ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergasernadel wie richtig einstellen? und Roller springt schlecht an

Vergasernadel wie richtig einstellen? und Roller springt schlecht an

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 15:11

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Roller (Itteco Cool 50 PT50; Bj.1995, 2-Takter, Minarelli stehend AC, Mikuni Vergaser).

Vorgeschichte:

Der Roller lief, als er neu war und jeden Tag von mir gefahern wurde (zur Arbeit, bei Wind und Wetter), ohne Probleme einfach perfekt. Irgendwann hatte ich den den Roller meiner Schwester zur Verfügung gestellt da ich meinen Arbeitgeber gewechselt hatte und auf´s Auto umsteigen musste. Mein Schwager schraubte dann irgendwie am Roller rum (warum auch immer) bis er dann nicht mehr lief und Jahre lang unbenutzt in der Garage stand. 2007 habe ich den Roller zurück gefordert und instand setzen lassen (Schwager musste zahlen). Dann lief der Roller bis ende 2009 bis er zum Überwintern (bis zum 01.03.2013) in der Garage stand. Mein Daddy wollte ihn dieses Jahr nutzen und stellte fest das der Roller selbst nach einstellversuchen des Vergaserers nicht mehr anspringt und hat somit den Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallreiniger gesäubert. Leider hatte er die Einstellungen für die Vergasernadel und Standgasschraube und Gemischschraube nicht aufgeschrieben. Da mein Vater im moment andere Probleme hat habe ich den Roller, zerlegt wie er war zu mir genommen und ihn wieder zusammengesetzt.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe den gereinigten Vergaser (incl. der kleinen Kanäle) vor dem Zusammenbau noch vorsichtig mit Druckluft durchgepustet. Dann zusammen- und eingebaut und nach den diversen Anleitungen im Internet Grund-eingestellt.

Problem.

Wie muss die Vergasernadel eingestellt werden?

Sie hat 5 Kerben und laut Aussage meines Vaters war der Sprengring in der 2. Kerbe. Ok. Habe 2.Kerbe von unten (viel Sprit) probiert. Ergebnis schon beim Motor starten lief Benzin aus dem kleinen Loch am Anschlussstück zum Luftfilter in den Luftfilterkasten. OK. Vergasernadel auf 2. Kerbe von oben eingestellt. Luftfilterkasten bleibt trocken. Bei warmen Motor Gemisch und Drehzahl wie im Internet beschrieben eingestellt und die Karre lief auf Anhieb ihre 55-60Km/h, so wie sie es früher auch gemacht hat.

Leider habe ich mich da zu früh gefreut. Ich wollte am nächsten Tag abends nach der Arbeit noch ne Runde mit dem Roller drehen doch der wollte einfach nicht anspringen. Der Motor machte immer ein paar Umdrehungen und ging dann aus. Wenn ich Gas gegeben habe ging er aus. Erst nachdem ich das Ansaugloch vom Luftfilterkasten mit einem Tuch teilweise zugestopft habe sprang er, wenn auch ziemlich stotternd, an. Ich habe ihn dann ca. 2 Min mit dem Gas spielend laufen lassen bevor ich das Tuch entfernte und OK er blieb an.

Unterwegs an einer Steigung (bei ca 40 Km/h) merkte ich 1x das er beim Gas geben absaufen/ausgehen wollte. Ich hatte dann das Gas reduziert und er hatte sich wieder bekrabbelt. 2 Tage später hatte ich das gleiche Problem an einer anderen Steigung. Gut, mein Roller hat mit mir zu kämpfen da ich nicht gerade schlank bin. Ich glaube das das Gemisch viel zu fett eingestellt ist. Wenn ich es aber magerer einstelle springt der Motor überhaupt nicht an wenn er kalt ist. Weder mit dem Kick- noch mit dem Elektrostarter. Ach so. wenn der Motor warm ist dann springt er sofort ohne Probleme mit Elektro- oder Kickstarter an.

Momentan ist die Gemisch Schraube 0,75 - 1 Umdrehung raus, und die Drehzahl (für mich zu hoch, aber sonst geht der Motor aus) kurz vorm drehen des Hinterrades.

Was habe ich falsch gemacht? Wer weiß was? Wer kann im Raum DO helfen? Es ist das erste mal das ich an einem Roller schraube.

 

Danke an alle die sich Gedanken machen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

So wie du schilderst würde ich die Kaltlaufregelung (Kaltlaufregler auf dem Vergaser) mal in Augenschein nehmen. Hatte es bei einem Kumpel, ähnlich wie du es geschildert hast, und da war das Problem gefunden. Das Teil repariert (Stromzufur war defekt) und das Moped läuft seit dem ohne Probleme.

Vergasernadel ist ziemlich einfach: Je tiefer desto magerer ist die Einstellung.

Standgasschraube stellt ich immer nach gehör ein, und die Luft- Kraftstoffschraube stelle ich so ein

1tens: ganz rein schrauben

2tens 2eihalb Umdrehungen raus .

Wenn Moped läuft lass ich es so, ansonsten halbe Umdrehung rein oder raus bis es hörbar gut ist.

Hoffe es hilft dir weiter.

MfG

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:02

Hallo Minka-58.

Danke für den Tip. Den habe ich Heute auch von meinem Arbeitskollegen bekommen. Ich werde den Kaltlaufregler heute Abend gleich mal überprüfen (macht ja kein Lärm). So wie ich das bis jetzt gelesen habe spielt die Vergasernadel nur im Bereich von 1/4 - 3/4 Gas eine Rolle aber ich probiere am WE noch die mittlere Einstellung der Nadel aus. Ich habe auch meine alten Kontakte zu zum damaligen Vertreiber reaktiviert. Mal seh´n was das bringt.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 11:58

Und weiter geht´s.

Ich habe also gestern Abend noch die Funktion des Kaltstartreglers geprüft und der funktioniert.

Also werde ich am WE mal ausprobieren wie die Karre anspringt und läuft wenn ich die Vergasernadel 1 Kerbe tiefer setze (Mittelstellung). Dann sollte eigentlich grundsätzlich mehr Gemisch durch den Vergaser fließen wenn ich das so richtig verstehe. Vielleicht hilft das ja, wenn auch etwas mehr Sprit verbraucht wird.

am 24. Juli 2013 um 15:22

1 Kerbe tiefer= weniger Sprit; magerer:D

am 24. Juli 2013 um 15:23

die standarteinstellung der gemischeinstellschraube ist 2 1/2 bis 2 3/4 umdrehungen raus,

probier das mal, die nadelstellung kommt erst im teillastbereich zum tragen

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:02

Hallo zusammen.

Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt als ich von der Arbeit nach Hause kam. Mein Fax hatte richtig Papierhunger. Ein Schulfreund von damals hat mir das Reparatur Handbuch für meinen Roller gefaxt.

Also für jeden den es interessiert.

Einstellung Vergasernadel: 2. - 4. Kerbe (3.Kerbe ist Standard)

Einstellung Gemisch: 1/4 - 1 Umdrehung raus

Leerlaufdrehzahl: 1800 - 1900 U/min

Ich denke das sich das Problem am Wochenende erledigt hat.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:41

So, es ist vollbracht. Er startet wieder ganz normal. man muss nur die richtige Einstellung vornehmen, dank Handbuch. Danke an alle für die Hilfestellungen.

Bis zum nächsten Problem.

Zitat:

@stundenhai schrieb am 25. Juli 2013 um 13:02:38 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt als ich von der Arbeit nach Hause kam. Mein Fax hatte richtig Papierhunger. Ein Schulfreund von damals hat mir das Reparatur Handbuch für meinen Roller gefaxt.

Also für jeden den es interessiert.

Einstellung Vergasernadel: 2. - 4. Kerbe (3.Kerbe ist Standard)

Einstellung Gemisch: 1/4 - 1 Umdrehung raus

Leerlaufdrehzahl: 1800 - 1900 U/min

Ich denke das sich das Problem am Wochenende erledigt hat.

Wo kann ich dieses Handbuch finden?

am 17. Juni 2016 um 9:45

hallo zusammen bin neu hier seit heute bräuchte bitte auch das handbuch vom itteco pt 50 wäre sehr dankbar dafür da ich es nirgens finde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vom itteco

Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen PT50 (Itteco Cool 50 PT50; Bj.1995, 2-Takter, Minarelli stehend AC, Mikuni Vergaser) zugelegt und habe das Problem das er wenn er anspringt kurz danach wieder ausgeht und wollte deshalb den Vergaser reinigen. Mein Problem ist das ich den Luftfilter nicht vom Vergaser abbekomme gibt es da irgendeinen Trick ?

Danke

micha35ks

PS habe hier geantwortet weil es zum Thema passt und hoffe das es jemand liest

Zitat:

1 Kerbe tiefer= weniger Sprit; magerer:D

Falsch!!!! Um so tiefer die Kerbe, um so fetter das Gemisch! Um so höher die Kerbe, um so magerer das Gemisch!

Zitat:

@Lueg89 schrieb am 22. Juni 2022 um 02:16:07 Uhr:

Zitat:

1 Kerbe tiefer= weniger Sprit; magerer:D

Falsch!!!! Um so tiefer die Kerbe, um so fetter das Gemisch! Um so höher die Kerbe, um so magerer das Gemisch!

Es kommt darauf an wie man es sieht.

Hält man die Nadel fest und versetzt den clip ist höher=weniger sprit

 

Hält man den clip fest und bewegt die nadel ist höher=mehr sprit

Zitat:

@mot04 schrieb am 22. Juni 2022 um 12:31:28 Uhr:

Zitat:

@Lueg89 schrieb am 22. Juni 2022 um 02:16:07 Uhr:

 

Falsch!!!! Um so tiefer die Kerbe, um so fetter das Gemisch! Um so höher die Kerbe, um so magerer das Gemisch!

Es kommt darauf an wie man es sieht.

Hält man die Nadel fest und versetzt den clip ist höher=weniger sprit

Hält man den clip fest und bewegt die nadel ist höher=mehr sprit

Man versetzt den Clip auf der Nadel. Tiefer ist fetter und höher ist Magerer! Da gibt es kein wie man es sieht. So ein Blödsinn

Ganz einfach:

Das konisache Nadelende taucht in die Nadeldüse ein.

Durch die Nadeldüse wird Kraftstoff angesaugt.

Je tiefer die Nadel in die Nadeldüse eintaucht umso weniger Kraftstoff

kann durchfliessen ;)

Deshalb spricht man auch von "Nadel tiefer/höher hängen", dann gibt`s

keine Missverständnisse :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergasernadel wie richtig einstellen? und Roller springt schlecht an