ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verdampfer verschlissen? Miese Fahrleistungen

Verdampfer verschlissen? Miese Fahrleistungen

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:07

Hallo,

meine Venturi-Anlage macht langsam Ärger. Ich hatte es im Dezember '17, dass ich beim Beschleunigen, bspw. nach längerer Schubphase oder wenn ich gerade den Gang gewechselt habe, dass der Motor "einfach nicht kann". Ich drück aufs Pedal aber es passiert nichts. Der Motor dreht gar nicht, dann sehr zögerlich hoch.

Es gibt aber auch Momente, da ist alles wie immer, dann dreht der Motor flott hoch und macht für die 90PS sogar erstaunlich Spass.

Damals hatte ich die Zentralspritze zerlegt, die bröselige Papierdichtung zwischen Drosselklappe und Mischer ersetzt, die Empfindlichkeit am Verdampfer höher gestellt und dann lief der Wagen gefühlt und laut den Diagrammen in der Software recht ordentlich.

Jetzt geht das Gesubbel wieder von vorn los, etwas die Empfindlichkeit erhöht... lief schonmal leicht besser, aber noch weit weg von gut.

Ist es der Verdampfer, sprich eine fertige, harte Membrane?

Kerzen, Falschluft (Keine!) usw. alles bestens :)

Oder sind Softwarebilder beim Fahren gewünscht?

Fahrzeug: Vento, 1.8l 90PS mit der Monopoint-"Einspritzung".

BRC Just verbaut, seit September 2012, 130tkm. Jetzt 238tkm.

3ed51b3a-2e03-44ac-be43-d7aa3dc9ce71
A67aeec0-c170-4042-b193-3d217cf3f472
Beste Antwort im Thema

Jup, derTechno Verdampfer kann nach 100tkm schon mal zicken, neuen Dichtsatz, einstellen und gut iss!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Jup, derTechno Verdampfer kann nach 100tkm schon mal zicken, neuen Dichtsatz, einstellen und gut iss!

Themenstarteram 18. März 2018 um 15:52

Super. Klare Ansage - hab nen Revisionssatz bestellt.

Suche noch nach den Wasserstutzen, den Kunststoffdingern traue ich nach den Jahren nicht mehr ganz. Wenn das Ding eh zerlegt wird, dann mit frischen Stutzen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 18. März 2018 um 16:52:03 Uhr:

Super. Klare Ansage - hab nen Revisionssatz bestellt.

Suche noch nach den Wasserstutzen, den Kunststoffdingern traue ich nach den Jahren nicht mehr ganz. Wenn das Ding eh zerlegt wird, dann mit frischen Stutzen.

Die gibt es auch aus Metall (Brass Water)

Hier auch, wenngleich der Verkäufer nicht immer problemlos ist, mit paypal sollte es kein Problem sein.

https://www.ebay.de/itm/263216710662

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:55

Genau die Wasserstutzen habe ich gekauft. Bin nicht zufrieden, die verbauten O-Ringe sind zu dick, so dass es, trotz ausreichend Seife, nicht möglich war die Anschlüsse in das Verdampfergehäuse zu stecken.

Im Fundus habe ich andere O-Ringe gehabt, die sind etwas dünner. Mit denen ging das dann, also war Nacharbeit & Beschaffung anderes Materials nötig gewesen.

Kühlwasserseitig ist dort alles dicht, um die Gasgeschichte kümmere ich mich morgen.

Ärgerlich: Stecker vom Stepper beschädigt, der Kunststoff war sowas von hart. Muss nun herausfinden, wo es ein solches Steckgehäuse einzeln gibt.

1f844413-a985-4530-98bb-1c68110d0c64

Nennt sich Superseal, ich habe mir einfach mit einem kleinen Kabelbinder bei diesem Problem begnügt. Der Stecker rutscht eh nicht so leicht raus.

Und danke für die Rückmeldung zu den Stutzen.

Edit: Den Stecker kann ich Dir als Bausatz mit den Pins zum Selbstcrimpen zuschicken gegen Porto, die bleiben bei mir immer übrig, da ich das Gegenstück für Diagnosekabel und BT Adapter brauche.

Edit 2: Habe mich geirrt, der Superseal ist etwas größer.

Themenstarteram 26. März 2018 um 16:30

Auf jeden Fall von tyco - ich meine, diesen Stecker in irgendeinem Kit gesehen zu haben. Sind so ziemlich die gebräuchlisten Steckgehäuse im "freien" Markt. Muss auch nach dem Auspinnwerkzeug schauen, hab nur das Equipment für JPT/SPT Kontakte.

Verdampfer ist auch gastechnisch dicht, habe ihn gemäss Säuselmethode grundjustiert. Bypass 1,75 Umdrehungen offen.

Das Auto fährt auf jeden Fall deutlich besser, dieses "Keine Power"-Gefühl zwischen 2000-3000 Touren ist weg.

Dafür habe ich das Problem, dass nach Schubphasen/Phasen ohne Gaspedalbetätigung und anschliessender Beschleunigung der Motor hängt: Er kann keine Drehzahl aufnehmen, nach 2-3s gehts dann erst vorwärts.

Ich versuche das nachher in der Software "einzufangen". Cut-Off zu stark eingestellt, also Stepper fährt zu weit zu? Derzeit 55%.

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:27

Die Screens wenn besagtes Verhalten sich bemerkbar macht. Beide in ähnlichen Situationen aufgenommen: Es wurde das Gaspedal losgelassen, der Motor lief im Schubbetrieb und anschließend wurde beschleunigt. Dabei machte sich die "Denkpause" bemerkbar. Erst nach 1-2s entschied sich der Motor "Ich drehe nun hoch.".

Denkpause-2
Denkpause

Neue Grundapplikation, die Steperpositionen sind falsch hinterlegt! Vorher aber eine Sicherungsdatei machen!

Steuergerät löschen und neu programmieren!

Themenstarteram 28. März 2018 um 11:42

Das habe ich getan, der Stepperresetwert ist höher.

Passt sich aber mit der Zeit durch "Lernen" doch auch an?

Probeweise auch die Schubabschaltung gänzlich deaktiviert. Naja es ist besser, aber nicht wirklich weg. Gerade im 5. Gang fehlt auch der Biss.

Ich hab von dem Mischer die Nase endgültig voll. Man muss die Empfindlichkeit ziemlich aufdrehen, damit bei 3.000 Touren ein Pendeln stattfindet. Obendrein hemmt der die Drehwilligkeit im oberen Bereich arg. Derzeit 35mm Lochmischer, habe nun viel recherchiert* und auch mit BRC Kontakt aufgenommen. 38er Schlitz gehört in den alten VW 1,8er rein. Den beschaffe ich.

* Und fand einige geplagte mit identischen Symptomen: Verschlucken beim zügigen Beschleunigen, weit aufgedrehte Empfindlichkeitsschraube...

Themenstarteram 11. April 2018 um 12:54

Was lange währt, das wurde endlich gut: Der richtige Mischer ist da.

Vorher steckte einer mit 35mm lichter Weite und Löchern drin.

Nun ist einer mit 38mm lichter Weite und einem Schlitz verbaut.

Die Testfahrt auf Benzin verhieß schon mal gutes. Gerade die Beschleunigung bei hohen Drehzahlen geht "flotter" voran, der Motor dreht auch viel freier hoch. :):)

Ich habe in der dusseligen Bosch-Mono die Dichtungen erneuert, ebenso den Flansch zwischen Saugrohr und Drosselklappe. Optisch war der i.O., keine Risse o.ä.. Aber das Neuteil hat ein weicheres, nicht so ausgehärtetes Gummi. Zwischenflansch ebenso neu.

 

Neue Applikation, Resetwert bei 90 Steps. Bypass ist nun 1,25U geöffnet - und die Lambdaregelung im LL funktioniert 1A! Vorher musste ich die Schraube mehr als 2 Umdrehungen aufdrehen, damit das Pendeln immer zuverlässig geschieht.

 

Bin sehr zufrieden :):D, der alte Haufen läuft endlich gut. Nachher fahre ich ne Runde und nehme den Laptop mit, mal sehen was die Anlage macht.

Themenstarteram 4. August 2023 um 20:01

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. März 2018 um 18:55:40 Uhr:

Ärgerlich: Stecker vom Stepper beschädigt, der Kunststoff war sowas von hart. Muss nun herausfinden, wo es ein solches Steckgehäuse einzeln gibt.

Auch wenn das wieder paar Jährchen her ist, mittlerweile muss ich mich um den Stecker kümmern. Der fängt an sich zu zerbröseln, weil so brüchig.

Es ist eine aus der sogenannten "Multilock" Serie von AMP, mittlerweile TE.

Datenblatt und weitere Beschreibungen gibts hier:

https://www.te.com/deu-de/product-444046-1.html

Ich muss morgen mal schauen, wo man das zu einem fairen Kurs bestellen kann.

EDIT:

Um zum damaligen Hauptthema beizutragen: Gibt nix zu sagen, fährt weiterhin wie ein Bienchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verdampfer verschlissen? Miese Fahrleistungen