Verbandskasten

Hallo Leute,
ich wurde ziemlich genau vor einer Woche von einer Routinekontrolle um 9 Uhr Morgens angehalten und kontrolliert. Die standen an einer Ecke und haben aus Zufallsprinzip PKW's heraus gewunken. Nun alles war in Ordnung, nur mein Erste Hilfe Verbandspäckchen war seit 2007 abgelaufen. Also erneuern, habe keine Strafe bekommen, sollte mir nur ein neues holen. Die Dame von der Polizei sagte, dass man es auch unentgeltlich gegen ein neues austauschen kann. Ich weiß allerdings nicht wo und sie konnte mir das auch nicht genau sagen. Meines ist völlig ungebraucht, wisst ihr wo? Wieso neues kaufen, wenn es möglicherweise auch kostenlos geht?

18 Antworten

Was mir gerade noch in dem Zusammenhang einfällt ist die Tatsache dass das "Verfallsdatum" auch von außen auf den Verbandskasten ersichtlich sein muss, gerade beim wechsel von Einzelkomponenten aus der Apotheke wird das oft vergessen.

Lieber einen "Nachfüller" kaufen, da ist dann ein passender Aufkleber mit dabei.

Grüße
Steini

Bei mir steht Außen nix, soweit ich gesehen habe Oo

Habe bis jetzt gelernt: Es gibt ein Verfallsdatum und die Wiederanschaffung eines VB ist billig, unter 10 Euro.

Prima, bin für das Thema nun sensibilisiert, werde kontrollieren und ggf. handeln, Ende, Aus.

Zitat:

Original geschrieben von Pega_de

unentgeltlich wird das sicher keiner tun 😉

Und nochwas zu keine Strafe......, seit ca 3 Jahren ist es sch... egal wie lange der Verbandskasten abgelaufen ist, du mußt nur noch einen dabei haben, egal wie lange abgelaufen. So hats mir der Tüv gesagt, man sollte zwar drauf achten, aber im Prinzip ists egal, hauptsache es ist einer dabei.
Das Gesetz wurde wohl ein wenig modifiziert ohne das es jemand mitbekommen hat.

Mein Verband"Kasten" hält übrigens länger, als ein Prämienabgewracktes Auto.😁

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Was mir gerade noch in dem Zusammenhang einfällt ist die Tatsache dass das "Verfallsdatum" auch von außen auf den Verbandskasten ersichtlich sein muss, gerade beim wechsel von Einzelkomponenten aus der Apotheke wird das oft vergessen.

Lieber einen "Nachfüller" kaufen, da ist dann ein passender Aufkleber mit dabei.

Grüße
Steini

Mein Verband"kasten" ist eine Tasche von Peugeot, die auch gleichzeitig das Warndreieck beinhaltet. Der Rest ist lose in die Tasche reingequetscht.

Die Sache mit dem Verfallsdatum von außen kenne ich nur vom Betrieb her. Da muss das Dingens aber auch verplombt werden.