VDO Dayton PN 6000 & PN 4000 mit TV --- Erfahrungen ?
Servus Jungs ,
hat hier schon jemand dieses Navi ?
Bin sehr intessiert an dem Teil da es mit DVB-T-Empfänger ausgerüstet ist.
Nun habe ich aber auf der Herstellerseite gelesen :
TV-Nutzung: Der TV-Empfang darf während
der Fahrt ausschließlich auf den Rücksitzen
genutzt werden und erfordert eine optionale Rücksitzhalterung (MA 4000 RV).
Ist natürlich kacke sowas ....... meine Frage also : Was kann man tun 😁
Gruß Neurocil
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hier ein tipp von ( http://forum.pocketnavigation.de/tid1115542-sid.htm )
es wird nur eine ini datei angepasst.
mfg fiddi
Die SW neu von VDO herunterladen
Entpacken, dann gibt es 12 verschiedene Ordner und Dateien
Jetzt mach den Ordner NAVI auf, weiter den Ordner NAVIGATION und suche die Datei ML.conf. Hier wird einem Maximumwert eingestellt für MotionLock
Öffne die Datei mit den Editor und ändere die Zahl 7 (Km/h ) auf 200
Fertig!
Speicher die Datei.
Jetzt SW neu aufspielen auf PN 4000/6000.
mfg fiddi
80 Antworten
Vielen vielen Dank fiddie. Hast sehr geholfen.
Hab die Update Dateien mal heruntergeladen, die beschriebene Datei gesucht und gefunden. Jetzt fehlt mir noch des Gerät
und es kann losgehen. Ich hoffe flimmerfrei auch bei Tempo 130 über mehrere Kilometer.
Updatedateien fürs 6000:
http://www.vdodayton.de/...nu=product_documents_and_dataid=528508.aspx
Updatedateien fürs 4000:
http://www.vdodayton.de/...nu=product_documents_and_dataid=528511.aspx
(Die ML-CONF Datei ist noch nicht geändert ! )
Achso, weiß jemand ob es das Gerät auch bei Media Markt, Saturn, Expert und Konsorten gibt ???
GRUSS
Hallo,
ich habe mir das Gerät gerade im VDO Mitarbeiter Shop bestellt und bin mal gespannt, vor allem da man im Internet nicht allzu viel dazu findet. Bisher hatte ich immer PDA bzw. Nokia E50 mit GPS, aber der Bildschirm bei dem VDO-Gerät ist schon rießig im Vergleich...
Und die Freischaltung der TV Funktion war ein Kaufgrund, denn es gibt genug Situtionen die dadurch beschränkt werden würden (ich bin selbst nur Mitfahrer, in der Bahn, etc).
Gruß, Alex
Um den Thread hier, vorläufig grob abzuschließen, nun mal meine Erfahrung mit dem Gerät.
Bin wohl vorerst der Einzigste der sich getraut hat, des DVBT Navi zuzulegen.
Hab das 4000er sehr günstig in einem Saturn Markt erhalten. Update wurde vom obenstehenden
Link heruntergeladen, auf SD kopiert & anschließend das Update auf dem Navi durchgeführt.
Zwischenzeitlich natürlich die Datei geändert und auf Wert "200" gesetzt.
Hier das Ergebnis:
--------------------------------------------------------------
http://img530.imageshack.us/img530/9222/15082008387vm8.jpg
--------------------------------------------------------------
Getestet hab ich den Empfang auf der A1 zwischen Bremen & Dortmund = lief zum großen Teil stabil, allerdings einige Aussetzer.
Zwischen Dortmund - Osnabrück sogar sehr stabil, auch bei hohem Tempo (180-200 kmh)
Ab Dortmund Richtung Frankfurt (A45) ging auch alles palletti. Generell
kann man sagen, das die Privaten noch etwas schwer zu empfangen sind. In den Städten allerdings kein Problem. Öfentlich Rechtlich
hingegen findet man fast überall zu genüge.
Das Navi generell ist in Ordnung, klare Ansagen, Zielführung noch im Rahmen.
Allerdings stört mich die Bedienung, Hänger, Aussetzer kommen vor. Darf nicht passieren. Ich hoffe beim nächsten Update
ist auch das behoben.
Gruss
2.Bild: Nachts
Hallo zusammen,
würde gerne mehr über das pn 6000 tsn erfahren, die truckversion soll ja noch einige defizite in der routenführung haben.
Mich würde es interrisieren ob die eher im stadt bereich oder auf dem land auftreten.
muss mich langsam mal entscheiden obs die normale oder die truck version wird die ich mir zulege 🙂
Mfg Ashi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ashi
Hallo zusammen,
würde gerne mehr über das pn 6000 tsn erfahren, die truckversion soll ja noch einige defizite in der routenführung haben.
Mich würde es interrisieren ob die eher im stadt bereich oder auf dem land auftreten.muss mich langsam mal entscheiden obs die normale oder die truck version wird die ich mir zulege 🙂
Mfg Ashi
Ist die Truckversion nicht auch nur für Trucker. Ich meine das die zusätzlichen Funktionen wie Achsen, Gewicht etc. nur in der Navigation berücksichtigt werden ??
Muss aber noch nen kleinen Dämpfer hinterherschieben, das Navi hat gestern bei der Ausfahrt total gespinnt, Bedienung ging garnicht, da er immer wieder selbstständig in ein anderes Menü gesprungen ist. Gleich probier ichs nochmal aus, wenn es immernoch spinnt, gehts zurück in den Laden.
Jap,
um die funktionen wie achsen, Höhe ,Länge und Gewicht geht es mir auch.
Was ich davon bräuchte wäre eine ungefähre abschätzung wie zielsicher es dabei ist.
bis jetzt heist es das diese noch nicht so zuverlässig funktioniert.
was mich dabei interrisiert ist : hapert es mehr in der stadt oder ausserhalb oder ist die fehlerquote beiderseits vorhanden.
mir geht es hauptsächlich um eine relativ hohe stadtzuverlässigkeit die mir dann auch den aufpreis auf die truckversion wert wäre.
mfg ashi
kannst du das navi hardreseten ? bei meinem damaligen pda hatt es mir oft geholfen.
Hallo alle miteinander,
seit letzter Woche habe ich ein PN6000. Ganz günstig ersteigert in der Bucht. Original verpackt für 196 Euro.
Nachdem es bei mir war, habe ich sofort das Update aufgespielt und zusätzlich noch das Bluetooth und TMC Gradle bestellt und installiert. TMC brauche ich vorallendingen wenn ich mit dem LKW im Rurgebiet unterwegs bin. Ich kenne eigentlich jedes Staugebiet dort aber man kann ja nie wissen.
Ich hatte jetzt eine Woche Urlaub und konnte die Navigation nur in der Umgebung testen. TMC läuft gut und man hat auch schnell einen Sender zur verfügung. Die Bluetooth freisprecheinrichtung kann man sich sparen. Der andere Gesprächspartner kommt etwas verschräbelt über den integrierten Lautsprecher rüber. Über das mitgelieferte Microfon hört der andere Gesprächspartner mich als wenn ich weit weg wäre. Insgesamt nur ausreichend.
Zur Zielführung und Navigation in der mir bekannten Umgebung war ich etwas enttäuscht. Das Navi hatte mich über Strassen geführt über die ich im Leben nicht fahren würde weil es ein Umweg ist. Mit dem LKW hätte ich mich gnadenlos festgefahren, vielleicht ist es in der Truckversion besser gelöst. Immerhin soll man vor Fahrtantritt die Höhe, Breite und Gewicht eingeben. Aber ich bin generell etwas Vorsichtiger wenn ich mit dem LKW unterwegs bin und schaue mir die Strassen schon genau an in die ich fahre.Am Montag werde ich es im LKW testen auf einer mir bekannten Strecke. Vom Emsland nach Someren in NL und dann weiter nach Hilden NRW und dann zurück ins Emsland. Bin mal gespannt wo mich das Navi langführen wird.
Zum DVB-T Empfang kann ich nur sagen das es super klappt. Die Sender werden schnell gefunden und laufen Ruckelfrei im sehr grossen Display. Ich hatte in der Regel nur eine Antenne angeschlossen und einen Bombenempfang gehabt.Auch hier werde ich am Montag noch testen. Hier bei uns im Emsland sind nur die öffentlich rechtlichen zu empfangen. Im Ruhrgebiet und einige andere Gebiete sind noch einige Private zu empfangen.
Insgesamt ist das Gerät aber gut zu bedienen und auch sauber verarbeitet. Die Navigationsansage deutlich und verständlich gesprochen. Der Lautsprecher hat eine sehr gute Klangqualität. Im DVB-T betrieb braucht man auch keine Abstriche machen.
Die Verarbeitungsqualität von dem PN6000 ist hervorragend und rechtfertigt auch den hohen Preis.
Zitat:
Jap,
um die funktionen wie achsen, Höhe ,Länge und Gewicht geht es mir auch.Was ich davon bräuchte wäre eine ungefähre abschätzung wie zielsicher es dabei ist.
bis jetzt heist es das diese noch nicht so zuverlässig funktioniert.
was mich dabei interrisiert ist : hapert es mehr in der stadt oder ausserhalb oder ist die fehlerquote beiderseits vorhanden.
mir geht es hauptsächlich um eine relativ hohe stadtzuverlässigkeit die mir dann auch den aufpreis auf die truckversion wert wäre.mfg ashi
kannst du das navi hardreseten ? bei meinem damaligen pda hatt es mir oft geholfen.
Über die Zuverlässigkeit kann ich zurzeit noch wenig sagen. Allerdings bezweifle ich, das das VDO an die super Navis von TomTom herankommt.
Bei meinen derzeitigen Ausfahrten ist mir kein grober Mangel aufgefallen, aber interessant wäre es zu sehen, wie die Zielführung beim Trucknavi funktioniert. Bei meinen ist mir aufgefallen das die Merkmale einer Straße sehr genau gesetzt sind, z.B. Geschwindigkeitsbegrezungsschilder. Passiere ich z.B. ein 70km/h Schild, so gibt das Navi direkt einen Hinweiston das hier nur 70 erlaubt sind. Lässt sich natürlich auch ausschalten. Also gehe ich davon aus, das die Daten/ Eigenschaften des Geländes sehr genau hinterlegt sind, so das es sich auch für Trucknavigation eignet, bezüglich Gewichtsbegrenzungen / Brückenhöhen etc.
Was meinst du mit "hardreseten" ?? Unten am Gerät ist ein Knopf zum reseten dran, der alle Einstellungen zurücksetzt.
Gruss
Genau der knopf führt einen hardreset aus.
bei meinem pda hab ich das turnusmässig 1 mal pro tag machen müssen weil mir regelmässig der speicher dermassen vollgelaufen ist das ne vernünftige eingabe nicht mehr möglich war.
ich weis nicht obs immernoch was bringt, würde es aber mal testen.
schönes wochenende Ashi
PS: bin schon auf deinen erfahrungsbericht gespannt wo dich das 6000 er mit deinem truck hinbringt,
mein pda hatt mich damals oft abenteuerlich rumgeschickt , aber das war vor etlichen jahren und mein fzg war damals auch noch ein sprinter.
meiner erfahrung nach ist es leider im moment noch erforderlich navi mit karte zu kombinieren.
Zitat:
meiner erfahrung nach ist es leider im moment noch erforderlich navi mit karte zu kombinieren.
Genauso mache ich es auch und werde daran so schnell nichts ändern. Die grobe Richtung fahre ich nach Karte und die letzten Kilometer lasse ich mich,unter vorbehalt, vom Navi führen. Allerdings schaue ich mir jede Strasse vorher an wenn ich mit dem LKW unterwegs bin. Habe aber trotzdem schon die dollsten Dinger erlebt.
Das Nokia 6600 mit Route 66 hatte ich auch nur eingeschaltet um eine ungefähre Vorstellung zu haben wie lange ich für eine bestimmte Strecke brauche. Aber ich musste immer 15 Minuten dazu rechnen. Mal schauen wie es mit dem PN 6000 ist.
bin auf deine erfahrungen schon gespannt.
Hallo Leute,
jetzt bin ich zwei Tage die gleiche Tour gefahren und kann die ersten Info´s über die Navigationsführung und Zuverlässigkeit des PN6000 abgeben.
Mit dem PN 6000/4000 sollte man es tunlichst bleiben lassen den Navigationsanweisungen des PN6000 zu vertrauen wenn man mit dem LKW unterwegs ist. Es ging schon eigenartig los als ich vom Platz gefahren bin. Der erste Richtungswechsel sollte in eine Strasse führen die sowohl für PW und LKW gesperrt ist. Es ist nicht möglich diese Strasse überhaupt zu befahren weil es nur ein unbefestigter Waldweg ist. Nachdem ich diesen Frosch geschluckt habe ging es weiter nach Holland. Unterwegs lief dann alles einigermassen glatt aber ich konnte schon merken das das Navi nur für PKW´s konzepiert ist. Der kürzeste Weg führt gnadenlos von der Autobahn, durchs nächste Dorf und dann irgendwann wieder auf die Autobahn. Egal ob ich als Routenoption Schnell,Kurz oder Ökonomisch eingegeben habe. Selbst wenn ich mit dem PKW unterwegs gewesen wäre, wäre ich da nicht langgefahren.
Vom letzten Kunden, in Hilden, habe ich mich dann ins Emsland, zum Platz, navigieren lassen. Die Strecke hat das PN6000 einigermassen gefressen und auch eine "ordentliche" Route angezeigt. Allerdings sollte ich 2 Km vor dem Ziel über einen Landwirtschaftlichen Weg fahren. Da würde ich selbst mit dem PKW nicht lang fahren. Ist mit Sicherheit eine kürzere Strecke aber nicht die schnellste und "ökomassigste".
Ansonsten kann ich zur Navigationsführung nur positives berichten. Der Spurassistent funtzt einwandfrei. Die Zielführung an Kreuzungen ist sehr genau. Routendetails werden sehr genau und gut übersichtlich angezeigt. Was der Spurassistenz nicht genau anzeigt sieht man dann auf der Karte.Stauumfahrungen werden angeboten. Ich habe sie aber abgelehnt weil ich dann durch die Innenstadt von Düsseldorf gejuckelt wäre. Denn Stress tu ich mir mit den 36 Tonner nicht an. Dann lieber halbe Stunde Stau, der dann eh nicht mehr da war :-)
Da ich sowieso immer die gleichen Kunden anfahre und meine Routen kenne, kommt es mir auf die Navigation nicht so sehr an. Aber hervorheben möchte ich das TMC Modul. Ich kann jederzeit die aktuellen Staus ablesen, egal ob sie noch da sind oder auch nicht. Habe ich mal eine Verkehrsnachricht verpasst, kann ich es im TMC Menue nachlesen. Ein TMC Sender ist ständig auf Empfang, auch in Holland, und der Sendername wird auch angezeigt in der Statusleiste. Hierfür ein dickes Lob und ist für mich sehr Hilfreich.
Der DVB-T Empfang ist bei den Kunden wo ich war sehr gut und es sind im Hildener/ Düsseldorfer Raum auch ausreichend Sender zu empfangen. Selbst in Holland empfange ich 4 Sender. Meine Pausen sind gesichert und ausserplanmässige Stops auch. Dies war auch der Hauptgrund der mich zum Kauf des Gerätes bewegt hat.
Im grossen ganzen ist das Navi schon sehr gut und hat eben bei der Navigationsführung die gleichen Macken wie alle anderen auch.
@605 TD 2,5
Ich habe das PN 6000 in meinem Auto.
Ich bin immer noch wie am ersten Tag begeistert. Meiner Meinung nach besser als die von Tom Tom.
Ich habe meines auch Ende der letzten Woche bekommen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen das Navi mal im größeren Stil zu testen, sondern habe mich erstmal auf die TV Funktion gestürzt... Und mit der bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden. Was noch hilfreich wäre, eine kleine kleine Fernbedienung um die Sendern zu wechseln oder so, aber extra die Lenkrad-FB zulegen halte ich für übertrieben.
Eindrücke bisher:
+ richtig schnelle Routenberechnung
+ schnelle Sendersuche
+ schnelle GPS Empfangsbereitschaft
+ TV Bild in ordentlicher Qualität
+ Bildschirm für Navigation super geeignet
+ bequeme Adresseingabe durch große Bildschirmtastatur
- manchmal ewtas träge bei der Touchscreen eingabe
- hält manchmal ewig an der alten Route fest und fordert zum wenden auf, bevor er versucht eine neue zu berechnen
- geht etwas schwer aus der TMC Halterung heraus
- hatte gestern den Akku per TV leer gesaugt und Abends an das Ladegerät gesteckt - heute früh hat es immer noch geladen. Beim anschalten hat es neu gebootet und lädt immer noch
- Menüs erfordern Umstellung/Umdenken von TomTom Benutzern
Was meinen die anderen mit dem 4000/6000er zu dem Kartenmaterial? Wie alt ist das? Gibt es Erfahrungswerte wie oft es da ein Update gibt?
Grüße,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
@605 TD 2,5
Ich habe das PN 6000 in meinem Auto.
Ich bin immer noch wie am ersten Tag begeistert. Meiner Meinung nach besser als die von Tom Tom.
Ich bin ja auch begeistert von dem PN 6000 aber es ist nicht von der Hand zu weisen das es bei der Navigation auch mal Probleme gibt. Das Gerät begeistert mich immer noch und heute habe ich auch noch einiges probiert und komme immer besser mit dem Gerät klar.