ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verbrauch 180CDI

Verbrauch 180CDI

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 9:52

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen einen B180CDI mit Schaltgetriebe zu einer ausgiebigen Probefahrt gehabt. Wir, meine Freundin und ich, haben ihn ausgiebig über den Schurwald (bei Esslingen), eine recht bergige Strecke, durch die Stadt und etwas Bundesstrasse gefahren, oder besser gesagt gejagt;)

Am Ende der Probefahrt standen laut KI 5,8l als Wert da!

Das Fzg. hatte rund 5600km auf der Uhr!

Welche Erfahrung habt ihr denn? Ist dieser Wert wirklich realistisch oder handelt es sich hier um einen verbesserten Vorführwagen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Mai 2007 um 10:04

Also meine B-Klasse Baujahr 08/06 hat jetzt 27201 km trauf und habe ein Verbrauch von fast nur Land- und Autobahn fahrten 5.2 L auf 100 km.

LG CLaudia

Re: Verbrauch 180CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von tschaet

Hallo zusammen,

Wir haben ihn ausgiebig über den Schurwald (bei Esslingen), eine recht bergige Strecke, durch die Stadt und etwas Bundesstrasse gefahren, oder besser gesagt gejagt!!!

 

Das ist ein Grund weshalb ich mir n i e einen Vorführwagen kaufen würde!!

Der wird nicht ordentlich eingefahren sondern von jedem

( sagen wir es mal freundlich ) individuell getreten/getestet.

...egal ob der Motor kalt oder warm ist!...einfach traurig!

Gruss, QQ 777

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 10:15

Der Motor war bis dahin sehr wohl warm gefahren!!! Nur weil man schreibt, man habe ein Auto gejagt, heisst dies noch lange nicht, dass man sofort Vollgas fährt.....

Gejagt= zügige fahrweise bergauf... teils hohe Drehzahlen, teils über Drehmoment aus dem Drehzahlkeller umd zu schauen wie sich das Fahrzeug aus Spitzkehren heraus beschleunigen lässt!?

Zitat:

Original geschrieben von tschaet

Der Motor war bis dahin sehr wohl warm gefahren!!! Nur weil man schreibt, man habe ein Auto gejagt, heisst dies noch lange nicht, dass man sofort Vollgas fährt.....

Gejagt= zügige fahrweise bergauf... teils hohe Drehzahlen, teils über Drehmoment aus dem Drehzahlkeller umd zu schauen wie sich das Fahrzeug aus Spitzkehren heraus beschleunigen lässt!?

...war ja auch nicht persönlich gemeint:), aber im allgemeinen wird ein Vorführwagen schon "getestet" und keine Rücksicht auf Motor oder Reifen genommen!

Ich nehme mich da nicht aus!(auch traurig)

...und sage auch nur das ich mir aus diesen Gründen nie einen VW kaufen würde!!

 

Du doch auch nicht, oder?

VW = Vorführwagen:D

 

QQ 777

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 10:31

na ja... zm Thema VW = Vorführwagen---- jedem das Seine, aber mir den Benz:)

Keine Sorge, habe dies nicht persönlich genommen! Wollte einfach nur darauf reagieren, denn deshalb sind wir ja hier!

Daher kam ja meine Frage, trotz dieses Austestens (zügige Fahrweise) fand ich den Spritverbrauch sehr angenehm!

Und bei Vorführwägen (kein VW!) :) hört man ja schon mal dass sie wohl etwas modifiziert seien um den Kunden anzulocken bzw. zu überzeuegen!!!

am 4. Mai 2007 um 10:33

Nein, Vorführwagen sind NICHT veraendert oder die Displays so eingestellt (KI), das hier falsche Angaben gemacht werden.

4,8 - 5,8 Liter sind durchaus im taeglichen Betrieb des Fahrzeuges, auch mit Sportpaket-Felgen, machbar.

am 4. Mai 2007 um 12:01

Re: Verbrauch 180CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von tschaet

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen einen B180CDI mit Schaltgetriebe zu einer ausgiebigen Probefahrt gehabt. Wir, meine Freundin und ich, haben ihn ausgiebig über den Schurwald (bei Esslingen), eine recht bergige Strecke, durch die Stadt und etwas Bundesstrasse gefahren, oder besser gesagt gejagt;)

Am Ende der Probefahrt standen laut KI 5,8l als Wert da!

Das Fzg. hatte rund 5600km auf der Uhr!

Welche Erfahrung habt ihr denn? Ist dieser Wert wirklich realistisch oder handelt es sich hier um einen verbesserten Vorführwagen?

Hallo tschaet;

ich rate Dir mal Dich bei SPRITMONITOR.de einzuloggen.

Da kannst Du nach Konfiguration Dir den B 180 CDI raussuchen und dann siehst Du die Verbräuche der einzelnen.

Nur mal so; den Eintrag von USCHI....... kann ich nur sehr schwer glauben.

Ich fahre selbst jeden Tag 100 KM ( 80-85 % BAB Rest Stadt )

und auf der BAB so um die 130 KM/h , aber diesen Verbrauch würde ich nur durch zeitweiliges schieben des Fahrzeuges erreichen ( Nix für ungut USCHI..... ).

Du findest mich dort unter WolfgangK. Dort kann eigentlich nix erfunden werden und die Verbräuche sind korrekt ( es sei denn man will sich selbst besch....... )

Viel Spass am hoffentlich neuen BElch

LG

Wolfgang

Hallo,

5,8l sind schon realistisch bei Landstrassenfahrt. Mein B180CDI hat über 10000km im Schitt 6.1l gebraucht. Da waren aber ca. 40% Autobahn und 30% Stadtverkehr dabei, der Rest Landstrasse und Kurzstrecken.

Im Spritmonitor wirst Du vergleichbare Verbräuche finden - knapp unter oder über 6 l. Deutliche Verbrauchssenkungen in Richtung 5l erreicht man nur über Extremsparfahrweise (ab 60 km/h 6. Gang, Autobahn nicht über 120km/h, Nutzung des Tempomaten wo immer möglich).

Hallo tourax,

kann Dich nur darin bestätigen, daß beim B 180 CDI der Verbrauch mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammenhängt.

Meine Erfahrung nach 25.000 km:

Bei Tempo 90 auf Autobahn: 4,5l Diesel/100 km

Bei Tempo 180 auf Autobahn: 8,8l Diesel/100 km

Dazwischen verhält sich der Verbrauchsanstieg linear zum Tempo.

Finde das fair, so kann man sich über das Tempo den Verbrauch relativ gut selbst aussuchen.

Grüße aus HD

am 4. Mai 2007 um 21:49

Na, da kann ich als "Wenig-KM-Fahrer" auch einige Daten für den 180CDI liefern:

A-Klasse - EZ 03/2005 GJW - 6,32L/100km ....... GanzJahr (9.877 km)

B-Klasse - EZ 04/2006 HJW - 6,14 .................. Sommer (6.477 km)

B-Klasse - EZ 10/2006 HJW - 6,46 .................. Winter (3.900 km)

B-Klasse - EZ 03/2007 HJW - 6,03 .................. Sommer (1.300km)

Alles echte Werte, nix KI, nix gemogelt, nix vergessen!

Ich würde sagen, nahezu gleiche "Umfeldbedingungen", d.h. gleicher Fahrer, gleiche Fahrtstrecken, gleiches Geschwindigkeitsprofil ...

Wobei ..., der letzte Wert mit 6,03 erst eine Basis von knapp 1300 km hat, da noch in der "Einfahrphase"; mal sehen wie es in fünf Monaten aussieht.

Ansonsten ..., Spritmonitor! Und ..., es waren niemals Vollgasfahrten dabei!

Gruß

Walter

Also ich sag nur soviel: wer schreibt, er verbraucht etwas um die 5 Liter, das heißt bisschen mehr oder weniger, lügt nicht! Solche Werte sind durch angemessenen Fahrstil durchaus zu erreichen!

am 5. Mai 2007 um 8:28

Also mein b180cdi braucht bei Vollgas Autobahn (d.h. ca. 180-190 km/h je nach Steigung/Gefälle) laut KI 10,6 l/100, mein Durchschnitsverbrauch laut spritmonitor.de derzeit 9,31 l /100 km. (das sind errechnete, also korrekte Werte, das KI ist nicht so genau). Ich habe für 2 Tage einen anderen b180cdi gehabt. der hat bei gleicher Strecke (Arbeit) knapp 2 l/100km weniger verbraucht (lt. KI). Laut DC ist der Verbrauch aber ok, die haben den Wagen schon zweimal gecheckt. Auch das Ruckeln bei konstanten Drehzahlen soll normal sein. Einstellbar ist jedenfalls nichts, nur die Verbrauchsanzeige des KI ist 'korrigierbar', das dürfte die Ursache für die geringen Verbrauchsanzeigen von Vorführwagen sein.

Grüße

HH

am 5. Mai 2007 um 8:53

Klima aus, Lamellendach zu: Senkt Verbrauch. Auch auf die Reifen kommz an. Und wieviele Leute drinsitzen (Gewicht).

Fahre immer zu zweit bis zu fünft, Klima aus, Dach möglichst oft offen, wenig Autobahn, viel Stadt u. noch mehr Landstraße: 6,3 Liter/100km gesamt über 10Mm.

am 5. Mai 2007 um 16:34

Hallo zusammen,

auf Seite 5 " Verbrauchsmessfahrt 180cdi " wurde das Thema

Verbrauch ausgiebig diskutiert.

Die hier angegebenen "Niedrigverbräuche" = Wunschverbrauch von B- Fahrern die den Prospektversprechungen von DC selbst nach den Kauf einer B Klasse immer noch glauben schenken.

Mein 180cdi verbraucht im normalen Alltagsbetrieb 7,4l/100km.

Kurzstrecken nicht mit eingerechnet.

 

Gruß an alle B Fahrer egal ob niedrig - hoher Verbrauch.

Lucky211 :cool:

 

B180cdi mit vielen Annehmlichkeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen