ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vergaser überholen Ersatzteile GR78A

Vergaser überholen Ersatzteile GR78A

Suzuki GSX 750
Themenstarteram 26. August 2017 um 10:15

Hallo zusammen,

nachdem es längst überfällig war bin ich nun dran, meine GR78A endlich mal wieder auf Vordermann zu bringen. Seit einigen Jahren läuft sie nicht mehr richtig, nur leider hatte ich nie wirklich Zeit, mich intensiv darum zu kümmern.

Probleme:

- hält keinen Leerlauf, geht entweder aus, bleibt bei 2000 U/Min. hängen oder sägt

- springt nach einer Standzeit über eine Woche ohne Starterspray und ewigem Probieren nicht an

Im Laufe der Jahre habe ich vieles ausprobiert, alles ohne Erfolg:

- Ventile eingestellt

- Vergaser synchronisiert

- Kerzen, Luftfilter getauscht

- Bowdenzüge ersetzt

- Alle Stellelemente (z.B. Choke am Vergaser) geschmiert

etc.

Jetzt werde ich den Vergaser zerlegen, reinigen (Ultraschall) und komplett überholen. Ich habe bereits Reparatursätze für die Schwimmerkammern, was mir aber noch fehlt:

- neue Nadeln (haben starke Abnutzungsspuren)

- neue Düsen (vermutlich ebenfalls abgenutzt)

- Dichtungsringe für Luft- und Benzin-T-Stücke

Wo bekomme ich das her? Sollte ich sonst noch etwas dran machen?

12 Antworten

Schwimmernadelventil nicht vergessen.

Dein suzukihändler hat keine chance da ranzukommen?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Aug. 2017 um 18:50:39 Uhr:

Dein suzukihändler hat keine chance da ranzukommen?

Der kommt schon dran, aber zu welchem Preis...

 

Hab neulich für die Signaldeckeldichtung und die Ventildeckeldichtung beim örtlichen Susi Händler 100 € gezahlt, was ich als etwas teuer empfinde.

Zum Spaß hab ich dann gefragt was mich neue Zündspulen sammt Zündkabeln kosten würden... Antwort war:1000€.

LOL. Gegebenenfalls hat er sich da auch vertan...im Netz würde ich mit allem ca. zwischen 450 und 500€ landen, was auch schon echt nicht günstig ist, aber das ist die Hälfte oder weniger.

 

Motorrad ist ne RF900R

 

Back to topic:

 

@TE: Die Suchfunktion hätte dich gegebenenfalls weitergebracht...

Oder "googeln" mit "Motorrad Ersatzteilkatalog Suzuki" dann hättest du das finden können:

 

www.bike-parts-suz.de + weitere Seiten...

@kolben-freser.....

sind wir hier bei "Märchenstunde von Gebr. Grimm ?

Ich habe jetzt,am Wochenende,keinen Zugriff auf die Preisliste von Suzuki Deutschland . Aber mal aus dem Gedächtnis ....Zünderdeckel sowie Ventildeckeldichtung kosten höchstens 50,-- Euro . Zündspulen mit Kabeln

max. 250,-- .

Nächste Woche habe ich die genauen Preise .

 

@ TE

Vergaserteile bei Suzuki Deutschland oder bei Mikuni Import Fa. TOPHAM .

Hallo,

ich handel auch etwas mit Teilen, biete auch Suzuki Originalteile an.

Ventildeckeldichtung 27€

Kerzenschachtdichtung Zylinder 1+4 2X 6,40€

Kerzenschachtdichtung Zylinder 2+3 2X 6,80€

Unterlegscheiben Schrauben 8x 5,10€

Zünderdeckeldichtung aus dem Zubehör 3,50€

Dichtringe für die Hohlschrauben ( nehme ich vom Würth) 0,30€/Stück

Dann sind das 98,90€

Jetzt kannst du überlegen was du alles neu machen willst.

Grüße Suzruki

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 27. Aug. 2017 um 00:4:51 Uhr:

@kolben-freser.....

sind wir hier bei "Märchenstunde von Gebr. Grimm ?

Ich habe jetzt,am Wochenende,keinen Zugriff auf die Preisliste von Suzuki Deutschland . Aber mal aus dem Gedächtnis ....Zünderdeckel sowie Ventildeckeldichtung kosten höchstens 50,-- Euro . Zündspulen mit Kabeln

max. 250,-- .

Nächste Woche habe ich die genauen Preise .

Märchenstunde hin oder her. Ich weiß was ich bezahlt habe. Es ist kein direkter Suzukihändler sondern ein ich sag mal "zusammengelegter". Also mehrere Marken werden dort gehandelt.

Die Rechnung hab ich hier, leider sind die Positionen nicht aufgeführt auf der Rechnung - sonst würde ich dir ein Photo davon machen und Einstellen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 9:30

Danke schonmal an alle und sorry, ich war in meiner Frage etwas zu wortkarg/ungenau:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. August 2017 um 18:50:39 Uhr:

Dein suzukihändler hat keine chance da ranzukommen?

Einen Suzuki-Händler gibt es im Bereich meines Wohnorts leider weit und breit nicht, sonst wäre das natürlich meine erste Idee gewesen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. August 2017 um 18:50:39 Uhr:

Schwimmernadelventil nicht vergessen.

Ist bei den Reparatursätzen für die Schwimmerkammern mit dabei (enthält: Dichtung Schwimmerkammer, Nadelventil, O-Ringe).

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 26. August 2017 um 21:56:00 Uhr:

@TE: Die Suchfunktion hätte dich gegebenenfalls weitergebracht...

Oder "googeln" mit "Motorrad Ersatzteilkatalog Suzuki" dann hättest du das finden können:

Das habe ich natürlich gemacht, bin ja nicht erst seit gestern bei Motor-Talk ;). Ich war allerdings verwirrt ob der zahlreichen unterschiedlichen Möglichkeiten/Shops.

Gibt es denn den einen offiziellen Shop für Suzuki-Ersatzteile oder ist es im Prinzip egal, welchen ich nehme?

Ich habe jahrelange Erfahrung im Bezug von Ersatzteilen für Autos, aber da verhält es sich komplett anders, meist gibt es nur eine offizielle Quelle für Originalteile. Bei Motorrädern bzw. Suzuki scheint es, wenn ich das richtig verstehe, zahlreiche autorisierte Händler zu geben - korrekt?

Und noch etwas: sollte ich denn tatsächlich auch unbedingt Originalersatzteile nehmen oder gibt es auch gute Alternativen aus dem Drittmarkt?

Zitat:

@suzruki schrieb am 27. Aug. 2017 um 09:14:43 Uhr:

Hallo,

ich handel auch etwas mit Teilen, biete auch Suzuki Originalteile an.

Ventildeckeldichtung 27€

Kerzenschachtdichtung Zylinder 1+4 2X 6,40€

Kerzenschachtdichtung Zylinder 2+3 2X 6,80€

Unterlegscheiben Schrauben 8x 5,10€

 

Zünderdeckeldichtung aus dem Zubehör 3,50€

Dichtringe für die Hohlschrauben ( nehme ich vom Würth) 0,30€/Stück

 

Dann sind das 98,90€

 

Jetzt kannst du überlegen was du alles neu machen willst.

Die Dichtungen hab ich schon verbaut. Zu dem Händler geh ich wohl nicht mehr oder nur wenn sonst gar nix geht.

 

Deine Preise hören sich normal an, in dem Bereich habe ich sie auch im Netz gefunden.

 

Die Linke zum Gruß

@TE sorry für Themenabweichung...

 

https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-recherche-bike-pieces_nn.php?...

 

Das ist die von mir angegebene Seite. Wenn Du - Prof. Gamma - alle möglichen Einzelteile ab der Zündspule und in richtiger Anzahl zusammenrechnen (auch die Zündkerzen Stecker und deren Gummidichtung...) kommst Du auf die von mir genannte Summe. Der Händler hat mir nunmal 1000€ genannt, was das beinhaltet weiß ich nicht - er hat den Preis aus dem Kopf genannt. WHATEVER

 

Ich kaufe, wie wohl die meisten ändern Leuten auch, die meisten Sachen bei den drei großen.

Vergaserteile wie Düsen etc. hab ich bisher auch beim Suzuki Händler gekauft.

Aber nach dieser Erfahrung werde ich versuchen die benötigten Teile im Netz zu beziehen. Z.B. auch die Shims für das Ventilspiel.

 

Edit: ich brauche keine Zündspulen... Ich wollte das nur vom Händler wissen. Nachvollziehen kann ich das nicht.

Egal

Auf jeden Fall nichts vom Zubehör nehmen. Das ist alles Schrott und Du kaufst doppelt.

Frank

So , ich hab mal die Preise rausgesucht :

Zündspule : a. 110,24

VD Dichtung : 31,09

Zünderdichtung : 7,81

UvP Suzuki Deutschland inc. 19 % Mwst.

Preise für Kerzenstecker und Gummiteile habe ich absichtlich nicht herausgesucht . Braucht man sehr selten .

In Zukunft bei Preisveröffentlichung etwas genauer sein . Vermeidet aggressive Kommentare ......

Schon Recht Prof.

Der Laden hat bei mir auf jeden Fall verloren. Überzogene Preise, die auch noch nicht einmal auf der Rechnung ordnungsgemäß ausgewiesen werden... So gewinnt man keine Kunden, denn der bestellt die Sachen auch nur über's Netz... Und die 1000€ hat er nunmal genannt. Ich habe nur versucht daraufhin den maximalen möglichen Preis rauszufinden.

 

Nix für ungut. Gruß

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 28. August 2017 um 11:44:54 Uhr:

Schon Recht Prof.

Der Laden hat bei mir auf jeden Fall verloren. Überzogene Preise, die auch noch nicht einmal auf der Rechnung ordnungsgemäß ausgewiesen werden... So gewinnt man keine Kunden, denn der bestellt die Sachen auch nur über's Netz... Und die 1000€ hat er nunmal genannt. Ich habe nur versucht daraufhin den maximalen möglichen Preis rauszufinden.

Nix für ungut. Gruß

Okay , alles gut .:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vergaser überholen Ersatzteile GR78A