veloursitze im w210

Mercedes E-Klasse W210

Guten Tag
ich habe diese Woche einen w210 aus 1997 gesehen, der Veloursitze hatte. War dies eine Sonderausstattung oder wurde dies nachträglich verbaut?
Gruss
merczeno

Beste Antwort im Thema

Wenn man es nüchtern betrachtet, ist ein (gutes) Velour dem Leder vorzuziehen. Leder ist im Winter eiskalt, ohne Sitzheizung sogar nicht zu ertragen. Im Sommer verbrennt man sich die Schenkel und Finger.
Velour wiederum ist immer angenehm temperiert und nicht so glatt wie Leder. Einzig bei feuchten Verschmutzungen hat Leder einen Vorteil.

Im W123, W124, W126 und W140 war das Velour übrigens fast genau so teuer wie die Lederausstattung. Da kostete Leder z.B. 2800 DM und Velour 2300 DM. Die Entscheidung war meist also keine Preisfrage, sondern eher eine Frage was man lieber mochte.

Ich bin auf Mercedes Velour groß geworden und habe es als sehr angenehm in Erinnerung.

Wer ein wenig schmökern will, hier Preislisten von damals bis zum Abwinken:
http://meinbenz.de/preislisten/sonstiges.htm

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 25. August 2017 um 13:18:12 Uhr:

Offiziell gabs das schon zu 124er Zeiten nicht mehr in der E-Klasse, bis Mopf 1.

Lt. der Preisliste aus 06.1994 und 05.1995 gab es im Limo Mopf2 auch noch Velour (Aufpreis 2500 bzw. 2900 DM):

http://meinbenz.de/preislisten/w124_preisliste0694lim.htmhttp://meinbenz.de/preislisten/w124_preisliste595lim.htm

Soweit ich das jetzt gesehen habe, fiel nur der Kombi beim Velour mit der Mopf2 raus. Limo und Coupe waren weiterhin so bestellbar.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Moin,

habe mal paar alte Photos ausgekramt und bin dabei auf meinen ex W140 aus '95 gestossen 🙂

Ebenfalls mit Velour Sitzen; hat schon was, wie ich meine 😉

LG Werner 😎

P.S. Hatte gerade mal 59.000km auf der Uhr als ich ihn verkauft habe; haette in besser nach D schicken sollen🙄

Dscf0250
Dscf0248
Dscf0267
+1

Ja, das Velours hat was... 🙂

Da pfeif ich auf "Leder", das komischerweise aber fast alle haben wollen.
Leider gibt es jedoch bei den 'modernen' Autos nichts mehr anderes, als diesen schrecklichen Stoff, oder eben Leder.
Wobei ich hier, ehrlich gesagt, noch den Stoff vorziehe, so lange er nicht gerade hell ist. In schwarz geht's ja noch...

Anbei ein Foto eines meiner vielen ehemaligen Sternchen - war ein '73er 450 SEL in hellgrün, mit beigem Velours... einfach ein Traum, den ich damals als 24-jähriger schon gern gefahren habe - und heute als "Oldie" gerne wieder hätte 😁. Auch mein Kater 'Amadeus' hat Velours geliebt, wie man sieht 😁

LG, Mani

P.S.: Bitte entschuldigt die Qualität der Photos, damals gab's noch keine Digi-Cams 😉

0874
0873

Moin Mani,

der W116 erinnert mich ebenfalls an meine erste S-Klasse.

Das war ein 350SE aus '76 den ich 1979 hier in Dubai, ebenfalls als 24-jaehriger, fuhr 😉(muss wirklich mal paar Bilder auskramen wenn ich das naechste mal daheim in D bin).

Auf dem einen Bild von dir sieht man auch einen Rover 3500SE, wenn ich mich nicht irre; so einen hatte ich hier auch in den 80ern; scheiss Kiste, jeden Monat ein anderes Problem mit dem Teil.

Der hatte einen V8 mit 3,5 Liter und, so weit ich mich erinnern kann, ganze 155PS 🙁

Autos gab's damals 😁

LG Werner

Deine Antwort