ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Van Reifen für Mittelklasse Fahrzeug?

Van Reifen für Mittelklasse Fahrzeug?

Themenstarteram 19. August 2011 um 11:26

Hallo, ich habe mich eigentlich schon fest entschlossen für den nächsten Sommer die Yokohama c.drive2 zu holen.

Nun stand auf der Seite von Yoko.. in der beschreibung des Reifens, dass es ein reifen für schwerere Wagen ist z.bsp. für ein Van oder Kombis.

Mein Mazda 3 (schrägheck) ist aber nichts davon, seht ihr ein Grund warum ich diese reifen nicht nehmen sollte?

Und wann kauft man Sommerreifen am besten?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Frage ist, warum willst du die? Sind sicher teuerer als normale PKW Reifen.

Der C Reifen ist außerdem schwerer (Stichwort ungefederte Massen, Verschleiß am Fahrwerk) und hat steifere Flanken wird also weniger Abrollkomfort bieten.

In meinenn Augen nur Nachteile.

ghm

Themenstarteram 19. August 2011 um 11:46

Eigentlich will ich die wegen dem verbesserten Regenprofil. Kosten 50 - 70 €

Ich habe im moment auch reifen von Yokohama drauf aber es sind a reifen (Aspec) die ich sonst nirgends finden konnte.

Mit meinen jetzigen bin ich auch sehr zufrieden, wahrscheinlich weil ich bisher keine anderen gefahren bin

am 19. August 2011 um 11:52

der C.drive2 ist ein hundsgewöhnlicher PKW-Reifen...

KEIN C-Reifen oder LLKW-Reifen...das "C"gehört nur zum Namen!!!

Auf der HP von Yokohama kann ich auch nichts davon erkennen, dass der Reifen nur für schwerer Autos geeignet sein sollte...

Themenstarteram 19. August 2011 um 12:00

Denkt jemand Conti PremiumContact2 wären besser oder schlechter?

am 19. August 2011 um 12:06

Es denken bestimmt einige dass er schlechter sei und andere denken er sein besser...

Conti hat den Ruf schnell zu verschleißen grad bei stärkeren Autos...außerdem sollen sie aber TOP bei Nässe sein, aber eben nur 1-2Jahre, weil sie danach ziemlich aushärten und/oder schon viel Profil gelassen haben...

Die Frage ist eher, wie du evtl an den Reifen den du jetzt hast und mit dem du zufrieden bist rankommen könntest...

Interessant wäre daher deine Reifengröße mit Geschwindigkeits-/Lastindex zu wissen und welche Reifen sich auf deinem Auto gut machen, also ob das Fahrwerk mit V-Profilen zureckt kommt oder ob es Sägezähne produziert...

Dann müsste man nich deine Ansprüche kennen und das Budget für einen Reifen...

Themenstarteram 19. August 2011 um 12:32

195/65 R15 91H sind gesucht.

Wie ich in erfahrung bringen kann ob mein Auto mit V Profilen klar kommt wüsste ich jetzt nicht.

50% Stadt, 30% Autobahn, 20% Land

Ansprüche sind in erster Linie

1. gute nässeeigenschaften,

2. leiser reifen

3. Wirtschaftlichkeit

4. bis ca. 80€ (pro reifen)

Ich fahre jeden tag 12 km zur arbeit und 12km zurück.

 

HAbe mir auch noch Michelin Energy Saver angeguckt, ob das auch was wäre.

am 19. August 2011 um 12:36

Sehr gängige Größe mal auf jeden Fall...da müsste sich dich was finden...

Um sowas mit den V-Profilen zu erfahren kannst du dich in einem passenden Mazda-Forum umhören, bei deinem jeweiligen Modell...

Oder sag mir ob deine Sommer-/WInterreifen ein V-Profil haben und dieses leise abrollt...geht natürlich nicht, wenn der Wagen erst 1000km hat...

Naja, Nässeeigenschaften...ich sag mal so, wenn du nicht zu einem China-Reifen greifst, sondern auf halbwegs bekannte Marken oder Zweitmarken der größeren Hersteller, zurückgreifst wirst du bei einem normalen Umgang mit deinem Wagen bei Nässe kaum die kleinen Unterschiede zwischen einem sehr guten "Regenreifen" und einem mittel guten Reifen erkennen können...

Außerdem bleibt zu beachten, dass Vorteile in der einen Kategorie oft Nachteile wo anders (Verschleiß etc.) nach sich ziehen können...

Wirtschaftlichkein dürfte bei 86PS und deinem täglichen Weg keine soo große Rolle spielen...wenn sich die Fahrerei im Großen und Ganzen auf das bisschen beschränkt (vielleicht noch 2 Urlaubsfahrten im Jahr und dann gibts ja noch Winterreifen), würde ich vom Michelin abraten...der würde dir, weil er einfach mehr bewegt sein will um seine Vorzüge auszuspielen, vor erreichen der Verschleißgrenze aushärten und bei Nässe eher problematisch werden...

Die Tendenz ginge daher eher zu einem "etwas" weicheren Reifen, der nicht so schnell aushärtet, damit du ihn länge fahren kannst...

80€ muss man für einen gescheiten Reifen in der Größe nicht ausgeben...noch nicht mal inkl. Montage wäre ich bereit 80€ zu zahlen...

 

SEHR empfehlen kann ich dir aus ganz persönlicher Erfahrung, auch auf einem schwächeren Wagen (75PS), bei hauptsächlichem Einsatz auf dem Auto mit dem ich 15km (einfach) auf dem Weg zur Arbeit zurückleg,e den MALOYA Futura Primato --> Klasse im Verschleiß (nach 45.000km und 6 Jahren noch 3-4mm, also genau das Maß an Härte/Weichheit wie ichs mir für mich vorstelle), und ansonsten absolut unauffällig, bei konstant 80km/h ein leises surren vom Profil her denk ich mal, keine Alterungsrisse bisher erkennbar

--> NIX zu meckern und wenns den noch gibt wenn die Reifen runter sind, dann würd ich den nochmal holen wollen...

Ansonsten glaube ich, dass du durchaus auch mit einem:

- Fulda Carat Progesso

- Barum Brillantis 2

-Semperit Speed-Life

- Hankook Kinergy Eco K425

- Kumho KH19

- Nokian V

- Nokian i3

glücklich werden könntest.

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:22

Danke für so einen ausführlichen Beitrag.

DIe 80€ invistiere ich gerne, wenn es der sicherheit dient. Reifen sind bekanntlich wie eine Lebensversicherung für einen Autofahrer.

Von Fulda habe ich bisher leider noch nie was gehalten. Aus welchem Grund weiß ich selbst nicht. Vielleicht gefällt mir einfach der Name nicht.:confused: Nokian V wäre mir wohl zu laut, Laut ADAC test.

Habe gerade eine nette Seite zu Reifentests gefunden http://www.reifentest.com/index.html

werde dann mal nach deinen vorgeschlagenen Modellen schauen.

Ansonsten wird es vielleicht doch wieder ein Yoko sein.

 

Das Auto wird bei mir sogut wie jeden Tag bewegt, sagen wir mal im Schnitt 5-10 km pro Tag + mein Arbeitsweg Hin & zurück.

am 19. August 2011 um 21:22

Reifen sind wie eine Lebensversicherung?

Das wäre mir neu...meine Sicherheit hängt vor allem von MIR ab und wie ich das Fahrzeug bewege...dann wären da neben den Reifen noch die Bremsen, Stoßdämpfer, ABS-Steuergerät, etc.

Es zwingt dich ja auch keiner zum Fulda, war nur eine von vielen Empfehlungen die ich guten Gewissens aus eigener Erfahrung so geben kann...die heißen halt nach der Stadt wo sie herkommen (was mir sympathisch ist ;))

Der Nokian V ist aber alles andere als laut...er ist nach ADAC-Test gleichlaut bzw. leiser als >3/4 des Testfeldes...;)

reifentest.com...:rolleyes:...

Der Seite kann man noch weniger glauben wie so manchen einseitigen Lobeshymnen oder einseitigen Kritiken hier bei MT.

Warum fragst du? Weil die Industrie schon längst mittels "FAKE-Blogging" die Chance erkannt und genutzt hat so Werbung für ihre Produkte zu machen...außerrdem bewerten dort tatsächlich Menschen die "Griffigkeit bei Schnee" von Sommerreifen und das sagt dann doch schon einiges, vor allem, wenn überall die Höchststernzahl vergeben wird...

34km pro Arbeitstag macht bei 220 Arbeitstagen 7480km; plus die 1450km von den Nicht-Arbeitstagen...meinetwegen gerne nochmal plus 1000km Urlaub...das ganze dann nochmal grob durch 2 teilen, weil du ja auch Winterreifen hast...

Das ist nicht die Kilometerleistung bei der ich, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten und unter Einbeziehung der Fahrsicherheit bei Nässe im vortgeschrittenen Alter des Reifens, einen Michelin vorschlagen bzw. persönlich fahren wollte...

Bei der Strecke bin ich ja noch eher am Überlegen bezüglich Ganzjahesreifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Van Reifen für Mittelklasse Fahrzeug?