Verbesserungen & Vorschläge im Reifen Forum

Vielleicht mal ein interessantes Thema?
Mein Vorschlag wären Hersteller Bereiche wie bei den Autos. Sogenannte Unterforen im Forum. REIFENMARKE ABC dann XYZ und so weiter! Ich finde das unglaublich unübersichtlich hier und das würde mit einfachen Mitteln durchaus effektiver gestaltet werden können. Auf diese Weise können sich bestimmte Markenfreaks aus dem Weg gehen wie auch im Autobereich wo Kia oder BMW ihre eigenen Bereiche haben. Dann braucht der Premium Fan sich nicht mit dem Low Budget Käufer rum ärgern oder der Conti Fanatiker mit dem Michelin Fan. Dazu vielleicht noch eine Abteilung technische allgemeine Fragen zum Beispiel. Was meint ihr dazu? Vielleicht fällt euch ja auch noch was ein.

Lg

Beste Antwort im Thema

@ Peter

Unübersichtlich wird es hier aus meiner Sicht deshalb, weil kaum jemand die Suchfunktion (wie in anderen Foren auch) benutzt. Stattdessen werden permanent Themen eröffnet, die es hier in unendlicher Vielzahl bereits gibt.

-das Thema GJR wird praktisch monatlich neu erfunden...
-die penetrante Suche nach Gutachten bräuchte nicht mit jedem Dokument einen neuen Fred...
-Beurteilungen von defekten Felgen und/oder Reifen werden wöchentlich neu abgehandelt...
-für die endlose Suche nach den besten Reifen, werden verständlicherweise täglich neue Themen erstellt...

Dazu addieren sich dann die entsprechenden (nicht themenbezogenen) Kommentare und schon ist die Ûbersichtlichkeit perfekt.

Die lieben Mitmenschen sind häufig einfach zu bequem, auch nur einen Handschlag selbst zu rühren... darauf angesprochen, bekommt man zur Antwort: " wofür ist ein Forum denn da?"

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das ist ja ein ehrlich gut gemeinter Vorschlag... aber glaubst du nur weil das Forum gut untergliedert wäre bleiben alle Interessenten sauber getrennt? Das bezweifle ich aber. Und das liegt nicht an einer bestimmten Gruppe... möchte sich ja verständlicherweise jeder mit seiner für sich richtigen Meinung durchsetzen .

Die offensichtlichkeit reiner Provokation und Spam ist dann ABER definitiv gegeben wenn sich schon jemand die mühe macht in Themen und Bereichen zu gehen die er als negativ ansieht. Komplett verhindern kann man rein gar nicht's richtig. Aber man deklassiert sich praktisch selbst da die möglichkeit unbeliebte Themen nicht zu betreten oder zu sehen leichter gegeben ist. Übersichtlichkeit bietet aber auch einen absoluten Mehrwert, sonst würde man das ja hier Nicht schon praktizieren im Fahrzeug Bereich.

@ Peter

Unübersichtlich wird es hier aus meiner Sicht deshalb, weil kaum jemand die Suchfunktion (wie in anderen Foren auch) benutzt. Stattdessen werden permanent Themen eröffnet, die es hier in unendlicher Vielzahl bereits gibt.

-das Thema GJR wird praktisch monatlich neu erfunden...
-die penetrante Suche nach Gutachten bräuchte nicht mit jedem Dokument einen neuen Fred...
-Beurteilungen von defekten Felgen und/oder Reifen werden wöchentlich neu abgehandelt...
-für die endlose Suche nach den besten Reifen, werden verständlicherweise täglich neue Themen erstellt...

Dazu addieren sich dann die entsprechenden (nicht themenbezogenen) Kommentare und schon ist die Ûbersichtlichkeit perfekt.

Die lieben Mitmenschen sind häufig einfach zu bequem, auch nur einen Handschlag selbst zu rühren... darauf angesprochen, bekommt man zur Antwort: " wofür ist ein Forum denn da?"

Da stimme ich dir sogar zu, es ist oft die Bequemlichkeit. Ganz davon ab empfinde ich das trotzdem als gute Möglichkeit die optische Ansicht damit zu verbessern und die Suche natürlich auch etwas zu erleichtern. Wenn die Mehrheit das nicht wünscht ist das auch ok. LG

Ähnliche Themen

Wir werden es niemals schaffen, auf MT rein themenbezogene Threads zu gestalten. Dafür ist alleine der "Talk" Anteil von "Motor- Talk" schon zu hoch.

Wie gerade, maximal beispielhaft, gesehen: klare Ansage nur Links zu Sommerreifentests zu posten und der erste Beitrag bringt 2 Werbebilder.

Außerdem ist jeder überzeugt, dass sein Beitrag ja noch nie gepostet wurde, auch erstmal im Thread lesen bevor man antwortet ist in den meisten Fällen unpopulär.
Man könnte fast meinen, dass die "Backtaste" bei Betätigung einen elektrischen Schlag über die Tastatur verteilt. Dementsprechend biegt das Thema ab und der Nächste antwortet, ohne schlechtes Gewissen, auf das vermeintlich aktuelle Thema.
Die Überschrift wurde im Vorfeld auch schon geflissentlich ignoriert.

Disziplin wird nicht durch eine vermehrte Anzahl von Foren erreicht, da hilft es nur, dass sich jeder an die eigene Nase packt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Februar 2016 um 17:36:42 Uhr:

@ Peter

Das mit der Suchfunktion ist so eine Sache.

Versuche sie auch öfters zu nutzen, leider oft ohne Erfolg.

Gebe ich den selben Suchbegriff aber bei Tante Guggel ein, dann kommt oft als erstes Antworten von MT.

Seltsam. 😕

Die Kollegen aus dem Fahrzeugpflege-Forum haben es versucht...und trotzdem fragen die Leute der Kuh das Kalb ab.

Ist ja auch nicht weiter tragisch, wenn man wöchentlich immer wieder den Unterschied zwischen Wachs und Politur erklärt - wofür ist ein Forum denn da? 😁

Tja, es muss doch niemand auf immer wieder die gleichen Fragen antworten. Man kann sie ignorieren und sie verschwinden im Nirvana so schnell wie sie gekommen sind. Da gefiel mir der Spruch mit dem an die eigene Nase packen. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. LG

Tja, mit der Disziplin ist das so eine Sache. Das ist ein berechtigter Wunsch, allerdings sehe ich nicht, wie sich das in der Praxis umsetzen lassen sollte. Dafür ist die Nutzerbasis bei MT zu groß und zu heterogen. Man wird neimals alle User diesen (Teil-)Forums auf eine Linie bekommen. Und was nützt es, wenn die Stammuser, welche kompetent Hilfe leisten können, sich weitestgehend zurückhalten? Dann wird das Feld denjenigen überlassen, die keine Ahnung haben aber zu allem etwas schreiben.

Irgendeiner kommt halt immer um die Ecke, der irgendwelchen Blödsinn in einen Thread kippt. Soll der dann einfach unkorrigiert stehen bleiben?

Manchmal auch wenn es hart klingt ist es besser solche Dinge unkommentiert zu lassen. Ist zumindest meine Meinung dazu. Aber ich gebe dir ebenfalls Recht das Disziplin kaum noch möglich ist. Ob das nun mit der Vielzahl der Nutzer zusammenhängt oder es andere Gründe gibt sei mal dahin gestellt. Wie gesagt davon mal ab ist die Übersicht wirklich nicht so toll. Ein Forum und alles kommt querbeet. Suchmaschine funktioniert bei bei mir auch sehr schlecht, außer ich Suche direkt über Google. Das kann ich auch bestätigen.

Unrichtige und gefährliche Absonderungen hier unkommentiert zu lassen, wäre unfair gegenüber den Mitmenschen, die hier fundierte Antworten und Lösungen erwarten.

Auch kann es dem Niveau hier nur zuträglich sein, wenn falschen Aussagen widersprochen wird.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 28. Februar 2016 um 18:01:25 Uhr:

Wir werden es niemals schaffen, auf MT rein themenbezogene Threads zu gestalten. Dafür ist alleine der "Talk" Anteil von "Motor- Talk" schon zu hoch.

Wie gerade, maximal beispielhaft, gesehen: klare Ansage nur Links zu Sommerreifentests zu posten und der erste Beitrag bringt 2 Werbebilder.

Außerdem ist jeder überzeugt, dass sein Beitrag ja noch nie gepostet wurde, auch erstmal im Thread lesen bevor man antwortet ist in den meisten Fällen unpopulär.
Man könnte fast meinen, dass die "Backtaste" bei Betätigung einen elektrischen Schlag über die Tastatur verteilt. Dementsprechend biegt das Thema ab und der Nächste antwortet, ohne schlechtes Gewissen, auf das vermeintlich aktuelle Thema.
Die Überschrift wurde im Vorfeld auch schon geflissentlich ignoriert.

Disziplin wird nicht durch eine vermehrte Anzahl von Foren erreicht, da hilft es nur, dass sich jeder an die eigene Nase packt.

Servus

Meine Meinung ist ihr Moderatoren müsstet früher einschreiten ,zB weil die Themen Nexen N8000 oder Sommerreifen Test 2016 wurde von jeweils 2 Typen ins sinnlose gesogen ,wenn sich zwei prügeln wollen so schnell wie möglich aussperren . Hab eine Zeitlang mitgelesen aber irgendwann hat mir gereicht

Grüsse ML

Moderatoren und Forenpaten können aber nicht alle Thread's lesen/durchlesen und von Anfang an mit verfolgen. Da seid dann wieder ihr gefragt, kurz klingeln oder eine PN an einen Moderator oder mich würde das einfacher machen und wir könnten Themenabschweifungen schneller eindämmen.

Oder einfach mal der klügere sein und gar nicht weiter darauf reagieren, egal ob man der Meinung ist das die Worte des anderen Blödsinn sind. Schon muss keiner klingeln und die Themen schweifen nicht innerhalb kürzester Zeit ab oder werden als Sandsack benutzt. Leider scheint das eine große Schwäche der Menschen zu sein, das viele immer mit dem Kopf durch die Wand müssen.

Deine Antwort