ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Verbrauchsdaten 5,5 l V8 in CLK

Verbrauchsdaten 5,5 l V8 in CLK

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 11:33

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit noch nicht viel in diesem Teil des Motor- Talks unterwegs weil ich mich gerad noch mit meinem Volvo rumärger. Aber nicht mehr lang :)

Ich bin auf der Suche nach meinem neuen Dienstwagen einen weiten Weg gegangen der mich langsam aber sicher immer näher an den Stern heranführt. Als Karosse habe ich mir den CLK ausgesucht weil ich gern Cabrio fahre [und meine Frau unseren [!] SLK fast nie rausrückt...] aber auch gelegentlich mal vier Sitzplätze brauche [dass ich die Hinterbänkler damit bös quäle ist mir egal, ich sitz ja vorne links :)

Nun zu meinem Problem: die Motorenauswahl. Bei einer Probefahrt mit einer E- Klasse war ich von dem 350er CGI begeistert, den gibt es aber leider nicht im CLK, da gibts nur den "Normalen" 3,5 l. Den kann man aber nirgends Probefahren, in den CLKs hier in der Gegend gibts entweder den Diesel oder den 280er.

Ich möchte mir einen sanft gebrauchten Werkswagen anschaffen da die Preisnachlässe erheblich sind und die Verkäufer zur Zeit recht gesprächsbereit- Rezession ist Käufermarkt...

Bei meinen Streifzügen durch das Daimler- Gebrauchtwagenangebot ist mir dabei aufgefallen, dass bei diesen Wagen der 500er kaum merklich teurer angeboten wird als der 350er, das Gros des Angebots sind eh die kleinen Maschinen bis zum 280er. Offensichtlich sind grosse Motoren nicht mehr so gefragt, schön für mich :)

Dass Wirtschaftlichkeit nicht an allererster Stelle für mich steht sieht man ja allein an der Frage die ich hier aufwerfe. Andererseits wäre ein 24 l/ 100 km Monster auch nicht ganz das, was ich suche. Und weil ich die genannten Motoren eben hier nicht Probe fahren kann meine Frage in die Runde:

Wie hoch wird der Verbrauch des 500ers bei den folgenden Randbedingungen in etwa liegen:

- so gut wie kein Stadtverkehr

- ca. 15 tkm/ Jahr Landstrasse [Wohnung -Arbeit]

- ca. 20 tkm/ Jahr Autobahn "langsam-mässig" heisst Durchschnittlich ca. 130 km/ h bei Fahrten zur Tageszeit bzw durchs eruopäische Ausland

- ca. 10 km/ Jahr Autobahn "ziemlich zügig" heisst deutlich über 200 bei Langstreckenfahrten in der Nebenzeit bei wenig Verkehr und entsprechend hoher möglicher Geschwindigkeit [in diese Kategorie versuche ich die meisten meiner Dienstfahrten zu schieben, es gelingt aber nur selten :) ]

Es wäre nett, wenn ein 500er Fahrer mit vergleichbarem Auto [also E- Klasse etc, ne S- Klasse ist ja nun deutlich schwerer] mir ein paar Anhaltspunkte geben würde- dass sich meine Ergebnisse davon ggfs. deutlich unterscheiden ist mir klar, ich möchte nur mein Gewissen beruhigen weil ich doch so gern [mal wieder] nen V8 fahren möchte :)

Schönen Dank für Hinweise,

Wolf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

mit Deinem Fahrprofil wirst Du bei etwa 15-16 l "landen".

Der Autobahnanteil mit deutlich über 200 fordert seinen Tribut mit über 20 l (heißt, alle 2 h tanken), da er aber nur gut 20 % der Gesamtfahrleistung ausmacht, ist das überschaubar. Die langsamen Komponenten gehen durchaus mal auf 12 l 'runter.

Echt verbrauchserhöhend wäre Stadtverkehr und Kaltstartzyklen - dann kommt man auch mal auf 18 l.

Soweit meine Erfahrungen mit dem E500 und davor S500. Den V8-Zeiten trauere ich auch etwas nach, vielleicht wird es auch mal wieder einer bei mir..

Gruß Reinhard

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:59

Fein, das ist doch mal eine Aussage!

In der Ecke hätt ich den Verbrauch jetzt auch vermutet. Denn werd ich den weg mal weiter gehen :)

Danke nochmal, Wolf

am 15. Januar 2009 um 21:17

in ein paar tagen kann ich dir meine ersten erfahrungen berichten, hole nächste woche donnerstag meinen CLK500 ab.

ein bekannter von mir fährt einen CLS500, auch mit dem M273er. er pflegt einen recht zügigen fahrstil, wobei er nicht "digital" fährt. sein durchschnittsverbrauch liegt bei 13,5 l/100km.

viel erfolg bei der suche!

am 23. Januar 2009 um 14:31

Bei dem Profil liegt man NIEMALS bei 15-16 l/100km. Folgende Angaben stammen vom E500 T (S211 E-Klasse Kombilimousine mit 388PS).

Tempomat 130km/h ist irgendwas um die 10 l/100km. Damit wären die 20.000km erklärt.

Landstraße liegt man bei 8-12 l/100km, je nach Gasfuß. Damit wären die 15.000km erklärt (ich rechne jetzt mal 12 l/100km weiter).

Autobahn mit 220-240km/h liegt man um die 20 l/100km.

Macht einen prognostizierten Schnitt von 12,8 l/100km im T-Modell bei Deinem Fahrprofil.

Selbst im Stadtverkehr bei zügigem rechten Fuß (Kurzstrecke = max. 8km am Stück und Kaltstart sowie Standheizung) liege ich NIE über 16,X l/100km.

 

- glaub' mal lieber der Zapfsäule, als dem Bordcomputer.

Und die Einträge bei Spritmonitor für den 55er sind schon recht ehrlich.

8 l -> geht nur mit schieben (selbst die V8-CDI sind damit nicht zufrieden).

10 l -> Konstantfahrt, warmgefahren, Tempomat auf 110 km/h und 20 Grad Außentemperatur auf ebener Strecke

Gruß Reinhard

am 24. Januar 2009 um 17:57

Vorsicht! Nicht den M273 an der 7-Stufen-Automatik mit dem alten M113 verwechseln. Zumindest bei mir säuft der M113 deutlich mehr, bei Kurzstrecke sind es locker über 5 l/100km Unterschied!

Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller den CLK500 mit M273E55 sucht und nicht den mittlerweile völlig veralteten CLK55 mit M113E55.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller den CLK500 mit M273E55 sucht und nicht den mittlerweile völlig veralteten CLK55 mit M113E55.

Genau :)

reichlich Dank für die Hinweise, denn muss ich jetzt nur noch was passendes finden...

- und ich denke mal, Deine eingangs erwähnten 24 l / 100 km "passieren" Dir nicht mal mit einem V12 ..

Gruß Reinhard

am 9. Februar 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von selffisher

in ein paar tagen kann ich dir meine ersten erfahrungen berichten, hole nächste woche donnerstag meinen CLK500 ab.

so... nach 2tkm lässt sich bei mir ein durchschnitt von 12,3 l/100km berechnen! BC zeigt 11,3 an, aber nicht verwunderlich, denn die hersteller "schönen" die kaltstartphase.

fahrweise ist voraus schauend, nicht digital, aber vollgas auf der BAB, wenn möglich.

was macht die suche nach einem 500er? :)

am 9. Februar 2009 um 22:32

Da war ich doch mit meiner Schätzung (12,8 beim T-Modell) für Dein Fahrprofil gar nicht so schlecht!

Hallo,

ich arbeite bei Mercedes Benz und habe mal nach den gewünschten Daten "gestöbert". In unseren unterschiedlichen Testreihen mit dem CLK 500 kamen wir bei den genannten Betriebsbedingungen ( sie sind fast identisch mit dem von uns erstellten Fahrerprofil für die Käufer dieses Fahrzeugs) auf 14 Liter/ 100 Km. Dieser Wert kann je nach Bereifung und Beladung abweichen.

Wenn der Wagen eine Leistungssteigerung per Chip-Tuning hat, braucht er sogar bis zu 5 Liter mehr Benzin!!

Der Maximalverbrauch beträgt 22 Liter/100Km aber das ist wirklich nur Vollgasbetrieb.

Der Minimalverbrauch hingegen kann auch 8 Liter/100Km erreichen, aber dafür muß man sehr vorrausschauend fahren und den Wagen ganz niedertourig fahren.

Zitat:

und ich denke mal, Deine eingangs erwähnten 24 l / 100 km "passieren" Dir nicht mal mit einem V12 ..

Doch der aktuelle S 600 V12 kann unter Vollgasbetrieb Maximal 34 Liter/100 Km verbrauchen.....der Durchschnittsverbrauch liegt bei 19 Litern/100 Km

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 13:32

Nochmals "dank" für die Hinweise, ich hatte in einer doch eher "abgelegenen" Ecke des Motortalks gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet.

Meine Suche konkretisiert sich in so weit, als dass sie sich auf ein bestimmtes Fahrzeug beschränkt. Werde da in den nächsten tagen mal ein paar ernste Worte mit dem Verkäufer sprechen und denn sehen wir mal, ob ich bald auch ein paar Praxiswerte beitragen kann...

Die 24/ 100 hab ich übrigens letztes Jahr in einem albernen Geländewagen mit amerikanischer Technik zusammen gefahren wobei ich zuerst eigentlich friedlich unterwegs war und dann an der Zapfsäule echt ein wenig entsetzt war: ist klar. Leistung komt nicht von nichts sondern aus dem Brennstoff und wenn man 300 PS auf die Strasse bringen will muss man sie halt erstmal "freisetzen" und da ist die Energiedichte* Wirkungsgrad die Formel- und da die Energiedichte des Treibstoffs aus deutschen Zapfstellennetz ja weitestegehend konstant ist gehts hier nur um den Wirkungsgrad und da scheint MB ja ein bisschenw as getan zu haben in den letzten Jahren :)

Nochmals danke, schönes Wochenende und bis bald.

Zitat: "Der Maximalverbrauch beträgt 22 Liter/100Km aber das ist wirklich nur Vollgasbetrieb. "

Ich bin anderer Meinung. Der Wirkungsgrad ist beim Benziner mit etwa 250 g / kWh nicht unterschreitbar - eher liegt er im Nennleistungsbereich deutlich höher.

Mit 22 Liter / 100 km sind bei (mal unterstellt abgeregelten) 250 km/h pro Stunde also 55 Liter oder etwa 40.000 Gramm (Dichte ca. 0,75 kg/l) Benzin verbrannt. Damit stehen also durchschnittlich ganze 160 kW an. Das entspricht nicht Vollastbetrieb eines 55ers - oder wo liegt der Irrtum ?

Das Verbrauchsproblem liegt bei dieser Fahrzeugkategorie eher in den im hohen Geschwindkeitsbereichen häufiger notwendigen erneuten beschleunigen im Bereich von 160 km/h auf 250 km/h als in der Dauergeschwindigkeit.

Wie vom TE geschildert, ist bei einem "friedlichen" Fahrprofil durchaus ein Wert von 13-14 l erreichbar.

Weitere Achillesferse großvolumiger Motoren ist die Kaltlaufphase im innerstädtischen Verkehr. Ein Normverbrauch wird mit einem "Kaltstart" bei 20 Grad Außentemperatur ermittelt. Das haben wir in Deutschland in schätzungsweise weniger als 10% der morgendlichen Starts - und derartig geheizte Garagen haben nur ganz wenige Exemplare zur Nachtruhe. Die geringe Ausnutzung der Motorleistung sorgt dann für Warmfahrstrecken von etwa 10 km im Durchschnitt.

Gruß Reinhard

Deine Rechnung und Denkweise mit dem Wirkungsgrad ist schon richtig, aber rein rechnerisch lässt sich ein tatsächlicher Verbrauch so nicht ermitteln. Dabei spielen ja auch verschiedene andere Einflüsse eine Rolle und die sind ja nicht nur vom Kraftstoff und der freigesetzten Leistung abhängig.

Übersetzung, Rollwiderstand, Leistungsverlust im Getriebe, Aerodynamik, usw. spielen hier auch eine große Rolle.

Die 22 Liter/100 Km Maximalverbrauch stammen aus Fahrversuchen und sind auf mehreren Fahrstrecken und hunderten Kilometern getestet worden. Und das ganze noch unter verschiedenen Beladungszuständen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Verbrauchsdaten 5,5 l V8 in CLK