Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Verbrenner im Tucson PHEV bei z.B. Klimaanlage

Verbrenner im Tucson PHEV bei z.B. Klimaanlage

Hyundai Tucson 3 (NX4)
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 13:13

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungswerte nennen. Ich bekomme im Juli einen Tucson Plug-in-Hybrid und frage mich, wie oft der Verbrenner z.b. im Sommer wirklich mitläuft, um die Temperatur zu senken. Läuft er bei aktivierter Klimaanlage die ganze Zeit, nur bis das Fahrzeug eine gewisse Temperatur erreicht hat, übernimmt irgendwann der Akku oder wie darf ich mit das vorstellen. Darf ich bei 20 Grad Außentemperatur nicht mal die Lüftung anschalten? Hat die Sitzheizung oder Lenkradheizung auch Einfluss darauf? Worauf muss ich achten? Unabhängig davon, dass diese Art und Weise wahrscheinlich nicht die Beste ist, sofern es das gibt, mache ich mir da schon Gedanken, wie elektrisch der Wagen dann wirklich fährt. Einige Fragen wurden zwar auch in anderen Threads beantwortet aber vielleicht könnt ihr mir hier noch mal eure Erfahrungen teilen.

 

Vielen Dank

Benny

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Verbrenner ist nur in Betrieb, wenn Du im Innenraum eine höhere Temperatur haben möchtest als es Außen ist, also nur wenn Du Wärme benötigst.

Zum kühlen benötigst Du den Verbrenner nicht, die läuft elektrisch.

Sitz- und Lenkradheizung haben keinen Einfluss, die sind ebenfalls elektrisch.

 

Das heißt im Umkehrschluss das, drehst Du die Temperatur der Heizung auf die niedrigste Einstellung, bleibt der Verbrenner aus, egal wie niedrig die Außentemperatur ist.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 13:56

Hat diese Variante irgendwelche Vorteile?

Es ist günstiger auf eine elektrische Heizung zu verzichten. Wäre jetzt das einzige was mit einfällt.

 

Ich komme damit seit 2 Jahren sehr gut klar, man lernt auch recht schnell, dass man nicht immer eine Heizung braucht.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 8:26

Ich habe aber doch mal noch eine Frage: Wenn ich jetzt im Winter bei -4 Grad nicht die Heizung anmache und mich mit der Sitz- und Lenkradheizung begnüge, kommt das Fahrzeug denn auch ohne Verbrenner irgendwann auf Temperatur ohne den Verbrenner zu zu schalten? Also, dass man sagen könnte, man schaltet die Heizung nach 10 Kilometern erst zu?

Nein, das Auto bleibt kalt. Wärme kann nur vom Motor kommen.

 

Auf kurzen Strecken macht es teilweise aber auch keinen Sinn die Heizung einzuschalten, da diese erst warm ist, wenn Du schon am Ziel bist.

 

Wenn die Lüftung auf niedrigster Temperatur (Anzeige LO) einegestellt ist, dann kommt natürlich auch die kalte Außenluft in das Auto. Muss man für sich selbst herausfinden wo es einem unangenehm wird.

Wenn erst die Fenster zugefroren sind, wird jeder selbst für warme Luft sorgen oder er sitzt im Auto wie in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Das ist klar, dann läuft der Verbrenner um Wärme zu liefern. Bei Frost würde ich auch nicht drauf verzichten.

Zitat:

@Die_Santa_Fee schrieb am 04. Mai 2022 um 10:30:45 Uhr:

Auf kurzen Strecken macht es teilweise aber auch keinen Sinn die Heizung einzuschalten, da diese erst warm ist, wenn Du schon am Ziel bist.

Dafür hat man z. B. beim Diesel eine elektronische Zuheizung. Da kommt nach kurzer Zeit auch Wärme.

Leider saugt sowas schon ordentlich am Akku und vorbei ist es mit 50 km elektrisch fahren. :o

Daher verzichtet man bei Hyundai auch darauf. Ein Tucson sollte leicht die 60 km knacken.

Danke PTC Zuheizer und doppelten Wärmetauscher geht es beim PHEV auch recht schnell, aber nach 10 Minuten ist der Innenraum aber trotzdem noch nicht komplett warm.

Ich sehe da auch kein Problem drin den Verbrenner für die Heizung laufen zu lassen, aber wenn man wirklich nur kurze Strecken hat, dann lohnt es kaum.

Irgendeinen Tod muß man im Winter sterben. Entweder man braucht den Motor um den Innenraum aufzuheizen, oder es wird, wie bei Anderen der Innenraum elektrisch geheizt, was die Reichweite deutlich reduziert.

Was besser ist, hängt vom persönlichen Nutzungsprofil ab. Wer nur wenige km zur Arbeit fährt, für den ist die elektrische Heizung besser. Für denjenigen, der eine längere Strecke zu fahren hat, ist es egal, ob der Verbrenner zum Heizen zuschaltet, oder weil durch elektrische Heizung die Reichweite dann für die Strecke nicht mehr reicht.

Bei Minusgraden kann man nicht ohne Heizung fahren, weil über kurz oder lang die Scheiben beschlagen. Aber so ab 8 - 10°C Außentemperatur fahre ich mit Sitz- und Lenkradheizung ohne Lüftung vollelektrisch.

Zum Kühlen im Sommer braucht man den Motor nicht und die Auswirkung auf die Reichweite ist auch nicht so dramatisch.

Die Sitzheizung ist doch rein elektrisch und benötigt somit keinen Verbrenner, richtig? Die sollte ja im Normalfall schonmal viel und schnell helfen.

Zitat:

@rzrcop schrieb am 8. Mai 2022 um 01:21:59 Uhr:

Die Sitzheizung ist doch rein elektrisch und benötigt somit keinen Verbrenner, richtig? Die sollte ja im Normalfall schonmal viel und schnell helfen.

nö. wenn alles andere kalt bleibt hast einen warmen arsch und der rest friert. willkommen in der gepriesenen e-mobilität.

Zitat:

@rzrcop schrieb am 8. Mai 2022 um 01:21:59 Uhr:

Die Sitzheizung ist doch rein elektrisch und benötigt somit keinen Verbrenner, richtig? Die sollte ja im Normalfall schonmal viel und schnell helfen.

Absolut, wenn Du nicht nur in Unterhose im Winter in dein Auto steigst, dann reicht die Sitz- und die Lenkradheizung voll und ganz auf kurzen Strecken. Auf langen Strecken läuft der Verbrenner dann eh irgendwann, da kann man ihn auch gleich am Anfang laufen lassen und später elektrisch fahren.

Schließlich ist es ein Hybrid, der Verbrenner darf laufen, dafür hat man ihn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen