ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Van mit Sound

Van mit Sound

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:23

Hi Forum

Ich bin auf der Suche nach einem Van mit folgenden Eigenschaften:

- 6 oder 7 Plätze

- Sehr gutes Soundsystem (keine nachträglichen "Basteleien")

Tja, das war's eigentlich schon. Kenne bisher nur den Grand Scénic als Bose-Edition. Bin nur einmal drin gesessen, gefahren bin ich ihn noch nicht. Also sein Soundsystem klang schon mal sehr vielversprechend.

Wie klingen die (meist optionalen) höherwertigen Soundsysteme anderer Hersteller? Z.B. Touran, Sharan oder Zafira Tourer?

Dank euch

V6-Eos

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2013 um 11:38

ich dachte bei der Überschrift zuerst an nen schönen Ami-Van mit nettem 5,7-Liter-Hemi-V8 und offenen Sidepipes.....

aber das hilft dir nicht weiter :-)

warum unbedingt werkseitig ?

Dr. Boom / ACR verbaut dir für 600-700 Euro was richtig feines und hochwertiges, da kannst du jedes Bose-System weg schmeißen....

und das ist dann auch nicht "verbastelt"..... das siehst du gar nicht das es nicht original ist, außer an der Head-Unit / Radio vielleicht, aber da kann mann ja auch das originale drin lassen, obwohl das meist suboptimal ist

und den Klang kannst du dann entsprechend deinem Musikgeschmack anpassen und hochwertige Chassis aussuchen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Februar 2013 um 11:38

ich dachte bei der Überschrift zuerst an nen schönen Ami-Van mit nettem 5,7-Liter-Hemi-V8 und offenen Sidepipes.....

aber das hilft dir nicht weiter :-)

warum unbedingt werkseitig ?

Dr. Boom / ACR verbaut dir für 600-700 Euro was richtig feines und hochwertiges, da kannst du jedes Bose-System weg schmeißen....

und das ist dann auch nicht "verbastelt"..... das siehst du gar nicht das es nicht original ist, außer an der Head-Unit / Radio vielleicht, aber da kann mann ja auch das originale drin lassen, obwohl das meist suboptimal ist

und den Klang kannst du dann entsprechend deinem Musikgeschmack anpassen und hochwertige Chassis aussuchen

am 28. Februar 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

ich dachte bei der Überschrift zuerst an nen schönen Ami-Van mit nettem 5,7-Liter-Hemi-V8 und offenen Sidepipes.....

Den gleichen Gedanken hatte ich auch :)

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

warum unbedingt werkseitig ?

Dr. Boom / ACR verbaut dir für 600-700 Euro was richtig feines und hochwertiges, da kannst du jedes Bose-System weg schmeißen....

und das ist dann auch nicht "verbastelt"..... das siehst du gar nicht das es nicht original ist, außer an der Head-Unit / Radio vielleicht, aber da kann mann ja auch das originale drin lassen, obwohl das meist suboptimal ist

und den Klang kannst du dann entsprechend deinem Musikgeschmack anpassen und hochwertige Chassis aussuchen

So sieht es aus.

Aber an hochwertig scheint der TE gar nicht wirklich interessiert zu sein, wenn selbst BOSE schon reicht ;)

bose ist absolut überteuerter rotz der nur aus marketing strategischen gründen lieblos in ein auto gebastelt wird. nahezu JEDE ebay billiganlage spielt so ein system an die wand. an einer anlage die mit billigen 250€ komponenten so einen krempel unter den tisch spielt ein auto zu kaufen halte ich für absolut falsch.

eine wirklich gute anlage kannst mit wenig geld (wen man es selbst einbauen kann) nachrüsten. ein auto um eine miesse anlage drum rum kann man nur mit sehr hohem aufwand "nachrüsten" ;)

am 28. Februar 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Dr. Boom / ACR verbaut dir für 600-700 Euro was richtig feines und hochwertiges, da kannst du jedes Bose-System weg schmeißen....

Dass es für 6-700 Euro wirklich "hochwertig" ist, kann ich so nicht glauben.

Das reicht kaum für die Chassis.

Allerdings gibt es eigentlich keine Autos mit "sehr guten" Soundsystemen ab Werk.

Opel hat teilweise erstaunlich gute (für den Preis und für "ab Werk") drin, aber wenn man was wirklich sehr gutes will, kommt man um Nachrüsten nicht rum.

Auf Bose wird ja viel rumgehackt, weil der Preis nicht dem Materialeinsatz entspricht, die Frequenzverläufe nicht linear sind, die einzelnen Stufen nicht sauber genug trennen etc. Geht am Thema vorbei.

Bose liefert "einstöpsel und losspiel Loungesound", den es sonst so auch nirgends gibt. Das ist was für den Oberarzt, der bei säuselnder Musik (von einer Sammlung an "best of" CDs) am Kamin sitzt und bei nem Glas Cognag mit dem Professor über die Welt philosophiert. Ob man sowas im Auto will hängt vom Musikgeschmack ab.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Dass es für 6-700 Euro wirklich "hochwertig" ist, kann ich so nicht glauben.

Das reicht kaum für die Chassis.

"hochwertig" ist definitionssache ;) wen man nur den mono lautsprecher in opas ford capri gewohnt ist dann ist jedes iphone auf lautsprecher gestellt ein klanggenuss ;)

ich gehe aber mal fest von aus das ein "normalo" mensch der mit den von dir genannten sachen wie "nicht sauber trennen" etc nichts anfangen kann von einem 700€ system restlos überzeugt ist. es soll ja auch durchaus menschen geben die den querschnitt und die chemische zusammensetzung selbigem am klang erkennen wollen....für solche leute is natürlich eine 700€ anlage eine lachplatte ;)

aber wiegesagt: den kapellmeister kann man austauschen für nicht viel geld, das auto nicht unbedingt.

am 28. Februar 2013 um 13:40

mit 700 euro kann man sehr wohl schon recht hochwertige chassis und auch eine vernünftige endstufe/weiche verbauen....

natürlich davon ausgehend das nicht 12 Lautsprecher, dementsprechende Endstufen und ggf. noch ein Sub im Kofferraum verbaut wird.....

wenn natürlich noch ein neues radio rein muß, dann passt das nicht vom budget her.....

natürlich gibts leute, die 2000 oder auch 3000 oder noch mehr ausgeben für "Musik" im Auto, aber das ist meiner Meinung nach Unsinn.....

für richtiges Hifi geh ich ins Wohnzimmer...... da stehen dann auch Werte von meheren tausend Euro....

wer natürlich soviel Geld ausgeben möchte für Musik im Auto..... bitte schön

am 28. Februar 2013 um 13:57

Naja, sagen wir's so - mit 700 sinnvoll eingesetzten Euro kann man sicher mehr erreichen als mit so einem "Premium Soundsystem" ab Werk, für das die ein paar tausend aufpreis verlangen.

Ich hab weniger ausgegeben, allerdings viel Glück gehabt, da es im 211er Forum jemand gibt, der sich sehr fachkundig mit gutem Sound in der E Klasse beschäftigt. Die Sachen, die er empfohlen/gebaut hat sind wirklich top.

am 28. Februar 2013 um 14:08

das ist der Punkt, man muß wissen was man kauft.....

und wenn du 700,- investierst in Chassis ohne Chromrahmen und nen Sub ohne Bling-Bling und blaue Beleuchtung gibts da schon sehr gute Sachen.....

ich kaufe lieber vernünftig als zwei mal

ich habe zwar auch mehr ausgegeben, aber für einen "normal-sterblich-hörenden" ist mit dem Budget schon ein sehr gutes Ergebnis erzielbar......

wenn natürlich jede Oktave und jedes Khz raus gehört wird und die Mitteltöner nicht perfekt auf die Hochtöner abgestimmt sind, macht mans keinem Recht.....

zu Hause halte ich das auch so, aber im Auto ?

Für Benjamin Blümchen und TKKG :-) reicht auch das höchste System von Volvo...... das hat schon einen sehr guten Klang.....

Bei meiner Anlage im Auto habe ich mit erstaunen feststellen müssen, das die Lautsprecher und co gar nicht so teuer waren. Teuer war das ganze drumherum. Die richtigen Kabel, das richtige Holz, bla bla. Wenn man jemanden kennt, der sowas beruflich macht. Gott sei Dank :D

Ich bin am Ende bei etwa 800 Euro gelandet. Das ganze System ist so gebaut das ich es auch noch erweitern kann...

Es gibt sicherlich gute Systeme die Serienmäßig in Autos eingebaut sind. Allerdings würde ich darauf als letztes achten, wenn ich mir ein Auto kaufen würde. Was nutzt die beste Anlage, wenn der Rest Mist ist?! Eine Anlage kann man meist problemlos nachrüsten.

Doppelt. Bitte löschen!

am 28. Februar 2013 um 20:51

Das Soundsystem von MB im Viano ist in Verbindung mit dem Comand recht gut. Natuerlich erreicht es nicht die Qualitaet einer HiFi Anlage zu hause, fuer ein Auto mit reichlich Nebengeraeuschen ist es aber erstaunlich gut. Und zum MP3s hoeren viel zu gut.

Den Scenic und Phedra sollte man mit Bose System und eine R-Klasse mit Harman Kardon evtl auch mit B&O System bekommen.

am 1. März 2013 um 15:30

Das HK System ab Werk ist ehrlich gesagt nicht besonders toll. (da sind die "Premium Speaker" -ausstattungscode hab ich vergessen- in nem Zafira z.b. besser. Die haben zumindest sowas ähnliches wie Frequenzweichen und schieben nicht die selben Töne aus allen Lautsprechern).

Auch da muss man noch nachpfriemeln, wenn man "sehr gut" will.

Themenstarteram 4. März 2013 um 9:00

Danke für eure Antworten.

Hat jemand z.B. Grand-Scénic (mit Bose), Zafira Tourer (mit 7 Premium-Lautsprechern) oder Sharan (Dynaudio) verglichen?

Dank euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen