ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Verdon, Vercors Aug-Sep 18

Verdon, Vercors Aug-Sep 18

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:52

Hallo, nächstes Jahr möchte ich gerne nach Frankreich. Die Verdonschlucht hat es mir angetan und die vielen begeisterten Berichte über den Vercors. "Balcony roads" sollen es sein. Dieses Jahr war ich das erste Mal in Frankreich, meine Vorbehalte wurden entkräftet aber meine Begeisterung geweckt. Der Genuss am Fahren und an der Landschaft macht mich froh. Alleine mag ich jedoch nicht nochmal fahren, möchte die Eindrücke tauschen, quatschen und lachen.

Wer hat Interesse an so einer Tour? Bin für Tipps und gerne gemeinsame Planung dankbar.

Liebe Grüße

TOM

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lewellyn !!!!

Ja hier? :D

Nächstes Jahr fahre ich leider nur mit Auto und Familie da runter. Rumänien braucht allen längeren Mopped-Urlaub.

Ansonsten war ich knappe 20 mal in der Ecke und kenne so ziemlich alles. Bei Fragen einfach Fragen.

Die Tour Vercors - Grand-Canyon du Verdon ist sehr schön machbar. Übernachtung im Le Marronier im Vercors, dann Tagestour ins Bellevue in Beauvezer. In beiden Hotels kommt man ohne französisch zurecht, im Bellevue sogar mit deutsch.

Mit etwas französisch kann man auch in Castellane direkt eine Unterkunft wählen.

Alternativ kannst Du auch ein zentrale Unterkunft wählen, von denen aus sowohl das Vercors als auch der Verdon per Tagestour erreichbar sind.

Für Anfänger in der Ecke als Unterkunft die Domaine de Fombeton bei Sisteron, in der nahezu aussschließlich deutschsprachige Motorradfahrer sind und in der auch nur deutsch gesprochen wird.

Sonst hättest Du immer mitfahren können, die letzten Jahre. 2017 war ich im Mai da, eben im Le Marronier, dann bis zur Küste und wieder zurück. Den Verdon haben wir auch kurz gestriffen. Dann mit einer 6er Gruppe Anfang September.

Ist geilste Moppedecke wo gibt. ;)

am 14. Dezember 2017 um 18:43

Guten Abend!

@NCTOM

Wenn ich Deine groben Vorstellungen ("Verdonschlucht + Vercors") richtig interpretiere, möchtest Du Frankreich bereisen südlich des Genfer Sees bis runter zum Mittelmeer, östlich des Rhonetals und westlich bis zu den franz. Hochalpen oder darüber hinaus bis zur italienischen Grenze. Das ist ein ziemlich großes Gebiet für nur einen Urlaub. Welchen Zeitrahmen hast Du denn gedacht: 2 Wochen oder gar drei?

Und wie willst Du anreisen: Äußerster Westen über die A5 in D, dann durch das Juragebirge und weiter durch die Berge westlich und südwestlich des Genfer Sees bis ins Vercors usw. oder quer durch die Schweiz östlich des Genfer Sees - evtl. über die Autobahn - bis Martigny und dann durch die Westalpen auf die Route des Grandes Alpes um im Südteil an die Verdonschlucht usw. heran zu fahren?

Ein paar mehr Details von Dir und das Forum kann Dir gezielter helfen.

Gruß

Q.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:26

Danke für den Hinweis.

Also meine Idee ist von Barcelona (Fähre) in drei Tagen (zum Teil mit AB) zur Verdonschlucht zu fahren und dort 2 Nächte bleiben. Anschließend ins Vercors fahren, dort eine knappe Woche herumdüsen (vielleicht 1 oder 2 Plätze zum übernachten) und dann eine knappe Woche lang zurück nach Köln. Strecke noch unbestimmt.

Auf dangerousroads.org habe ich einzelne Zielstraßen ausfindig gemacht, die dann grob von Süd nach Nord die Streckenführung anzeigen. Navigation mache ich per Roadbook und calimoto. Hat dieses Jahr recht gut geklappt.

Soweit meine Phantasie. Ursprung ist die Idee vorher eine Woche Ibiza mit Frau am Strand zu liegen und dann darf ich mich austoben.

Bin auf Meinungen gespannt.

TOM

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:49

Und danke für die Links. Da hab ich ja reichlich zu lesen.

Vorfreude!

Tipps für Ibiza kann ich auch geben.

Meine erste größere Frankreich - Motorradreise war vor 41 Jahren, 1976. Da entstanden angehängte Fotos. Ich bin der Lange :D. Wir sind schon ab 1973 mit den 50ern regelmäßig ins nahe Elsaß gefahren, aber das zählt nicht.

Seitdem bereise ich Frankreich regelmäßig.

Ich bringe Barcelona nicht ganz in Deinem Tourplan unter.

Dennoch hat Dein grober Plan eine gewisse Ähnlichkeit mit dem meinen, da ich Frankreich aber so langsam zur Genüge kenne, wollte ich eher nach Spanien, u.a. auch nach Barcelona. Aber ich bin nicht festgelegt.

Da ich das Berufsleben glücklich abgeschlossen habe, ist der Faktor Zeit bei mir unerheblich. Mein Fuhrpark mit Tourer und (Reise- ) Enduros macht mich auch streckentechnisch flexibel. Ab Juni habe ich 3 Monate Narrenfreiheit, bevor die offroad-Saison in den Hochalpen losgeht.

Vielleicht sollten wir mal direkt korrespondieren. Genügend links zu den auf meiner website

www.moppedsammler.de

eingestellten Reportagen hast Du ja bereits.

 

Meine email - Adresse findest Du auf der Impressum - Seite. Wenn Du Lust hast, kannst Du mich da ja mal anfunken.

Fr3
Fr2

Ich rate mal: Er fährt mit Auto und Anhänger über Barcelona nach Ibiza. Dort macht er eine Woche Urlaub mit der Frau und kehrt mit ihr nach Barcelona mit der Fähre zurück. Dort trennen sich ihre Wege. Frau fährt mit Auto und leerem Hänger nach Hause, und er mit dem Motorrad durch Südfrankreich zurück.

Kann man machen, wenn die Frau sich das alleine zutraut.

Ist eine Option. Vor allem, wenn man wenig Zeit hat.

Ich wollte erst mal alleine los. Entweder über Genf und die Route Napoleon, oder über die rdgA und die Autobahn Cannes-Montpellier. Mit der K 1300 GT sind lange Strecken und Autobahnen pipifax. Tempomat rein und laufalau. Die Küstenstraße an der Côte tu ich mir nicht mehr an. Dann südlich des Pyrenäenkammes in die Kordilleren, die Atlantikküste entlang nach Portugal und da ein lauschiges Plätzchen finden, nicht zu weit von Porto entfernt.

Da kann Frau sammler dann hinfliegen, wir stranden zwei Wochen und dann fliegt sie wieder heim, um gleich anschließend mit der Tochter nach Kos zu jetten.

Ich mache dann den Bogen über Lissabon, Gibraltar, Malaga und Valencia, Barcelona, Montpellier. Irgendwo dazwischen brauche ich dann mal neue Reifen für die 1300er.

Aber ich habe noch einen zweiten Spanien/Frankreich Plan. Der zielt aber auf Gravelroads, die Bardenas Reales und die Pyrenäen. Da könnte ich mir auch vorstellen, mit PKW und Anhänger nach Montpellier zu fahren.

Das Jahr 2018 wird stressig. Das merke ich schon.

am 16. Dezember 2017 um 16:08

Siehste! Das ist mal interessant, das Du in Barcelona startest!

Nun da unten war ich noch nicht, spiele aber mit vielen Gedanken.

Grob überschlagen folgendes:

Von Barcelona aus kannst Du natürlich die Küstenstraße hochfahren oder die Autobahn nehmen.

Mein Favorit wäre sich nördlich in die Berge zu schlagen, die Pyrenäen östlich von Andorra zu überqueren Richtung Carcassonne um bei einer Zwischenübernachtung die Cevennen zu erreichen.

In den Cevennen kannst Du gut auch 2 oder 3 Nächte bleiben, weil es ein tolles Revier ist (da war ich schon: überragende einsame Strecken durch die Berge, dazu tolle Flusstäler und Schluchten). In Vallerauge gibt es ein deutsch geführtes Bikerhotel, das "La Grenouille" www.bikers-on-tour.eu

Wenn Du die Cevennen nordwestlich verlässt, triffst Du bei Vallon Pont d´Arc auf die beeindruckende Ardeche Schlucht. Die fährst Du Richtung Orange, überquerst das Rhonetal und gelangst in die Provencalischen Alpen. Hier würde ich über Carpentras weiterreisen und die Bergmassive von Mont Ventoux und Montagne de Lure (um Zeit zu sparen) südlich passieren. Wenn Du nicht trödelst ist das eine Tagestour z. B. zum von Lewellyn empfohlenen Bikerhotel in Beauvezer.

Von dort kannst Du Tagestouren auch zu den westlichen Bergen (Mont Ventoux + Signal de Lure) unternehmen, wie auch zum Lac de Saint-Croix und der Verdonschlucht, sowie in die Seealpen.

Von Beauvezer aus fährst Du anschließend über den Col d´Allos durchs Ubayetal zum Lac de Serre-Poncon und nimmst bei GAP die Route Napoléon bis Corps. Da kannst Du dann schon nach Westen das Vercors über Mens und Die erreichen.

NCTOM, Du willst ja 1 Woche im Vercors verbringen und 1 Woche für die Rückreise nach Köln - insgesamt hast Du also etwa 3 Wochen zum Austoben (Hast Du eine tolle Frau!). Da würde ich ein paar Tage/Nächte streichen und die auf die Cevennen und Beauvezer verteilen. Das Vercors selbst ist nicht so groß und man kann noch gut in die Montagne de Chartreuse fahren, sowie die Montagne de Lans umrunden (gibt keinen Weg drüber).

Die Empfehlung von Lewellyn fürs Hotel "Le Marronnier" im nördlichen Vercors kann ich bestätigen, war dieses Jahr da. Von dort kann es dann so weitergehen auf dem Weg nach Hause: Montagne de Chartreuse - Lac de Bourget - Juragebirge - Vogesen und in D dann notfalls Autobahn.

Zusammen gefaßt: 1 ZwiÜ bis in die Cevennen - dort 3 Nächte - Tagestour in die Westalpen - 4 Nächte im Bellevue/Beauvezer zwischen Rhone und Italien - Tagestour ins Vercors - dort 4 Nächte - Tagestour ins Jura - dort 2 Nächte - Tagestour in die Vogesen - dort 2 Nächte ....... da ist noch was über ....:) besonders breites Grinsen!!

Q.

Das ist fast genial.

am 16. Dezember 2017 um 16:17

Ach ja: die speziellen Bikerhotels, besonders das "Le Marronnier" und sicher auch das "Bellevue" sind heiß begehrt. Da würde ich auch als Alleinreisender vorbuchen, insbesondere wenn man mehr als 1 Nacht dort bleiben möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Verdon, Vercors Aug-Sep 18