Velocity W627 8x18 Festigkeitsgutachten???
Hilfe!
Suche Festigkeitsgutachten oder zur Not irgendeine Dokumentation für Chromfelge Velocity Wheels (VMR) Typ W627 18" 8J.
Hat jemand Erfahrung mit Eintragung dieser Felgen?
Danke für Antworten - Bin am Verzweifeln...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
Ich denke dem Hersteller in den USA ist das egal was hier für eine Zeremonie um die Eintragungen beim TüV/Dekra gemacht werden muss.
Die werden das Wort "Teilegutachten" noch nie gehört haben.
Das ist der Nachteil von USA Felgen, und wenn keins vorhanden ist, ist eine Eintragung nicht möglich.
Wenn der Hersteller die Felgen mit für den deutschen Markt produziert, würde er ein Gutachten dafür beantragen und die Erstellung dessen in Auftrag geben.
Zitat:
Auf den Felgen sind aber verschiedene Daten eingegossen neben Höhe, Breite, ET ist auch die Traglast von 690kg eingeprägt
Egal was da eingestanzt ist, ohne ein dazugehöriges Gutachten ist dies nichts wert.
Zitat:
- es muss ja mal irgendwann jemand getestet bzw. Gutachten gemacht haben.
Wohl eher nicht, wie bei den meisten US-Felgen.
Kannst ja selbst mal in Auftrag geben so ein Gutachten zu erstellen, dann wird es dir auch klarer warum dies niemand anderer macht.
Wahrscheinlich kann der Hersteller der Felge nichtmal ein Nachweis eines Qualitätssicherungssystem nach ISO 9000 belegen, somit ist ein Gutachten welches in Deutschland erforderlich ist eh nicht möglich.
Hoffe du hast dir diese US-Felgen noch nicht gekauft, und versuchst schlauer Weise vorher ein Gutachten zu bekommen.
24 Antworten
Zitat:
Und das qs albern ist und eigentlich ein armutszeugnis darstellt für Firmen, die damit "Qualität" nachweisen wollen ist allgemein bekannt. Bei dem ganzen Quatsch mit ISO 9001 wird nur Kohle gescheffelt von einigen Leuten.
Kennst du ein besseres Verfahren, um Qualitätsmanagement auf ein für alle Beteiligten verbindliches Level zu hieven?
Ich muß mich beruflich auch mit diesem Feld beschäftigen und was ich da bei Firmen erleben mußte, die nicht nach ISO 9001 zertifiziert waren, hat mich oftmals erschauern lassen. Die waren z.B. teilweise nicht mal in der Lage, eine lückenlos zurückverfolgbare Dokumentation für ihre Produkte vorzuweisen.
So wie ich die Antworten hier einschätze, sind 95% der Leute, die von der Schei.e abraten vom Fach- mich eingeschlossen !!!
Glaub uns, die Teile sind so viel wert wie selbstgeschnitzte !!!
Zitat:
Ich würde mich weiter für eeinen Beitrag von jemanden interessieren, der für Felgen dieser Marke irgendein Gutachten oder ähnliches hat. Ganz egal ob es ein Sachverständiger einer technischen Überwachungsgesellschaft in der BRD für den Straßenverkehr zuläßt oder nicht.
und du glaubst ernsthaft das wen sich einer die mühe gemacht hat und zig tausende euros in solch einen mist investiert hat das der dir das ganze mal eben KOSTENLOS zur verfügung stellt? und selbst DANN hast du das von mir angesprochene qs problem...wiegesagt nichtnur mir düngt langsam das du es nicht begreifen willst...🙄
Zitat:
Ich muß mich beruflich auch mit diesem Feld beschäftigen und was ich da bei Firmen erleben mußte, die nicht nach ISO 9001 zertifiziert waren, hat mich oftmals erschauern lassen. Die waren z.B. teilweise nicht mal in der Lage, eine lückenlos zurückverfolgbare Dokumentation für ihre Produkte vorzuweisen.
@drahke
und? das was HINTER der iso9001 steht is n witz, die zertifizierung is nur geld aufn tisch legen und sonst nix. soooo isses nun auch net.
iso is nix anderes wie geld machen. der kleine handwerker der kann sichs net leisten also fliegt der raus weil eben nicht zertifiziert. man geht zum grossen unternehmen die zu doof sind ne scheibe richtig auszumessen. danke din iso. für mich der grösste blödsinn den es gibt.
is das produkt gut weil man sämltliche papiere im nachinein ausfüllt und das ding nach 2 wochen verreckt oder ist das produkt gut weil es 100 jahre hällt aber dummerweise keine papiere hat. die din iso zertifizierung ist der anfang vom ende. und es gibt genug leute die dran glauben 😉
Zitat:
und du glaubst ernsthaft das wen sich einer die mühe gemacht hat und zig tausende euros in solch einen mist investiert hat das der dir das ganze mal eben KOSTENLOS zur verfügung stellt?
wo hab ich denn was von "...KOSTENLOS zur Verfügung stellen..." geschrieben?
Zitat:
und selbst DANN hast du das von mir angesprochene qs problem...wiegesagt nichtnur mir düngt langsam das du es nicht begreifen willst...🙄
Bleib mal ganz entspannt Onkel. Du schreibst viel von "begreifen" und "verstehen"- ich hab doch schon geschrieben, dass ich begriffen habe! Vielen Dank für Deine Ausführungen - aber du mußt mir nicht alles immer wieder von vorne erklären - das nervt!
Nochmal explizit für Dich: Legal eintragen lassen geht nicht - hab ich verstanden - Felgen findest du potthäßlich - hab ich auch verstanden.
Mir dünkt, dass wir beide "aneinander vorbei reden" bzw. schreiben.
Hoffe wie gesagt immer noch dass hier wenigstens jemand einen Beitrag bringt, der mit Velocity Felgen Erfahrung hat oder jemanden der ggf. damit fährt.