ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch 350CDI Limo im Anhängerbetrieb (Motorradtransport)

Verbrauch 350CDI Limo im Anhängerbetrieb (Motorradtransport)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. April 2012 um 8:49

Hallo.

Für diejenigen, die das Verbrauchsverhalten der 350CDI Limo (265PS/620Nm) im Anhängerbetrieb interessiert, hier eine kurze Zusammenfassung meiner diesbzgl. Erfahrung in der zurückliegenden Woche:

1) Gespanndaten

1.1) Zugfz.: E350CDI Limo (265PS/620Nm); nur Fahrer; wenig Gepäck; Gesamtgewicht ca. 1.900kg

1.2) Anhänger: Leichtlauf Motorradanhänger 110kg; "100km/h"-Zulassung

1.3) Gewicht transportiertes Motorrad: ca. 245kg

1.4) Gesamtgewicht Anhänger: ca. 355kg (siehe Foto 1)

2) Fahrstrecke/Fahrweise

2.1) Frankfurt - Allgäu; ca. 410km Start-Ziel; "NN"-Höhenunterschied (zw. Start und Ziel) knapp 500m;

2.2) Fahrweise: "rund", d.h. vorausschauend; keine abrupten Bremsvorgänge; in Ausnahmefällen kurzzeitig starke Beschleunigungshasen beim Überholen von LKW auf BAB

3) Verbräuche

3.1) Hinreise: 6,8l/100km (siehe Foto 1 nach knapp 300km); dieser Wert stand auch am Ziel auf der Anzeige

3.2) Rückreise: 6,4l/100km (siehe Foto 3 nach 402km)

Meine Erfahrung mit schwereren Mietanhängern zeigt, dass die gezogene Masse und der Anhängerrollwiderstand einen erheblichen Einfluss auf das Verbrauchsverhalten haben (was ja auch logisch ist). Im vorliegenden Fall handelt es sich beim Anhänger um einen leichten Motorradtransportanhänger mit guten Leichtlaufeigenschaften. Dennoch bleibt festzuhalten, dass diese Verbauchsdaten erstaunlich gut sind, wenn man die Motorgröße und das Gewicht der Zugmaschine berücksichtigt (im o.a. Fall ca. 1,9T).

Gruß, 620Nm.

P.S.: übrigens läuft meine E-Wuchtbrumme auch nach knapp 1,5 Jahren und ca. 62.000km gefahrenen Kilometern immer noch absolut tip-top! Souveränes Fahren ohne jeden Mangel oder irgendwelche Problemchen :)

Beste Antwort im Thema

du hast immer etwas zu scheißen, selbst brauchbare Threads müllst du mit deinen Weisheiten zu.

wenn dir hier eh nix ansteht, dann verpfeif dich bitte!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dirk.Th

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

wer ist denn nun moderator?

Das möchte ich hier gar nicht weiter in Frage stellen!

Aber meine Frage oder Ansicht wurde ja von weiteren User geteilt!

Danke

Von einem!!! Dagegen stehen viele andere, die Dich als ausschließlich provozierend wahrnehmen.

Deine Uneinsichtigkeit ist im negativen Sinn einmalig.

Moin,

 

Das Eingangspost des TE ist ausführlich und detailliert genug um sich ein Bild machen zu können und muss man nicht gleich mit dem 2 Tonnen Hänger kontern wo der TE selbst darauf hingewiesen hat das eben kein großer Hänger war...:cool:

MfG Andy

jetzt mal was zum thema:

ich habe auch jahrelang anhänger gezogen, boote und wohnanhänger bis 1,8t.

der te hat einen wirklich starken motor.

hut ab vor dem dennoch erstaunlich geringen verbrauch dieses drehmoment-monsters;)

die heutigen diesel-maschinen sind wirklich ne wucht, auch bei der konkurrenz.

ich wünsche ihm weiter eine gute fahrt und ein troll-freies leben.;)

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

hut ab vor dem dennoch erstaunlich geringen verbrauch dieses drehmoment-monsters;)

die heutigen diesel-maschinen sind wirklich ne wucht,

Ich denke mal ohne Hänger bei der Geschwindigkeit steht da locker eine niedrige 5 vor dem Komma.:p

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

3.1) Hinreise: 6,8l/100km (siehe Foto 1 nach knapp 300km); dieser Wert stand auch am Ziel auf der Anzeige

3.2) Rückreise: 6,4l/100km (siehe Foto 3 nach 402km)

für das Fahrzeug unter Last schon ein guter Wert, insbesondere bei den Temperaturen. Da läuft die Klima ja auf Last und die Kühlerlüfter sind auch nicht gerade mit niedriger Drehzahl unterwegs.

@TE: Was brauchst Du sonst im Durchschnitt? Hast Du mal ohne Anhänger eine Fahrt mit max. 100 km/h gemacht und was kam da raus?

Würde ich mal interessieren, da ich mit meinem Neuen mal testweise rund 50 km ab Kaltstart mit max. 100 km/h unterwegs war (hatte Zeit ...) und da standen 5,8 l/100km im Display (und dass bei einem 350iger Benziner!). Wäre für den Vergleich Diesel-Benziner doch interessant.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Dirk.Th

Das möchte ich hier gar nicht weiter in Frage stellen!

Aber meine Frage oder Ansicht wurde ja von weiteren User geteilt!

Danke

Von einem!!! Dagegen stehen viele andere, die Dich als ausschließlich provozierend wahrnehmen.

Deine Uneinsichtigkeit ist im negativen Sinn einmalig.

das Problem hat sich gottlob erledigt. Von daher wird das 212er-Forum hoffentlich wieder in gewohnte Bahnen ohne Nutzersperren und Schlösser zurückkehren.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von 212059

@TE: Was brauchst Du sonst im Durchschnitt? Hast Du mal ohne Anhänger eine Fahrt mit max. 100 km/h gemacht und was kam da raus?

Würde ich mal interessieren, da ich mit meinem Neuen mal testweise rund 50 km ab Kaltstart mit max. 100 km/h unterwegs war (hatte Zeit ...) und da standen 5,8 l/100km im Display (und dass bei einem 350iger Benziner!). Wäre für den Vergleich Diesel-Benziner doch interessant.

Viele Grüße

Peter

Hallo!

Beantworte Dir gerne Deine Frage nach dem Verbrauch meines W212 350CDI. Bin Vielfahrer und bewege mein Auto in einem Streckenmix von etwa 60% BAB, 20% Landstraße und 20% Stadtverkehr. Auf der BAB vorwiegend 120-140km/h. Wenn der Verkehr es zulässt und es keine Speedlimits gibt, auch mal an die 200 und darüber. Grundsätzlich aber unaufgeregtes Fahren (d.h. ohne unnötiges Bremsen oder Gaspumpen) mit dem Verkehrsfluß ("rundes" Fahren). Bei diesem Auto schätze ich die souveräne Art des ruhigen, bequemen und sicheren Fahrens in der Gewissheit, unter bestimmten Umständen "nichts anbrennen" lassen zu müssen (Durchzugspotenzial sei Dank) oder auch mal ordentlich laufen lassen zu können, wenn die Linke der 3-spurigen Bahn für ein längeres Teilstück frei sein sollte.

Bei dieser Fahrweise liegt der Gesamtdurchschnittsverbrauch nach nun etwas mehr als 62.000km laut BC stabil bei 7,0l/100km (s.a. z.B. Foto 1 nach ca. 43.000km, bevor der Freundliche bei der 2. Inspektion wieder alles auf Null setzte).

Im Juli letzten Jahres hatte ich Zeit während der Heimreise von einem Geschäftstermin, fragte mich, wo bei diesem Auto die untere machbare Verbrauchsgrenze liegen mag, und fuhr meine persönliche Verbrauchsrekordfahrt von Münster nach Frankfurt (272km). Tempi zwischen 80 und 105km/h, dabei viel "gesegelt", aber kein Hindernis für LKWs und auch keine Windschattenlutscherei. Die Details dazu kann man in diesem Strang nachlesen. Zugegeben, das war nicht wirklich Fahrspaß, aber dennoch bemerkenswert und interessant zu sehen, was mit diesem Auto auch praktisch erzielbar ist: 4,2l/100km. Das Foto dazu sei hier nochmal angefügt (Foto 2 unten).

Einen Vermouthstropfen gibt es aber bei aller Euphorie über die prächtige Verbrauchseffizienz dieses Autos: der tatsächliche Verbrauch nach Zapfpistole liegt höher als die Verbrauchsangabe des BC. Ich habe mittlerweile auch dies bei Meinem etwas näher beobachtet und ausgewertet. Danach schwankt die vorteilhafte Marge des BC gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch zwischen 5 und 10%. Warum das so ist oder sein muss, konnte mir noch niemand bei MB befriedigend erklären. Dennoch: auch unter Berücksichtigung dieses kleinen Schönfärberei Effektes sind imho auch die tatsächlichen Verbrauchswerte für solch einen 1,9T Reisedampfer immer noch recht beeindruckend.

Gruß, 620Nm

 

Danke für die Aufstellung.

Anhänger gibt es ja in allen Facetten.

Dein Szenario ist ja schon dicht an ideal: Vom Gewicht praktisch wie ein vollbesetzter Wagen, recht schnittig steht das Motorrad im Wind und ragt nicht allzuviel über den 212 heraus.

Wieviel nimmt sich der Wagen denn bei gleicher Fahrweise ohne Hänger? Mit 100 km/h dahingleiten ist ja recht optimal - wenn auch etwas dröge. :)

Edit sagt, Du hast das gerade schon beantwortet - danke :D

Hallo ins Forum,

danke für die Werte. Mein Fahrprofil ist sehr ähnlich (nur auf der BAB gehe ich schon mal auf rund 170), da liegt meiner bei rund 8,4 (nach Display, aber bislang nur knapp 12 tkm), also 1,4l über dem vergleichbaren Diesel. Beim Minimalverbrauch (ähnliche Fahrweise) ist der Abstand mit 1,6l (5,8 zu 4,2) etwas größer. Zusammenfassend dürfte der Abstand wohl bei rund 1,5l zwischen den beiden Motoren liegen.

Beide Verbrauchswerte sind für die bärenstarken Motoren schon bemerkenswert, zumal die 212er ja keine Leichtgewichte sind, da gerade die V6 ja regelmäßig auch noch ein wenig schwere Ausstattung mit sich rumschleppen.

Was mich auch hoffnungsvoll stimmt, ist, dass Du nur max. 1 Liter über Normverbrauch liegst. Da hat meiner ja noch ein wenig Luft zur Verbesserung, die sich auch schon abzeichnet, nachdem die ersten 10 tkm durch sind. Da gibts's Touren (ohne besondere Schleichfahrt), da steht hinterher eine 6,4 oder 6,7 im Display. Autobahntouren (bis ca. 170) auf der A3 zwischen Frankfurt und dem Rheinland kosten natürlich, aber es bleibt trotzdem deutlich einstellig vor dem Komma.

Viele Grüße

Peter

Falls es jemanden interessiert:

350CDI (265PS Limo) 4Matic = 2200 kg tats. Gesamtgewicht

Wwg. (klassisch) = 1500 tats. Gesamtgewicht

Verbrauch = ca. 12,5-13,00 L/100km 50% Landstrasse und 50% Autobahn

(bis 110km/h)

Gruss

am 30. April 2012 um 7:26

die verbrauchswerte glaube ich beide. last am haken ist nun einmal bei jeder beschleunigung am verbrauch zu merken und die gute aerodynamik wird auch ruiniert. bei kleiner last und moderater fahrweise spart das auto bemerkenswert.

Zwar kein 350 CDI und auch kein "richtiger" W212 ....

E 250 CGI Cabrio mit 1700 Kg Wohnwagen:

Autobahn: ca. 10-12 Liter

Über Land (bergige Strecke): ca. 13-14 Liter

Gespann1

Hier mal meine Gespanndaten.

S212 E350CDi (265PS)

mit 2000kg Tandemwohnanhänger

AB (100-105 km/h) 11,5 (Flachland) bis 15,0 l/100km(Bergland)

Landstrasse (85km/h) 10,5 bis 11,5l/100km

Stadtverkehr ab 20l/100km aufwärts :-))))

P3203612

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Hier mal meine Gespanndaten.

S212 E350CDi (265PS)

mit 2000kg Tandemwohnanhänger

AB (100-105 km/h) 11,5 (Flachland) bis 15,0 l/100km(Bergland)

Landstrasse (85km/h) 10,5 bis 11,5l/100km

Stadtverkehr ab 20l/100km aufwärts :-))))

so ähnlich sah das bei mir auch aus. (audi allroad 2,5 tdi mit 1,8 t last) mit ganz ähnlichen verbrauchswerten.

demzufolge steigert hohe last den verbrauch doch enorm, auch bei modernsten motoren.

kraft kommt von kraftstoff.

ich nehme an, du nimmst dich nicht so zurück mit dem gasgeben wie der te!?

Zitat:

Original geschrieben von Armenius24

Zwar kein 350 CDI und auch kein "richtiger" W212 ....

E 250 CGI Cabrio mit 1700 Kg Wohnwagen:

Autobahn: ca. 10-12 Liter

Über Land (bergige Strecke): ca. 13-14 Liter

bißchen off-topic:

der wohnwagen ist cool :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch 350CDI Limo im Anhängerbetrieb (Motorradtransport)