Verbrauch D5
Hallo Miteinander,
Ich fahre jetzt meinen V60 D5 seit ca. 2 Wochen - der Verbrauch liegt lt. BC bei 8,6l/100km. Ich finde das etwas hoch - weiß jemand um wieviel der Verbrauch um etwa bei wieviel km noch sinkt?
15 Antworten
Gibt dem Diesel 15.000 Kilomter bis er richtig drin ist. Dann hast du auch nochmal 10 PS mehr Leistung!
Es kommt immer darauf an, wie man fährt. Mein S60 T3 hat 7,5 laut Bordcomputer, also gehe ich mal davon aus, das du relativ zügig fährst:-)
Also bei meinen Autos ist der Verbrauch nach 2-3000 km immer etwas angestiegen, da ich mich beim Einfahren etwas zurückhalte.
Beim jetzigen D5 allerdings nicht sehr viel, von ca. 7,1 auf 7,3 Liter bei zügiger Fahrweise.
Der legendäre Leistungsschub bei 15.000 km kam ebensowenig wie die Verbrauchssenkung.
Macht aber garnichts, läuft prima und trinkt dafür nicht zuviel.
Frank
Zitat:
Hallo Miteinander,
Ich fahre jetzt meinen V60 D5 seit ca. 2 Wochen - der Verbrauch liegt lt. BC bei 8,6l/100km. Ich finde das etwas hoch - weiß jemand um wieviel der Verbrauch um etwa bei wieviel km noch sinkt?
Hallo,
ich weiß ja nicht was für ein Auto Du vorher gefahren hast, aber ich finde den Verbrauch ok (entscheident ist auch dein Fahrprofil?)!
Der V60 sieht von außen kompakt aus, aber Du musst Dir immer vorstellen dass Du ca. 1.700kg Leergewicht bewegst. Das wog vor 15 Jahren ein 7er BMW.
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 156sw
Hallo miggi,Was ist das für ein D5? Schon ein my2012 mit 2015ps oder einer mit 205 ps?
Ciao
ich will auch einen my2012 jet engine-edition haben! 😉
ich fahre mimt meinen v70 d5 (205) laut bd mit 5,9 l/100 erecht sind es 6,2 l/100
Grüsse aus luxemburg
Zitat:
Original geschrieben von 156sw
Hallo miggi,Was ist das für ein D5? Schon ein my2012 mit 2015ps oder einer mit 205 ps?
Ciao
Hallo,
Es ist noch MJ2011 --> 205PS
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
Hallo,Zitat:
Hallo Miteinander,
Ich fahre jetzt meinen V60 D5 seit ca. 2 Wochen - der Verbrauch liegt lt. BC bei 8,6l/100km. Ich finde das etwas hoch - weiß jemand um wieviel der Verbrauch um etwa bei wieviel km noch sinkt?ich weiß ja nicht was für ein Auto Du vorher gefahren hast, aber ich finde den Verbrauch ok (entscheident ist auch dein Fahrprofil?)!
Der V60 sieht von außen kompakt aus, aber Du musst Dir immer vorstellen dass Du ca. 1.700kg Leergewicht bewegst. Das wog vor 15 Jahren ein 7er BMW.Gruß Daniel
Ich Frage eigentlich weil der Norm-Verbrauch meines vorigen V50 2.0D eigentlich um ca. 1L höher ist, aber der V60 D5 real ca. 0.5L mehr braucht als der Alte ( mir ist schon klar, daß der Norm-Verbrauch mit dem realen wenig zu tun hat, aber der Unterschied der beiden Norm-Verbräuche sollte in etwa danach raus kommen)
Grüße
Miggi
Wenn Du mit einem V50 2,0d im Schnitt über 8 Liter gebraucht hast liegt es wohl doch an der Fahrweise.
Ich habe mit meinem vorigen V50 2,0d im Schnitt fast genau den gleichen Verbrauch gehabt wie jetzt mit dem D5, ca. 7,3 Liter.
Frank
Also in der ersten Zeit liegt der Verbrauch des D5 schon ein wenig hoch, hat sich jetzt bei mir bei 7,5l/100km eingependelt, was einer guter Schnitt ist wie ich denke. Mit meinem Xc60 lag ich bei 10l/100km!
Man kann auch noch weniger schaffen, dann macht das Auto fahren aber keinen Spaß mehr! 😉
Hallo,
leider werden die Fahrzeuge heutzutage hauptsächlich auf den NORMverbauch getrimmt. Dh. dass ein niedrigerer Normverbrauch nicht zwangsläufig einen entsprechend niedrigeren Verbrauch zu Folge hat.
Extrem wird diese "Unart" sichtbar bei den Normverbrauchsparkünstlern die extra für einen positiven Normverbrauch ein 5-Ganggetriebe spendiert bekommen anstatt ein 6-Gang, da sich das 5-Ganggetriebe im Normverbrauch positiv niederschlägt. In der Praxis wiederum ist das 6-Ganggetriebe klar im Vorteil.
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Wenn Du mit einem V50 2,0d im Schnitt über 8 Liter gebraucht hast liegt es wohl doch an der Fahrweise.
Ich habe mit meinem vorigen V50 2,0d im Schnitt fast genau den gleichen Verbrauch gehabt wie jetzt mit dem D5, ca. 7,3 Liter.Frank
Es liegt hauptsächlich daran, dass ich einen relativ hohen Stadtanteil habe - ansonsten bin ich ein durchschnittlicher Fahrer: keine Samtpfoten, aber auch kein Bleifuß
ach soooo...
Das kenne ich von meinem D5.
Der mag Stadtverkehr mit ständigem Anfahren sowohl vom Verbrauch als auch vom Geräusch her nicht so gern.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von volvotitaniumline
ich fahre mimt meinen v70 d5 (205) laut bd mit 5,9 l/100 erecht sind es 6,2 l/100
Grüsse aus luxemburg
Da sieht man, was das Fahrprofil ausmacht, fahre ebenfalls V70 D5 (205PS) mit 9,5 l laut BC.