Vereinzelt Motoraussetzer und Fehler ECM-P00BD00
Hallo,
ich fahre einen 2012 XC70 mit D524417 2.4l Dieselmotor und Heico Leistungssteigerung. Die Laufleistung beträgt knapp 270'000 km.
Seit zwei Wochen zeigt der Volvo sporadisch einzelne Motoraussetzer, in der Regel bei tiefen Drehzahlen.
Letzte Woche kam plötzlich eine Motorfehlermeldung und der Motor ging in den Notlauf. Motor aus und ein paar Minuten gewartet und danach konnte ich wieder ohne Probleme weiterfahren. Daheim angekommen hatte ich den Fehler ECM-P00BD00 im Speicher. Nach kurzer Internetsuche habe ich dann die Hinweise auf defekte oder lose Schläuche gefunden und in der Tat war auch bei meinem ein Schlauch abgerutscht. Diesen habe ich dann wieder aufgesteckt und erstmal mit einer Schlauchschelle gesichert. Der Schlauch an sich hatte keine Beschädigungen. Daraufhin den Fehler gelöscht und alles war gut. Drei Tage später ging das mit den Aussetzern aber wieder los und auch die Fehlermeldung ist heute früh wieder gekommen. Der Schlauch ist aber immer noch dran.
Ich habe einen Luftmassenmesserreiniger von Liqui Moly bestellt und werden den LMM dann mal reinigen.
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Danke und Grüsse, Micha
15 Antworten
Bei meinem C70 Ii D4 war es eine mit Ölschlamm verunreinigte Drosselklappe. Nach der Reinigung ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.