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Vergaserkauf

Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einem neuen vergasser. Der alte ist ein dellorto phbn 12 gs Code 3070. Würde der als Ersatz passen? https://www.scooter-attack.com/.../...-phbn-bt-d-12mm-kabelchoke-78931

Was hat das mit dem Code auf sich?

19 Antworten

Weis das keiner?

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Zitat:

@Omi 93 schrieb am 24. September 2023 um 08:22:28 Uhr:

Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einem neuen vergasser. Der alte ist ein dellorto phbn 12 gs Code 3070. Würde der als Ersatz passen? https://www.scooter-attack.com/.../...-phbn-bt-d-12mm-kabelchoke-78931

Was hat das mit dem Code auf sich?

Weshalb soll ein neuer Vergaser eingebaut werden?

Das ist so gut wie nie eine gute Idee! Ein Vergaser geht nie kaputt, in aller Regel reicht eine sorgfältige Vergaserreinigung und vielleicht Ersatz kaputter Dichtungen vollkommen aus.

Ein Vergaser braucht nie ausgetauscht werden, außer, man hat ihn beschädigt, was abgebrochen oder ähnliches.

Mit einem neuen Vergaser fangen in aller Regel die Probleme erst richtig an.

Das mit dem beschädigen will ich ausschließen. Der roller springt nur mit startpilot an. Zünddunke ist da, unterdruck benzinhahn wurde getauscht da mit dem alten der ganze zylinder vollgelaufen war. Schwimmerkammer am vergaser hat sprit. Hatte den vergaser jetzt schon 3 mal zerlegt. Bin mir daher nicht sicher ob alles so tut wie es soll.

Wenn der Motor mit Startpilot läuft, dürfte die Spritzufuhr das Problem sein.

Am einfachsten wäre es, wenn man das mit einem Ersatztank (von einem alten ausrangierten Rasenmäher oder sonst irgendwie selbst gebastelt) prüfen könnte - damit könnte das Problem auf Bereich Tank bis zum Vergaser eingegrenzt werden.

Kommt am Vergaser Sprit an?

Wurde der Unterdruckschlauch vom neuen Benzinhahn sorgfältig und dicht angeschlossen, so dass auch wirklich ein Unterdruck bei Bewegungen des Kolbens aufgebaut wird und der Unterdruck nicht irgendwo durch Undichtigkeiten wieder verloren geht? Läuft der Motor denn, wenn man den Schlauch abzieht und daran beim Startversuch saugt (am besten mit Unterstützung eines Helfers)?

Vergasertyp ist gleich bleibt nur noch zu klären was BT und GS ist. Ich glaub das sind nur Unterschiede in der Standardbedüsung (Hauptdüse, Mischrohr, Nebendüse, Chokedüse usw.).

PHB Vergaser müsste ein Rundschieber sein. AW ist alles gleich.

Manueller Seilzug-Choke.

Start nur mit Startpilot evtl. Falschluft, Probleme mit dem Choke d.h. Gemischanreicherung bei Kaltstart. Membran defekt.

Wirklich auskennen tue ich mich mit SHB, PHB und VHSH. Der VHSH hat z.B. eine zweiteilige Nebendüse bzw. Leerlaufdüse.

Beim PHB gibt es noch den Zusatz AS und BS d.h. ob der Vergaser per Verbindungsgummi oder direkt an den Sutzen montiert wird und ob die Einstellschrauben links oder rechts sind.

Mehr steht evtl. im Dellorto-Vergaser-Handbuch, was ich neben meinem ganzen Werkzeug aktuell eingelagert habe.

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 25. September 2023 um 12:54:50 Uhr:

Wenn der Motor mit Startpilot läuft, dürfte die Spritzufuhr das Problem sein.

Am einfachsten wäre es, wenn man das mit einem Ersatztank (von einem alten ausrangierten Rasenmäher oder sonst irgendwie selbst gebastelt) prüfen könnte - damit könnte das Problem auf Bereich Tank bis zum Vergaser eingegrenzt werden.

Kommt am Vergaser Sprit an?

Wurde der Unterdruckschlauch vom neuen Benzinhahn sorgfältig und dicht angeschlossen, so dass auch wirklich ein Unterdruck bei Bewegungen des Kolbens aufgebaut wird und der Unterdruck nicht irgendwo durch Undichtigkeiten wieder verloren geht? Läuft der Motor denn, wenn man den Schlauch abzieht und daran beim Startversuch saugt (am besten mit Unterstützung eines Helfers)?

Denke auch das er kein sprit bekommt, aber die Schwimmerkammer ist voll. Der benzin Hahn ist neu( der zweite). Den ersten den ich bestellt hatte lies das Benzin auch ohne unterdruck durch fließen. Der jetzige stop die Bezin zufuhr sobald ich aufhöre am schlauch zu saugen.

Hab auch schon den Unterdruck Schlauch am Vergaser abgezogen und beim Starten dran gesaugt, nix

Zitat:

@drivetrue schrieb am 25. September 2023 um 13:47:24 Uhr:

Vergasertyp ist gleich bleibt nur noch zu klären was BT und GS ist. Ich glaub das sind nur Unterschiede in der Standardbedüsung (Hauptdüse, Mischrohr, Nebendüse, Chokedüse usw.).

PHB Vergaser müsste ein Rundschieber sein. AW ist alles gleich.

Manueller Seilzug-Choke.

Start nur mit Startpilot evtl. Falschluft, Probleme mit dem Choke d.h. Gemischanreicherung bei Kaltstart. Membran defekt.

Wirklich auskennen tue ich mich mit SHB, PHB und VHSH. Der VHSH hat z.B. eine zweiteilige Nebendüse bzw. Leerlaufdüse.

Beim PHB gibt es noch den Zusatz AS und BS d.h. ob der Vergaser per Verbindungsgummi oder direkt an den Sutzen montiert wird und ob die Einstellschrauben links oder rechts sind.

Mehr steht evtl. im Dellorto-Vergaser-Handbuch, was ich neben meinem ganzen Werkzeug aktuell eingelagert habe.

Rundschieber sollte stimmen. Weiß nicht was AW ist. Manueller chock stimmt auch. Auf Bild 3 ist der stutzen an den der vergasser angeschlossen wird. Darunter sitzt eine membrane. Die hatte ich schon draussen und eine von vier Lamellen hatte einen minimalen lichtspalt. Gegen das Licht gehalten kaum zu erkennen. Vieleicht 0,1- 0.2 Millimeter.

IMG_2023-09-25_17-02-21.jpeg
20230925_170105.jpg
IMG_20230925_170559.jpg

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 24. September 2023 um 23:38:31 Uhr:

Zitat:

@Omi 93 schrieb am 24. September 2023 um 08:22:28 Uhr:

Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einem neuen vergasser. Der alte ist ein dellorto phbn 12 gs Code 3070. Würde der als Ersatz passen? https://www.scooter-attack.com/.../...-phbn-bt-d-12mm-kabelchoke-78931

Was hat das mit dem Code auf sich?

Weshalb soll ein neuer Vergaser eingebaut werden?

Das ist so gut wie nie eine gute Idee! Ein Vergaser geht nie kaputt, in aller Regel reicht eine sorgfältige Vergaserreinigung und vielleicht Ersatz kaputter Dichtungen vollkommen aus.

Ein Vergaser braucht nie ausgetauscht werden, außer, man hat ihn beschädigt, was abgebrochen oder ähnliches.

Mit einem neuen Vergaser fangen in aller Regel die Probleme erst richtig an.

Was meinst du mit keine gute Idee? Welche Probleme können da anfangen?

Zitat:

@Omi 93 schrieb am 25. September 2023 um 05:28:04 Uhr:

Hatte den vergaser jetzt schon 3 mal zerlegt. Bin mir daher nicht sicher ob alles so tut wie es soll.

Wurden die einzelnen Düsen durchgeblasen und kontrolliert ?

Wurde nach der Vergaser-Reinigung das Leerlaufgemisch wieder auf

Grundeinstellung gebracht ?

Wurde der Elektro-Choke geprüft ?

Der Ventil-Kolben darf erst langsam ausfahren und die Kaktsartanreicherung

schliessen, wenn er ein paar min unter Bordspannung steht.

Fährt dieser Kolben nicht aus, dann bleibt er evtl. ohne Spannung ausgefahren

und hält die Kaltstartöffnung auch bei kaltem Motor geschlossen, womit ein

kalter Motor in den seltensten Fällen anspringt :mad:

Läuft der Vergaser über oder flutet Benzin das Kurbelgehäuse, liegt das nicht

nur am defekten Benzinhahn sondern auch am undichten Schwimmernadel-

ventil !

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 25. September 2023 um 17:31:12 Uhr:

Zitat:

@Omi 93 schrieb am 25. September 2023 um 05:28:04 Uhr:

Hatte den vergaser jetzt schon 3 mal zerlegt. Bin mir daher nicht sicher ob alles so tut wie es soll.

Wurden die einzelnen Düsen durchgeblasen und kontrolliert ?

Wurde nach der Vergaser-Reinigung das Leerlaufgemisch wieder auf

Grundeinstellung gebracht ?

Wurde der Elektro-Choke geprüft ?

Der Ventil-Kolben darf erst langsam ausfahren und die Kaktsartanreicherung

schliessen, wenn er ein paar min unter Bordspannung steht.

Fährt dieser Kolben nicht aus, dann bleibt er evtl. ohne Spannung ausgefahren

und hält die Kaltstartöffnung auch bei kaltem Motor geschlossen, womit ein

kalter Motor in den seltensten Fällen anspringt :mad:

Läuft der Vergaser über oder flutet Benzin das Kurbelgehäuse, liegt das nicht

nur am defekten Benzinhahn sondern auch am undichten Schwimmernadel-

ventil !

Kein E qocke. Der Vergaser hat keine elektrischen Bauteile. Düsen habe ich nach besten Gewissen ausgeblasen. Hatte alles in sprit eingelegt und am nächsten Tag mit pressluft ausgeblasen. Grundeinstellung? Sofern man mit co schraube und leerlauf schraube was einstellen kann würde ich sagen ja.

Das mit der schwimmernadel ist nicht schlecht, das da ne dichtung defekt ist. Wenn ich den vergaser ausbaue läuft da ein Haufen Benzin raus. Daß das Gehäuse über läuft denke ich nicht, da ich die Zündkerze raus hatte und mit e starter starte und da kamm nichts raus.

Da ich defekte am vergaser nicht ausschließen kann will ich ja auch einen neuen. Vieleicht sollte ich mal sagen das es sich um eine aprilia sr50 www ac Minareli liegend handelt.

AW ist die Anschlussweite an den Ansaugstutzen.

Vielleicht ist der Vergaser bzw. ein Kanal zu und deshalb springt der nur mit Startpilot an.

Wie läuft der Motor ansonsten? Stabiler Leerlauf? Gasannahme? Fahrbetrieb ansonsten ok?

Wenn ein Benzinfilter verbaut ist evtl. zu wenig Durchsatz weil Filter zu ist. Sobald der Motor läuft, ist genug Unterdruck vorhanden, um doch noch Kraftstoff zu fördern. Wobei die Schwimmerkammer ja voll ist .

Zitat:

@drivetrue schrieb am 26. September 2023 um 12:14:01 Uhr:

AW ist die Anschlussweite an den Ansaugstutzen.

Vielleicht ist der Vergaser bzw. ein Kanal zu und deshalb springt der nur mit Startpilot an.

Wie läuft der Motor ansonsten? Stabiler Leerlauf? Gasannahme? Fahrbetrieb ansonsten ok?

Wenn ein Benzinfilter verbaut ist evtl. zu wenig Durchsatz weil Filter zu ist. Sobald der Motor läuft, ist genug Unterdruck vorhanden, um doch noch Kraftstoff zu fördern. Wobei die Schwimmerkammer ja voll ist .

Fahrzeug stand Jahre lang rum. Über den Motorlauf kann ich nicht viel sagen. Da er ja nicht läuft. Mit Startpilot springt er sofort an und dreht auch hoch. Will nur nicht so lang mit dem Zeug da rein sprühen, weil keine Schmierung.

Benzinfilter ist vor dem Benzinhahn und neu.

Werde es mit ner neuen Membrane und neuem Ansaugstutzen mit neuen Dichtungen mal probieren.

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