Zitat:
Original geschrieben von gstreich
Hi,
Nein HAM-O7000 und morgenland haben schon recht, da hat sich wohl was in der Programierung der Getriebesteuerung nach der MOPF geändert. Mein letzter W211 war BJ 2003 und die Automatik schaltete wie von Sippi beschrieben, zB. man fährt 80km/h in D, einmal nach links tippen -> er schaltet einen Gang zurück -> 4.
Bei meinem jetzigen, BJ 2008 sieht es wie folgt aus: Man fährt 80km/h in D, tippt nach links und ist im 3. , Motor dreht hoch, volle Motorbremswirkung, echt ungut. Also der VorMOPF konnte das besser, war vorallem beim bergabfahren und manuellen Zurückschalten um die Motorbremswirkung zu nutzen war das Verhalten komfortabler da er beim antippen jeweils nur einen Gang zurück geschalten hat, jetzt spring er gleich in 2 oder 3 Gänge zurück, Drehzahl springt dann gleich auf 3000 - 3500U/min mit appruptem einsetzen der Motorbemswirkung.
Da wurde definitiv was geändert!
Chris
Bei Mopf scheint es so auszusehen. Ist das so normal, wenn es 2-3 Gänge zurückschaltatet? So was kannte ich bei meinem alten w202, w211 Vormopf nicht! Wenn man das Getriebe vom Werk aus so programmiert, dann bin ich sprachlos. In den Bergen war ich noch nicht und mit meinem werde ich wohl nicht versuchen. Danke für die Antwort im voraus!