ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauch Winter- Sommerreifen

Verbrauch Winter- Sommerreifen

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 8:06

Hallo!

Ich habe bei meinem C70 ein für mich blödes Phänomen.

Klassisch kenne ich die Sache so, dass man mit Winterreifen immer mehr Verbraucht als gegenüber den Sommerschlappen. Bei den Motorisierungen i.d.R. ca. 0,5l mehr im Winter.

Jetzt ist die Sache allerdings andersrum.

Sommer

Apollo 235/40 R18

Winter

Continental Wintercontact 215/55 R16

Des weiteren sind die Sommerschlappen so was von Spurrillen empfindlich, ein vorzeitiger Austausch lohnt nicht wirklich, sobald sie allerdings in den Kritikbereich kommen, wird bei erst bester Gelegenheit gewechselt.

Was könnt ihr für die Sommerreifen empfehlen bzw. wer hatte auch schon dieses Phänomen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es kommt auch viel auf den Reifenhersteller an. Bei meinem octavia damals. Gleiche Reifen Dimensionen, WR Michelin und SR Bridgestone. Mit WR ganzjährig weniger Verbrauch gerechnet, nicht nach BC.

Zitat:

@steinsursel schrieb am 30. Juni 2019 um 16:32:07 Uhr:

Zitat:

@Amrumer schrieb am 30. Juni 2019 um 15:52:40 Uhr:

Moin,

Neben den schon genannten Faktoren kommen die unterschiedlichen Radien der Reifen hinzu.

Zwischen den genannten Größen liegen locker 3-4 % Unterschied.

Bedeutet also auch, dass mit dem "kleineren" Reifen ANGEBLICH mehr Stecke gemacht wird, zumindest für den Kilometerzähler bzw für den größeren Reifen weniger Strecke für den Zähler obwohl die Strecke ja realiter immer die gleiche ist.

Somit sind es ebenfalls 3-4 Prozent Verbrauchsunterschied, bei ~ 8 Litern, sind das also schon mal 0,24 oder 032 Liter/ 100km Unterschied. Da kommt eins zum anderen

Grüße

L.

Wir reden hier von 5,6l im Winter und 6,2l im Sommer,

Moin,

Ja und? Anscheinend nicht wirklich gelesen was andere und ich Dir dazu geschrieben haben.

0,6 Differenz, allein schon 0,18 bis 0,24 durch den Radius

Locker 0,25 bis 0,5 durch schlechtere Aerodynamik

Locker 0,1 bis 1 Liter durch "vorsichtigere" Fahrweise, je nach Fahrstil, ist ja mal glatt, könnte glatt sein etc

Da ist der läppische halbe Liter schnell zusammen.

Grüße

L.

Meine Frage nach dem Felgengewicht ist ja auch noch offen, hier wird oft mehr verschenkt als gedacht (auch in Punkto Dynamik).

Zitat:

@break306 schrieb am 30. Juni 2019 um 19:00:08 Uhr:

Meine Frage nach dem Felgengewicht ist ja auch noch offen, hier wird oft mehr verschenkt als gedacht (auch in Punkto Dynamik).

Moin,

1. Ja völlig richtig. Bei meinem Abarth GT beträgt der Gewichtsunterschied zwischen meiner GT Felge und der Standard Abarth Felge über 3kg. Pro Felge wohlgemerkt!

2. Zumindest für mich als Laien ist aber nicht einfach an das Felgengewicht heranzukommen. Bei den meisten Felgen steht es nämlich nicht in den gängigen Felgenshops bei den Spezifikationen dabei.

Und Möglichkeiten die eigenen Felgen zumal ohne Reifen zu wiegen hatte ich nie und das gilt wohl für die meisten.

( Selbst bei den Reifen kann es unterschiedlich bei den verschiedenen Herstellern bzw Modellen sein, selbst bei 100% gleichen Angaben zu Loadindex etc.

Grüße

L.

Wenn eine Personenwaage in deinem Einflußbereich ist, dann kannste doch den Meßwert auch einfach selbst ermitteln.

Und ob jetzt Rad oder Felge gewogen wird, ist egal (Komplettrad ist sogar aussagekräftiger), solange man dabei bleibt.

Ich fahre nur noch Winterreifen. Man sollte nur etwas mehr ausgeben. Fahre sie jetzt das 3. Jahr und sie sind auch im Sommer komfortabel, sogar besser als die meisten Sommerreifen.

Wollte ich selbst nicht glauben, ist aber so.

Sind Michelin. Bis 240 km/h zugelassen.

Auch wenn jetzt wieder die Hetzjagt beginnt.

Mache ich nieee wieder anders. Bin zu oft enttäuscht worden.

Ausserdem fällt das lästige Reifentauschen weg. Und altersbedingt brauche ich mir auch keine Sorgen machen, da sie wohl max. 4 Jahre halten werden.

Dann mußt du dich mit unterschiedlichen Verbräuchen ja garnicht mehr rumschlagen. Klug gelöst!

Die paar tropfen merkt man eh nicht. Mit 6,2 Litern im Durchschnitt kann ich im Sommer leben.

Die Bremswerte von Winterreifen sind aber durchschnittlich deutlich schlechter als die von Sommerreifen.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 7:25

Zitat:

@teddy1x schrieb am 1. Juli 2019 um 07:30:51 Uhr:

Die paar tropfen merkt man eh nicht. Mit 6,2 Litern im Durchschnitt kann ich im Sommer leben.

Ich denke, es liegt hauptsächlich an der Gummimischung, sobald gewechselt, werde ich diesen Fred wieder hervor kramen und berichten.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 1. Juli 2019 um 00:16:26 Uhr:

Ich fahre nur noch Winterreifen.

Wenn das alle so machen und das dann auch noch die Reifenlobby erkennt, dann stehen diese Lobbyisten bald im Verkehrsministerium und fordern die Einführung einer "Sommerreifenpflicht" bei über 7 Grad!

Behalt dieses Geheimnis also lieber für Dich sonst gehörst Du auch bald wieder zu den Reifenwechslern ;-)

Gruß Andreas

Guter Tipp...

Aber ganz im Ernst, man kann das doch alles nicht mehr ernst nehmen.

Zitat:

@steinsursel schrieb am 1. Juli 2019 um 09:25:04 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 1. Juli 2019 um 07:30:51 Uhr:

Die paar tropfen merkt man eh nicht. Mit 6,2 Litern im Durchschnitt kann ich im Sommer leben.

Ich denke, es liegt hauptsächlich an der Gummimischung, sobald gewechselt, werde ich diesen Fred wieder hervor kramen und berichten.

Mach das mal. Ich denke es liegt einfach an den geänderten Fahrweisen im Sommer (du sagst selbst, dass du im Sommer anders fährst (z.b. mit offenem Dach) als im Winter und den größeren und damit schwereren Reifen. Nach dem Winter hat man auch noch etwas Winterspeck, der erst im Laufe des Sommers abtrainiert wird ;-)

Ne im ernst, ich verstehe die Diskussion/Frage nicht. Das ist hier alles überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Lass doch einfach mal die Winterschlappen drauf und mach das Dach auf. Schau wie sich alleine dadurch dein Verbrauch negativ verändern wird.

Themenstarteram 1. September 2020 um 19:03

Hallo!

Ich krame den Fred wieder hoch, da ich durch einen Reifenschaden nun gleich alle gewechselt habe, alle 4 auch zu alt, fuhr sich zum Schluss wie auf Metall.

Was soll ich sagen. Der Verbrauch pendelt sich bei ~0,5l unter den Apollo-Schluffen ein und die Laufruhe ist wesentlich besser. Neuer Pneu Bridgestone Turanza T005 235/40 R18 95Y XL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen