ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verkauf alte C-Klasse - Käufer möchte mehr bezahlen wenn ich es liefere

Verkauf alte C-Klasse - Käufer möchte mehr bezahlen wenn ich es liefere

Themenstarteram 9. September 2014 um 15:41

Hallo liebe Leute,

ich habe einen alten durchgerosteten Mercedes Benz C 180 Baujahr 1996 den ich gestern bei eBay Kleinanzeigen als Fahrzeug zum Ausschlachten oder sonstiges für 100,-€ eingestellt habe. Keine 2 Minuten nach dem ich das Inserat eingestellt habe wurde ich angerufen und der Herr fragte ob das Fahrzeug noch zugelassen ist oder abgeschleppt werden muss. Da das Fahrzeug aktuell noch angemeldet ist habe ich ihm dies so mitgeteilt.

Daraufhin sagte mir der Herr er würde mir 400,-€ bezahlen wenn ich es nach Essen bringen könnte. Er hat dies so begründet, dass wenn er es bei mir in Fulda abgemeldet holen würde er es abschleppen lassen müsste (Auto hat kein Tüv mehr also anmelden wäre nicht möglich) und somit auch bei 400,-€ liegen würde. So könnte er auch mir die 400,-€ zahlen wovon ich wahrscheinlich mehr habe als 100,-€. Ich sagte erstmal ja ist kein Problem und der Herr hat mir dann auch eine SMS zur Bestätigung des Kaufes geschrieben mit folgendem Text: "Ich bestätige den kauf für 400€ fest ohne Diskussionen".

Meine Frage ist ob das eine Betrugsmasche ist, darüber habe ich nichts finden können. Ich hätte nichts dagegen den Wagen hin zufahren sind zwar 300km aber ein guter Freund würde die Tage eh in die Ecke fahren und mich dann wieder mit nehmen wodurch ich nur die Sprit kosten nach Essen hätte. So käme ich auf knapp 300,-€ statt 100,-€.

Also was würdet ihr dazu sagen? Danke für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Er kann das Auto doch auch mit Überführungskennzeichen bei dir abholen, wenn du ihm die Fahrgestellnummer gibst. Oo

Versicherung für'n Kurzkennzeichen im Netz: 30€

Kosten für den Schilderwucher am örtlichen StV Amt: nochmal 30€

Somit könnte er den Benz für 160€ haben + Spritkosten. Wozu der Hickhack? Erscheint mir unseriös. Und die "Kaufabwicklung" per SMS ist mehr als dubios.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde das Auto nur abgemeldet übergben.

Vermutlich wird der Käufer den Preis drücken wollen.

Auf sowas würde ich mich nicht einlassen.

Du könntest dir vorher das Geld überweisen lassen, dann hast du keine Fahrt umsonst.

Dann könntest du das Fahrzeug natürlich abmelden und dir Kurzzeitkennzeichen besorgen - somit kann das Fahrzeug überführt werden und du hast nicht den Ärger, dass das mit der Abmeldung irgendwie schief geht.

Und als letztes musst du wissen, ob dir der dadurch entstehende Stress das Wert ist.

Er kann das Auto doch auch mit Überführungskennzeichen bei dir abholen, wenn du ihm die Fahrgestellnummer gibst. Oo

Versicherung für'n Kurzkennzeichen im Netz: 30€

Kosten für den Schilderwucher am örtlichen StV Amt: nochmal 30€

Somit könnte er den Benz für 160€ haben + Spritkosten. Wozu der Hickhack? Erscheint mir unseriös. Und die "Kaufabwicklung" per SMS ist mehr als dubios.

Den Wagen würde ich nur abgemeldet übergeben - sonst kann weiß Gott was passieren: Lass' dir die 400 Euronen vorab überweisen und bringe den C180 dann zwar nach Essen, aber melde ihn dort bei der Zulassungstelle, die am nächsten liegt vom Wohnsitz des Erwerbers, ab. Das geht und kostet vielleicht zehn Euronen - würde ich zur Sicherheit investieren. Von der Zulassungstelle, bei der du den Mercedes abgemeldet hast, kann man dann auch mit dem entwerteten Kennzeichen die letzte Überführungsfahrt des Fahrzeugs tätigen, bevor es dann endgültig stillgelegt wird (beim Erwerber also). Bis dorthin darfst du rein rechtlich noch fahren, dann ist aber "Zappenduster", und es ist Sache des Käufers, den Mercedes wieder TÜV-fähig zu machen und auf seinen Namen anzumelden, wenn er es will.

Ansonsten: Auf den nächsten Kunden warten, der kommt bestimmt. Zeige uns doch mal das Inserat!

Auf gut Glück!

Hallole ...

Ich würde jetzt mal Guuugel anwerfen ...

" Autokauf per SMS " :rolleyes:

Gruß

Hermy

ich hatte mal eine ähnliche Situation, alten Polo für 450 im Netz und Käufer bot 500 wenn ich ihm das Fahrzeug vor die Tür stelle. Da es eh auf meinem Arbeitsweg lag und Öffis verfügbar sind hab ich es gemacht.

Es stellte sich herraus das der Käufer das Auto zum ausschlachten wollte und keine Lust/Zeit auf Abhohlung hatte. Kurz, alles hat wunderbar geklappt, Abgemeldet hat der Käufer das Fahrzeug, da gibt es so eine schöne zusätzliche Vorlage zum Kaufvertrag vom ADAC wo auch die Bedenken mit der Versicherung/Ummeldung/Abmeldung ausgeräumt werden + ein Handyfoto vom Perso vom Käufer und schon kann da eigentlich nicht viel passieren. Abmelden würde ich nur bei Käufern, die keine deutsche Adresse haben.:D

am 10. September 2014 um 9:38

Beim Autokauf oder -verkauf in "ESSEN" immer aufpassen!

Ist so eine Erfahrungssache...

Entweder das Geld per Vorkasse, oder warte auf einen anderen Käufer. In Essen wirst meist nur verarscht.

Es ist zwar unorthodox und kommt wahrscheinlich sehr selten vor, jedenfalls nicht alle Tage, einen Autokauf per SMS-Nachricht zuzusagen, deswegen muss es aber nicht schlecht sein. Wenn man rechtlich alles vorher abklärt, etwa so wie ich es oben schon beschrieben habe, dann sollte der Verkauf des Mercedes C180 W202 auch so über die Bühne gehen können.

Wenn nicht: Einen C180 kriegt man auch im Schrott-Zustand immer los. Meist sogar für mehr als hundert Euronen!

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:05

Danke für eure Antworten, wenn ich dem Käufer das Fahrzeug bringen sollte dann werde ich es aufjedenfall vor Ort abmelden. Werde die Tage noch drüber schlafen und dann eine Entscheidung fällen. Habe ja keine Eile. Wenn ich hinfahre dann sicherlich nicht alleine ... in einer entfernten Stadt kann man ja auch nie wissen an was für Leute man gerät. Inserat ist leider schon raus aus eBay Kleinanzeigen. Nächste Woche schreib ich dann wie ich mich entscheiden habe und ob es geklappt hat oder derjenige mich verarschen wollte.

...und was machst du wenn der Käufer für das abgemeldete Auto nur noch 50 oder 100 Euro bezahlen will?

Dann stehst du dumm da, außer Spesen nichts gewesen. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

...und was machst du wenn der Käufer für das abgemeldete Auto nur noch 50 oder 100 Euro bezahlen will?

Dann stehst du dumm da, außer Spesen nichts gewesen. :D

Damit das nicht passiert: Vorvertrag zusenden und um Unterschrift/Kenntnisnahme bitten. Erfrage die Faxnummer oder Mail-Adresse und regle das alles auf diesem Wege. Ansonsten, wenn der Typ nur noch 100 Euro zahlt, kannst du den C180 wieder nach Hause mitnehmen - es ist ja rein rechtlich weiterhin die Überführungsfahrt zu dir nach Hause nach der Abmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

...und was machst du wenn der Käufer für das abgemeldete Auto nur noch 50 oder 100 Euro bezahlen will?

Dann stehst du dumm da, außer Spesen nichts gewesen. :D

Damit das nicht passiert: Vorvertrag zusenden und um Unterschrift/Kenntnisnahme bitten. Erfrage die Faxnummer oder Mail-Adresse und regle das alles auf diesem Wege. Ansonsten, wenn der Typ nur noch 100 Euro zahlt, kannst du den C180 wieder nach Hause mitnehmen - es ist ja rein rechtlich weiterhin die Überführungsfahrt zu dir nach Hause nach der Abmeldung.

Damit würde der TE ein dickes Minus machen.

Ich würde mich auf sowas nicht einlassen.

Aber das ist seine Entscheidung.

Ich hoffe das er uns das Ende der Geschichte hier mitteilt.

Sicher wäre ein solcher Fall der größte anzunehmende Problemfall bei diesem Manöver und auch ein Minus, aber rein theoretisch und aus rechtlicher Sicht noch ein glimpflicher Ausweg, wenn vor Ort in Essen beim Ortstermin wirklich, was ich nicht hoffe, alle Stricke reißen würden.

Themenstarteram 26. September 2014 um 17:00

Ich habe mich auf diesen Handel nicht eingelassen! Ein bekannter hat mir erzählt was hier der Fall ist: angeblicher Käufer lockt den Verkäufer mit einem hohen Angebot zu sich, vor Ort ist der "Chef" nicht da aber ein Kollege schaut sich das Fahrzeug an. Dann heißt es plötzlich das Fahrzeug hat angeblich dies oder jenes nicht und ruft den chef an. Dieser sagt dann dass das Fahrzeug uninteressant für ihn wäre und er es nicht kaufen würde. Der Kollege macht dann auf Mitgefühl ist ja kacke jetzt weit gefahren zu sein viel Sprit geld ausgegeben und das müsste man für die Rückfahrt ja nochmal ausgeben und bietet an das Fahrzeug für 100 Euro auf seine Kosten zu kaufen. Da der Verkäufer mit einem Fahrzeug was kaum Wert hat und wofür er kaum noch Geld irgendwo bekommt auch keine Lust mehr hat sich die Kosten nochmal aufzubürgen um zurück zufahren, da zumal auch evtl ein Bekannter hinterher gefahren ist um einen wieder mit zurück zu nehmen sagt dieser dann dem Verkauf zu um keinen Stress mehr mit dem Auto zu haben. Der Käufer hat ein schnäppchen gemacht und musste das Fahrzeug nicht einmal auf seine Kosten abholen! Also ganz klar Finger weg von so etwas!!!! Ich hab das Fahrzeug jetzt in meiner Heimatstadt an einen Verkauft der so Autos nach Afrika oder so weiterverkauft. 150 Euro bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verkauf alte C-Klasse - Käufer möchte mehr bezahlen wenn ich es liefere