ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
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Verarbeitungsmangel Amaturenbrett/Abdeckgitter

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 10. August 2015 um 6:59

Hallo

Ich hab ein kleines Problem mir der Verarbeitungsqualität an meinem C-Max 2015 Facelift Titaniumausstattung, oberhalb des CD-Players befindest sich ein Abdeckgitter (Wabenförmig) , siehe Bild, welches bei meinem Fahrzeug nicht richtig eingepasst wurde an der linken Seite wölbt sich das Gitter etwas nach oben. Mein Fordhändler hat mir das Gitter schon zweimal ausgetauscht ohne Erfolg, Anfragen an die Fordzentrale blieben erfolglos! Leider hatte ich bis heute keinen Vergleich weil die regionalen Händler keinen C-Max 2015 mit großen Display im Verkaufsraum stehen haben.

Frage in die Runde ist das normale Fordqualität wie es mir jetzt mein Fordhändler verkaufen will !!!????

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2015 um 22:28

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 14. August 2015 um 12:51:55 Uhr:

Ich habe nicht geschrieben, dass Fords zusammengeschustert werden, dass warst du :-) Ich habe preisbedingt andere Qualitätserwartungen an einen Ford als an einen BMW und kann daher mit dem ein oder anderen kleinen Mangel leben.

Dieser deiner Meinung widerspreche ich ganz energisch!

Leider zeigt die Praxis ja nur zu deutlich, dass auch die Premiums mit vielen ärgerlichen Defekten zu kämpfen haben, schaut mal in die Foren rein. Es ist also nicht richtig anzunehmen, dass man nur genug Geld zahlen muss, um ein absolut fehlerfreies Auto zu bekommen, dem ist leider nicht so.

Wobei ich hier den Begriff "Qualität" für die Sorgfalt setze, die beim Zusammenbauen des Autos gewaltet hat oder eben auch nicht, dass die Premiums andere, teurere, bessere Materialien verwenden, setze ich voraus, was aber nicht automatisch auch eine bessere Verarbeitung dieser hochwertigeren Materialien bedeutet.

Und hier erwarte ich ganz einfach die gleiche Sorgfalt bei JEDEM Auto! Egal ob Dacia oder Smart, oder Ford, Opel oder BMW. Schief sitzende Teile, nicht passende Gitter usw. muss KEIN Käufer irgendeines Autos hinnehmen. Wohl erwarte ich billiges Hartplastik beim Dacia, besseren Kunststoff beim Smart und noch besseren Kunststoff beim BMW oder Mercedes. Aber sauber verarbeitet sein muss das immer.

Ein Mangel muss kein Käufer eines Autos, gleich ob Dacia oder Rolls-Royce, erwarten oder hinnehmen.

Ein Mangel ist ein Mangel und der gehört vermieden oder abgestellt. Punkt.

Der Preis spielt doch keine Rolle, eine verschimmelte Banane ist unbrauchbar, auch der geringste Preis dafür wäre noch zu hoch.

Grüße

Udo

36 weitere Antworten
36 Antworten

Nö, bei meinem C-max ist das Gitter sauber eingebaut.

Ich kann nur raten. Vielleicht ist es eher das Armaturenbrett selbst, wo das Gitter eingepasst ist?

Auf jeden Fall ist der Hinweis auf Ford- Qualität ein seltendämlicher Versuch, dich abzuwimmeln. Für mich sieht es so aus, als ob das Gitter ein bisschen zu groß ist und sich deswegen aufwellt. Hat der Händler schon versucht, vorsichtig was wegzufeilen?

Themenstarteram 10. August 2015 um 14:06

@Scimitar83 schrieb am 10. August 2015 um 14:35:21 Uhr:

Auf jeden Fall ist der Hinweis auf Ford- Qualität ein seltendämlicher Versuch, dich abzuwimmeln. Für mich sieht es so aus, als ob das Gitter ein bisschen zu groß ist und sich deswegen aufwellt. Hat der Händler schon versucht, vorsichtig was wegzufeilen?

am 10. August 2015 um 14:36

Zitat:

@BazziBua schrieb am 10. August 2015 um 08:59:13 Uhr:

Hallo

Ich hab ein kleines Problem mir der Verarbeitungsqualität an meinem C-Max 2015 Facelift Titaniumausstattung, oberhalb des CD-Players befindest sich ein Abdeckgitter (Wabenförmig) , siehe Bild, welches bei meinem Fahrzeug nicht richtig eingepasst wurde an der linken Seite wölbt sich das Gitter etwas nach oben. Mein Fordhändler hat mir das Gitter schon zweimal ausgetauscht ohne Erfolg, Anfragen an die Fordzentrale blieben erfolglos!

Gruß Peter

Nochmal hin und reklamieren. Kleiner Tipp: Schriftlich beim Händler die Mängelrüge einreichen mit dem Hinweis, dass es bereits 2 Fehlversuche (mit Angabe der Daten, an denen die Reparaturversuche stattfanden) gegeben hatte, der Händler also nur noch exakt EINEN Versuch hat! Klappt auch dieser nicht, das Auto gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Dieses Recht hast du als Käufer in der EU, aber nur bei dem verkaufenden Händler, Ford hat damit nichts zu tun, lass die ganz raus.

Nicht vergessen, eine Frist von mindestens 14 Werktagen oder 3 Kalenderwochen zu setzen, dann ist die Sache bombensicher, kann der Händler auch beim dritten Mal dir nicht ein fehlerfreies Auto zur Verfügung stellen, kannst du den Kaufvertrag rückgängig machen. Oder alternativ dich mit einem Nachlass einlassen, fang da mal bei 1.000 Euro an, die du wegen des schiefen Gitters von ihm wiederhaben willst, schließlich war dein Geld, mit dem du gezahlt hattest, ja auch einwandfrei, oder war ein 500 Euro-Schein mangelhaft?

 

Grüße

Udo

Ob man nach einem vergeblichem dritten Reparaturversuch so einer Kleinigkeit

das Auto zurückgeben kann,glaube ich eher nicht.:rolleyes:

N'Abend,

Zitat:

@volklue schrieb am 10. August 2015 um 17:52:12 Uhr:

Ob man nach einem vergeblichem dritten Reparaturversuch so einer Kleinigkeit

das Auto zurückgeben kann,glaube ich eher nicht.:rolleyes:

Eher nein, aber evtl. gibt es einen kleinen Nachlaß bei der ersten Inspektion oder z.B. das Auswuchten der Räder beim nächsten/übernächsten Wechsel geht auf seine Kappe. Für eine Wandlung ist so ein kleiner Schönheitsfehler, wenn er auch ärgerlich sein mag, sicher nicht ausreichend...

So ein Fass würde ich wegen des Gitters sicher auch nicht aufmachen.

Beim Händler stehen sicherlich noch andere maxen rum, bei denen man zum Vergleich nachschauen könnte, wie dort das Gitter eingepasst ist.

am 13. August 2015 um 12:28

Hallo, ich vermute auch eher auf ein Problem mit dem Armaturenbrett als solches. Bei meinem neuen Max war ich zunächst auch etwas enttäuscht über die Verarbeitungsqualität, u.a. schien das Armaturenbrett auf der linken Seite zu kurz zu sein. Damit klaffte ein ca. 1 cm breiter Spalt zwischen dem großen, mittleren Teil und dem linken, zum Dreiecksfenster abschließenden Teil.

Der neue Max ist ein klasse Auto, keine Frage, aber verarbeitungstechnisch hatte zumindest meiner ein paar Kleinigkeiten, die eigentlich so nicht passieren dürfen und den Gesamteindruck der Wertigkeit stark mindern:

- der Spalt im Armaturenbrett

- die Pressdichtung hinten am Scheibenwischer stand schräg heraus, war also nur halbseitig eingepresst

- ein Klappern unterm Wagen beim Gas geben im Leerlauf (also auch bei jedem Anfahren)

- Softwarefehler (Titanium = großes Display): Wenn eine CD nach Verlassen des Wagens eingelegt bleibt und man später wieder ins Auto steigt und das Entertainment Menü öffnet, legt sich ein Overlay Window übers Display: "CD wird gelesen..." Das verschwindet erst, wenn man die CD auswirft. Ärgerlich: Alle Buttons ausser die linke Leiste + Home sind blockiert, d.h. Sender im Radio durchsuchen oder programmierte Sender auswählen geht nicht. Nervig.

- Softwarefehler Klima: Sporadisch schaltet die Klimaanlage von mono auf dual um. Da ich meistens alleine fahre, habe ich immer mono als "Klimazone". Am nächsten Morgen sind plötzlich zwei verschiedene Temperaturen für Fahrer und Beifahrer eingestellt. Das macht das Auto nicht schlecht, aber es nervt einfach. Bei der alten C-Max Klima (MK2) wäre die Korrektur ein einziger Knopfdruck gewesen, jetzt sind es mehrere Klicks, und das beim Fahren (jaja, die Sprachsteuerung... Auf die habe ich keine Lust.)

Wie gesagt, es sind ärgerliche Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck mindern. Trotzdem sollte man nicht vergessen, das Auto an sich ist schon ein feines Gefährt :-)

Wurden denn die Fehler beseitigt, oder lebst du damit?

Kleinigkeiten hatte ich auch viele, z.B. haben es die Spanier nicht geschafft, die Schiebetüren richtig einzupassen, sie standen von der Karosserie ab... Letztendlich wurde das meiste behoben und mit dem Rest kann ich leben, ist ja kein BMW.

am 13. August 2015 um 21:42

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 13. August 2015 um 18:24:43 Uhr:

Kleinigkeiten hatte ich auch viele, z.B. haben es die Spanier nicht geschafft, die Schiebetüren richtig einzupassen, sie standen von der Karosserie ab... Letztendlich wurde das meiste behoben und mit dem Rest kann ich leben, ist ja kein BMW.

Mit dieser Bemerkung bin ich nicht einverstanden, du implizierst damit, dass Ford-Autos schlechter und schlampiger verarbeitet wären als die BMWs, dass die Ford-Kunden etwas klaglos hinnehmen und die BMW-Kunden nicht.

Zwar sollte man für mehr Geld auch wertigere Materialien und eine bessere "Haptik" erwarten, da stimme ich zu, nicht jedoch eine schlampige oder schludrige Verarbeitung. Schließlich kosten ja auch die Fords Geld, 30.000 Euronen sind 30.000 Euronen, egal ob man sich dafür nen "nackten" Einstiegs-BMW kauft oder einen Ford C-Max mit allem PiPaPo und Bling-Bling.

Im übrigen stehe ich nach wie vor zu meiner Ansicht, dass der Händler die verdammte Pflicht hat, das von mir gekaufte neue Auto auch in den gekauften und bezahlten Neu-Zustand zu versetzen! Ob da ein Gitter schief eingebaut ist oder sonstwas nicht ganz in Ordnung ist spielt doch vom Grundsatz her keine Rolle.

Und dafür mit ner kostenlosen Inspektion abgespeist zu werden ist nicht genug an Entschädigung, denn so ein schiefes und gut sichtbares Gitter stört doch sehr den Gesamteindruck des Innenraums und mindert den Wert des Fahrzeugs ganz erheblich.

Glaubt ihr nicht? Dann macht doch mal die Probe und stellt zwei identische Autos zum Verkauf hin, eines mit perfekt angepasstem Gitter, das andere mit schiefem Gitter, beide zum gleichen Preis, was glaubt ihr, welches Auto von beiden wird verkauft werden? Das mit dem schiefen Gitter bleibt stehen, weil die Leute misstrauisch werden: Wenn schon sichtbare Unstimmigkeiten zu sehen sind, wie wird es wohl unter dem Blech aussehen? Das ist doch wohl kein Unfallwagen? Na, ich weiß ja nicht, lieber: Finger weg! Zu heiß.

Wenn die Mühle später erst mal 10 Jahre alt ist, macht das natürlich auch nix mehr aus, aber nach 2 bis 3 Jahren schon, wenn man ihn dann verkaufen will. Da muss man dann erhebliche Preisabschläge hinnehmen, wenn man ihn überhaupt los wird, denn die Story, dass das Gitter schon beim Kauf so war und Ford es nicht geschafft hätte, da ein sauber sitzendes Gitter einzubauen ....... das glaubt dann doch niemand.

Aber macht mit eurem Besitz doch was ihr wollt ..........

 

Grüße

Udo

Eben genau das mache ich :-) Wir haben wohl unterschiedliche Erwartungen an die Qualität eines Fords. Der CMax ist bereits mein dritter Ford und bei allen dreien gab es kleinere Verarbeitungsmängel. Ford verkauft nunmal günstige und keine Premiumautos. Wer einen CMax mit allem pipapo für 30.000€ kauft hat immer noch ausstattungsabhängig ein günstiges Auto gekauft. Dieser Preis muss sich doch irgendwie zusammensetzen, da kann ich nicht überpingelig sein.

Ich muss aber präzisieren, dass ich von kleineren Mängel spreche. Meine Toleranz hat auch Grenzen, sonst hätte ich die Türen nicht reklamiert.

am 14. August 2015 um 10:41

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 14. August 2015 um 10:28:09 Uhr:

Eben genau das mache ich :-) Wir haben wohl unterschiedliche Erwartungen an die Qualität eines Fords.

Das mag sein, trotzdem habe auch ich Erfahrungen mit Ford, hatte mal nen Focus 1 Turnier Diesel mit dem alten Verteilereinspritzpumpenmotor mit 90 PS, ziemlich neu als Vorführwagen gekauft. Das war damals einer aus der allerersten Serie der neuen Focusse, merkwürdigerweise wies der aber keine, nochmal buchstabiert: K-e-i-n-e, überhaupt keine irgendwie gearteten Mängel auf! Weder Außen noch Innen, alles passte, alles war sauber und exakt eingebaut, nichts knirschte, knackte oder knarzte, gar nichts, nicht das allerkleinste Fitzelchen hätte da irgendjemand meckern können.

Hingegen hatte ich mal nen brandneuen Mercedes (W 124 von 1986), da würde es mehrere Seiten benötigen, alle Mängel überhaupt aufzulisten.

Und auch mein als Neuwagen gekaufter BMW war leider nicht frei von allen möglichen Fehlern.

Ich weiß jetzt grad nicht, wieso du meinst, Fords seien grundsätzlich schlechter zusammengeschustert alsdie sogenannten Premium-Autos? Ich fahre ja zur Zeit wieder einen Mercedes, der ist top, was die Verarbeitung angeht, der damalige Focus war aber auf gleichem Level.

Grüße

Udo

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