1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vandalismus an parkendem Auto -.-

Vandalismus an parkendem Auto -.-

Vorgeschichte: ich parke mein Auto in der Innenstadt (sehr gute Wohngegend) auf der Straße. Heute habe ich um kurz vor 20 Uhr mal einen leicht anderen Parkplatz direkt vor einem Haus bekommen und bin dann noch mal zu Fuß unterwegs gewesen, bis 0:30 Uhr.

Ich laufe so zurück und überlege mir, den Weg mal anders zu gehen, um nochmal an meinem Auto vorbeizulaufen. Ich laufe so auf der Straße und sehe auf einmal eine Mülltonne auf einem Auto liegen. Gucke mir das so an und erschrecke: es ist MEIN AUTO!!! Verdammte Scheiße!

Irgendwelche dummen Idioten haben eine kleine Mülltonne auf mein Auto gelegt. Ohne nachzudenken habe ich die dort erstmal vorsichtig runtergenommen und habe dann eine Taschenlampe und meinen Autoschlüssel geholt. Auf dem Weg habe ich noch gesehen, dass die Vandalen auch einen Blumenkübel von einem Fensterbrett auf den Weg geschmissen und zerstört haben.

Habe mit der Taschenlampe nachgesehen: die Vandalen haben mit der Mülltonnen-Aktion einige tiefe Kratzer auf dem Dach und der Tür hinterlassen. Toll! Die mindern jetzt den Wert des Autos und irgendwann, wenn ich es verkaufe, darf ich die dann reparieren lassen für mein Geld!!

Ich würde diese Arschlöcher den Schaden am liebsten erabeiten lassen mit ganz einfacher schwerer körperlicher Arbeit im Niedriglohnsektor, damit die mal merken, was sie für einen Mist machen. Warum bleibt sowas ohne Strafe?!

Es ist zwar wahrscheinlich aussichtslos ist und lohnt sich nicht, aber: würde die Versicherung dafür aufkommen? Ich habe Vollkasko...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Habe es sein lassen, Vollkasko und Polizei einzuschalten. Die Erstattung der VK müsste ich in den nächsten Jahren über höhere Beiträge dank Hochstufung wieder abstottern und den Aufwand bei der Polizei kann ich mir auch schenken, da ich erst mal Zeugen bräuchte, damit das nur theoretisch von Erfolg gekrönt sein könnte.

Frustrierend, dass jemand Schaden anrichten kann und der Eigentümer dann darauf sitzen bleibt und die Täter ungeschoren davonkommen, solange man keine Videoüberwachung oder dergleichen installiert hat und somit ohne Beweise da steht.

Ich hab meine Lektion jedenfalls gelernt.

Hallo

Zuerst einmal tut es mir leid, dass irgendwelche Idioten dein Auto beschädigt haben. Was ich nicht verstehen kann, ist danach diese völlig absurde Einstellung: "Ohne Zeugen läuft da ja sowieso nichts." Ich kann dir nur raten, mach auf jeden Fall eine Anzeige. Wenn die Polizei keine Kenntnis von dem Vorfall hat, kann sie auch nichts machen. Zugegebenermaßen sind die Chancen gering, jemanden zu ermitteln. Nicht selten ist es jedoch der Fall, dass diese Bande, die sich dein Auto vorgenommen haben, zwei Straßen weiter erwischt worden und namentlich bekannt sind. Von deinem Schaden weiß dann keiner was. Glaub mir, das ist gar nicht so weit hergeholt und kommt wirklich vor, gerade bei solchen Aktionen wie du sie beschrieben hast.

Ich rege mich immer auf, wenn ich höre, dass die Polizei nicht gerufen oder informiert wird, weil ja sowieso nichts gemacht wird oder weil der oder die Täter schon weg oder nicht bekannt sind.
Gebt den Leuten, die schließlich dafür bezahlt werden, doch eine Chance zumindest zu probieren, solche Geschichten aufzuklären. In jeder Stadt/Stadtteil kennt die Polizei ihre Pappenheimer und spricht auch schon mal dort vor, wenn mal wieder Straftaten nicht zuzuordnen sind. Manchmal auch mit Erfolg. Die Polizei ist auf die Mithilfe aller angewiesen um solche Straftaten aufzuklären.

Du redest davon, dass die Täter ungeschoren davon kommen. Warum? Unter anderem darum, weil die Geschädigten, in diesem Fall DU, oft zu bequem sind, die Polizei zu informieren. 😠
Solch eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Wer so denkt, soll sich seinem Schicksal ergeben und hinterher nicht meckern. Nimmst du es auch einfach hin, wenn dir deine Karre geklaut wird. Täter sind ja nicht bekannt also findest du dich damit ab.😕

Wie gesagt. Die Chancen bei Anzeigenerstattung sind zwar gering, ohne Anzeigenerstattung sind aber gar keine Chancen auf Erfolg vorhanden.

Gruß Andreas

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie die Steine überhaupt dorthin gelangen können. Da müsste man ja zunächst mal die Motorhaube öffnen und dann müsste man die Steine ja über den Öl-Einfüllstutzen in den Motor bekommen. Und wenn das ginge, dann wären die Steine doch in der Ölwanne unten und nicht im Motor oben. Oder irre ich mich?

So oder so merkwürdig.

Findest du?

Also ich nicht.

Hatte schon öfters solche Steine im Motor.

Wenn der Motor kalt ist, klackerts ein wenig.
Aber danach läuft alles rund.

Sind immer wieder die gleichen Vandalen, die so etwas machen.
Eigentlich leicht zu erkennen, da sie mit einem Werkstattwagen und Wagenheber durch die Straßen ziehen.

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 9. November 2014 um 18:00:11 Uhr:

Sind immer wieder die gleichen Vandalen, die so etwas machen.
Eigentlich leicht zu erkennen, da sie mit einem Werkstattwagen und Wagenheber durch die Straßen ziehen.

... und mit einem Sack Steine auf dem Buckel. 😉

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 9. November 2014 um 17:32:32 Uhr:

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie die Steine überhaupt dorthin gelangen können. Da müsste man ja zunächst mal die Motorhaube öffnen und dann müsste man die Steine ja über den Öl-Einfüllstutzen in den Motor bekommen. Und wenn das ginge, dann wären die Steine doch in der Ölwanne unten und nicht im Motor oben. Oder irre ich mich?

So oder so merkwürdig.

Ja, du irrst dich.

Denn garantiert ist der Öleinfüllstutzen bei dem Motor im Ventildeckel. Baust du selbigen ab dann siehst du genau das was auf den Bildern zu sehen ist, nämlich die Nockenwelle.

Und kleine Steine passen schon durch den Öleinfüllstutzen.

Richtig ist natürlich das man vorher die Motorhaube öffnen muß. Bei der Art von Vandalismus würde ich einen privaten Hintergrund vermuten.