ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Vergleich LANDCRUISER 200 vs.Mercedes GL

Vergleich LANDCRUISER 200 vs.Mercedes GL

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:23

Hallo Toyota Lancruiser Freunde!

Ich möchte folgendes wissen:

Ihre Erfahrungen mit dem LC 200 (Offroad Qualität,Zugfähigkeit,Problemme im Allgemeinen)

Ich habe einen Bekannten aus Russland und er hat einiges vor (Kauf eines GL oder LC200).Er bzw. ich sammele alle Negativen und Positiven Erfahrungen für Beide Fahrzeuge.Der Freund hat aber hohe Ansprüche: Jagd Fahrten im Gelände,Angeln,Anhängerbetrieb (Motorboot auf dem Hacken).Hat jemand richtige Erfahrungen im Gelände?Gibt es irgendwo Berichte,Dauertests?

Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar und bedanke mich im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von HAM-O7000

Hallo Toyota Lancruiser Freunde!

Ich möchte folgendes wissen:

Ihre Erfahrungen mit dem LC 200 (Offroad Qualität,Zugfähigkeit,Problemme im Allgemeinen)

Ich habe einen Bekannten aus Russland und er hat einiges vor (Kauf eines GL oder LC200).Er bzw. ich sammele alle Negativen und Positiven Erfahrungen für Beide Fahrzeuge.Der Freund hat aber hohe Ansprüche: Jagd Fahrten im Gelände,Angeln,Anhängerbetrieb (Motorboot auf dem Hacken).Hat jemand richtige Erfahrungen im Gelände?Gibt es irgendwo Berichte,Dauertests?

Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar und bedanke mich im Voraus!

Ist der LC200 wirklich so gut? Hatte jemand Erfahrungen oder hat etwas gehört bzw. gelesen?Ich möchte Ihre Meinung wissen, liebe Landcruiserfahrer!

Hallo

ich verschiebe das mal in das Off Road Forum auf MT und belasse eine Kopie/Link hier bei Toyota,du wirst so wahrscheinlich mehr Antworten erhalten;)

mfg Andy

MT-Moderation

Hi

Bezüglich des Landcruisers und wohl auch des GL wird es halt noch nicht viele Erfahrungswerte geben.

Der 200ér ist ja ganz neu.

Der Landcruiser könnte eventuell punkten, ist er doch auf einem Leiterrahmen aufgebaut, was ihn noch immer als Geländewagen einstuft.

In diesem Punkt ist der GL ein SUV.

Die Landcruiser sind legendär und der V8 Diesel ist sicher nicht zu verachten. Mächtig Drehmoment aus sattem Hubraum.

Erste persönliche Eindrücke kannst du hier nachlesen:

http://forum.buschtaxi.org/probefahrt-lc200-t18133.html?...

Michi

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Hi

Bezüglich des Landcruisers und wohl auch des GL wird es halt noch nicht viele Erfahrungswerte geben.

Der 200ér ist ja ganz neu.

Der Landcruiser könnte eventuell punkten, ist er doch auf einem Leiterrahmen aufgebaut, was ihn noch immer als Geländewagen einstuft.

In diesem Punkt ist der GL ein SUV.

Die Landcruiser sind legendär und der V8 Diesel ist sicher nicht zu verachten. Mächtig Drehmoment aus sattem Hubraum.

Erste persönliche Eindrücke kannst du hier nachlesen:

http://forum.buschtaxi.org/probefahrt-lc200-t18133.html?...

Michi

Besten Dank!

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

ich verschiebe das mal in das Off Road Forum auf MT und belasse eine Kopie/Link hier bei Toyota,du wirst so wahrscheinlich mehr Antworten erhalten;)

mfg Andy

MT-Moderation

Danke!

Also entweder den Landcruiser wegen dem Leiterrahmen oder den G,aber niemals den GL.Die Verwindungfestigkeit ist zwar wegen der guten Qualität in Ordnung aber kann nicht an die des seperaten Rahmenconcepts des Toyota reichen.Aber der normale G ist Top.Schlag im den doch mal vor.Da gibts auch jede Menge gute Erfahrungen von vor allem im Gelände und Preislich tut er sich nichts mit dem GL.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von xr4x4i

Also entweder den Landcruiser wegen dem Leiterrahmen oder den G,aber niemals den GL.Die Verwindungfestigkeit ist zwar wegen der guten Qualität in Ordnung aber kann nicht an die des seperaten Rahmenconcepts des Toyota reichen.Aber der normale G ist Top.Schlag im den doch mal vor.Da gibts auch jede Menge gute Erfahrungen von vor allem im Gelände und Preislich tut er sich nichts mit dem GL.

Er hatte vor Kurzem einen LC 100 BJ2007.Der wurde ihm aber im Dezember gestohlen.Er hatte sehr viel positives über ihn erzählen können,war wirklich sehr zuverlässig.Ausser einigen Problemmen: Das Fahrzeug war unfallfrei und direkt nach Auslieferung zog es stark nach rechts.Beim Vertragshändler wurde drei Mal die Spuhr eingestellt,aber ohne Erfolg.Der Wagen lief unsicher bei hohen Geschwindigkeiten.Es handelte wahrscheinlich um ein Werksfehler.Von Toyota wurde sogar angeboten ihn abzugeben,die Differenz draufzuzahlen und ein Neues zu nehmen.Dann kurz vor Weihnachten war er weg! Das Problem auf andere Weise von sich selbst gelöst.

G Model kommt gar nicht in Frage, obwohl ich auch es ihm empfohlen habe.Er will was "frisches ",da es nur minimalen Unterschied im Preis ausmacht.Wenn es Interessant ist:

GL320CDI kostet ca. 115TUS$

GL450 124TUS$

GL500 145TUS$

G500 150TUS$

G55 170TUS$

TOYOTA LC200 BENZIN 100TUS$

TOYOTA LC200 DIESEL 110TUS$

Im Preis ist Einfuhrsteuer/Zoll inkl.,was ca 30% vom Zollwert ist.

mit dem rahmen kenn ich mit nicht aus, aber ein GL mit etwas gröberen reifen geht auch ganz gut nach vorne bei mind. 31cm bodenfreiheit bei bedarf.

ein range rover v8tdi geht auch richtig gut im gelände, mit matztech chiptuning sinds 310ps und auch gute 32cm bodenfreiheit,

Ah, wir reden hier von Russland.

Und net von ein bisserl Feldwege hin und wieder fahren.

Und zuverlässig soll das Ding auch sein. Deswegen Mercedes oder Toyota.

Bei Mercedes kommt da nur der G in Frage.

Und bei Toyota der 200ér.

Eben, weil die Leiterrahmen haben. Der GL hat mit einem Geländewagen ausser der Optik nicht viel gemein.

Ist eben ein SUV

Ja, so seh ich das auch. Wenn man in der Pampa wohnt dann lieber ´nen Leiterrahmen für extreme Wege nehmen. Übrigens hatten wir hier schon mal nach AT/MT-Reifen für den GL gesucht (anderer Thread) und da gibt´s nix Gescheites auf´m Markt.

Gruß

fjordis2001

Hm, was hast du denn für eine Reifengröße drauf?

Möchtest du die gleiche Größe behalten?

Michi

Sommerreifen 255/55 R18 103W MO: ContiCrossContact UHP (waren bei Kauf schon drauf)

Winterreifen 235/65 R17 104H MO: Michelin Latitude HP (da hat mich damals der Händler überredet, es gab noch keine Tests)

Offroad 235/65 R17 108H XL: ContiCrossContact AT (ist für mich eine gelungene Mischung)

Aber GL hat andere Formate und fängt erst bei 18" an, obwohl ähnlich ML. Die 17-Zöller sind beim ML auch nur bei den 6-Zylindervarianten zulässig, sonst auch ab 18". Aber die 17" haben mehr Komfort bzw. federn besser nach.

Gruß

fjordis2001

Und 16" Felgen?

Kriegst die über die Bremsscheiben?

Möglich wäre für dich beim Mayerosch folgende:

235/70-17 // 255/60-17 // 255/65-17

Die sollten bei dir typisierbar sein. Allerdings gibt es die Reifen nur in A/T und maximal 50:50.

Bei 16Zoll wäre sicher mehr möglich. Aber die Frage ist, ob du die über die Bremsscheiben drüber bekommst.

Und: Nur für das Gelände? Oder willst es auch typisieren?

Michi

Also das steht hier eigentlich nicht zur Debatte (siehe Thema), wäre aber schon interessant (ORC-Team fährt glaub ich auch 16", aber die fahren Ralley), aber ich bleibe bei Serienbereifung. Auch der kleinste Benziner im ML hat für mich ausreichend Drehmoment mit 17"-Bereifung.

Unser Dicker wird ja auch von meiner Frau gefahren oder ich muß ab und zu auch mal geschäftlich auf die BAB und da brauchts (im Sommer) doch die UHP (kleben förmlich auf der Straße, sollen aber auch für Sand gut sein, on : off=95 : 5). Für die Übergangszeiten (viel Regen/Matsch im Feld) nehm ich den AT-Satz (50:50). Und wenn es mal richtig kalt wird (Vorhersage Glatteis/Schnee, aber dann doch schon von Nov-Mär) kommen die Winterreifen drauf, nur schneit es so selten bei uns. Viel schlimmer ist der Nebel der die Straßen bei uns vereisen kann.

Wir fahren mit Familie (gemischte Fahrweise) und da möchte ich absolute Fahrstabilität (mit vorschriftsmäßigen Reifengrößen vom Hersteller) haben. Der ML ist für uns ein guter Allrounder und optimal für unsere ganzen Bedürfnisse. Meine Heuballen wiegen nicht gerade 3,5 Tonnen, aber das stellt hier auch kein Problem dar. Ansonsten machen wir damit keinen schweren Geländeeinsatz, eher selten (is doch´n ES JU VIIIII:D). Dafür hab ich Traktor oder Unimog.

Die Frage hier war halt GL oder LC und wenn man bei der Serienbereifung bleiben möchte (ohne das ganze Abnahme- & Umschreibprozedere) gibt´s keine grobstolligen Reifen für den GL (nur so All-Seasons mit bisschen breiteren Profil). Beim LC kenn ich mich jetzt nicht aus (müsst ich im Web recherchieren). Aber wenn der Kumpel HAM-O7000 nur zum Wochenende oder Urlaub auf´s Land fährt, dann is der GL genau richtig. Wenn er aber viel durch sehr schlechtes Gelände fährt (weit ab von der nächsten Zivilisation), dann lieber die G-Klasse.

Gruß

fjordis2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Vergleich LANDCRUISER 200 vs.Mercedes GL