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Verbrauchsstatistik, wer rechnet falsch?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 20:40

Hallo zusammen,

zunächst muss ich sagen, dass ich mit der B-Klasse sehr zufrieden bin.

Nur, mir ist aufgefallen, dass die Verbrauchsstatistik „Ab Start“ weiniger anzeigt, als die Statistik „Ab Reset“. Beim Tanken erlebt man noch mal eine Enttäuschung, wenn dann noch mehr reingeht, als angezeigt wurde. Deshalb habe ich mir mal alle 21 Strecken, die ich mit einer Tankfüllung fuhr aufgezeichnet und mit Excel nachgerechnet.

Ergebnis:

1. 510 km gefahren, „Ab Reset“ zeigt 9,3 l/100km an

2. Die Aufzeichnungen „Ab Start“ mit Excel nachgerecht ergibt 8,8 l/100km

3. 49,2 l getankt -> entspricht 9,6 l/100km

Fazit:

„Ab Start“ zeigt ca. 0,8 l/100km weniger an,

„Ab Reset“ zeigt ca. 0,3 l/100km weniger an.

Frage:

Ist diese Ungenauigkeit „weniger anzuzeigen“ Absicht?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich mich verrechnet?

Schon mal Vielen Dank für Eure Antworten

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14 Antworten

hallo....

na 0,3 Liter daneben ist doch ein super Wert....deine Abweichung kann ja z.B. schon dadurch kommen, dass die Zapfpistolen an den Tankstellen ja unteschiedlich abschalten...bei manchen kann ich bis zu 2Liter noch nachtanken nach dem ersten abschalten...und schon sind die 0,3 doch ein superwert...

Du müsstest ja um es genau zu messen den Tank immer genau gleich voll machen...gelingt dir das???

Dann sollte man sich eher aufregen, das man an die Werte aus dem Prospekt nur schwierig ran kommt...da ist die Abweichung denk ich mal wesentlich größer...

gruß und schönes Wochenende...

Pfälzer Bub...

Hallo,

die Anzeige ab Start ist ja immer so eine Art Kurzzeitmesser.

Ab Reset gilt ja z.B. wenn man beim Tanken resettet bis zum nächsten mal Tanken.

Wenn bei "ab Start" ein geringerer Verbrauch angezeigt wird als bei "ab Reset" zu sehen ist, zählt der Zähler "ab Reset" auch nach unten.

Ist der Verbrauch "ab Start" höher, als er bei "ab Reset" angezeigt wird, zählt "ab Reset" natürlich auch nach oben.

Das ist vielleicht kompliziert zu schreiben......

 

Der Anzeige traue ich grundsätzlich keine 100%ige genauigkeit zu.

Als Anhaltspunkt ja.

Nur das was ich nachdem Tanken in meiner Excel-Tabelle ausgerechnet habe und dann noch über 10000km ausrechne ist meiner Meinung ein reeller Verbrauch.

Vorrausgesetzt der KM-Streckenzähler weist keine allzugroße Differenz zu den Autobahn_KM-Täfelchen auf

am 9. Februar 2007 um 22:49

Re: Verbrauchsstatistik, wer rechnet falsch?

 

Hallo lieber Freund,

Deine Rechnung ist leider nicht nachvollziebar! Abgesehen davon, dass die Nachfüllmengen "unrealistisch" sind, die absoluten Zahlen fehlen!

Gibt doch mal Deine Tankmengen (nicht DEINEN errechneten Durchschnitt!!) in die Tabelle bei Spritmonitor ein, DANN wird das Ganze durchsichtig ...

Gruß

Walter

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 8:30

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Pfälzer Bub schrieb:

...na 0,3 Liter daneben ist doch ein super Wert....

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0,3 l/100km beziehen sich auf 100km, d.h. bei 500km ist die Abweichung 1,5l. Zuvor sind mir Abweichungen bis 0,6l/100km aufgefallen, das bei 500km 3l entspricht. Getankt habe ich immer an der gleichen Tankstelle bis die Zapfsäule zum ersten mal abschaltet.

 

---------------------------------------------------------

Walter38 schrieb:

Deine Rechnung ist leider nicht nachvollziebar! Abgesehen davon, dass die Nachfüllmengen "unrealistisch" sind, die absoluten Zahlen fehlen!

---------------------------------------------------------

Die Anzeige "Ab Start" und "Ab Reset" zeigen keine Nachfüllmengen an, sondern den Verbrauch in Liter umgerechnet auf 100km.

Hier mal ein einfaches Beispiel:

1. Fahrt 10km "Ab Start" zeigt 10l/100km an

2. Fahrt 10km "Ab Start" zeigt 9l/100km an

3. Fahrt 10km "Ab Start" zeigt 8l/100km an

Was würdest Du bei der Anzeige "Ab Reset" erwarten, wenn man vor der ersten Fahrt alles zurücksetzt?

Richtig: Gesamtstrecke 30km Verbrauch 9l/100km.

Die B-Klasse zeigt aber mehr als 9l/100km an, z.B. 9,3 und beim Tanken stellst Du fest, es waren 9,6l/100km.

Das wollte ich mit meiner Tabelle zum Ausdruck bringen.

Es gibt noch zwei Fehlerquellen: Die Genauigkeit der Zapfsäulenanzeige und die temperaturabhängige unterschiedliche Dichte des Kraftstoffs. Ändert sich auch noch im Tank.

Hallo,

die Anzeige "abStart" zeigt erst nach einer relativ langen Fahrstrecke den richtigen Wert. sie beginnt immer mit einem niedrigen ab Werk eingestellten, fuer jeden Typ anderen Wert, der ungefähr der Prospektangabe entspricht und nicht mit dem wahren wert. Deshalb steigt der Anzeigewert auch nach dem Losfahren rel. schnell an.

Das wird gemacht, um nicht die sehr hohen Werte, die nach dem Start wirklich auftreten, anzuzeigen. Nach Kaltstart ist der reale Verbrauch durchaus bei 15l und mehr bis der Motor durchgewärmt ist. Andere Firmen (VW) zeigen diese wahren Werte auch an, DC schämt sich wahrscheinlich solche hohen Werte anzuzeigen.

Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige beim Belch paßt zur Aussagekraft der Reichweite. Der Begriff Schätzeisen paßt für mich da am besten. Ich nehme beides als so etwas wie ein unverbindliche Empfehlung, die so grob stimmen könnte.

Sowohl beim Audi wie auch bei BMW haben diese Informationen ziemlich gut gestimmt und waren für mich auch irgendwo nachvollziehbar. Aber mir scheint, dass bei DC das nicht so gut klappt. Einzig die Sache ab Reset stimmt bei mir mit Spritmonitor überein.

Am besten nach Erfahrung und Tanknadel rechtzeitig die nächste Zapfsäule ansteuern und locker bleiben. Wir messen doch eh viel zu viel zu genau und werden dadurch nicht wirklich schlauer oder gar glücklicher. (Meine philosophische Ader am Wochenende kommt da durch ;-) )

Grüße

Micha

Hallo,

bei meinem 170er ist die Verbrauchsanzeige absolut exakt, aufs Komma.

Habe den Gesamtverbrauch seit Abholung noch nicht resettet, und er zeigt nach über 15000km jetzt 8,4 l/100km Durchschnitt an - meine Tankrechnungen sind exakt deckungsgleich.

bei meinem CLK200K das gleiche Bild, 9,1l/100km deckungsgleich mit Tankrechnungen.

Wichtig ist, dass du ein gewisses Minimum an km fährst (1000 oder 2000) um die ganzen Fehlerquellen wie Abschaltung der Tanksäule etc zu minimieren. Nach 50 oder 60 km kannst du da noch keine Aussage treffen!

Benziner zeigen erfahrungsgemäß immer relativ exakt an, Diesel meist ein bisschen ungenauer.

gruß

Brett

am 10. Februar 2007 um 18:16

Stelle die Anzeige "Ab Reset" auch nie zurück. Möchte immer wissen, welchen Durchschnittsverbrauch ich seit Besitz/EZ des Fahrzeuges ich hatte.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Stelle die Anzeige "Ab Reset" auch nie zurück. Möchte immer wissen, welchen Durchschnittsverbrauch ich seit Besitz/EZ des Fahrzeuges ich hatte.

Gruß - Dieter.

Das Blöde ist nur dass sich diese Anzeige wohl irgendwann wieder auf Null stellt - ich glaube bei 99999 km. Und nach einer gewissen Zeit, das weiß ich aber nicht genau.

Sowas finde ich auch vollkommenen Unsinn.

Beim Rückruf wegen des Austausches des Multifunktionshebels wurde auch ein Udate durchgeführt, seitdem stimmt der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf circa 0,2 l (Minderverbrauch) mit meinen Aufzeichnungen überein. Vorher betrug die Abweichung circa 0,6 l.

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, will ich nochmal auf die Topicfrage zurückkommen, weil ich sie noch nicht für beantwortet halte.

Dazu folgende Daten:

- Tanken -> Reset der "Ab Reset"(R) und "Ab Start"(S) Anzeige

- am Ende der 1. Fahrt : S=7,6l R=7,6l (das /100km spare ich mir von hier an)

- vor Beginn der 2. Fahrt: S=-,-l R=8,0l (wer ist da über nacht gefahren?)

- nach Ende der 2. Fahrt: S=7,9l R=8,1l

- vor Beginn der 2. Fahrt: S=-,-l R=8,1l

- nach Ende der 2. Fahrt: S=7,8l R=8,2l

...

habe dies über eine ganze Tankfüllung beobachtet. Bei allen Fahrten blieb die "Ab Start" Anzeige unter 8 Litern, trotzdem stieg die "Ab Reset" Anzeige auf 8,5l/100km. Getankt wurden dann übrigens umgerechnete 8,7l. Da es sich nach meiner Meinung um ein mathematisches und nicht meßtechnisches Problem handelt nochmal die Frage:

Wer rechnet falsch?

und noch eine:

Wenn man das KI korrigieren läßt, welche Anzeige ändert sich dann?

(Es gibt meines Wissens nach nur einen Parameter)

Natürlich ist die Standheizung nicht einmal gelaufen, es riecht auch nicht nach Diesel und im Carport sind auch keine Lachen oder Tropfen.

Gruß

LS 8ST Test

am 27. Februar 2007 um 9:37

Re: Verbrauchsstatistik, wer rechnet falsch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kasijan

1. 510 km gefahren, „Ab Reset“ zeigt 9,3 l/100km an

2. Die Aufzeichnungen „Ab Start“ mit Excel nachgerecht ergibt 8,8 l/100km

In "Ab Start" steckt nur ein Kaltstart mit dem entsprechenden Mehrverbrauch drin. In "Ab Reset" stecken alle gemessenen Verbräuche drin. Also auch alle Kaltstarts, die den Durchschnittsverbrauch nach oben treiben. Je mehr Starts und anschließend relativ kurze Strecken, umso extremer dürfte der Unterschied sein.

 

nette Grüße

Uwe

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