1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vergaserreiniger?

Vergaserreiniger?

Hallo liebe Kleckser!

Mein vor ein paar Wochen erstandener Peugeot 205 II Automatic, BJ 1992, 170.000km, 88PS geht von Zeit zu Zeit, gerne aus dem Leerlauf, aber auch z.B. auf der Autobahn, aus. Es kommt vor, dass er alle zwei Minuten aussetzt, man kann u.U. aber auch mehrere Stunden ohne das Ausgehen fahren. Kerzen sind neu, Benzinfilter ist neu.

Ein Bekannter meint nun, ich soll Vergaserreiniger in den Tank kippen. und zwar 2 Dosen auf meinen 40-Liter-Tank...

Ein anderer, warnt eindringlich, das Zeug zerfresse mir die Dichtungen.

Wie würdet denn Ihr vorgehen?

Und: Sind diese Additive wirklich eine Gefahr für die Dichtungen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Beides blödsinn. Vergaserreiniger zerfrisst natürlich nix. Bringt aber auch nix, denn du hast keinen Vergaser, sondern eine Zentraleinspritzanlage. Die Glaskugel sagt du hast einen XU5M3Z Motor mit ner Monopoint einspritzung, entweder bosch monojetronic oder was von magneti marelli.

Bei so spontanem ausgehen ist wahrscheinlich ein hall/induktivgeber im zündverteiler fritte, die zündspule, die zündendstufe ...

Gruß

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich mache hierfür mal einen neuen Thread auf.

Ich wollte meinen 91er FoFi mal ein wenig auf Vordermann bringen und bin dabei im Zubehörladen auf Vergaserreiniger gestoßen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und gibt es da Unterschiede bei den Marken?

Bringt es dem Auto wirklich etwas oder versuchen die Hersteller nur Geld abzuzocken?

Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge.

Gruß
Hausa

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaserreiniger - Nützlich oder Abzocke?' überführt.]

Da reicht ein Beitrag für , rausgeschmissenes Geld !!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaserreiniger - Nützlich oder Abzocke?' überführt.]

ich hab das mal in nem alten corsa probiert, der effekt is denk ich fürn arsch, aber ich hatte das subjektive gefühl, das ich ein wenig mehr leistung hatte mit dem zeug im tank da ich es etwas mehr überdosiert habe, anstatt einer ganzen tankfüllung hatte ich nur ein viertel drin, kann auch sein dass ich mir das nur eingebildet hab...

dennoch schließ ich mich der meinung an, dass es rausgeschmissenes geld is...

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaserreiniger - Nützlich oder Abzocke?' überführt.]

Wenn du deinen Vergaser direkt damit reinigen möchtest funktioniert das ganz ausgezeichnet, aber in den Tank schütten würde ich mir das Zeug nicht. Hat dein 91er Fiesta 1.1 (?) denn überhaupt noch nen Vergaser (40kW) und keine Einspritzanlage (37kW)? Dafür gibts dann nämlich Injection-Reiniger wobei dafür das gleiche gilt wie für den Vergaser-Reiniger.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaserreiniger - Nützlich oder Abzocke?' überführt.]

Hallo Hausa,

Normalerweise sind die Reinigungsprodukte schon nützlich. Ich kenne eigentlich nur die von Liqui-Moly.

Ich habe da den Injectionreiniger, Engineflush, und Ölschlammspülung benutzt. Die letzten beiden haben schon was gebracht. Das habe ich gesehen beim Ventile Einstellen. Schön sauber geworden. Und die waren davor echt schmutzig -> Ölschlamm und und manchmal richtig fest dran. Musste man echt abkratzen. Nach der Spülung war fast alles weg. Also da gebe ich den andere nicht Recht.

Den Injektionreiniger hat meines Erachtens auch was gebracht, denn der Motor läuft ruhiger und hat ein bisschen mehr Power da (soweit man bei einer 50PS Maschine über Power reden kann... 😉) Hat dein Fofi denn noch einen Vergaser? Die meisten sind ja Einspritzer.

Ich bin dazu gekommen weil der Motor weniger Power hatte und ich letztens in der Zeitschrift von Niederländischen ADAC (ANWB) gelesen, dass viele Autos Probleme haben mit der Einspritzung. Die würde verstopfen durch die geänderte Zusamenstellung des Benzins. Der Benzin muss ja jetzt schwäfelfrei sein. Injektionreiniger sei eine Lösung. das Problem trete sowohl bei alten wie auch bei neueren Motoren auf.

Aus meiner Erfahrung sind die Produkte also keine Abzocke. Aber ich kenne halt nur die von Liqui-Moly. Die sind auch nicht so teuer.

Gruss,
René

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaserreiniger - Nützlich oder Abzocke?' überführt.]

Also mein FoFi hat einen Vergasermotor mit 40KW und der Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass er nicht mehr ganz so gut zieht.

Kupplung ist noch in Ordnung und der Luftfilter und die Zündkerzen sind breits getauscht. Der Benzinfilter wäre noch eine Idee...

Also insgesamt würdet ihr also von Benzinadditiven abraten oder? Was kann man seinem Auto denn sonst noch gutes tun?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaserreiniger - Nützlich oder Abzocke?' überführt.]

Also:

- Ölwechsel kann nie schaden, mit neuem Ölfilter (wenn er schon länger nicht gemacht wurde);
- Ölschlammspülung / Engineflush um den Motor zu säubern wenn es nötig ist;
- Ventile einstellen;
- Kraftstoffilter erneuern (sollte beim Fiesta laut Ford jede 80.000km gemacht werden).
- Schlauch vom Ölnachfülldeckel zum Luftfilter säubern (nur beim 1.1er und 1.3er Motor).

Gruss,
René

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaserreiniger - Nützlich oder Abzocke?' überführt.]

Was erwartest du , ein Motor verschleißt ja auch mit der Zeit , Zylinder , Kolben/ringe und Ventile ! Da hilft dir kein Zusatz gegen und ne Ölschlammspülung hat hiermit recht wenig zu tun , das ist wieder ne andere Sache !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaserreiniger - Nützlich oder Abzocke?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER


Was erwartest du , ein Motor verschleißt ja auch mit der Zeit , Zylinder , Kolben/ringe und Ventile ! Da hilft dir kein Zusatz gegen und ne Ölschlammspülung hat hiermit recht wenig zu tun , das ist wieder ne andere Sache !

Ich schrieb ja auch "Ölschlammspülung wenn es nötig ist". Das ist doch auch logisch. Weil Fiestas oft für kurze Strecken benutzt werden (Zweitwagen), kann es gut sein, dass da Ölschlamm drin ist. Aber man sollte dann schon mal gucken (z.B. unter dem Ventildeckel) ob es wirklich nötig ist.

Der Schlamm ist nicht gut für den Motor. Daran sollte man schon was machen.

Gruss,
René

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaserreiniger - Nützlich oder Abzocke?' überführt.]

Moin,

Beides blödsinn. Vergaserreiniger zerfrisst natürlich nix. Bringt aber auch nix, denn du hast keinen Vergaser, sondern eine Zentraleinspritzanlage. Die Glaskugel sagt du hast einen XU5M3Z Motor mit ner Monopoint einspritzung, entweder bosch monojetronic oder was von magneti marelli.

Bei so spontanem ausgehen ist wahrscheinlich ein hall/induktivgeber im zündverteiler fritte, die zündspule, die zündendstufe ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AnTeeAs



Wie würdet denn Ihr vorgehen?

Und: Sind diese Additive wirklich eine Gefahr für die Dichtungen?

Hallo AnTeeAs,

Die meisten Hersteller lehnen Additive für Öl und Sprit ab. Andere drohen gar mit Garantie-Verlust.

Sieh Dich mal bei LM oder Wynn's nach Freigaben um.

Ist auch logisch zu begründen: Alle Produkte müssten mit allen Motoren (Dichtungen, Ölen usw. getestet werden. Wer soll das finanzieren? (Wenn die schon keine Zertifizierungen Für E10 zustande bringen?😕) Also Finger weg!

Meine Vorschlag wäre die klassische Tour: Zündkerzen-Gesichter prüfen, Vergaser auf Dichtheit/Fremdluft prüfen, Vergaser-Einstellung optimieren.

Viel Spass....

Wenn man einen Motor mit Vergaser hat (und deiner ist meiner Meinung nach keiner) würde man einen verstopften Vergaser gründlich reinigen, indem man ihn zerlegt und vernünftig sauber macht (Düsen, etc). Vergaserreiniger neigt dazu, Ablagerungen zu lösen, die dann erst recht die Düsen verstopfen. Aber ein verstopfter Vergaser würde auch dauerhaft Laufschwierigkeiten bereiten und nicht nur sporadisch.
Für deinen Fall: NICHT verwenden, da Einspritzanlage! Das Problem muss wo anders liegen.
Gruß Tobias

Danke für die schnellen Antworten!

Du kannst zwar die Hersteller von diesen Mittelchen, deren Nutzen zumeist mindestens fragwürdig ist, noch ein bisschen reicher machen; du kannst aber auch auf die Fahndung nach der Ursache gehen, was deinem Auto sicher besser bekommt. 😉

mfg

Deine Antwort