst mich nicht dafür :rolleyes:) haben die Felgen auch schon das ein oder andere Andenken.

dürfte jedes Auto haben, das noch für ca. 20 % des Neupreises gehandelt wird ...

wer zu sehr wegen sowas rumwinselt, dem empfehle doch einfach einen Neuwagen zu kaufen ;)

 

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 4. März 2020 um 16:50:02 Uhr:

(Zu meiner Verteidigung: Teilweise auch vom Vorbesitzer :D).

wen interessiert´s?

Ich bin privat zufällig in einer E90 ff. Gruppe unterwegs und bekomme regelmäßig ähnliche Angebote mit.

Ich will dich jetzt nicht missmutig stimmen, aber zu den Rahmenbedingungen 20d, +-150tkm würde ich eher weniger erwarten, als hier so rumgeht. Ich denke, wenn eine 6 vornan steht, kannst du froh sein.

Ohne ihn schlecht zu reden: der Wagen ist halt schon 10 Jahre alt. E5, auch wenn mich die Diskussion persönlich ankotzt, ist auch kein Verkaufsplus. Kein Leder, kein M-Paket (gut, beides wird den 08/15 Fahrer wohl nicht stören).

Just my 2 Cents

Inserieren würde ich ihn trotzdem irgendwo bei 7,5 rum. 8 wäre mir etwas zu hoch gestochen, aber wenn kein Zeitdruck besteht ginge auch das.

Themenstarteram 5. März 2020 um 21:30

So, wie versprochen, ein kurzes Statusupdate meinerseits:

War heute bei WKDA. Der Termin lief reibungslos ab und der Mitarbeiter war sehr freundlich.

Ich muss euch aber mal loben, ihr seid schon stark im schätzen. :D

-> Angebotener Kaufpreis von WKDA: 5.100€

Also wenn 7.000€ über privat eine realistische Vorstellung sind dann sind mir die knapp 2.000€ den gesparten Aufwand definitiv nicht Wert!

Ich habe ihn gestern einfach mal Spaßhalber schon für 8.200€ bei den gängigen Gebrauchtwagenbörsen eingestellt. Ich weiß dass ist zu hoch gegriffen, aber so hatte ich schon mal eine Anzeige Online.

Ich vermute aber mal, dass ich mit dem Preis noch etwas runtergehen muss?

Meine Idee wäre ihn erstmal für 1-2 Wochen für 8.000€ drin zu lassen (ich hab es nicht ganz so eilig mit dem Verkauf, aber wäre schon froh wenn er mal weg ist).

Was ich ja oben schon mal angesprochen hatte - lohnt es sich denn HU und/oder Bremsbeläge neu zu machen?

Weiterhin habe ich in der Anzeige auch die "Schäden" (Kratzer Frontschürze, Felgen, Tür) dokumentiert, sowie erwähnt dass die Heckschürze getauscht wurde.

Ich bin da eher ein Freund von maximaler Transparenz, direkt von Beginn an. Sollte ich das lieber rausnehmen und bei der Besichtigung erwähnen? Aber dann gibt's halt auch wieder Diskussionen...

Außerdem ist die Anzeige im Moment auf "Nur per Mail" geschaltet, weil ich eigentlich ungerne meine Handynummer veröffentlichen möchte...

Spam Handynummer für Zweithandy zulegen.

Erst nach 24h anmachen. Bis dahin sind das nur die „letzte-Preis“ Exporteure mit Autoalarm. Du rufen automatiscj an und wissen dabei noch nicht mal bei wem/welches Auto. Wobei die auch, wenn der Preis passt, zumindest unkompliziert ablaufen. Ein Versuch wäre es wert.

am 6. März 2020 um 5:30

Mit dem vorab einstellen mit Fantasie-Preis von 8200 wäre ich vorsichtig. Die Leute sehen das, merken sich das Auto und wenn der dann 2 Wochen später mit 7500 drin steht...warten die weiter...weil der ja eh runter geht denkt der potentielle Käufer. Oder er startet dann massiv das handeln, da er ja gesehen hat, dass der Preis ja doch eher flexibl ist.

Ich würde Bremsbeläge neu machen (gerade gesehen dass HU ja noch bis 6/21, daher nicht erneuern) , die "Schäden" rausnehmen (das sind Gebrauchsspuren, da kann sich der Käufer ein Bild machen wenn er da ist) und dann für 7800 VB reinstellen. Die kleinen Macken erlauben dem Käufer etwas zu handeln...und denke dann sollten 7000 drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf BMW 320d E91- Bitte um Bewertung