ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verbandskasten

Verbandskasten

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 14:56

Hallo Leute,

ich wurde ziemlich genau vor einer Woche von einer Routinekontrolle um 9 Uhr Morgens angehalten und kontrolliert. Die standen an einer Ecke und haben aus Zufallsprinzip PKW's heraus gewunken. Nun alles war in Ordnung, nur mein Erste Hilfe Verbandspäckchen war seit 2007 abgelaufen. Also erneuern, habe keine Strafe bekommen, sollte mir nur ein neues holen. Die Dame von der Polizei sagte, dass man es auch unentgeltlich gegen ein neues austauschen kann. Ich weiß allerdings nicht wo und sie konnte mir das auch nicht genau sagen. Meines ist völlig ungebraucht, wisst ihr wo? Wieso neues kaufen, wenn es möglicherweise auch kostenlos geht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

unentgeltlich wird das sicher keiner tun ;)

Und nochwas zu keine Strafe......, seit ca 3 Jahren ist es sch... egal wie lange der Verbandskasten abgelaufen ist, du mußt nur noch einen dabei haben, egal wie lange abgelaufen. So hats mir der Tüv gesagt, man sollte zwar drauf achten, aber im Prinzip ists egal, hauptsache es ist einer dabei.

Das Gesetz wurde wohl ein wenig modifiziert ohne das es jemand mitbekommen hat.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:00

Hmm, also doch neues kaufen, wo gibs das günstig? Einfach bei Auto Tip? Und was mache ich mit dem alten?

du kannst ein Nachrüstset bei ATU kaufen, oder den Kasten zur Apotheke bringen, dort bekommste den aktualisiert. Kostet nicht soviel wie ein neuer Kasten, ist auch unsinnig jedesmal nen neuen zu kaufen nur weil der Innhalt zu alt ist, lieber den Inhalt austauschen und gut ists.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:59

Hmm, Apotheke klingt gut, werd ich mal versuchen, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Pega_de

Und nochwas zu keine Strafe......, seit ca 3 Jahren ist es sch... egal wie lange der Verbandskasten abgelaufen ist, du mußt nur noch einen dabei haben, egal wie lange abgelaufen.

falsch!

der verbandskasten ist in seiner beschaffenheit genau beschrieben! sind die einzelenen bestandteile abgelaufen entsprechen sie nichtmehr den gestellten anforderungen an die beschaffenheit.......und ein nicht stvo-konformer verbandskasten wird als "kein verbandskasten" gewertet!

 

btt: kostenlos austauschen wird sicherlich keiner! in der apotheke zahlst du auch die apotheken-üblichen preise......

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 22:35

Na was denn nun, ist es billiger einen neuen zu kaufen oder zur Apotheke zu gehen?

ein neuer verbandskasten kostet 8-10€....das nachfüllmaterial kostet einzeln (sofern der apotheker die rollen überhaupt einzeln rausrückt) verpackt 6-8€uro......

gehst du beim roten-kreuz blutspenden etc? wenn ja, frag da mal nach, bei solchen gelegenheiten kann man den verbandskasten wenn man freundlich fragt zum nulltarif "auf dem kurzen dienstweg" mit neuem material bestücken alssen......

http://www.vga.de/Verbandskasten_rechtzeitig_pru.703.0.html

vorhandensein des verbandskasten ja, haltbarkeit ist recht egal, aber dennoch sollte man wie gesagt recht aktuell sein finde ich.

Der Nachrüstsatz bei ATU kost irgendwas um die 5-6 Euro, lohnt sich zumindest wenn man sonen Kombi Kasten mit Warndreieck drin im Auto hat.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:50

Ich war gerade in einer Apotheke und die Damen haben mich darauf hingewiesen, dass dort 2012 - 07 steht!!!! Die Beamtinnen haben das wohl als 2007 interpretiert :@

Hallo,

On Board Diagnose hat nichts mit der Diagnose zu tun die ein Doktor bei dir stellt, oder wie kommt man hier auf "Verbandskasten"?

 

plaga8

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Hallo,

On Board Diagnose hat nichts mit der Diagnose zu tun die ein Doktor bei dir stellt, oder wie kommt man hier auf "Verbandskasten"?

 

plaga8

Hier gibt es ja für viele Bereiche kein Forum und On-Board klang für mich am meisten nach Verbandkasten, denn dieser ist "On-Board"

Hallo,

sollte ja keine Kritik sein, aber das Forum "Sicherheit" passt da wohl besser.

 

plaga8

Zitat:

Hallo,

sollte ja keine Kritik sein, aber das Forum "Sicherheit" passt da wohl besser.

So geschehen :)

Grüße

Steini

Nabend,

wem es auf´s Geld ankommt: es gibt ja (ab und zu mal) bei Aldi, Penny & Co. billige Verbandstaschen oder- kästen die der Norm entsprechen (müssen).

Es ist jedoch in der Tat so, dass ältere Verbandsteile (aus Kunststoff) ihren Geist aufgeben, so bei mir in der Hausapotheke letztlich geschehen: ich wollte meiner (kleinen) Tochter ein Pflaster auf eine (kleinen) Wunde draufmachen und schon beim Abziehen des Pflasters vom Schutz ist dieser gerissen. Auch Gummihandschuhe geben ihren Geist auf, ganz zu Schweigen von Wundpflastern.

Ergo sollte man ab und zu mal (oder von Zeit zu Zeit) diese Dinge ersetzen (schon der eigenen Sicherheit wegen ;)).

Gruß

fjordis2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen