ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vectra C 3.2i Stargasanlage ruckeln bei Vollast im unteren Drehzahlbereich

Vectra C 3.2i Stargasanlage ruckeln bei Vollast im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 6. September 2014 um 11:31

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen ein riesen Problem mit meiner Stargas Polaris Anlage. Ich weiß gerade gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Mir ist bewusst, dass diese Anlagen nicht so verbreitet sind, aber vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.

Das Auto: Opel Vectra C 3.2i, Km-Stand: ca. 2000000 km

Das Problem:

Vor einigen Wochen fing der Wagen im unteren Drehzahlbereich und unter Volllast an zu ruckeln. Also im Prinzip, wenn ich 70 km/h fahre, im 5ten Gang und dann versuche beschleunigen, dann ruckelt er. Ich dachte zuerst an Falschluft und an eine Defekte Zündanlage. Er lief auch auf Benzin im Leerlauf etwas unrund.

Ich habe darauf hin die Ansaugbrücke komplett neu abgedichtet, inkl. dem Flansch zwischen Ansaugbrücke und Motorblock. Zusätzlich habe ich die Zündkerzen und die Zündspulen ausgetauscht. (original Bosch) Leider hat es nicht geholfen. Eine Lambdasonde (vor Kat) habe ich auch getauscht, da hier ständig ein Fehler eines offenen Stromkreises gesetzt wurde. Dies lag aber nur an der Verkabelung mit der Gasanlage.

Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich einen Stargasumrüster gesucht und bin hingefahren. Dieser meinte dann nur: Es seien die Ventile, diese schließen möglicherweise nicht mehr richtig, die Gasanlage haben sie sich nicht einmal angeschaut. Es wurde nur der Fehlerspeicher des Vectras ausgelesen und 100 Euro kassiert. Auf dessen Rat haben ich eine Tankladung mit Systemreiniger durchgejagt und es brachte nichts.

Gleich darauf habe ich die Kompression gemessen, alles 6 Zylinder hatten 12,5 bar, zusätzlich habe ich die Spulen der Matrix durchgemessen, diese lagen alle bei 6,3 Ohm. Also völlig in Ordnung.

Wenn ich beschleunige, dann ruckelt er und setzt einen Fehlercode, dass ich auf Zylinder 4+6 Zündaussetzer aufgrund von zu wenig Kraftstoff habe. Ich habe mir daraufhin die Gasleitungen von besagten Zylindern angeschaut. Die Leitungen von der Matrix zu den Zylindern waren wesentlich länger als alle übrigen, da die Matrix etwas versetzt eingebaut werden musste, aufgrund dem Plastik Öleinfüllstutzen. Diesen habe ich entfernt und die Leitungen gekürzt, hat jedoch auch nichts gebracht. Ich mein er lief ja vorher auch, ich dachte nur, dass der Druck vielleicht zu gering sei und das Gas die Zylinder nicht erreicht.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Matrix der besagten Bank und den Verdampfer überholt, da gibt es Kits, hat auch nichts gebracht.

Dann war es mittlerweile so weit, dass die Gasanlage von alleine in den Benzinbetrieb gesprungen ist und alle Leds wie wild blinkten.

Trotz meines nicht vorhandenen Vertrauens bin ich dann wieder zu der Werkstatt gefahren um das Gassteuergerät auszulesen. Leider war kein Fehler gesetzt, doch hier sah ich zum ersten Mal, dass der Druck wie wild hoch und runter ging und dem Zeitpunkt bei 2 Bar lag! Die Werkstatt meinte nur: ganz klar, der Drucksensor.

Daraufhin besorgte ich mir einen kompletten (gebrauchten) Verdampfer, mit allen Anbauteilen. Nach Aussage des Verkäufers lief seine Gasanlage damit tadellos. Ich tauschte also den Drucksensor und besorgte mir Gleichzeitig ein Interface mit entsprechender Software. Der tausch des Drucksensors brachte leider keinen Erfolg.

Gestern habe ich den kompletten Verdampfer getauscht, mit Multiventil und Sensorgruppe...brachte jedoch auch nichts.

Ich untersuchte also die Einstellungen der Gasanlage. Wenn ich aufs Gas trete, dann regelt er komplett ins magere! Es wird also viel zu viel Gas/Kraftstoff eingespritzt. Ich habe dann zuerst die Einspritzzeiten im Volllastbereich um 15% runtergeregelt und er stotterte schon sehr viel weniger. Auch im Teillastbereich habe ich runtergeregelt. Ich habe die Anlage dann irgendwann so eingestellt bekommen, dass nur ein "kurzer" Ruck vorhanden war und er dann hochbeschleunigt hat.

Das Ding ist dann nur, dass der Druck sich kaum einstellen lässt. Wenn ich an der Einstellschraube drehe, dann ändert sich zunächst erstmal gar nichts, man muss dann erst ein paar Meter fahren, damit er dann anfängt sich in einem "Bereich" einzupendeln.

Ich habe zwar oft auf Benzin umgestellt, aber dennoch kommt es mir irgendwie so vor, als ob er Gas und Benzin gleichzeitig verbraucht, das würde auch das viel zu fette Gemisch erklären!?

Daraufhin habe ich die Verkabelung gecheckt und an 2 Kabeln am Steuergerät war die Isolierung ab, ich habe die Isolierung wieder hergestellt aber er ruckelt immer noch unten rum. Wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse, dann ändert sich der Druck wieder etwas und die Einstellungen vom Vortag passen nicht mehr genau, sodass er dann wieder schlechter läuft.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er auch auf Benzin bei ganz niedrigen Drehzahlen einmal ganz bisschen ruckelt, wenn man beschleunigt, daher werde ich erstmal die Vorkats rausschmeissen, diese sind auch schon mittlerweile durch..

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich bin auf den Wagen angewiesen und mit Benzin zu fahren ist sehr teuer auf Dauer, da ich Pendler bin.

Es tut mir Leid, dass es jetzt so ein langer Text geworden ist, aber ich wollte alles so gut schildern wie möglich. Das größte Problem ist, dass die Werkstatt meines Vertrauen keine Stargasanlagen macht und mir da nicht weiterhelfen kann.

Nun ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:35

Falls jemand das selbe Problem hat: Ich habe es endlich gelöst. Alle Maßnahmen führten nur dazu, dass untenrum wenig Leitung da war und genau bei 1400 & 1600 1/min ein Ruckeln da war. Nun ja, das Steuergerät war defekt. Ich habe ein neues verbaut und alle Probleme sind weg.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. September 2014 um 15:39

Ach ja, ich habe noch was vergessen. Die Tankanzeige funktioniert auch nicht mehr richtig. Sie zeigt entweder nur leer an oder 1 LED ist an. Kurz nach dem starten leuchten auch mal 2. Das ist auch wenn der Tank komplett voll ist. Ich vermute mittlerweile, dass das Steuergerät kaputt ist :(

Wenn die Injektoren def. sind, hat er im Leerlauf Aussetzer, wenn es beim Beschleunigen ruckelt, dann ist der Fehler an der Zündanlage! (Kerzen Spulen)

Wurde hier aber schon 100001 mal geschrieben, die Sufu hätte Aufklärung gebracht!

Themenstarteram 7. September 2014 um 11:30

Kerzen + Spulen sind neu. (original Bosch) Die Spulen in den Injektoren habe ich durchgemessen, sind auch ok. Die Widerstände der Spulen lagen alle bei 6,3 Ohm. Die Suchfunktion ist momentan mein bester Freund und wird fast pausenlos bemüht. Alle diese Infos stehen jedoch oben im Text. Es ruckelt nur im unteren Drehzahlbereich.

Themenstarteram 8. September 2014 um 21:24

Hey Leute,

falls das hier noch jemand verfolgt:

Ich habe ein Video gemacht von der Pegasus Software bei der Fahrt und dazu die Opel Diagnose laufen lassen. Das Video wurde gemacht, nachdem ich 50 km auf Benzin gefahren bin und dann eine Selbsteinstellung im Leerlauf durchgeführt habe. Also mittlerweile habe ich so viel an der Anlage gemacht, sodass sie eigentlich ziemlich gut läuft, außen halt zB beim Anfahren oder beim Fahren mit 70 km/h im 5ten Gang. Ab ziemlich genau 2000 1/min ist die Anlage wie ausgewechselt. Dreht seidenweich hoch, das MSTG versucht nichts mehr nachzukorrigieren. Keine Ahnung, mal sehen was geschieht, wenn die Kats raus sind. In dem Video sieht man die Pegasus Software und im Hintergrund ist OP-Com geöffnet. Die letzten beiden Zahlenwerte sind die Short Fuel Trims. Das Darüber ist die Geschwindigkeit. Leider habe ich es nicht geschafft die Drehzahl mit abzubilden. Wenn jemandem was auffällt, dann kann er sich ja melden. Ich wäre sehr dankbar.

Hier das Video:

http://youtu.be/WcXVdm-Hdew

Ich habe vergessen noch einige Daten meiner Gasanlage anzugeben:

2x XJ533 Matrix

Valtek Type 07 Multiventil

Hercules Typ C Verdampfer / Zur Zeit Typ S-CA vorher Typ H-S

Steuergerät Elios V 4.8

Keine Ringleitung

Jetzt habe ich den Thread hier auch entdeckt. :) Gascharly vermutet als Ursache die Injektoren und Du schreibst, dass Du die Widerstände gemessen hast. Die sagen aber nichts darüber aus, wie der mechanische Teil der Injektoren aussieht, wie alt sind die bzw. wie viele Kilometer haben die runter. Und wie ist die Einbaulage der Injektoren, im Idealfall sind die nicht liegend verbaut, der Schlauch zur Ansaugbrücke muss also unten sein. Wenn die liegen, kann das Parafin im LPG die verkleben.

Und sorry, wenn Du das irgendwo schon geschrieben hattest, aber ich habe nicht alles durchgelesen. ;)

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:31

Hey danke, dass du dich überhaupt meldest :) Das heißt also, dass die Injektoren auch kaputt sein können, wenn die Spulen noch funktionieren? Die Dinger sind sehr teuer, du muss ich mir echt überlegen sie auf Verdacht zu tauschen :( Die Aussetzer waren bis jetzt immer auf Zylinder 4+6 also ein Rail. Jedoch hatte ich letztens auch mal Aussetzer auf Zylindern 1 (andere Bank, anderes Rail) Dies kam jedoch erst ein Mal vor und war vielleicht ein "Ausreißer". Die Einabaulage ist mehr liegend als stehend. Das ist wegen der doofen Ansaugbrücke nicht anders möglich, sonst werden die Schläuche zu lang. Ich denke, dass es noch die ersten sind. Das Fahrzeug habe ich schon umgebaut gekauft. Das heißt die haben mindestens 100.000km runter. Reinigen (was ich schon getan habe) bringt wohl nichts, da sie verklebt sind, oder?

Du hast die schon gereinigt? Dabei hoffentlich die Gummiteile nicht mit Benzin, Diesel oder ander Chemikalien. Wenn die jetzt aufquellen, brauchst Du ein Rep-Kit, Gasmotion soll die Günstigsten haben.

Eine Einbaulage von ~ 20° ist besser als liegend und sollte halbwegs gehen, damit im warmen Zustand das Parafin mit ablaufen kann. Reinigen soll sehr wohl was bringen, wenn nötig und richtig durchgeführt. Dafür kann ich Dir aber keine Anleitung schreiben, suche einfach mal im Netz, was Du so findest.

Achja drive-and-save bietet den Austausch von Rails an, Preis kann ich aber nicht sehen, könntest Du sicherlich da erfragen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:41

Ich habe die Matrix gereinigt und dann das Rep-Kit verbaut, mit der Folie, den Dichtungen und dem ganzen Rest. Ich weiß halt nicht, warum das nur bis 2000 1/min ruckelt, kann es dann ein mechanischer Fehler der Rails sein? :( Die Dinger laufen anscheinend mit 5V und hatte leider keine passende Spannugsquelle da um die Funktion zu testen. Auf Drive-and-Save bin ich gestern auch schon gestoßen, ich werde denen mal eine email schreiben. Meine Rails hängen eher bei -10°. Also die Schläuche gehen etwas nach oben. Es hat so aber vorher jahrelang gut funktioniert.

Ich werde Dir an dieser Stelle wohl nicht weiterhelfen können, da fehlt es mir einfach an Wissen. Möchte nicht verantwortlich sein, wenn da jetzt Kosten auf Grund meiner unfundierten Anregungen kommen.

Würde aber annehmen, dass die Injektoren funktionieren, wenn das Repkit drin ist.

Themenstarteram 11. September 2014 um 8:06

Was ich noch machen könnte, wäre die Injektoren mal tauschen, also das von Bank 1 nach 2 und andersrum und dann mal schauen ob die Fehlzündungen dann auf der anderen Bank auftreten. Wenn nicht, dann hat es nichts mit den Injektoren zu tun, wenn ja dann wird es wohl die Matrix sein. Die kann man doch einfach tauschen oder nicht?

Das würde ich dann so machen, sollte Aufschluss bringen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 17:47

Also Leute, ich habe jetzt die Rails untereinander getauscht und habe jetzt echt Fehlzündungen auf der anderen Bank! Genau auf der Seite gegenüber, also Zylinder 3+5, das Rail ist also sehr höchstwahrscheinlich defekt. Heftig, alles sah heile aus, das wurde überholt und durchgemessen und trotzdem ist es defekt :/ Ich bin so froh wenn es das ist. Sobald es getauscht ist werde ich hier berichten, damit ich der Nachwelt vielleicht etwas helfen kann.

Themenstarteram 21. September 2014 um 19:03

Hat leider nichts gebracht :(

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:35

Falls jemand das selbe Problem hat: Ich habe es endlich gelöst. Alle Maßnahmen führten nur dazu, dass untenrum wenig Leitung da war und genau bei 1400 & 1600 1/min ein Ruckeln da war. Nun ja, das Steuergerät war defekt. Ich habe ein neues verbaut und alle Probleme sind weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vectra C 3.2i Stargasanlage ruckeln bei Vollast im unteren Drehzahlbereich